• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
ANZEIGE
Amex teilt lapidar per Email mit
"Die gewohnte Zustellung Ihrer Monatsabrechnung wird umgestellt. Ab November 2024 wird die postalische Abrechnung abgestellt. Sie können weiterhin Ihre gewohnte Abrechnung in der Amex App oder im Online-Kartenkonto einsehen."

Objektiv betrachtet eine weitere Serviceverschlechterung (unabhängig ob der einzelne sie für sich relevant findet oder nicht) und ein Alleinstellungsmerkmal weniger.

• Like
Reaktionen: lebkuchen und Reval

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.452
www.red-travels.com
Amex teilt lapidar per Email mit
"Die gewohnte Zustellung Ihrer Monatsabrechnung wird umgestellt. Ab November 2024 wird die postalische Abrechnung abgestellt. Sie können weiterhin Ihre gewohnte Abrechnung in der Amex App oder im Online-Kartenkonto einsehen."

Objektiv betrachtet eine weitere Serviceverschlechterung (unabhängig ob der einzelne sie für sich relevant findet oder nicht) und ein Alleinstellungsmerkmal weniger.

wurde in Platinum schon als Verschlechterung dargestellt. Wann gab es das letzte Mal automatisch eine nicht Digitale Abrechnung?
Solange ich Amex Kunde (2017) bin, habe ich es digital bekommen…

wäre eher eine Verschlechterung, wenn digital nicht mehr ginge.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Weil ich genau solche Kommentare erwartet habe, habe ich explizit geschrieben "unabhängig ob der einzelne sie für sich relevant findet oder nicht"; anscheinend ohne Erfolg.
Es ist offenbar nicht so leicht, den Wegfall einer Leistung ganz sachlich als Serviceverschlechterung zu benennen, selbst wenn es einen selbst nicht betrifft oder einem egal ist.
Dass Kunden, deren Kundenbeziehung noch nicht so lange besteht, ggfs. bereits von Anfang an keine Papierrechnung bekommen haben mögen, ist auch irrelevant dafür, dass es eben im Fall der Kunden, die es betrifft, eine Servicereduzierung darstellt.
Und eben weil es, wie Du korrekt anmerkst, heute eher selten ist, eine Papierrechnung bei Kreditkarten zu erhalten, fällt damit, auch wieder ganz wertfrei betrachtet, ein Alleinstellungsmerkmal weg (das es anscheinend für Neukunden eh schon seit Jahren nicht mehr gegeben hätte).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.789
7.026
Das ist einfach der Wandel der Zeit, manche Dinge sind überholt, dazu gehört halt auch Briefe mit KK Abrechnungen durch die Gegend zu schicken.
Es liegt jedem eine PDF vor, wer da gerne irgendwelche klassischen Ordner mit füllen möchte, kann dies ja weiterhin tun.
Das ist definitiv keine Verschlechterung im Service wie als wenn die Hotline eingeschränkt oder eingestellt wird. Das sich darüber Gedanken gemacht wird ist halt sinnbildlich für die deutsche Rückständigkeit, das gab es immer per Brief, also muss es auch so bleiben.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.452
www.red-travels.com
. Das sich darüber Gedanken gemacht wird ist halt sinnbildlich für die deutsche Rückständigkeit, das gab es immer per Brief, also muss es auch so bleiben.

zumal es auch wesentlich nachhaltiger ist. Wer das als Papier braucht, druckt es eben selbst. Spart den Umschlag, den Postlauf und die Zustellung.

Ich bin eigentlich froh, dass nicht jeder Scheiss per Post kommt, und ich es aufwändig digitalisieren müsste.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
887
515
HAM
Und eben weil es, wie Du korrekt anmerkst, heute eher selten ist, eine Papierrechnung bei Kreditkarten zu erhalten, fällt damit, auch wieder ganz wertfrei betrachtet, ein Alleinstellungsmerkmal weg (das es anscheinend für Neukunden eh schon seit Jahren nicht mehr gegeben hätte).
Seit Jahren kann nicht stimmen. Jedenfalls hat +1 für eine kürzlich beantragte Business Gold bisher die Rechnungen per Post bekommen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
"seit Jahren" habe ich aus der Aussage des Vorposters gefolgert. Wenn es nicht zutrifft, auch schön.

Ich verstehe nicht, wieso Leute hier sprachlich ein Problem damit haben, den Wegfall eines Services ganz nüchtern als Serviceverschlechterung zu bezeichnen.
Dafür ist es auch unerheblich, ob man etwas als "überholt" einstuft oder nicht oder darin den "Wandel der Zeit" erkennt.
Der "Wandel der Zeit" mag durchaus in vielen Branchen mit Serviceverschlechterung einhergehen. Das muss man Vielfliegern eigentlich nicht erklären.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Das ist einfach der Wandel der Zeit, manche Dinge sind überholt, dazu gehört halt auch Briefe mit KK Abrechnungen durch die Gegend zu schicken.
Kann man so sehen; es ging allerdings nur um die nüchterne Feststellung, gar nicht um die Bewertung.

Es liegt jedem eine PDF vor, wer da gerne irgendwelche klassischen Ordner mit füllen möchte, kann dies ja weiterhin tun.
Sicher geht dies. Wer auf dieses Papier wert legt, aus welchen Gründen auch immer, für den bedeutet dies, dass er nun etwas selbst machen darf, was zuvor der Dienstleister gemacht hat. Das ist nüchtern betrachtet eine Serviceverschlechterung.

Das ist definitiv keine Verschlechterung im Service wie als wenn die Hotline eingeschränkt oder eingestellt wird. Das sich darüber Gedanken gemacht wird ist halt sinnbildlich für die deutsche Rückständigkeit, das gab es immer per Brief, also muss es auch so bleiben.
Schau mal ein wenig über den Tellerrand. Für Dich ist eine Hotline, ich nehme an Telefonhotline, ein relevanter Service und eine Verringerung deren Verfügbarkeit und Existenz wäre für Dich eine Verschlechterung. Fair enough.
Nun wirst Du sicher Leute finden, die der Auffassung sind, dass Telefonie ja angesichts "modernerer" Kommunikationswege "überholt" ist und eine Abschaffung eben dem "Wandel der Zeit" entspricht.
Wer etwas aufmerksam die Industrie betrachtet (oder hier mitliest), stellt fest, dass es genau solche Bestrebungen bei vielen Anbietern gibt; noch nicht bei Amex, aber vielleicht kommt das auch noch.
Die Motivation des Anbieters ist übrigens dieselbe wie die Abschaffung von Papierrechnungen: schnöde Kostensenkung, sonst nichts.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.207
13.452
www.red-travels.com
den Wegfall eines Services ganz nüchtern als Serviceverschlechterung zu bezeichnen.

weil es für das Gros der Kunden keine Verschlechterung darstellt?
Wie viel Prozent der Kunden haben die Papierabrechnung genutzt? Wahrscheinlich liegt es im Promillebereich, wenn Amex selbst schon schrieb „auf Wunsch auch per Post“

bekommst du deine Abrechnung ausschließlich per Post oder warum triggert dich der Wegfall so sehr?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Mich triggert der Wegfall überhaupt nicht; zumal der Briefversand idR. so lang dauert, dass bei Eintreffen der Rechnung die Abbuchung bereits erfolgt ist; ich habe hier nur sachlich darüber berichtet. Und natürlich kann man bei Amex schon seit Jahren die Rechnung auch selbst herunterladen, und Vormerkungen werden vorbildlich innerhalb von Sekunden angezeigt (im Gegensatz zu manch anderem Kreditkartenanbieter).
Ich hatte bislang Postversand, weil Amex es eben geschickt hat. Aber es geht ja nicht darum, ob ich etwas wichtig finde oder nicht.

Was mich, wenn Du so möchtest, "triggert", ist die für mich etwas überraschende Unfähigkeit oder Unwille, den ersatzlosen Wegfall einer Dienstleistung auch sprachlich ganz nüchtern und sachlich als Serviceverschlechterung zu benennen, unabhängig davon, ob sie für einen selbst oder "das Gros der Kunden" relevant ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duesentrieb

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Sicher geht dies. Wer auf dieses Papier wert legt, aus welchen Gründen auch immer, für den bedeutet dies, dass er nun etwas selbst machen darf, was zuvor der Dienstleister gemacht hat. Das ist nüchtern betrachtet eine Serviceverschlechterung.

Ja, das ist es.

Aber es ist auch etwas, das überall passiert. Mittlerweile bekommst du dein Rezept nicht mehr auf Papier. Gerade bei einer Dauermedikation kommst du nicht einmal mehr regelmäßig in die Praxis, weil dein Rezept online bereit gestellt wird (Zumindest bei der GKV)

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und red_travels

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Amex Werbe-Prämie ist nun standardmäßig bei der Gold 15k

ist das neu?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
zumal es auch wesentlich nachhaltiger ist. Wer das als Papier braucht, druckt es eben selbst. Spart den Umschlag, den Postlauf und die Zustellung.

Ich bin eigentlich froh, dass nicht jeder Scheiss per Post kommt, und ich es aufwändig digitalisieren müsste.
Schließt Du immer von Dir auf andere?

Ich fand die Papierrechnung immer ein Zeichen von Wertschätzung durch Amex und finde es schade, dass diese nun für mich wegfällt.

Zum Thema Nachhaltigkeit: Stellst Du auch das Reisen ein? Ich hoffe doch, denn das spart so einiges ein und ist wesentlich nachhaltiger.

• Like
Reaktionen: geos

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Ich fand die Papierrechnung immer ein Zeichen von Wertschätzung durch Amex und finde es schade, dass diese nun für mich wegfällt.

Einer meiner älteren Kunden hat seine Rechnungen auf unterschiedlichen Papier versendet, je nach Kunde. Das ging am unteren Ende vom Druck auf handelsüblichen 80 Gramm Papier im Tintendrucker hin zu handgeschöpften Büttenpapier mit Füller.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
824
241
MUC/BRE

Zum Thema Nachhaltigkeit: Stellst Du auch das Reisen ein? Ich hoffe doch, denn das spart so einiges ein und ist wesentlich nachhaltiger.

Es gibt einen unterschied zwischen Notwendigen Reisen, ob dienstlich oder zu Erholung, und unnötiger Ressourcenverschwendung schon einen Unterschied mMn.

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
158
46
FRA
ANZEIGE
Also der Chip auf der metallkarte von diesem Jahr im Mai ist groß. Die Pluskarte hat einen kleineren Chip.
Woher die Frage kommt würde mich auch interessieren :)

• Like
Reaktionen: DerOchse