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Amex allgemein

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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
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ich habe bei Amazon was bestellt und diese zunächst mit einer Kreditkarte bezahlt, deren Endung -test1 lautet. Aufgrund einer Adressänderung musste ich als Bestätigung Kreditkarte hinterlegen und habe die Karte mit der Endung -test2 verwendet.

Test1 gab es eig nicht mehr da entwendet war bei amazon noch hinterlegt, Test2 ist die neue beides Amex.



Leider kam es dabei zu einer doppelten Abbuchung, da der Betrag sowohl von der alten als auch von der neuen Kreditkarte belastet wurde. Daraufhin habe ich die Bestellung storniert.



Obwohl ich für eine der beiden Abbuchungen eine sofortige Gutschrift erhalten habe, bleibt die zweite Summe weiterhin belastet.

Was soll ich machen ? Die Mitarbeiter bei Amazon sind sowas von Dümmlich die haben mich 20 mal weitergeleitet....
Ich sehe hier nur einen, der dümmlich agiert hat.

Du hast mit einer gestohlenen Karte bei Amazon eingekauft (-test1) und zur Verifizierung einer anderen Adresse eine weitere Kreditkarte (-test2) verwendet.
Vermutlich war die Verifizierung notwendig, weil -test1 als gestohlen gesperrt war und die Zahlungsmöglichkeit damit nicht mehr existierte und nicht wg. einer Adressänderung.

Daraufhin hast du festgestellt, dass du das Produkt eigentlich gar nicht mehr brauchst und hast es (trotz erheblichen Aufwands bereits) storniert und eine Gutschrift von Amazon erhalten (vermutlich auf dein Amazon-Konto ??).

Damit ist jetzt noch eine Belastung "zuviel" auf den Karten, vermutlich auf der gestohlenen Karte ...

Das ist definitiv kein Grund für Chargeback, klär das lieber mit Amex, also Hotline anrufen und denen erklären, dass auf -test1 und -test2 die gleiche Abbuchung für den gleichen Kauf enthalten ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das deine Karten sind und deine Adressen.
 
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dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
270
95
Ich sehe hier nur einen, der dümmlich agiert hat.

Du hast mit einer gestohlenen Karte bei Amazon eingekauft (-test1) und zur Verifizierung einer anderen Adresse eine weitere Kreditkarte (-test2) verwendet.
Vermutlich war die Verifizierung notwendig, weil -test1 als gestohlen gesperrt war und die Zahlungsmöglichkeit damit nicht mehr existierte und nicht wg. einer Adressänderung.

Daraufhin hast du festgestellt, dass du das Produkt eigentlich gar nicht mehr brauchst und hast es (trotz erheblichen Aufwands bereits) storniert und eine Gutschrift von Amazon erhalten (vermutlich auf dein Amazon-Konto ??).

Damit ist jetzt noch eine Belastung "zuviel" auf den Karten, vermutlich auf der gestohlenen Karte ...

Das ist definitiv kein Grund für Chargeback, klär das lieber mit Amex, also Hotline anrufen und denen erklären, dass auf -test1 und -test2 die gleiche Abbuchung für den gleichen Kauf enthalten ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das deine Karten sind und deine Adressen.
Die Karte war noch in meinem Amazon Account hinterlegt das viel mir später bei der Adress Änderung auf.

Andere Frage wieso geht dann diese Karte überhaupt noch ?

Die Gutschrift meine ich die auf dem Amex Konto erfolgte.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Damit ist jetzt noch eine Belastung "zuviel" auf den Karten, vermutlich auf der gestohlenen Karte ...
wenn es so ist, wird er den Rest nicht brauchen :p
Das ist definitiv kein Grund für Chargeback, klär das lieber mit Amex, also Hotline anrufen und denen erklären, dass auf -test1 und -test2 die gleiche Abbuchung für den gleichen Kauf enthalten ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das deine Karten sind und deine Adressen.

viel schöner sind doch die von Amazon nicht realisierten Vormerkungen, so haben sie mir mal ein >500€ teures Objektiv geschenkt - Frist der Verjährung bereits durch.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
die Gutschrift gleicht die Abbuchung gewöhnlicherweise aus, da muss nichts geklärt werden, eher muss geklärt werden, warum die "alte" Karte funktioniert, wenn sie ersetzt wurde.
Naja, wenn das Geld bereits eingezogen wurde und die Gutschrift dann auf die schon deaktivierte Karte läuft.

Auf meine gekündigte Business Platinum kamen jetzt nach der Kündigung und DeAktivierung noch Gutschriften und die anteilige Jahresgebühr, die mussten alle umgebucht werden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.797
4.384
FRA
ja das passiert bei vielen Karten, aber es ist ungewöhnlich, dass von einer deaktivierten Karte Geld abgebucht werden kann.
Das steht da nicht ... die Abbuchung von Amazon kann wesentlich früher als die Lieferung sein und erst da ist ja die falsche Adresse aufgefallen, bei dem folgenden Storno wurde dann auf die alte Karte zurückgebucht.
 

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
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95
Das steht da nicht ... die Abbuchung von Amazon kann wesentlich früher als die Lieferung sein und erst da ist ja die falsche Adresse aufgefallen, bei dem folgenden Storno wurde dann auf die alte Karte zurückgebucht.
Die karte war zu den Zeit Punkt 2 Monate gesperrt gewesen.
 
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dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
193
74
Überlege von der Platinum auf die Green Business umzusteigen.
Nutze die Karte hauptsächlich um Punkte zu sammeln, Geschäftsausgaben über die Karte +/-100k im Jahr.

Muss ich bei einem Umstieg irgendwas beachten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Da ich auf Grund von Hotelstornierungen Rückerstattungen auf meine Amex hatte, wies die letzte Rechnung einen positiven Betrag auf. Amex hat das Geld dann ungefragt auf das hinterlegte Girokonto überwiesen. Hängt vermutlich mit der nicht vorhandenen Banklizenz zusammen, dass sie da so prompt agieren.
 
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tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
241
202
ich hatte mal monatelang ein (kleines) Guthaben drauf, da die Gutschrift der Offers erst nach der Rechnung kam
 

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
30
12
Hessen
Moin, weiß jemand, wie sich ein Upgrade (in meinem Fall Blue → Green) zeitlich verhält? Ich habe das Ganze Mittwoch Morgen telefonisch vereinbart und mir wurde mitgeteilt, dass die Umstellung noch mittags am selben Tag im Konto einsehbar wäre und Apple Pay aktualisiert wird, bisher ist aber noch nichts geschehen. Oder liegt das einfach nur an den Feiertagen?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
891
389
Moin, weiß jemand, wie sich ein Upgrade (in meinem Fall Blue → Green) zeitlich verhält? Ich habe das Ganze Mittwoch Morgen telefonisch vereinbart und mir wurde mitgeteilt, dass die Umstellung noch mittags am selben Tag im Konto einsehbar wäre und Apple Pay aktualisiert wird, bisher ist aber noch nichts geschehen. Oder liegt das einfach nur an den Feiertagen?
Ich hatte Anfang November telefonisch ein Downgrade (Platin->Green) gemacht.
Direkt nach dem Telefonat war in der App und in AP die neue green zu sehen.
 
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lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
30
12
Hessen
Ich hatte Anfang November telefonisch ein Downgrade (Platin->Green) gemacht.
Direkt nach dem Telefonat war in der App und in AP die neue green zu sehen.
Danke. Genau das meine ich. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass innerhalb weniger Stunden ein „glatter Übergang“ erfolgt und alles schnell verfügbar ist. Deswegen wundere ich mich, dass sich bisher nichts geändert hat. Dann werde ich mich nochmal erkundigen.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
891
389
Danke. Genau das meine ich. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass innerhalb weniger Stunden ein „glatter Übergang“ erfolgt und alles schnell verfügbar ist. Deswegen wundere ich mich, dass sich bisher nichts geändert hat. Dann werde ich mich nochmal erkundigen.
Hattest du mit der Fachabteilung gesprochen oder mit dem Service, der das quasi erst zur Fachabteilung weiterleitet?
 

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
30
12
Hessen
Hattest du mit der Fachabteilung gesprochen oder mit dem Service, der das quasi erst zur Fachabteilung weiterleitet?
Das war direkt der erste Kontakt am Telefon, wenn man anruft. Der Herr hat mir die Konditionen vorgelesen und mitgeteilt, dass er das Upgrade direkt unkompliziert vornimmt und ich es kurz darauf sehen müsste.

Update: habe gerade nochmal angerufen und mich erkundigt, die Umstellung wäre im Gange und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, die hätte aber Donnerstag und Freitag den Fall nicht bearbeitet. Mir wurde zugesichert, dass es Montag klappen würde. Jedoch hat die Dame gerade auch nicht ganz verstanden, was daran so lange dauern würde. Also abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timodore

Aktives Mitglied
14.01.2020
236
364
Hallo,

Frage zu den Amex-Hotel-Offers:

Bei Hilton zündet das Offer ja auch häufig bei online gebuchten Prepaid-Raten, wo Zahlung im, Aufenthalt aber nach dem Aktionszeitraum stattfinden.

Ist das bei den übrigen Hotel-Offern auch so? Bei mir sind zzt. u. a. noch Amex-Offer für Mariott, IHG und Hyatt aktiv und es wollen noch einige Aufenthalte im kommenden Jahr geplant werden. Gibt's Erfahrungen, dass diese Offer auch bei online gebuchten Prepaid-Raten zünden?

Danke!
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
194
176
Hallo,

Frage zu den Amex-Hotel-Offers:

Bei Hilton zündet das Offer ja auch häufig bei online gebuchten Prepaid-Raten, wo Zahlung im, Aufenthalt aber nach dem Aktionszeitraum stattfinden.

Ist das bei den übrigen Hotel-Offern auch so? Bei mir sind zzt. u. a. noch Amex-Offer für Mariott, IHG und Hyatt aktiv und es wollen noch einige Aufenthalte im kommenden Jahr geplant werden. Gibt's Erfahrungen, dass diese Offer auch bei online gebuchten Prepaid-Raten zünden?

Danke!
Hat bei mir 2x funktioniert
(Marriott Bonvoy Escapes Rates, PrePaid)
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.982
3.952
FRA
Hallo,

Frage zu den Amex-Hotel-Offers:

Bei Hilton zündet das Offer ja auch häufig bei online gebuchten Prepaid-Raten, wo Zahlung im, Aufenthalt aber nach dem Aktionszeitraum stattfinden.

Ist das bei den übrigen Hotel-Offern auch so? Bei mir sind zzt. u. a. noch Amex-Offer für Mariott, IHG und Hyatt aktiv und es wollen noch einige Aufenthalte im kommenden Jahr geplant werden. Gibt's Erfahrungen, dass diese Offer auch bei online gebuchten Prepaid-Raten zünden?

Danke!
Warum soll das nicht funktionieren? Umsatz ist Umsatz.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.877
4.643
Paralleluniversum
Warum soll das nicht funktionieren? Umsatz ist Umsatz.
Ist zwar der falsche Thread, aber im richtigen schruben andere und ich, dass es durchaus vorkommen kann, dass bei prepaid Raten nicht das tatsächliche Hotel abbucht sondern eine “zentrale Stelle bei Hilton”. Und dann wird es vermutlich nicht funktionieren.
Noch weiter OT:
Es kann auch sein, dass eine prepaid Rate erst bei Ankunft oder Abreise abgebucht wird. Alles schon erlebt, aber so oft bin ich nicht bei Hilton unterwegs - siehe Signatur.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.982
3.952
FRA
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Korrekt. Falls das teilnehmende Hotel eine prepaid Rate sofort und direkt abbucht, passt alles.
Sorry, wenn ich jetzt kleinlich klinge, meine Prepaid-Buchungen wurden einige Tage nach Buchung belastet, fielen aber immer noch in den Aktionszeitraum. Man muss ja nicht am letzten Tag buchen.