• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.061
472
CGN
ANZEIGE
Mal eine Frage zur App unter iOS. Man sieht ja in der App eine Kartenabbildung mit Namen und Nummer und so weiter. Sollte da mein Name stehen? Ist mir zum ersten Mal aufgefallen, aber da steht eine andere Nummer+Name oder ist das sowas wie Max Musterkann?

Edit: Lösung gefunden, ist normal. War irgendwie der Meinung dass da immer mein Name stand ??????

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Habt ihr mitbekommen, dass die grüne in den USA ein neues Design, ähnlich wie die neue Platin bekommen soll?
Ab wann soll das sein?

Mir gefällt das jetzige besser ;)

https://www.americanexpress.com/us/credit-cards/?intlink=us-en-hp-1b-consumer-pptest-title-cta-cm-personal-cards-12082019

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Das aktuelle Design gefällt mir da auch deutlich besser. Die neue US Variante sieht mal gar nicht gut aus...
Muss aber ja auch nicht zwingend so bei uns kommen, wenn man mal die anderen so vergleicht.

Wobei grün, öko und so ist ja (leider) „hipp“...die neue grüne recyclte:censored:

• Like
Reaktionen: DerSenator

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.381
678
Ich hätte auch noch paar Fragen zum Produktwechsel
- Ändert sich beim Produktwechsel wirklich nichts in der Schufa? Dachte man bekommt eine neue KK-Nummer? Diese steht doch wiederum in der Schufa.
- Wenn ich Freunde geworben habe und nun den Produktwechsel durchführe, bekomme ich dann trotzdem die Meilen nach Erreichen des Mindestumsatzes gut geschrieben? Hab dann später ja die "werbende" Karte nicht mehr, sondern schon meine Neue
- Muss ich beim Ersetzen der Karte (Green->Gold) den Meilenturbo erneut buchen / bezahlen?
- Limits etc. werden standardmäßig übernommen?
- Am besten online oder telefonisch (Vorteile?)

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.381
678
Das aktuelle Design gefällt mir da auch deutlich besser. Die neue US Variante sieht mal gar nicht gut aus...
Muss aber ja auch nicht zwingend so bei uns kommen, wenn man mal die anderen so vergleicht.

Wobei grün, öko und so ist ja (leider) „hipp“...die neue grüne recyclte:censored:
Steht dann die Kartennummer eigentlich auf der Rückseite (hochgeprägt?) oder ganz normal vorne und die Bilder der Green und Platin zeigen das nur nicht?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Bei der neuen Platinum steht vorne tatsächlich nichts.
Wie es bei dieser Green dann aussieht, muss man abwarten.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
- Ändert sich beim Produktwechsel wirklich nichts in der Schufa? Dachte man bekommt eine neue KK-Nummer? Diese steht doch wiederum in der Schufa.

Keine Ahnung, die Schufa interessiert mich nicht wirklich. Hatte beim Wechsel Payback -> Gold -> Platin -> Platin Business nie wirklich Auswirkungen und nebenbei noch die private Zusatzkarte, die Payback-Amex und eine Grüne.

- Wenn ich Freunde geworben habe und nun den Produktwechsel durchführe, bekomme ich dann trotzdem die Meilen nach Erreichen des Mindestumsatzes gut geschrieben? Hab dann später ja die "werbende" Karte nicht mehr, sondern schon meine Neue

Ja, es geht um dein Kundenkonto. Welche Karte du dann aktuell hast ist wurscht.

- Muss ich beim Ersetzen der Karte (Green->Gold) den Meilenturbo erneut buchen / bezahlen?

Anrufen und abklären wenn es soweit ist. Bezahlen musst Du nicht, da der Turbo pro Konto aktiv ist, also zahlst Du erst bei der nächsten Runde wieder.

- Limits etc. werden standardmäßig übernommen?

Es gibt keine Limits, von daher wird auch Amex nix dazu sagen. Aber der individuelle Verfügungsrahmen bestimmt sich nicht nach Karte sondern nach Kundenkonto, von daher s.o.

- Am besten online oder telefonisch (Vorteile?)

Man kann am Telefon immer mal nach Angeboten fragen.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Genau so verhält es sich dann, wenn man über die Hotline einen reinen Produktwechsel beauftragt. Leider gibt es aber zahlreiche Hotline-Mitarbeiter im First Level, die dies nicht wissen und dem Kunden sagen, er solle die neu gewünschte Karte einfach im Web beantragen und dabei angeben, dass die alte gekündigt werden soll. Wird das dann so umgesetzt, kommt ein neues Kartenkonto mit neuem Schufa-Eintrag dabei heraus!

Wer so etwas plant, sollte grundsätzlich niemals außerhalb der normalen Geschäftszeiten (vor allem nicht am Wochenende!) anrufen. Erwischt man trotzdem einen Deppen, sollte man sich sogleich an die Kontoführung verbinden lassen, dort sitzen echte Mitarbeiter von American Express.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Beim online Platinum-Antrag mit gleichzeitiger Gold-Kündigung waren zwei Karten parallel in der Schufa.
Mag sein, dass dies beim Wechsel an der Hotline anders läuft …
Eine Platinum Plus Card steht übrigens auch als separate Karte in der Schufa.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
KwK Amex Green MR-Teilnahme

Nabend,

ist die Teilnahme an MR auch immer noch inklusive, wenn man sich über das KwK-Programm werben lässt?
Ich habe da jetzt teilweise widersprüchliche Aussagen zu gelesen, aber nichts wirklich endgültiges und kann es mangels Ref-Links auch nicht selber prüfen.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Ups, sollte eigentlich drin stehen, scheiterte aber wohl an der Ausführung.

Amex Green.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Falls es von Interesse ist:

Es ist wohl doch ein größerer Aufwand MR zu aktivieren, wenn man von der Blue auf die Green wechselt. Amex gibt an, dass hier ein interner Prozess laufen muss, der bis zu 14 Tage dauern kann. Ich bin mal gespannt, ob es klappen wird.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89
Also ich habe meine Anzahlung von Amex ganz unkompliziert mit einem Anruf zurückerhalten.
Musste nur die Bestätigung über die neue Buchung (es war nur Hotelaufenthalt) mailen.

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, überlege mir eine Amex zu holen. Jetzt hab ich gelesen daß es dir MR Punkte nur gibt wenn man die Karte steckt, kontaktlos soll nicht funktionieren. Kann das sein bzw. Hat jemand Erfahrung damit?

• Like
Reaktionen: noksie
T

T.1

Guest
Hallo allerseits :)

kurze Frage, ich habe vor einiger Zeit eine Platinum beantragt und meine alte Grüne erstmal behalten, da sowieso kostenlos für das Jahr. Nun habe ich überlegt, 4.000€ / Jahr weiterhin über die grüne Karte zu tätigen, so habe ich ein Backup und sie ist kostenlos.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese überhaupt brauche, wie ist das denn, wenn ich die grüne Karte kündige und nur die Platinum behalte und irgendwann wieder von Platinum zu grün möchte, weil ich bspw. nicht mehr so viel reise wie zur Zeit? Der Wechsel sollte doch über die Hotline klappen oder? Und wie ist das, wenn ich die 4.000€ mit der Platinum im Jahr geknackt habe, ist dann die grüne automatisch kostenlos oder muss ich dann ein Jahr zahlen?

Danke vorab :)

Und zum Chargeback Thema: Macht AMEX auf jeden Fall, bei Insolvenz habe ich keine Erfahrung aber noch zu Zeiten mit meiner grünen Karte hatte ich Probleme bei einer Online Shop Retoure, da hat AMEX das sehr problemlos und kundenorientiert geregelt, nachdem ich Belege eingereicht habe und der Onlineshop scheinbar (genau wie er es bei mir getan hat) auch AMEX ignoriert hat.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.462
MUC/INN
Normalerweise zählt bei kostenlosen Karten der Umsatz auf einer Karte und nicht dem Kundenkonto. Ich setze mit meiner Grünen auch keine 4k um und zahle die 55/60€ p.a.; hab aber auch noch nicht proaktiv darum ersucht, ob man das auf kostenlos umschalten kann, wenn mit Platinum schon mehrere 10k umgesetzt werden. Ich denke nicht dass man das macht, die grüne kostnelose "Zusatzkarte" ist ja der Centurion vorbehalten.

Ein Wechsel der Kartenprodukte ist natürlich stets möglich und klappt auch über die Hotline.

Solltest Du andere Erfahrungen machen, kannst Du sie hier gerne teilen. Mit den 55/60€ kann man sich auch was schönes mit der kostenlosen Amex kaufen.

T

T.1

Guest
Danke für die Antwort. Der Punkt mit den Gebühren war explizit darauf bezogen, wenn ich die Platinum über die Hotline zu einer Grünen tauschen lasse (und keine weitere Karte habe), ob dann die Jahresgebühr der neuen Grünen nicht anfällt, wenn vorher die Platinum über 4.000 war (oder gleiche Frage bei der Gold wenn vorher die Plat über 10.000€ war)?

Ansonsten vielen Dank für die Antwort, werde natürlich berichten, nur steht erstmal kein Downgrade an, war mehr eine Frage der "was wäre wenn" Art :D

Bei der grünen überlege ich momentan wie gesagt, ob ich die noch unbedingt brauche... Du hast auch eine nebenbei?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Als Backup macht eine KK derselben KK-Firma meines Erachtens jedoch nur bedingt Sinn. Eine Backup brauche ich, wenn die Haupt-KK gesperrt wurde oder wenn am POS meine KK-Firma nicht akzeptiert wird. Bei einer Amex als Haupt-KK wäre eine Visa oder eine MC die bessere Wahl.

T

T.1

Guest
ANZEIGE
Ja das ist klar, ich meinte prinzipiell wenn ich die Platinum verliere oder eine Sperre wegen Missbrauch, dann hätte ich da ein Backup :) Aber wie Du sagst, braucht man eigentlich nicht, deshalb die Überlegung da zu reduzieren.

MC und VISA habe ich mit u.a. DKB, ING, Santander, Barclaycard auch, das sollte keine Probleme geben!