Nö, der Deutsche ist geizig und will keine Zinsen zahlen. Die 0% Finanzierungen hingegen sind vor allem bei Electro Artikel mehr als beliebt.Vielleicht ist der Deutsche nicht der große Konsumkreditaufnehmer wie es die Amis sind?
Aktuell schon deshalb, weil ihnen schlicht und ergreifend die Lizenz dazu fehlt. Ich erkenne auf den ersten Blick nur eine Lizenz als Zahlungsinstitut. Die Herausgabe von Prepaid-Karten z.B. fällt damit ersatzlos aus.Habt ihr Euch schon mal gefragt, wieso Amex Deutschland eigentlich keine Kreditkarten oder Prepaid Karten aus gibt?
Beides wäre doch perfekt für den deutschen Markt.
hm... aber die Tankstellen hängen doch voll mit irgendwelchen Prepaid Gift Mastercards... die werden doch nicht alle eine Lizenz haben? Und was ist mit den Traveller Checks? Das ist doch ähnlich zu einer prepaid Karte?Aktuell schon deshalb, weil ihnen schlicht und ergreifend die Lizenz dazu fehlt. Ich erkenne auf den ersten Blick nur eine Lizenz als Zahlungsinstitut. Die Herausgabe von Prepaid-Karten z.B. fällt damit ersatzlos aus.
Ob die Herausgabe von Kreditkarten (so wie Du sie meinst, mit Teilzahlung) mit der Lizenz möglich ist, bin ich jetzt zu faul, nachzulesen.
Weshalb sich Amex für DE (bzw. für die Niederlassung in ES) keine Banklizenz oder wenigstens eine komplette E-Geld-Lizenz holt, ist eine andere Frage.
Das wird leider alles durcheinander geschmissen. Eine Kreditkarte ist eine Karte, die dir Kredit gewährt z.B. Barclaycard mit Teilzahlung. Amex ist eine Chargekarte mit Zahlungsaufschub.Sind das keine Kreditkarten?
Auf den Karten steht ja Credit oder wird hier nochmal zwischen Kreditkarten und Chargekarten unterschieden?
Mit den Bezeichnungen nehmen es manche hier auf VFT nicht sooo genau. Da wird hier im "Kreditkarten"-Forum darüber diskutiert, weshalb Amex in DE keine "Kreditkarten" herausgibt.Sind das keine Kreditkarten?
Auf den Karten steht ja Credit oder wird hier nochmal zwischen Kreditkarten und Chargekarten unterschieden?
Die Herausgeber/Issuer von Zahlungsinstrumenten können hinsichtlich Gelder privater Endkunden unterteilt werden in:hm... aber die Tankstellen hängen doch voll mit irgendwelchen Prepaid Gift Mastercards... die werden doch nicht alle eine Lizenz haben? Und was ist mit den Traveller Checks? Das ist doch ähnlich zu einer prepaid Karte?
Amex ist eine Chargekarte mit Zahlungsaufschub.
Natürlich ist das ein Kredit.Ist aber in diesem Fall ein Zahlungsaufschub nicht auch eine Art zinsloser Kredit bis zum Zeitpunkt x? Ich weiß, dass das jetzt schon Haarspalterei ist aber für mich gewähren Chargekarten auch einen Kredit - wenn auch nur kurzfristig (bestenfalls ca. vier Wochen).
Das heißt auf Rechnung zahlen, ist für dich auch ein Kredit? Was ist wenn du im Supermarkt mit Lastschrift zahlst und die erst 4 Tage später abbucht... Auch ein Kredit? Oder deine Telefonrechnung erst am Ende des Monats zahlst.. Auch Kredit?Natürlich ist das ein Kredit.
Das heißt auf Rechnung zahlen, ist für dich auch ein Kredit? Was ist wenn du im Supermarkt mit Lastschrift zahlst und die erst 4 Tage später abbucht... Auch ein Kredit? Oder deine Telefonrechnung erst am Ende des Monats zahlst.. Auch Kredit?
Sorry, für mich sind das keine Kredite.
Das heißt auf Rechnung zahlen, ist für dich auch ein Kredit? Was ist wenn du im Supermarkt mit Lastschrift zahlst und die erst 4 Tage später abbucht... Auch ein Kredit? Oder deine Telefonrechnung erst am Ende des Monats zahlst.. Auch Kredit?
Sicher? Hat Revolut die Gelder nicht bei Lloyds? (oder war's Barclays, weiß nicht mehr genau).-E-Geld-Institute: Dürfen Gelder täglich fällig aufbewahren (dürfen im Gegensatz zu Banken diese Gelder NICHT woanders anlegen/ verleihen, dürfen NICHT mit Guthabenzinsen werben)
Revolut hat möglicherweise kein Zentralbankkonto. Falls das so wäre, müssen sie das Geld auf einem Treuhandkonto einer Bank deponieren. Aber auch die Bank darf das Geld nicht anlegen/verwerten.Sicher? Hat Revolut die Gelder nicht bei Lloyds? (oder war's Barclays, weiß nicht mehr genau).
Soweit ich weiß, arbeitet Revolut immer noch nicht mit der Banklizenz.
Interessant ist das auch immer für die Schufa wie die das sieht. Ob es sich um Kredit/-Kreditähnliche Verträge handelt. Kreditkarten und/oder z.B. 0% Finanzierungen sehen in der Schufa nicht so gut aus.
Zahlen auf Rechnung und Lastschrift ist hingegen nicht in der Schufa.
Wenn man dahingehend unterscheiden möchte, ob Kredit oder nicht
Deswegen zahle ich nie auf Rechnung. Am Ende hast du deine ganze Schufa, etc. damit voll, obwohl man genau so hätte mit Kreditkarte/Paypal zahlen können.Die wenigsten Online-Händler bieten Lastschriften oder Rechnungen als Zahlungsmöglichkeit ohne vorherige Bonitätsprüfung an. Dafür gibt es, sofern der Versandhändler Bonitätsauskünfte von der Schufa bezieht (Bsp.: Otto), immerhin Anfragen zu Fernabsatzgeschäften, die es bei anderen Zahlungsmöglichkeiten nicht gibt. Natürlich hast du Recht, dass solche Anfragen nicht so schlecht für den Score sind wie 0%-Finanzierungen, sie können aber trotzdem in der Schufa stehen.
Habt ihr Euch schon mal gefragt, wieso Amex Deutschland eigentlich keine Kreditkarten oder Prepaid Karten aus gibt?
Beides wäre doch perfekt für den deutschen Markt. Die Bonität für Kreditkarten ist da.... und das viele Misstrauen & Angst vor den bösen Kreditkarten, für die Prepaid Variante. (Zumal Amex mal Prepaid in Deutschland hatte)
Kann man die MR-Punktr von der goldenen bei einer Kündigung auf die grüne transferieren?