• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Vielleicht ist der Deutsche nicht der große Konsumkreditaufnehmer wie es die Amis sind?
Nö, der Deutsche ist geizig und will keine Zinsen zahlen. Die 0% Finanzierungen hingegen sind vor allem bei Electro Artikel mehr als beliebt.
Also finanzieren und kaufen wollen die Deutschen schon, nur aber am liebsten kostenfrei.

Allerdings ist die Amex KREDITkarte ja auch nur optional. Muss ja nicht jeder nehmen & nutzen. Und viele Kreditkarten wie z.b. Barclaycard, Santander, LBB, Advanzia, etc. sind ja auch vollwertige Kreditkarten und Kunden nutzen diese.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Habt ihr Euch schon mal gefragt, wieso Amex Deutschland eigentlich keine Kreditkarten oder Prepaid Karten aus gibt?
Beides wäre doch perfekt für den deutschen Markt.
Aktuell schon deshalb, weil ihnen schlicht und ergreifend die Lizenz dazu fehlt. Ich erkenne auf den ersten Blick nur eine Lizenz als Zahlungsinstitut. Die Herausgabe von Prepaid-Karten z.B. fällt damit ersatzlos aus.
Ob die Herausgabe von Kreditkarten (so wie Du sie meinst, mit Teilzahlung) mit der Lizenz möglich ist, bin ich jetzt zu faul, nachzulesen.

Weshalb sich Amex für DE (bzw. für die Niederlassung in ES) keine Banklizenz oder wenigstens eine komplette E-Geld-Lizenz holt, ist eine andere Frage.

• Like
Reaktionen: Nonius und Escorpio

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Sind das keine Kreditkarten? :confused:

Auf den Karten steht ja Credit oder wird hier nochmal zwischen Kreditkarten und Chargekarten unterschieden?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Aktuell schon deshalb, weil ihnen schlicht und ergreifend die Lizenz dazu fehlt. Ich erkenne auf den ersten Blick nur eine Lizenz als Zahlungsinstitut. Die Herausgabe von Prepaid-Karten z.B. fällt damit ersatzlos aus.
Ob die Herausgabe von Kreditkarten (so wie Du sie meinst, mit Teilzahlung) mit der Lizenz möglich ist, bin ich jetzt zu faul, nachzulesen.

Weshalb sich Amex für DE (bzw. für die Niederlassung in ES) keine Banklizenz oder wenigstens eine komplette E-Geld-Lizenz holt, ist eine andere Frage.
hm... aber die Tankstellen hängen doch voll mit irgendwelchen Prepaid Gift Mastercards... die werden doch nicht alle eine Lizenz haben? Und was ist mit den Traveller Checks? Das ist doch ähnlich zu einer prepaid Karte?

Auf den Karten steht ja Credit oder wird hier nochmal zwischen Kreditkarten und Chargekarten unterschieden?
Das wird leider alles durcheinander geschmissen. Eine Kreditkarte ist eine Karte, die dir Kredit gewährt z.B. Barclaycard mit Teilzahlung. Amex ist eine Chargekarte mit Zahlungsaufschub.

De Facto gibt es auch keine Prepaid Kreditkarten.. Das ist Unsinn. Es sind Prepaid Karten die das Visa, Mastercard, etc. Netzwerk nutzen. Und das was auf der Karte steht ist innerhalb der EU Pflicht um den Händler auf die Gebühren hinzuweisen. Du findest auch Debit Karten auf den Credit steht, einfach weil sie zwei, drei tage später abbuchen & als Kredit abrechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mit den Bezeichnungen nehmen es manche hier auf VFT nicht sooo genau. Da wird hier im "Kreditkarten"-Forum darüber diskutiert, weshalb Amex in DE keine "Kreditkarten" herausgibt.
Dann gibt es hier oft die gute alte "Prepaid Kreditkarte" (also den Frauen-Mann bzw. den schwarzen Schimmel).
Und klar wird hier im Forum über N26 diskutiert (Debit). Dann über das spanische "Neobank"-Konto BNC10 (von einem E-Geld-Institut).

Wie Einstein schon sagte: Alles ist relativ :D.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
hm... aber die Tankstellen hängen doch voll mit irgendwelchen Prepaid Gift Mastercards... die werden doch nicht alle eine Lizenz haben? Und was ist mit den Traveller Checks? Das ist doch ähnlich zu einer prepaid Karte?
Die Herausgeber/Issuer von Zahlungsinstrumenten können hinsichtlich Gelder privater Endkunden unterteilt werden in:

-Zahlungsinstitute: Dürfen Gelder nur transportieren, aber nicht aufbewahren.
-E-Geld-Institute: Dürfen Gelder täglich fällig aufbewahren (dürfen im Gegensatz zu Banken diese Gelder NICHT woanders anlegen/ verleihen, dürfen NICHT mit Guthabenzinsen werben)
-Banken: Dürfen Gelder ohne Einschränkung aufbewahren ("Einlagen")

Kredit vergeben darf fast jeder Hanswurst (sofern dieses Geld von gewerblichen Geldgebern kommt, und nicht aus Einlagen von Privatkunden). Z.B. auch Pfandleiher,...

Das bedeutet:
Zum Herausgeben der Prepaid Mastercards von der Tanke wird eine E-Geld-Lizenz oder Banklizenz benötigt.
Ein Traveller-Scheck ist eine so veraltete Sache, dass ich auf Anhieb nicht exakt weiss, wer diesen herausgeben kann: Eine Bank auf jeden Fall, ein Zahlungsinstitut nicht, ein E-Geld-Institut vermutlich auch nicht (weil dieses Zahlungsgeschäft nicht im ZAG definiert ist).

Für eine Kreditkarte oder Charge-Karte sollte eine Lizenz als Zahlungsinstitut reichen, sofern das Geld für den Kredit von gewerblichen Anlegern kommt. Denn das Einlagengeschäft mit Endkunden (um damit das Geld für den Kredit einzusammeln) darf zweifelsfrei weder ein Zahlungsinstitut noch ein E-Geld-Institut betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Amex ist eine Chargekarte mit Zahlungsaufschub.

Ist aber in diesem Fall ein Zahlungsaufschub nicht auch eine Art zinsloser Kredit bis zum Zeitpunkt x? Ich weiß, dass das jetzt schon Haarspalterei ist aber für mich gewähren Chargekarten auch einen Kredit - wenn auch nur kurzfristig (bestenfalls ca. vier Wochen).

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ist aber in diesem Fall ein Zahlungsaufschub nicht auch eine Art zinsloser Kredit bis zum Zeitpunkt x? Ich weiß, dass das jetzt schon Haarspalterei ist aber für mich gewähren Chargekarten auch einen Kredit - wenn auch nur kurzfristig (bestenfalls ca. vier Wochen).
Natürlich ist das ein Kredit.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Natürlich ist das ein Kredit.
Das heißt auf Rechnung zahlen, ist für dich auch ein Kredit? Was ist wenn du im Supermarkt mit Lastschrift zahlst und die erst 4 Tage später abbucht... Auch ein Kredit? Oder deine Telefonrechnung erst am Ende des Monats zahlst.. Auch Kredit?

Sorry, für mich sind das keine Kredite.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Das heißt auf Rechnung zahlen, ist für dich auch ein Kredit? Was ist wenn du im Supermarkt mit Lastschrift zahlst und die erst 4 Tage später abbucht... Auch ein Kredit? Oder deine Telefonrechnung erst am Ende des Monats zahlst.. Auch Kredit?

Interessant ist das auch immer für die Schufa wie die das sieht. Ob es sich um Kredit/-Kreditähnliche Verträge handelt. Kreditkarten und/oder z.B. 0% Finanzierungen sehen in der Schufa nicht so gut aus.
Zahlen auf Rechnung und Lastschrift ist hingegen nicht in der Schufa.
Wenn man dahingehend unterscheiden möchte, ob Kredit oder nicht

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Für Dich nicht.
Real schon (Zahlungsziel="Lieferantenkredit"). Lieferanten heißen in der Buchhaltung nicht für umsonst Kreditoren.

T

T.1

Guest

Es ist in jedem der Fälle (Telefon mal außen vor) eine zinslose Bereitstellung von "Kapital". Je nach Definition kommt das einem Kredit bzw. Darlehen schon sehr nah, aber ich weiß was Du meinst.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
-E-Geld-Institute: Dürfen Gelder täglich fällig aufbewahren (dürfen im Gegensatz zu Banken diese Gelder NICHT woanders anlegen/ verleihen, dürfen NICHT mit Guthabenzinsen werben)
Sicher? Hat Revolut die Gelder nicht bei Lloyds? (oder war's Barclays, weiß nicht mehr genau).
Soweit ich weiß, arbeitet Revolut immer noch nicht mit der Banklizenz.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sicher? Hat Revolut die Gelder nicht bei Lloyds? (oder war's Barclays, weiß nicht mehr genau).
Soweit ich weiß, arbeitet Revolut immer noch nicht mit der Banklizenz.
Revolut hat möglicherweise kein Zentralbankkonto. Falls das so wäre, müssen sie das Geld auf einem Treuhandkonto einer Bank deponieren. Aber auch die Bank darf das Geld nicht anlegen/verwerten.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Interessant ist das auch immer für die Schufa wie die das sieht. Ob es sich um Kredit/-Kreditähnliche Verträge handelt. Kreditkarten und/oder z.B. 0% Finanzierungen sehen in der Schufa nicht so gut aus.
Zahlen auf Rechnung und Lastschrift ist hingegen nicht in der Schufa.
Wenn man dahingehend unterscheiden möchte, ob Kredit oder nicht

Die wenigsten Online-Händler bieten Lastschriften oder Rechnungen als Zahlungsmöglichkeit ohne vorherige Bonitätsprüfung an. Dafür gibt es, sofern der Versandhändler Bonitätsauskünfte von der Schufa bezieht (Bsp.: Otto), immerhin Anfragen zu Fernabsatzgeschäften, die es bei anderen Zahlungsmöglichkeiten nicht gibt. Natürlich hast du Recht, dass solche Anfragen nicht so schlecht für den Score sind wie 0%-Finanzierungen, sie können aber trotzdem in der Schufa stehen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Die wenigsten Online-Händler bieten Lastschriften oder Rechnungen als Zahlungsmöglichkeit ohne vorherige Bonitätsprüfung an. Dafür gibt es, sofern der Versandhändler Bonitätsauskünfte von der Schufa bezieht (Bsp.: Otto), immerhin Anfragen zu Fernabsatzgeschäften, die es bei anderen Zahlungsmöglichkeiten nicht gibt. Natürlich hast du Recht, dass solche Anfragen nicht so schlecht für den Score sind wie 0%-Finanzierungen, sie können aber trotzdem in der Schufa stehen.
Deswegen zahle ich nie auf Rechnung. Am Ende hast du deine ganze Schufa, etc. damit voll, obwohl man genau so hätte mit Kreditkarte/Paypal zahlen können.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München

Natürlich ist Kauf auf Rechnung ein gewährter Kredit.
Weshalb Kauf auf Rechnung erst ab 18 ist und in vielen Fällen eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird.

Beispiel: Du kaufst etwas auf Lieferschein und bekommst 4 Tage später die Rechnung. Dann spricht man hier natürlich von einem Kredit, da der Gläubiger zuerst ein Kreditkonto für den Schuldner eröffnet hat & die Bonität geprüft wurde.

A

arcor1988

Guest
Habt ihr Euch schon mal gefragt, wieso Amex Deutschland eigentlich keine Kreditkarten oder Prepaid Karten aus gibt?

Beides wäre doch perfekt für den deutschen Markt. Die Bonität für Kreditkarten ist da.... und das viele Misstrauen & Angst vor den bösen Kreditkarten, für die Prepaid Variante. (Zumal Amex mal Prepaid in Deutschland hatte)

Warum sie das in bestimmten Ländern nicht tun, ist schwer zu sagen aber generell geht die Tendenz ja schon in die Richtung.

In UK ist die Gold Karte seit einer Weile eine Credit Card und nicht mehr charge. In den USA sind, nun auch mit der neuen Green Card, eigentlich alle Karten Credit fähig bzw. bieten eine Mischform aus Credit und Charge.

https://www.google.de/amp/s/www.marketwatch.com/amp/story/guid/013E1DA0-F73E-11E9-9C26-80034D3D3010

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ich hatte vor 4 Tagen eine E-Mail von Amex auf meinem E-Mail Accaout:
Der Inhalt der E-Mail war:
[h=2]Bestätigung über die Registrierung Ihrer Mobiltelefonnummer[/h]
Dort ist eine Telefonnummer aufgeführt, die mir auch mal gehört hat und mit die ich auch damals bei der Anmeldung angegeben haben. Mittlerweile existiert diese Nummer aber nicht mehr (war Prepaid). Mich wundert nur, dass jetzt diese E-Mail kommt. In der E-Mail steht noch "Die Sicherheit Ihres Kartenkontos ist uns wichtig. Wenn diese Anfrage nicht durch Sie oder eine von Ihnen autorisierte Person gestellt worden ist, rufen Sie uns bitte an.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das nur ein ganz normaler Vorgang der ab und an mal angestoßen wird um den Nutzer daran zu erinnern, welche Telefonnummer er mal hinterlegt hat?