• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
ANZEIGE
Bedeutet, den Mindestumsatz kann ich so generieren.
Eventuell besteht nur die Gefahr, dass die Karte im weiter Verlauf gesperrt wird.

Nein, es bedeutet, dass die Karte dann ganz schnell gesperrt ist, mit ihr die Punkte und Du die nächsten Jahre nie wieder an eine Amex herankommen wirst.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Nein, es bedeutet, dass die Karte dann ganz schnell gesperrt ist, mit ihr die Punkte und Du die nächsten Jahre nie wieder an eine Amex herankommen wirst.
Es stellt sich generell die Frage, warum man das machen sollte.
Entweder habe ich so einen Umsatz oder auch nicht. Wenn nicht, dann bekomme ich halt keine MR.
Und grundsätzlich sollte man sich selber fragen: Wenn das so ist, brauche ich diese Karte überhaupt? Passt die Karte generell zu meinem Kauf-/Finanzverhalten. Oder möchte ich diese Karte nur weil es in der Brieftasche vermeintlich gut aussieht. (Wie so oft)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Es stellt sich generell die Frage, warum man das machen sollte.
Entweder habe ich so einen Umsatz oder auch nicht. Wenn nicht, dann bekomme ich halt keine MR.
Und grundsätzlich sollte man sich selber fragen: Wenn das so ist, brauche ich diese Karte überhaupt? Passt die Karte generell zu meinem Kauf-/Finanzverhalten. Oder möchte ich diese Karte nur weil es in der Brieftasche vermeintlich gut aussieht. (Wie so oft)

Naja, beim Abgreifen des Willkommensbonus gehts eher um die Überoptimierung. Wobei meiner persönlichen Meinung nach dieser Weg an den Willkommensbonus zu gelangen durchaus auch von strafrechtlicher Relevanz ist, wenn ich meinen Umsatz durch paypalfriends ausgleiche.

• Like
Reaktionen: Andiman

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Alles klar, danke für die Auskunft!

Bedeutet, den Mindestumsatz kann ich so generieren.
Eventuell besteht nur die Gefahr, dass die Karte im weiter Verlauf gesperrt wird.

Nur so nebenbei:

"TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR DAS AMERICAN EXPRESS MEMBERSHIP REWARDS PROGRAMM
3. Punkte sammeln
3.1 Wie Sie Punkte sammeln
...
Nicht beim Sammeln von Punkten im Rahmen von Sonderaktionen berücksichtigt werden Kartenumsätze,
die von Akzeptanzpartnern stammen, die nicht eindeutig identifiziert werden können, so z. B., wenn
die Zahlung durch ein Drittunternehmen wie
z. B. PayPal auf Ihrem Konto vorgenommen wird.
..."

H

hhf

Guest
Seit 2 Tagen war mir aufgefallen dass der SMS Benachrichtigungsdienst bei Umsätzen nicht mehr funktioniert. Also habe ich mich heute erneut dafür angemeldet und nun kommen die SMS Nachrichten von einer +44 (UK) Nummer. Ist das bei euch auch so?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.479
438
Ich nutze regelmäßig PayPal-Friends mit Amex und hatte noch nie Probleme, allerdings sind das monatlich maximal 10 % des Umsatzes und auch an verschiedenen Personen mit verschiedenen Beiträgen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
465
Seit 2 Tagen war mir aufgefallen dass der SMS Benachrichtigungsdienst bei Umsätzen nicht mehr funktioniert. Also habe ich mich heute erneut dafür angemeldet und nun kommen die SMS Nachrichten von einer +44 (UK) Nummer. Ist das bei euch auch so?

Ja, war hier am Wochenende auch so, obwohl ich keine Änderung am Benachrichtigungsservice vorgenommen habe.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der der PayPal Akzeptanz von Amex.
Hab dieses Thema hier schon durch die Suchfunktion gefunden, leider alles eher veraltet.

Deswegen hier die direkte Frage:

Ist es ohne Probleme möglich, über die Bezahlvariante "PayPal Friends" American Express Umsatz zu generieren?

Danke für eure Auskunft!

Es wurde ja schon kritisiert, dass solche Fragen bzw. die Fragenden zu hart oder unhöflich angegangen werden.
Aber ganz ehrlich, alle paar Wochen wiederholen sich die Fragen, weil die Suchenden nicht Willens oder in der Lage sind zu googeln oder andere posten hier ihre Wünsche und feuchten Träume...
Input kommt aber seltenst, sei es nur, wie deren vermeintlichen und erdachten Probleme (von Amex) gelöst wurden.
Schade für diesen Thread.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
Nur so nebenbei:

"TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR DAS AMERICAN EXPRESS MEMBERSHIP REWARDS PROGRAMM
3. Punkte sammeln
3.1 Wie Sie Punkte sammeln
...
Nicht beim Sammeln von Punkten im Rahmen von Sonderaktionen berücksichtigt werden Kartenumsätze,
die von Akzeptanzpartnern stammen, die nicht eindeutig identifiziert werden können, so z. B., wenn
die Zahlung durch ein Drittunternehmen wie
z. B. PayPal auf Ihrem Konto vorgenommen wird.
..."

Das bezieht sich doch auf die Aktionen "kaufe x bei y und bekomme z", also z.B. bei Apple, oder?. Wenn ich da dann mit Paypal bezahle und Amex das nicht als APPLE sondern als PAYPAL * APPLE sieht bin ich nicht dabei. Sonst gibt es die normalen Punkte. Über Paypal for Friends hab ich regelmäßig kleinere Ausgaben (für Bürokollekten) und ab und zu größere (für gemeinsame Urlaube), geht auch problemlos, das sind aber auch nicht meine einzigen Amex-Umsätze ;)

• Like
Reaktionen: gambrinus

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Ich nutze regelmäßig PayPal-Friends mit Amex und hatte noch nie Probleme, allerdings sind das monatlich maximal 10 % des Umsatzes und auch an verschiedenen Personen mit verschiedenen Beiträgen.

Das bezieht sich doch auf die Aktionen "kaufe x bei y und bekomme z", also z.B. bei Apple, oder?. Wenn ich da dann mit Paypal bezahle und Amex das nicht als APPLE sondern als PAYPAL * APPLE sieht bin ich nicht dabei. Sonst gibt es die normalen Punkte. Über Paypal for Friends hab ich regelmäßig kleinere Ausgaben (für Bürokollekten) und ab und zu größere (für gemeinsame Urlaube), geht auch problemlos, das sind aber auch nicht meine einzigen Amex-Umsätze ;)

Bitte genau lesen, ich hab extra nur das relevante rauskopiert. Das gilt für Sonderaktionen! Also einmal „kaufe x by y und bekomme z“, aber insbesondere für „Mindestumsatz bei Neukundenwerbung“, wie vom Fragenposter angefragt.

Dass das später, wenn man gezeigt hat dass man sich benehmen kann, in einem gewissen Rahmen geht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Auch bin ich sicher, dass Amex dann, später, auch „Paypal*XY GmbH“ und „Paypal*Klaus Müller oHG“ von „Paypal * Simone Fischer“, also Business-Accounts von privaten Accounts unterscheidet.

• Like
Reaktionen: gambrinus
F

flopower1996

Guest
Das geht doch eh alles über den MCC. PP FF benutzt einen anderen als normale PP-Transaktionen.

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Wie hoch liegt das Schattenlimit der Payback AMEX direkt nach Beantragung (also quasi null Transaktionshistorie)?

Wird dieses Limit individuell berechnet?

Zuletzt bearbeitet:

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Amex hat vor kurzem zwei Tage hintereinander jeweils eine Schufaanfrage bei mir gestellt. Hatte das jemand schon, dass während der Laufzeit einfach mal die Schufa abgefragt wurde? Karte funktioniert ohne Probleme und es kam auch sonst keine Meldung.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.380
676
Amex hat vor kurzem zwei Tage hintereinander jeweils eine Schufaanfrage bei mir gestellt. Hatte das jemand schon, dass während der Laufzeit einfach mal die Schufa abgefragt wurde? Karte funktioniert ohne Probleme und es kam auch sonst keine Meldung.

Bei jeder Schufaänderung /-anfrage fragt AmEx die Schufa erneut ab.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.380
676
Kannst du eventuell etwas genauer erklären, wie du das meinst? :)

Wenn du ein neues Girokonto beantragst, erzeugt das einen Eintrag in der Schufa. Bei Beantragung einer Kreditkarte, eines Kredites etc ebenso.
Sobald sich eine Änderung in der Schufa ergibt, durch die oben genannten Punkte, wird der neue Branchenscore an AmEx übermittelt. Diese fragen nicht aktiv an, sondern werden proaktiv bei jedem neuen Eintrag informiert.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Bei mir gab es aber keine Änderungen an den besagten Tagen oder mehrere Wochen lang davor. Es ist das erste Mal, das Amex seit Bestehen der Karte die Schufa anfragt und das direkt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Da gab es in den Jahren schon Änderungen in der Schufa durch z.B. eine neue Kreditkarte, wo Amex keine Anfrage gestellt hat.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.380
676
Bei mir gab es aber keine Änderungen an den besagten Tagen oder mehrere Wochen lang davor. Es ist das erste Mal, das Amex seit Bestehen der Karte die Schufa anfragt und das direkt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Da gab es in den Jahren schon Änderungen in der Schufa durch z.B. eine neue Kreditkarte, wo Amex keine Anfrage gestellt hat.

Die Anfragen die ich meine, siehst nur im DSGVO Auszug, nicht im OnlineBereich der Schufa.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Okay, werde mir mal einen Auszug besorgen. Die beiden Anfragen, von denen ich jetzt gesprochen habe, konnte ich nämlich bei meineschufa.de sehen. Danke dir!

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Frage wg. Online-Account:

Habe vorgestern wg. Ablauf eine neue Karte zugestellt bekommen und auch gleich online aktiviert. Seit dem habe ich keinen Zugriff auf den Online-Account mehr, denn "Beim Laden der Seite ist ein Fehler aufgetreten."

Ausschließlich über die App kann ich mir meine Umsätze anzeigen lassen. Ist das vielleicht normal und wird vielleicht in ein par Tagen wieder normal oder ist das "nicht normal"?