• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
299
69
ANZEIGE
Sonst noch jemand mit Problemen beim kontaktlosen Bezahlen.
War diese Woche in drei Geschäften, zweimal Lidl, einmal Kaufland und nie hat die kontaktlose Bezahlung funktioniert.
Nachdem ich meine Karte ans Gerät gehalten habe sind die Dinger komplett abgestürzt, also nichts mehr auf dem Display zu sehen, stecken mit Pin hat danach funktioniert.

Kurz mal bei Amex angerufen und die Mitarbeiterin war der Meinung, dass die Geräte überlastet sind, die auch selbst damit Probleme hat, und es sich wieder von alleine richten wird. Naja klingt nicht ganz logisch für mich, daher hier meine Nachfrage.

A

arcor1988

Guest
Ich halte die Karte immer min. 1 Sekunde dran und hatte noch nie solche Probleme. Denke auch, dass du zu kurz getappt hast.

Kann ich nur zustimmen. Nicht einfach nur dran und weg sondern auf jeden Fall solange dran halten bis es piept und die Lampen aufleuchten. Bei manchen Terminals dauert das tatsächlich recht lange (nicht nur mit amex). Überlastet halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Systeme sind eher wenig ausgelastet, da viele. Geschäfte geschlossen haben.

• Like
Reaktionen: lebkuchen
10.02.2012
4.747
2.586
eigentlich mache ich das mittlerweile schon unbewusst so, dass ich bis zum Ende des Piepses abwarte, und dann die Karte wiueder wegnehme - letztens (irgendein Discounter) zeigte das Geraet danach garnix an, das Display leuchtete nur hell.

Laut Kassenfachkraft muesse man dann stecken - auf meinen Einwand, dass da garnix steht, wurde das ganze neu angestupst, und ich legte wieder nur auf ;) - klappte, alles gut.

Lediglich wenn "nicht lesbar, bitte stecken" und danach "bitte Kartenleser benutzen" kommt, weiss ich, dass zu 99% Amex nicht akzeptiert wird :) aber das ist ein anderes Thema...

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
In solchen Fällen kann ich euch als Ausgleich einen AT-Kassenterminal-Trip empfehlen:D Da geht Amex contactless in unter einer Sekunde, fast egal, wo man einkauft. Also den Trip erst nach den Ausgangsbeschränkungen machen ;)

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Ich habe aktuell das Problem, dass bei TAN pflichtigen Anwendungen wie zum Beispiel Safekey, Änderung der ExpressList oder Hinzufügen einer Karte zu Apple Pay keine Auswahl zum Versand von SMS mehr möglich ich.

Ich kann diese TAN lediglich per E-Mail empfangen.

Leider weiß es auch Amex nicht, woran das liegt. Kennt ihr das?

Bisher kamen immer SMS und TAN gleichzeitig an bzw ich konnte beim hinzufügen der Karte in Apple Pay eine Auswahl im Onlinekonto treffen, ob ich eine SMS oder Email möchte.
Bei Safekey kamen immer beide gleichzeitig.

Bezüglich des Benachrichtigungsservice habe ich kurzfristig mal auf SMS um geschalten! Diese SMS werden anstandslos durch geschickt! Nun habe ich wieder auf Email zurückgestellt und E-Mails kommen auch wieder!

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.920
3.304
DUS
Ich habe aktuell das Problem, dass bei TAN Pflichtugen Anwendungen wie, zum Beispiel Safekey, Änderung der Express lässt, Hinzufügen einer Karte zu Apple Pay keine Auswahl zum Versand von SMS mehr möglich ich.

Ich kann lediglich diese TAN per E-Mail empfangen.

Leider war es auch Amex nicht...
Also, wenn du etwas sorgfältiger tippen würdest, oder deinen Post vor dem Senden nochmal lesen würdest, glaube ich schon dass es gut für die Verständlichkeit wäre... !

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
KLM ebenfalls. Der Grund erschließt sich mir nicht ganz. Ggf haben die von amex so günstige Konditionen, dass sie lieber eine direkte Zahlung mit der Karte möchten ?!

wurde hier schon zig mal diskutiert. Gewisse Art von Gütern, wo ein hohes Betrugsschadensrisiko besteht, schließt Amex von der Zahlung mit Paypal aus. Dazu gehör(t?)en offenbar auch Flüge, zumindest bei manchen OTAs/Fluggesellschaften.

• Like
Reaktionen: DerSenator
A

arcor1988

Guest

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.555
234
RLG
kreuzundpeer.de
Wieso sind alle so scharf auf Metallkarten? Klar ist es "cooler", aber ansonsten in der Praxis m.E. nur Nachteile. Geldbeutel wird schwerer, Karte ist rutschig und fliegt so (zumindest bei mir) gerne aus dem Geldbeutel. Hätte lieber die billige Plastikkarte zurück.

• Like
Reaktionen: mainz2013
S

sir_hd

Guest
Wieso sind alle so scharf auf Metallkarten? Klar ist es "cooler", aber ansonsten in der Praxis nur Nachteile. Geldbeutel wird schwerer, Karte ist rutschig und fliegt so (zumindest bei mir) gerne aus dem Geldbeutel.

Ich weiß nicht warum, aber ich muss dabei an diese Werbung denken :D
-> https://www.youtube.com/watch?v=YXQMWh4dTP4

Übrigens... ja, ich habe auch Metallkarten. Einen Zweck haben sie nicht, außer sie mal im Freundeskreis vorzuzeigen. Wenn man aber wie ich meist Apple Pay nutzt, beschränkt sich der Vorteil nur noch auf die evtl. etwas hübschere Kartengrafik in der Wallet. Das war es.

Aber ein Revamp der Amex Gold in Deutschland wäre durchaus interessant, ein paar inkludierte Zugänge via LoungeKey oder eine Garantieverlängerung + Schadensversicherung mit Expresstausch für Smartphone + Laptop fände ich durchaus interessant. Bisher beschränken sich die Zusatzleistungen (edit: im Wesentlichen) nur auf die marktüblichen Reiseversicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainz2013
C

creditscout

Guest
Wieso sind alle so scharf auf Metallkarten? Klar ist es "cooler", aber ansonsten in der Praxis m.E. nur Nachteile. Geldbeutel wird schwerer, Karte ist rutschig und fliegt so (zumindest bei mir) gerne aus dem Geldbeutel. Hätte lieber die billige Plastikkarte zurück.
Welchen Vorteil sie haben? Keinen, außer etwas erhöhte Stabilität vielleicht. Habe aber keinen Vergleich, da ich keine Metallkarte besitze.
Es ist halt, wie du schon schreibst, einfach nur cool. Nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
So? Und welche sind das? Bzw. was sind die Gründe für den Erhalt dieser Karten?

Ich habe eine Weile mit Revolut Metal rumgespielt und zwei Karten geholt. Ich schleppe sie eigentlich nie mit, da kommt eher die RevP Beta Plastikkarte zum Einsatz, zumal manche POS/ATM dann bei einer Metalkarte spinnen. Sonst ist sie eben in der Wallet und sieht ein bisschen "cooler" aus, als die Standardkarten. Und sonst? Nichts. Außer schick aussehen haben sie ja auch keinen nennenswerten Vorteil... bei physischem Karteneinsatz sogar eher Nachteile.

Aber das gleiche Thema gab es ja schon beim Wechsel der Platin Amex zu Metall. Vor allem: Amex möchte reiselustige Millennials ansprechen, die sich auch von so Produkten wie N26 Metal oder Revolut Metal angesprochen fühlen. Da ist so eine "billige" goldene Plastikkarte natürlich nicht so hübsch für die Instagram-Stories. Ein kurzer Blick in den #amexplatinum gewährt einen guten Einblick in das, was die Zielgruppe so bewegt (weiter hier: https://www.instagram.com/explore/tags/amexplatinum/).

A

arcor1988

Guest
Ein paar neue bzw. modernere benefits für die Gold wären schon nett. Zb Rabatt oder freie Lounge Zugänge über Loungebuddy. Wäre auch naheliegend da amex loungebuddy ja gekauft hat. Hat mich gewundert, dass da noch keine Promotion gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: ipod2404
10.02.2012
4.747
2.586
Ich weiß nicht warum, aber ich muss dabei an diese Werbung denken :D
-> https://www.youtube.com/watch?v=YXQMWh4dTP4
ich weiss nicht warum, ich musste gerade an "Liiisa, die Karte steckt in mir" denken... auch ewig her ;)

Aber ein Revamp der Amex Gold in Deutschland wäre durchaus interessant, ein paar inkludierte Zugänge via LoungeKey oder eine Garantieverlängerung + Schadensversicherung mit Expresstausch für Smartphone + Laptop fände ich durchaus interessant. Bisher beschränken sich die Zusatzleistungen (edit: im Wesentlichen) nur auf die marktüblichen Reiseversicherungen.
naja, die "alte" BMW Gold-amex hjat zB die Mietwagenvollkasko mit-ohne SB includiert, hat schon was :)

Der Rest ist halt "nett", aber auch da wuerden mir 2-4 Loungebesuche p.a. schon gut gefallen :) - aber ich denke nicht, dass daran noch gross was gebastelt wird, ist ja eh' nur noch Bestand, wenn die die zwangsumwandeln wuerden in die aktuelle (mit deren "Addons" dann auch) waeren wir eh' weg.

Smartphoneversicherung wuerde wohl, typisch deutsch, wieder nur ausgenutzt :(

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Hallo zusammen, kurze Frage habe die Amex BMW Card und überlege mit auf die Green zu wechseln. Wenn ich beim Antrag die BMW Card gleich kündige ändert Amex dann was in der Schufa? Danke schon mal :)

C

creditscout

Guest
Hallo zusammen, kurze Frage habe die Amex BMW Card und überlege mit auf die Green zu wechseln. Wenn ich beim Antrag die BMW Card gleich kündige ändert Amex dann was in der Schufa? Danke schon mal :)
Ja, es wird eine "Anfrage zur Kreditkarte" gemacht und es erfolgt eine neue Eintragung der Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Fahrschub

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.379
675

Wechsel von Green auf Gold, unter Angabe der alten Karte.
Anfrage und abschließende Eintragung einer neuen Kreditkarte mit Datum des Antrages der neuen Karte.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim

Ja, wird neue Anfrage gemacht und Karte eingetragen. Aber warum magst Du auf die Green wechseln. Bis auf den MR Turbo hat die keine Vorteile. Und wenn es Dir um das Punktesammölen geht, ist die Amex Payback mit "Payback Turbo aka Payback Max" eine für mich bessere Option, sofern du nicht unbedingt nur MR Punkte haben willst (ich sammle Miles and More).

Stefman

Neues Mitglied
15.04.2020
3
0
ANZEIGE
Sie hat entgegen der BMW eine Reiseversicherung bei Flug- oder Gepäckverspätung.

Das ist auch der Grund weshalb ich sie nutze.