• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Woher die Annahme? Konkret weil Norma schlimmer ist als die anderen Discounter oder weil du davon ausgehst, dass wir, die finanzielle Elite dieses Landes, allgemein Discounter meiden?

Aber du sagst es ja selbst: Je breiter die Akzeptanz, desto besser.

Penny ist bspw. besser sortiert. Ich kenne keine Norma, die sowohl bei der Innenaustattung als auch beim Sortiment ordentlicher dasteht als Penny (vor allem, wenn man sich die Filialen in Niederbayern ansieht). Norma finde ich z.B. passend für Handyguthabenkarte oder ein paar Grundnahrungsmittel beim Vorbeifahren. Ich würde aber selbst bei Norma-Amex-Akzeptanz eher den Umweg zu Kaufland oder Aldi nehmen, wenn es um den Wocheneinkauf geht.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
657
171
Meine Karte wurde letzte Woche Sonntag ausgeglichen, aber bis jetzt wurde noch kein Betrag eingezogen. Ist das normal?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Ja, kann ich leider bestätigen. Ich finde Lastschrift besser als Überweisung (was man vor Rechnungsstellung ja auch machen könnte), es dauerte bei mir aber auch schon mal bis zum 10 und auch 14 eines Monats, meist aber 8/9 rum.
Abrechnungszeitraum ist bei mir 3.-2. eines Monats.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ja, kann ich leider bestätigen. Ich finde Lastschrift besser als Überweisung (was man vor Rechnungsstellung ja auch machen könnte), es dauerte bei mir aber auch schon mal bis zum 10 und auch 14 eines Monats, meist aber 8/9 rum.
Abrechnungszeitraum ist bei mir 3.-2. eines Monats.

Na ja, Du kannst auch generell auf Überweisung umstellen. Das hatte ich bei meiner Amex Gold gemacht und habe jetzt bei meiner Amex Payback gemacht.
Ist mir angenehmer. a) habe ich so ca. 14 Tage mehr Zeit und weiss genau, wann das Geld vom Konto geht und b) ist dann 2 Tage nach Überweisung auch das Konto definitiv ausgeglichen.

Und vor allem kann ich das Konto aussuchen, von dem ich überweise und so ggf. nochmals Meilen mitnehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oele und ipod2404

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.378
675
Macht es bzgl. des internen Scorings und / oder des Schattenlimits einen Unterschied, ob man überweist oder per Lastschrift zahlt? Hat hier jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
alles mögliche kann in ein Scoring eingehen (wobei manche Aspekte per Gesetz explizit verboten sind).

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Macht es bzgl. des internen Scorings und / oder des Schattenlimits einen Unterschied, ob man überweist oder per Lastschrift zahlt? Hat hier jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

Ich hatte schon Lastschrift und Überweisung und jeweils das Schattenlimit getestet. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aber klar, ich denke mal, es ist zielführend, IMMER pünktlich zu überweisen. ;)

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.701
1.208
Reise-Versicherungsleistungen, vergünstigter Priority Pass, Mietwagenstatus, Amex Reiseservice und ein, u.a. auch auf Reiseausgaben ausgelegtes, Punkteprogramm.

Diese Leistungen kann man sicherlich belaecheln bzw. auch in normalen Zeiten eher in die Tonne treten. Allerdings wird die Karte mit diesen Leistungen angepriesen und es werden entsprechende Gebühren begründet. Weiterhin sind es scheinbar auch nur 9k Punkte. Warum der Terz?

• Like
Reaktionen: flockavelli
A

Anonym60866

Guest
Reise-Versicherungsleistungen, vergünstigter Priority Pass, Mietwagenstatus, Amex Reiseservice und ein, u.a. auch auf Reiseausgaben ausgelegtes, Punkteprogramm.

Diese Leistungen kann man sicherlich belaecheln bzw. auch in normalen Zeiten eher in die Tonne treten. Allerdings wird die Karte mit diesen Leistungen angepriesen und es werden entsprechende Gebühren begründet. Weiterhin sind es scheinbar auch nur 9k Punkte. Warum der Terz?

Mietwagen kann man aktuell doch trotzdem nutzen (Langzeitmiete etc.). Die Welt steht ja nicht still ...

Reiseservice hat Gold meines Wissens doch gar nicht ?

Versicherungen - ja da gehe ich noch mit

PP - wenn jemand über Gold einen hat...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.701
1.208
Mir ging es weniger darum die einzelnen Vorteile dezidiert zu bewerten. Wir sind uns aber doch hoffentlich einig, dass Einige eben dieser doch zumindest Einschraenkungen erfahren und es dafuer eben eine Kulanzleistung gibt. Ob die 9k nun zu viel oder nicht der Rede wert sind, kann ja jeder fuer sich selbst entscheiden.

A

Anonym60866

Guest
Mir ging es weniger darum die einzelnen Vorteile dezidiert zu bewerten. Wir sind uns aber doch hoffentlich einig, dass Einige eben dieser doch zumindest Einschraenkungen erfahren und es dafuer eben eine Kulanzleistung gibt. Ob die 9k nun zu viel oder nicht der Rede wert sind, kann ja jeder fuer sich selbst entscheiden.

Die Karte ist doch ab 10k Umsatz eh kostenfrei.
Im Gegensatz zu Platinum / Centurion . ( da kann ich eine Kompensation noch begrenzt nachvollziehen )

Umsatz generiert sich ja nicht nur über Reisen.

dazu fällt mir auf... Gerade jetzt wo viele sogar die Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen aufgrund Corona. Diese dann noch als Grund für Kompensation anzuführen .... nach dem Amex diese zumindest (Plat und Cent) sogar auf Corona erweitert hat....

Vielleicht ticke ich da einfach nur anders ...

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
American Express hat sich ja - was ich an sich eine sehr schöne Idee finde - mit PayNowEatLater zusammengetan. Die Läden zahlen auch keine Gebühren.

https://www.paynoweatlater.de/

Hier gibts ja auch verschiedene lokale gleichartige Ideen. Mir ist die gegenwärtige Situation der Gastronomie, die gerade für Bayern eine sehr wichtige Bedeutung hat, durchaus bewusst. Allerdings verstehe ich den Sinn hinter solchen Aktionen nicht wirklich. Derzeit gibt es viele staatliche Unterstützungsarten, Stundungen, Rückzahlungen auch beim FA sind momentan sehr leicht drin. Mit den Gutscheinen bekommt man jetzt auch Liquidität, aber was kommt danach? Kochen die dann Monate freiwillig umsonst? Das Geld, welches sie jetzt bekommen, fehlt später trotzdem.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Und vor allem haben Sie nun Umsätze, die heute den Bezug der staatlichen Hilfen erschweren.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Dann doch lieber nach Absprache des Timings eine kleine bis mittelgroße Spende an das Lieblings-Café.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
American Express hat sich ja - was ich an sich eine sehr schöne Idee finde - mit PayNowEatLater zusammengetan. Die Läden zahlen auch keine Gebühren.

Hier gibts ja auch verschiedene lokale gleichartige Ideen. Mir ist die gegenwärtige Situation der Gastronomie, die gerade für Bayern eine sehr wichtige Bedeutung hat, durchaus bewusst. Allerdings verstehe ich den Sinn hinter solchen Aktionen nicht wirklich. Derzeit gibt es viele staatliche Unterstützungsarten, Stundungen, Rückzahlungen auch beim FA sind momentan sehr leicht drin. Mit den Gutscheinen bekommt man jetzt auch Liquidität, aber was kommt danach? Kochen die dann Monate freiwillig umsonst? Das Geld, welches sie jetzt bekommen, fehlt später trotzdem.

Und wenn sie insolvent gehen, dann haben sie wenigstens die Einnahmen in der Inso Masse.

Nette und positive Idee, die ich unterstütze aber ich warte auf das Gejammer falls der Inso Fall kommt.

Dann wollen alle wieder von Amex Geld zurück, wie jetzt wegen Corona.

Aus ökonomischer Sicht, leiste Vorauskasse ohne die Kreditwürdigkeit zu kennen oder ein Bankaval dagegen zu bekommen mit sogar hoher Wahrscheinlichkeit des Kreditausfalles.

Zuletzt bearbeitet:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14

Viele Selbstständige haben bis jetzt keinen Cent erhalten.

Der Freistaat Bayern hat übrigens seine eigene Hilfe für kleine Selbstständige gestrichen
Bayern zahlt keine landeseigene Sofort-Hilfe für Unternehmen bis 10 Mitarbeiter – Enttäuschung für viele Unternehmen – bittlinger_

O-Ton der bayrischen Politiker: "Man hätte die Hilfe nicht gestrichen, man würde ja die Hilfe von Bund weiterleiten."

Die Staatskredite sind KfW Kredite, das war schon früher ein Flop.
Fast keine Bank will die vermitteln, die 10% (früher 20%) Ausfallrisiko übernehmen und fast nichts daran verdienen.

Das komplette Ausfallrisiko übernimmt die KfW nur bei Unternehmen mit mehr 10 Mitarbeitern.

Ein Dönerbesitzer, den ich kenne, hat deswegen auch ALG II beantragt und kämpft auch noch damit. (Ich habe ihm meine Hilfe angeboten)
Er hat seinen Laden zum Mitnehmen aufgemacht, damit Geld reinkommt und hofft, dass die Situation sich schnell bessert.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Ein Dönerbesitzer, den ich kenne, hat deswegen auch ALG II beantragt und kämpft auch noch damit. (Ich habe ihm meine Hilfe angeboten)
Er hat seinen Laden zum Mitnehmen aufgemacht, damit Geld reinkommt und hofft, dass die Situation sich schnell bessert.

Also hier haben die Dönerläden weiterhin ganz normal auf, nur die Stühle sind auf den Tischen hochgestellt, damit sich niemand hinsetzten kann.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
ANZEIGE
Gestern bei Bauhaus kontaktlos 53,69 Euro bezahlt. Ich dachte, das geht nur bis 50 Euro? Fand ich gut! :)