• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.166
1.815
DRS
Ich meine, dass hier vor Kurzem jemand schon mal so eine Frage angeschnitten hatte, aber kann es partout nicht mehr finden:

Ich habe vor kurzem meine Gold gekündigt und besitze mittlerweile eine Platinum.

Nun bekomme ich eine Rückerstattung einer Ausgabe, die ich vor mehreren Monaten mit der Gold getätigt habe. Beide Karten liefen/laufen über das selbe Amex-Konto. Schreibt Amex das problemlos auf der Platinum gut oder landet das Geld im Nirvana?

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Du wirst Post von Amex kriegen, eine Abrechnung für die Gold mit Guthaben.
Anruf bei der Hotline genügt und die buchen das auf deine aktuelle Karte.

• Like
Reaktionen: B773ER

fabiankieler

Neues Mitglied
16.06.2019
16
0
Vielleicht auch bald American Express bei NORMA:

Sehr geehrter Herr ****,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über unser Internetportal www. norma-online.de.
Wie Sie richtig bemerkten, können alle NORMA Kunden neben der Zahlung mittels Giro-Card auch mit Visa- und Master Card in unseren Filialen bezahlen.
Bezüglich Ihrer Anfrage mittels American-Express-Card müssen wir Sie derzeit noch vertrösten. Seien Sie jedoch versichert, dass wir im permanenten Kontakt mit der
Firma American-Express stehen, um für unsere Kunden und uns eine wirtschaftlich vertretbare Lösung zu finden, welche die Zahlung ermöglicht.
Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
58
11
DUS, IST
Weiß jemand etwas über die Bearbeitungsdauer von schriftlichen Kündigungen? Kündigung ist raus, Grund (Umzug demnächst ins Nicht-Euro-Ausland, daher wird lokale AmEx beantragt) ebenfalls angegeben. Selbstverständlich haben die viel um die Ohren aufgrund der momentanen Situation, aber eventuell kann es jemand einschätzen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Weiß jemand etwas über die Bearbeitungsdauer von schriftlichen Kündigungen? Kündigung ist raus, Grund (Umzug demnächst ins Nicht-Euro-Ausland, daher wird lokale AmEx beantragt) ebenfalls angegeben. Selbstverständlich haben die viel um die Ohren aufgrund der momentanen Situation, aber eventuell kann es jemand einschätzen.

Vor etwa einem halben Jahr hat es ca. eine Woche gedauert. Kündigung ging per Kontaktformular aus dem Onlinekonto raus.

• Like
Reaktionen: franzferdinandii

Donerz

Reguläres Mitglied
16.03.2020
30
6
Ich meine, dass hier vor Kurzem jemand schon mal so eine Frage angeschnitten hatte, aber kann es partout nicht mehr finden:

Ich habe vor kurzem meine Gold gekündigt und besitze mittlerweile eine Platinum.

Nun bekomme ich eine Rückerstattung einer Ausgabe, die ich vor mehreren Monaten mit der Gold getätigt habe. Beide Karten liefen/laufen über das selbe Amex-Konto. Schreibt Amex das problemlos auf der Platinum gut oder landet das Geld im Nirvana?

Ich musste damals anrufen.
Es kam die Abrechnung für die gold wo eben dann ein Guthaben drauf stand aber erst nach Anruf haben Sie es der Platinum Karte angerechnet

Ist zwar ein Konto aber zwei Karten und man erhält ja je Karte eine Abrechnung

• Like
Reaktionen: B773ER

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Sehr geehrter Herr ****,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über unser Internetportal www. norma-online.de.
Wie Sie richtig bemerkten, können alle NORMA Kunden neben der Zahlung mittels Giro-Card auch mit Visa- und Master Card in unseren Filialen bezahlen.
Bezüglich Ihrer Anfrage mittels American-Express-Card müssen wir Sie derzeit noch vertrösten. Seien Sie jedoch versichert, dass wir im permanenten Kontakt mit der
Firma American-Express stehen, um für unsere Kunden und uns eine wirtschaftlich vertretbare Lösung zu finden, welche die Zahlung ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Wäre schon spannend. Auch wenn der geneigte Amex-User dort wenig umsetzen dürfte, so wäre es schön zu wissen, dass die Karte dann quasi in jedem der größeren Discounter Deutschlands angenommen wird. Viel fehlt ja dann nicht mehr. Eine flächendeckende Lösung für Edeka fände ich überdies auch nice. Edeka Südbayern ist ein Flickenteppich, was die KK-Akzeptanz anbelangt. Je ländlicher es wird, desto eher gehen nur noch MC/Visa.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Wäre schon spannend. Auch wenn der geneigte Amex-User dort wenig umsetzen dürfte, [...]
Woher die Annahme? Konkret weil Norma schlimmer ist als die anderen Discounter oder weil du davon ausgehst, dass wir, die finanzielle Elite dieses Landes, allgemein Discounter meiden?

Aber du sagst es ja selbst: Je breiter die Akzeptanz, desto besser.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031

Sehr geehrter Herr ****,

Mit freundlichen Grüßen

Wäre schon spannend. Auch wenn der geneigte Amex-User dort wenig umsetzen dürfte, so wäre es schön zu wissen, dass die Karte dann quasi in jedem der größeren Discounter Deutschlands angenommen wird. Viel fehlt ja dann nicht mehr. Eine flächendeckende Lösung für Edeka fände ich überdies auch nice. Edeka Südbayern ist ein Flickenteppich, was die KK-Akzeptanz anbelangt. Je ländlicher es wird, desto eher gehen nur noch MC/Visa.
Sorry, aber das ist doch eine absolute Standardantwort, die du wahrscheinlich ebenso bekommen hättest, wenn du Diners, JCB oder Union angefragt hättest....

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Kurze Frage zum Wechseln von Green zu Gold und zurück:

Es ist mein erstes Jahr 19/20 mit der Amex Green und mein Umsatz liegt bei 25k. Nun ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass ich mit einem Anruf bei Amex für das Jahr 20/21 die Gold umsonst bekommen würde. Ich erwarte allerdings für 20/21 keine 25k, sondern irgendwas zwischen 5 und 10k Umsatz. Könnte ich dann in 20/21 anrufen und für 21/22 auf die Green runter? Dann würde ich ja wieder keinen Jahresbeitrag zahlen, richtig?

Danke euch!

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Sicher, dass die Umsätze der Green für eine Gebührenbefreiung der Gold und umgekehrt reichen? So wie ich das hier verfolgt habe, muss der Umsatz auch mit der jeweiligen Karte getätigt worden sein.

Was versprichst Du Dir denn von dem einen Jahr mit der Gold?

dass wir, die finanzielle Elite dieses Landes, allgemein Discounter meiden?

Wenn der gutsituierte Amex-Kunde bei Tedi war dann ist für Norma kein Geld mehr übrig=;

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
432

In permanentem Kontakt = der nervige Vertriebler spricht jedes Jahr wieder vor, und wir jagen ihn dann vom Hof.

• Like
Reaktionen: delpiero223

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.378
675
Kurze Frage zum Wechseln von Green zu Gold und zurück:

Es ist mein erstes Jahr 19/20 mit der Amex Green und mein Umsatz liegt bei 25k. Nun ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass ich mit einem Anruf bei Amex für das Jahr 20/21 die Gold umsonst bekommen würde. Ich erwarte allerdings für 20/21 keine 25k, sondern irgendwas zwischen 5 und 10k Umsatz. Könnte ich dann in 20/21 anrufen und für 21/22 auf die Green runter? Dann würde ich ja wieder keinen Jahresbeitrag zahlen, richtig?

Danke euch!

Der Umsatz muss immer mit der jeweiligen Karte erfolgen. Bei deinen niedrigen zu erwartenden Umsätzen (5-10k), sind wohl nicht viele Reisen enthalten und somit macht die Gold nicht viel Sinn.
Mein Tipp: Spar dir die Wechslerei und bleib bei Umsätzen in dieser Größenordnung bei der Green.

• Like
Reaktionen: Dimi

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14

Ich würde davon profitieren, das ich einiges bei der Norma einkaufe. Der Aldi und Lidl sind seit dem Umbau so kalt und
die Kundschaft seit einiger Zeit so agressiv. Dank Corona halten die zumindest mehr Abstand.

Edeka ist eine Einkaufsgenossenschaft.
Frani Haftner hat ihren Edeka in Grafling geschlossen, weil der Umsatz die 800 Euro für das neue Bestellmodem nicht hergibt.
Aus dem gleichen Grund hat eine sich aus Metten zurückgezogen. Die Investion in ein Kartenlesegerät werden vor allem die kleinen Edekas wohl kaum tätigen. Niederbayern ist ein Bargeldland, da heißt Kartenzahlung sehr oft Girocard.

(Nichts für mich, ich will die Kartenzahlungen nicht auf dem Kontoauszug des Girokontos haben, Geschäftskonto ist was anderes)

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Der Umsatz muss immer mit der jeweiligen Karte erfolgen. Bei deinen niedrigen zu erwartenden Umsätzen (5-10k), sind wohl nicht viele Reisen enthalten und somit macht die Gold nicht viel Sinn.
Mein Tipp: Spar dir die Wechslerei und bleib bei Umsätzen in dieser Größenordnung bei der Green.

Danke Dir! Ich habe halt hier schon öfter gelesen, dass man als Green-Besitzer (ab einem Umsatz von 10k) die Gold ab 10k Umsatz umsonst bekommt. Meine Erwartung für dieses bzw. nächstes Jahr basiert ja gerade auf die Corona-Zeit. Deshalb die Frage ob ich dann (mit mehr als 4k Umsatz) nochmal (umsonst) zur Green zurück könnte.

Warum zur Gold? Ganz einfach: Ohne Corona komme ich ohne Probleme auf die 10k, ansonsten nicht.

@NORMA: kannte ich gar nicht, gibt es wohl hier in Berlin nicht so viel, aber ich wundere mich immer wieder, dass BIO Company die Amex nicht akzeptiert. Ich stelle mal auch einen Antrag dazu rein.

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Warum zur Gold? Ganz einfach: Ohne Corona komme ich ohne Probleme auf die 10k, ansonsten nicht.

Dann würde ich bei der Green bleiben. Außer, du nutzt aktiv privat die Reiseversicherungen. Aber allein bei Amazon bin ich bei rund 1000 EUR pro Monat. Dennoch habe ich die Amex Payback, weil die mit Payback Max mehr bringt. Die Versicherungen fackel ich eh über die M&M ab, die für 5,90 EUR Aufpreis bis zu 10.000 EUR Deckungssumme und keine SB haben.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.743
800
Danke Dir! Ich habe halt hier schon öfter gelesen, dass man als Green-Besitzer (ab einem Umsatz von 10k) die Gold ab 10k Umsatz umsonst bekommt. Meine Erwartung für dieses bzw. nächstes Jahr basiert ja gerade auf die Corona-Zeit. Deshalb die Frage ob ich dann (mit mehr als 4k Umsatz) nochmal (umsonst) zur Green zurück könnte.

@NORMA: kannte ich gar nicht, gibt es wohl hier in Berlin nicht so viel, aber ich wundere mich immer wieder, dass BIO Company die Amex nicht akzeptiert. Ich stelle mal auch einen Antrag dazu rein.

Die Farbe der Karte ist Nebensache. Wichtig sind die verbundenen Leistungen und ob / wie Du sie brauchst und nutzt. Wenn es Dir um den Test geht, kannst Du die Gold auch 1 Jahr kostenlos bekommen und in dieser Zeit zurück auf Grün oder einen anderen Typ wechseln. Und falls Dein Umsatz wieder > 10k ist, kannst Du nach der Beitragsbefreiung für die Gold fragen.

Die Gold gibt es auch mal zu einem niedrigeren Mitgliedsbeitrag, z.B. bei der Commerzbank. Da kannst Du Dich auch schlau machen.

Du kannst natürlich mit Amex sprechen und Dich zu Deinen Varianten und Wünschen beraten lassen. Besser ist es jedoch, mit einem eigenen Plan voranzugehen.

• Like
Reaktionen: Dimi

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Wo bekommt man die Gold denn noch ein Jahr kostenlos?

Das gibt es nicht mehr, 3 Monate halt. Aber wenn Du die 10k erreichst, bekommst du auch rückwirkend die 12 EUR pro Monat gutgeschrieben.
Also überlegen, ob man die Versicherungen braucht, wenn ja, ob man dafür 12 EUR p.M. zahlen will oder man die 10k erreichet.

Wie gesagt, die 10k erreiche ich auch locker, aber ich habe mich für die Amex Payback entschieden, weil die 25% mehr LH Meilen bringt und ich die Versicherungen auch über die M&M Card abwickeln kann.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
307
358
Bei der Kroko-Farm heißt es, dass man als Inhaber einer Amex Pt anrufen kann und wegen des Reisestopps eine Gutschrift von MRs bekommt. Kann ich nicht testen, da ich keine Pt habe.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
ANZEIGE
Ah okay, das ist im Platinum-Thread schon ausführlich ein Thema.