• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Bzgl Paypal gab es ja mit Amex Probleme, da der Verdacht von MS besteht, wenn man via PayPal Friends Geld versendet. Ich würde gerne von jemanden etwas kaufen (ca. 700 EUR) und ihm daher über Paypal den Betrag senden, aber über den Menüpunkt "Waren und Dienstleistungen", also mit Käuferschutz. Realisiert das Amex, dass das keine PP Friends Geldsendung ist? Ich hab keine Lust, dass Amex mich rauswirft.
Habe schon oft etwas von Privat gekauft und als Kauf von Waren und Dienstleistungen deklariert. Gab noch nie Probleme.

Ich habe die Vermutung, dass Paypal PPF-Zahlungen anders mit Amex verrechnet als normale Zahlungen - eventuell einfach über niedrigere Gebühren, Paypal verdient an dem Prozess ja auch selbst nichts.

• Like
Reaktionen: Nonius

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe die Vermutung, dass Paypal PPF-Zahlungen anders mit Amex verrechnet als normale Zahlungen - eventuell einfach über niedrigere Gebühren, Paypal verdient an dem Prozess ja auch selbst nichts.
Glaube ich nicht. Wieso sollte Amex was sie laut AGB verbieten, niedrigere Gebühren dafür verhandeln? Das wäre ja vollkommen unsinnig und man könnte die Zahlungen direkt ablehnen / sperren. Ich glaube viel mehr, dass die Gebühren die Paypal zahlt, generell schon sehr niedrig sind.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.255
5.492
MUC/INN
Habe am Wochenende ein Hotel (H10) gebucht, wo ich komischerweise keine KK-Daten eingeben konnte (egal welche KK), aber PayPal hat dann funktioniert. Sind auch 2,5k die über Paypal abgerechnet wurden.

A

arcor1988

Guest
Habe am Wochenende ein Hotel (H10) gebucht, wo ich komischerweise keine KK-Daten eingeben konnte (egal welche KK), aber PayPal hat dann funktioniert. Sind auch 2,5k die über Paypal abgerechnet wurden.
Das ist aber kein Paypal Friends sondern eine normale Paypal Zahlung.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
665
[...]Ist eine PPF-Zahlung für "Waren und Dienstleistungen" kein Widerspruch in sich selbst?

An und für sich schon. Interessanterweise habe ich die Art ein Hotel in Mexiko bezahlt, das ich bei Booking.com gebucht habe. Kam mir etwas fragwürdig vor, das Hotel hat aber super in den Plan gepasst und nur 37 EUR gekostet. Nach Eingang der Zahlung gab es sogar per Email einen Beleg der Buchhaltung des Hotels und alles war in Ordnung.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Achso.
Ist eine PPF-Zahlung für "Waren und Dienstleistungen" kein Widerspruch in sich selbst?
"Waren und Dienstleistungen" und PPF sind gegensätzliche Konzepte der Zahlung, schreibt doch keiner etwas anderes.

Glaube ich nicht. Wieso sollte Amex was sie laut AGB verbieten, niedrigere Gebühren dafür verhandeln? Das wäre ja vollkommen unsinnig und man könnte die Zahlungen direkt ablehnen / sperren. Ich glaube viel mehr, dass die Gebühren die Paypal zahlt, generell schon sehr niedrig sind.
Wo untersagt Amex denn die Zahlung via PPF? Hatte es aus den vorhergehenden Diskussionen so in Erinnerung, dass es eben nicht verboten ist, Amex da einfach recht beliebig agiert und eben mit Kündigung unter Berücksichtigung der normalen Fristen droht. Liege ich falsch?

• Like
Reaktionen: HeGoHH

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
"Wo untersagt Amex denn die Zahlung via PPF? Hatte es aus den vorhergehenden Diskussionen so in Erinnerung, dass es eben nicht verboten ist, Amex da einfach recht beliebig agiert und eben mit Kündigung unter Berücksichtigung der normalen Fristen droht. Liege ich falsch?
Keine Ahnung. Ich ging davon aus, dass es verboten ist. Ich habe auch bei Paypal USA mal eine Liste gesehen, welche Transaktionen Amex erlaubt, und welche nicht. Airlines sind ja z.B. auch nicht gestattet.

A

arcor1988

Guest
Bekomme heute auch keinerlei Umsatz-SMS.

Keine Ahnung. Ich ging davon aus, dass es verboten ist. Ich habe auch bei Paypal USA mal eine Liste gesehen, welche Transaktionen Amex erlaubt, und welche nicht. Airlines sind ja z.B. auch nicht gestattet.

Wieso sollten Airlines nicht gestattet sein ? Quark
ich kann mit Paypal für alle legalen waren und Dienstleistungen zahlen und amex als Zahlungsmittel verwenden. Amex und Paypal haben ja (in den USA) sogar angekündigt die Partnerschaft zu vertiefen. Zb mit Peer to Peer Zahlungen.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Beim normale PayPal Kauf "Waren und Dienstleistungen" ist Amex kein Problem. Sogar im ihre Website empfehlen die, dass man den Karte beim PayPal als Zahlungsmittel hinterlegen sollte, um Punkte zu sammeln.
PPF ist dagegen beim Amex nicht gern gesehen, sagen manche Usern hier. Manche berichten sogar, dass sie von Amex angerufen wurde, nach einen PPF Zahlung und gedroht hat, dass sie das unterlassen sollten...

• Like
Reaktionen: Nonius

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.255
5.492
MUC/INN
PPF ist dagegen beim Amex nicht gern gesehen, sagen manche Usern hier. Manche berichten sogar, dass sie von Amex angerufen wurde, nach einen PPF Zahlung und gedroht hat, dass sie das unterlassen sollten...

Ich habe auch noch keine entsprechende schriftliche Stelle gesehen, die das verbietet. Meine Erfahrungen beruhen rein hier auf den Informationen aus dem Forum. Diese sind natürlich allesamt subjektiv wiedergegeben und werden von mir subjektiv interpretiert, aber dadurch hat sich bei mir der Eindruck gebildet, dass es kein PPF-Verbot gibt. Ich nutze PPF auch hin und wieder für kleine Beträge und greife automatisch auf die hinterlegte Amex zurück. Das Problem ist, dass hiermit offenbar massiv MS betrieben wird und Amex dem einen Riegel vorschiebt.

Daher haben sich die wirklichen PPF-Probleme nur bei -zumindest zumeist - Forenneulingen ergeben, gerade nach der 75k-MR-Aktion, die einfach erwischt worden sind. Es macht einen großen Unterschied aus, ob man PPF in Maßen und berechtigt nutzt, oder hier einfach MR generieren will.

• Like
Reaktionen: Nonius und afguduud

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wieso sollten Airlines nicht gestattet sein ? Quark
ich kann mit Paypal für alle legalen waren und Dienstleistungen zahlen und amex als Zahlungsmittel verwenden. Amex und Paypal haben ja (in den USA) sogar angekündigt die Partnerschaft zu vertiefen. Zb mit Peer to Peer Zahlungen.
Wenn das so ein Quark ist, dann versuche doch mal bei einer Airline, via Paypal -> Amex zu bezahlen... Und wenn du eine gefunden hast, dann nenne sie mir.

Ich habe das gerade mit Lufthansa versucht... Es geht nicht! Auch Diners Club / Discover ist nicht möglich. Die Hinterlegten Karten werden nach Login bei Paypal, nicht mal als Option angezeigt. Auch über AirBerlin war es nie möglich.

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Das kann ich auch verstehen, wenn man als MS dort Tausende von Euro über PPF verschiebt. Ich habe die knapp 700 EUR jetzt über PP als "Waren und Dienstleistungen" bezahlt. War sogar eine gewerbliche Mail Adresse. Mal gucken, wie das dann bei Amex nach der Buchung angezeigt wird.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Wenn das so ein Quark ist, dann versuche doch mal bei einer Airline, via Paypal -> Amex zu bezahlen... Und wenn du eine gefunden hast, dann nenne sie mir.
Das geht auch mit manchen Händlern nicht. Vermutlich können die in Paypal einstellen, ob sie Amex via Paypal akzeptieren wollen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das geht auch mit manchen Händlern nicht. Vermutlich können die in Paypal einstellen, ob sie Amex via Paypal akzeptieren wollen.
Nein. Es gibt eine Restricted List und dazu gehören auch Airlines. Diese Liste wurde von Paypal mal veröffentlicht, aber der Link geht leider nicht mehr.

Edit: Mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden...

https://www.paypal.com/gn/webapps/mpp/ua/useragreement-full#10

Punkt 2.2

• American Express may not be available as a Payment Method for certain merchants, such as branded airlines and certain travel merchants;
Das sind aber noch viel viel mehr Kategorien. Als es bei Airlines noch KK Gebühr gab, habe ich mich mit dem Thema Paypal -> Amex sehr auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest

Kostenseite sollte die Zahlungsquelle für Händler egal sein. Da macht Paypal keinen Unterschied. Ich kann als Verkäufer auf eBay ja auch über eBay Zahlungen entgegen nehmen. Irgendeine Auswahl welche Zahlungsquelle der Käufer nutzt habe ich nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Nur wozu? Paypal berechnet ja keine Unterschiedlichen Gebühren je nach Zahlungsquelle.
Im Gegensatz zu Visa und Mastercard, wird bei Amex und Diners Club die Flugstrecke, Datum, Klasse, etc. mit übermittelt und ist in der Abrechnung ersichtlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man Interesse an diesen Daten hat... Allein für die Betrugsabwehr ist das eine wichtige Information.

Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass Amex bei Paypal relativ wenig verdient und bei den Airlines verhältnismäßig viel. Und man deswegen auch über die Airlines abrechnen möchte. Aber das sind alles nur Vermutungen.

H

hhf

Guest
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Zusatzkarte über ein separates Konto abzubuchen?