• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
In Summe eine Erstattung mit dem freundlichen Hinweis, dass man von einer strafrechtlichen Verfolgung diesmal absehen würde.
Vielen Dank! Geht's noch?

Hahaha. Sorry, aber bei dem Satz musste ich laut auflachen [emoji23] , so typisch.

Mir hat die Gemeinde mal ein Ordnungsgeld angedroht, weil ich der Aufforderung nicht nachkam, zwecks Gewerbesteuerrückerstattung ein Konto zu benennen. Und ich hatte meine Gründe.

• Like
Reaktionen: Amino

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Da hat sich jemand vom Zoll wohl persönlich beleidigt gefühlt dass sie nichts hatten um von euch Geld zu erhalten.

Zolltarife sind in der Tat komplex.
Selbst in einem grossen Mittelstand wo ich arbeitete hatte man Experten dafür und die hatten ebenfalls Probleme mit dem Zoll.

Einmal mehr zeigt sich dass der Staat das Gründen eher abschreckt als fördert. Kein Wunder wird so wenig gegründet, zumal man schon vor der Gründung die ganzen Gesetze kennen sollte.

Egal, offtopic

• Like
Reaktionen: volvod5

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Sorry für off offtopic, aber der HS Code ist keine Erfindung der Deutschen sondern gilt weltweit, mit unterschiedlichen Nuancen. Dafür ist das deutsche Prozedere bei einer Verzollung so einfach wie sonst kaum woanders. Und ja eine falsche Eintariffierung kann strafrechtlich verfolgt werden.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was richtig ist, aber oft, wie bei Rambuster beschrieben, gibt es unterschiedliche Auffassungen dt. Behorden, Unternehmen und Exporteure aus USA oder Asien.

Da kann ein 1% Punkt Lederausstattung die dt. Behörden veranlassen das ganze anders einzuteilen als der Exporteur es angibt oder angeben muss seitens seiner Zollbehörde.

Wie gesagt, komplex und nicht standardisiert obwohl standardisiert.... Gerade bei grenzfällen darf man Muster zusenden, Rechnungen, Ursprungszeugnissenetc etc damit die dann der dt. Zoll sagt welche Nr. Anzuwenden ist.

Ich verstehe Rambuster sehr wohl...

Wohl wird aber viel Schmuh mit falschen HMS Nr und Proformas gemacht.... Zöllner am grünen Ausgang und Zöllner im Binnenland soll man nicht unterschätzen wie so manch ein Vorist meint. Die sind nicht blödeboder naiv.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Ich denke auch, das TEUR 5 auffälliger sind als TEUR 2. D.h. das die Wahrscheinlichkeit deutlich steigt, dass ein BP das zum "Thema" macht.
Nicht eingelassen hätte ich mich auf die 50%-Bewertung mit der Erläuterung, dass alle Dienstleistungen auch privat nutzbar wären.
Allenfalls die tatsächliche private Nutzung wäre zu berücksichtigen. Ich nutze die Vorteile zu 90% geschäftlich. Da steht mir auch die Wahl der Reisemittel (auch mit VIP-Airport-Gedöns) frei.
Tatsächlich hat man ggf. künftig zusätzliche Argumente für den betrieblichen Nutzen.
Welche Kostenart sprecht Ihr an? Reisekosten? Kosten des Geldverkehrs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wenn ich ganz regulär den VIP Service buche, bekomme ich eine ordentliche Rechnung mit MwSt.
Für die Buchhaltung ganz einfach und auch als Betriebsausgabe zulässig.
Wenn ich jetzt für €5.000 Gebür die Centurion weiter nutzt, bekomme ich für gar nichts eine ordentliche Rechnung und das Finanzamt haut mir die €5.000 Betriebsausgabe um die Ohren.

Naja, habe ja noch bis Ende März Zeit mir das ganze anzugucken und dann den Downgrade vorzunehmen.
Bin gespannt, welche Haken noch alles kommen. Nicht nur, dass man über Amex den Flug buchen muss, vermutlich auch noch mit irgendwelchen Vorlaufzeiten, die das ganze uninteressant machen?

honflyer

Aktives Mitglied
14.09.2010
208
0
Gab es eigentlich eine neue Karte mit neuem Design? Mein Cycle renewed im September...bin gespannt.

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Geht´s hier jetzt um die Centurion oder um Steuerprüfungen?

Um beides. Denn bis jetzt gab es bei den BP wenig Probleme wenn die Karte eine Gebühr von € 2000 hatte. Jetzt wird im Zusammenhang mit dem Thema natürlich auch die Auswirkung der höheren Gebühr besprochen.

Warum soll das Anlass zur Kritik sein? Ich finde es sehr gut, daß hier dieses Thema angesprochen wird.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es soll wohl auch ein neues Design geben und kontaktloses Zahlen soll jetzt auch möglich sein.
Wenn Deine Gebühr im Spetember fällig wird, bist Du sofort mit €5k dabei. (abzgl €399 für ein geliehenes iPad). :)

Er meint nicht die Fälligkeit der Jahresgebühr sondern das seine Karte im September abläuft.

Und was die Jahresgebühr angeht... die meinen zwar, dass der Übergang bis September sein soll... Bei der Platinum Erhöhung wurde da aber wohl auch noch lange ein Auge zugedrückt. Fragen würde ich auf jedem Fall.

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Nein, wer nicht will, kann kündigen oder downgraden. Fertig! Konsistente Ansage, sind darauf geschult.

Betriebswirtschaftlich vermutlich sogar sinnvoll!

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Dass sich Leute am Design einer Kreditkarte erfreuen können ist schon erheiternd......... Da wird die Kassieren bei Penny aber bestimmt mächtig beeindruckt sein!

Nein, die Penny-Kassiererin wird mit den Augen rollen und vorwurfsvoll "Wir akzeptieren keine Kreditkarten!" sagen... Da nützen weder ein schönes Design noch die 5.000€ Jahresgebühr etwas.

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Übrigens probiere ich den VIP Service am Flughafen bald mal aus. Den Flug hatte ich schon direkt bei LH gebucht, nicht über Amex. Die sind flexibler als ich gedacht hatte.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Auch die Steuerbehörden dürfen nur das, was im Gesetz ausdrücklich erlaubt ist.

Für Bürger gilt: Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Für Behörden gilt: Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten.

• Like
Reaktionen: dipoli und Mellla

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auch die Steuerbehörden dürfen nur das, was im Gesetz ausdrücklich erlaubt ist.

Für Bürger gilt: Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Für Behörden gilt: Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten.

Wäre da nicht der Ermessensspielraum!

Denn wenn Sie wollen schicken Sie dir für eine im Grunde ohne Geschäftstätigkeit bestehende Unternehmung (welche nur aus Konstruktionsgründen firmiert) dann auch mal gerne eine Schätzung von 0 auf 6stellig und du kannst der 4Wochen Frist nicht entgehen ohne Schäuble Geld zu leihen.

• Like
Reaktionen: Anne

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wäre da nicht der Ermessensspielraum!

Denn wenn Sie wollen schicken Sie dir für eine im Grunde ohne Geschäftstätigkeit bestehende Unternehmung (welche nur aus Konstruktionsgründen firmiert) dann auch mal gerne eine Schätzung von 0 auf 6stellig und du kannst der 4Wochen Frist nicht entgehen ohne Schäuble Geld zu leihen.

Ich verstehe da den Zusammenhang mit der Amex Jahresgebühr nicht?

Oder ein Nichtanwendungserlass des BMF trotz höchstrichterlichen BFH-Urteils!

Mach das mal als Bürger...

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Habt ihr auch schon die €500 Vouchers jeweils für Escada und Zegna erhalten? Glütig bis 09/2017. Da wird der nächst Anzug günstiger.

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
ANZEIGE
Kannst bei zegna auch masskonfektion machen. Kosten liegen in einem ähnlichen Bereich.