• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Mir wurde von einer Relationship Managerin, die ja bei den Kuden anrufen mussten, erzählt, dass es eigentlich drei Reaktionen gab. Der einen Gruppe war die Preiserhöhung völlig egal, andere haben relativ schnell gekündigt und dann gibt es noch die große Gruppe derer, die überlegen, ob sie das Geld dafür ausgeben wollen. Was sie auch sagte war, dass das nicht vom Vermögen der Kunden abhing. Insbesondere einige sehr Vermögende waren empört über die Preiserhöhung, was Escorpio's "von den Reichen lernt man sparen" These nur bestätigt (das wird aber nicht nur mit Nudeln, sondern vor allem mit Steuern betrieben).

Zum Kartendesign möchte ich noch sagen, dass ich mir noch eine grüne dazu geholt habe, weil es manchmal peinlich ist mit der schwarzen zu zahlen. Das Cliché "schwarze Amex = Neureich und dumm" wird ja in den Medien gerne bedient.

Woher wissen die, wie reich oder eben nicht jemand ist? Die sehen nicht auf mein Konto, nur was ich mit der Karte ausgebe. Das sagt aber auch nicht direkt etwas über das Vermögen aus. Jemand der 100 Millionen hat kann 300'000 im Jahr ausgeben, jemand der 1 Million hat kann aber auch 300'000 ausgeben. Die Beispiele sind x-beliebig. Musste noch bei keiner Karte mein Vermögensstand angeben. Zumindest nicht in der Schweiz.

• Like
Reaktionen: Amino und Andreas91

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
L

LH 796

Guest
Woher wissen die, wie reich oder eben nicht jemand ist? Die sehen nicht auf mein Konto, nur was ich mit der Karte ausgebe. Das sagt aber auch nicht direkt etwas über das Vermögen aus. Jemand der 100 Millionen hat kann 300'000 im Jahr ausgeben, jemand der 1 Million hat kann aber auch 300'000 ausgeben. Die Beispiele sind x-beliebig. Musste noch bei keiner Karte mein Vermögensstand angeben. Zumindest nicht in der Schweiz.

Die Hausbank muß eine Mindestboni von 100k Euro bescheinigen, das ist eine Grundvoraussetzung für die Centurion.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wir haben hier nun schon x-mal festgestellt, daß dem nicht so ist/war!:idea:

Ich zahle per Überweisung... Bei mir gab es noch NIE eine Hausbank Anfrage... Auch wenn sie anfangs öfters danach gefragt haben und bei hohen Umsätzen mit Kartensperre gedroht haben. (Was nie passierte)

Mittlerweile hat sich das aber seit Jahren eingependelt und überhaupt keine Probleme mehr.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mit 100k aufm Konto ist man sicher nicht reich und auch nicht vermögend.

Als monatlicher Gehaltseingang aber vollkommen ausreichend ;)

Ist die Anfrage (falls eine gemacht wird), den nach KontoGuthaben? Meine Info war mal, dass angefragt wird ob die Bank den Kunden als 100.000 Euro Wert einschätzt oder nicht... Also auch Anlagen, Immobilien, freie Kredite, etc. bei der Berechnung mit einfließen.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Als monatlicher Gehaltseingang aber vollkommen ausreichend ;)

Ist die Anfrage (falls eine gemacht wird), den nach KontoGuthaben? Meine Info war mal, dass angefragt wird ob die Bank den Kunden als 100.000 Euro Wert einschätzt oder nicht... Also auch Anlagen, Immobilien, freie Kredite, etc. bei der Berechnung mit einfließen.

Amex fragt nur, ob die Bank einen Umsatz von 100k kurzfristig decken kann.
Und 100k bei der Bank als Aktiva oder Passiva macht niemanden reich.
SIcher ist das für viele viel Geld, aber Amex kann so jemanden nie als vermögend oder weniger vermögend einschätzen.
Als ich vor nem Jahr die Gold haben wollte, hat mich Amex abgelehnt, obwohl ich bei der CoBa eine niedrige 7-stellige Summe gehortet habe.
Erst als mein Banker hin und her telefoniert hat, bekam ich die Karte und konnte keine 2000€ mit der Karte in den ersten 3 Monaten umsetzen.
In Österreich (vor ca 5-6Jahren) hatte ich die Platinum kostenlos und bekam die Einladung zu Centurion...
Amex weisst also ziemlich wenig.

• Like
Reaktionen: Andreas91

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
57
0
Bei mir wurden beim Antrag auf die Centurion vor über 10 Jahren einmalig 50.000 € "allgemeine Bonität" nachgefragt, danach kam trotz hoher und manchmal stark schwankender Umsätze nie wieder was. Bin allerdings schon seit 1985 dabei.

Doch wenn ich das alles hier so lese, bin ich ganz froh, dass ich bei der ersten Preiserhöhung der Centurion von 1000 auf 2000 € zunächst auf die Platin und nach deren Leistungseinschränkungen dann auf die Gold downgegradet habe. Auf irgendwelche Symbolik beim Bezahlen kommt es mir nicht an (hatte als Zusatzkarte zur Titankarte die grüne) und die gebotenen Vorteile sind zumindest mir das Geld nicht wert.

Und man kann durchaus auch mit der Gold gut leben ;)

L

LH 796

Guest
Wir haben hier nun schon x-mal festgestellt, daß dem nicht so ist/war!:idea:

Meinst Du?

Ich bin bei Amex seit 1994 (grün), wurde 1996 zur Platinum eingeladen und habe 2004 telefonisch eine Centurion angefragt. Nach ca. 1 Woche erhielt ich folgendes Schreiben:

Nach Rücksprache mit meinem Bankberater stellte mir dieser die gewünschte Bescheinigung aus und nach weiteren 2 Wochen hatte ich das schwarze Päckchen in der Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: powder8

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Ich habe damals einen ähnlichen Brief erhalten. Meine Bank war davon ausgegangen, dass sie die € 100.000 pro Monat garantieren müssen, also mal eben € 1.200.000 im Jahr. Nach Klärung zwischen Bank und Amex waren die € 100.000 dann aber okay.

Zu den Karten kann ich nur sagen, dass ich über andere Wege größere Aufschläge für Metallica-Karten zahlen musste.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Ja, meine ich.

Denn Du schriebst:

Die Hausbank muß eine Mindestboni von 100k Euro bescheinigen, das ist eine Grundvoraussetzung für die Centurion.

Ist sie eben nicht. Dein Schreiben haben Leute bekommen, die proaktiv AMEX wegen der Cent anfragten.

Bei vielen hier, mich eingeschlossen, war es eben nicht so, da kam die Einladung für die Karte von allein, ohne vorher zu erbringenden Bonitätsnachweis irgendeiner Art und Weise.

L

LH 796

Guest
Ja, meine ich.

Denn Du schriebst:

Ist sie eben nicht. Dein Schreiben haben Leute bekommen, die proaktiv AMEX wegen der Cent anfragten.

Bei vielen hier, mich eingeschlossen, war es eben nicht so, da kam die Einladung für die Karte von allein, ohne vorher zu erbringenden Bonitätsnachweis irgendeiner Art und Weise.

Mag sein. Ich habe meiner Hausbank ausdrücklich untersagt, Boni-Auskünfte über genaue Beträge zu erteilen. In einem solchen Fall kann nur ich aktiv werden.

Das Beispiel zeigt aber auch, daß die Centurion nicht nur "by Invitation only" zu haben ist, sondern auch bei langjähriger Mitgliedschaft, ausgezeichneter Zahlungsmoral und entsprechenden Umsätzen.

BTW. Die Aufnahmegbühr wurde mir auch erlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es gibt ja auch Banken, die keine Bonitätsauskünfte geben. Was macht Amex bzw. der Amex-Kunde dann?

• Like
Reaktionen: 1 Person
L

LH 796

Guest
Es gibt ja auch Banken, die keine Bonitätsauskünfte geben. Was macht Amex bzw. der Amex-Kunde dann?

Wie bei mir. Dann muß ich als Kunde aktiv werden. Meine Bank hält sich da nur allgemein. Das ist auch der Grund, warum ich bis heute dort noch Kunde bin.

• Like
Reaktionen: Amino
L

LH 796

Guest
Amex kann vieles möglich machen. Danke an dieser Stelle noch einmal. Sie haben mir Kontakt zu einem schottischen Hundezüchterverein vermittelt, so daß ich einen Welpen aus meiner "Wunschfamilie" vermittelt bekam.

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Ja, meine ich.

Denn Du schriebst:

Ich denke nicht, dass das etwas mit proaktiv oder nicht zu tun hat. Mir wurde sie angeboten. Trotzdem habe ich einen ähnlichen Brief erhalten. Wahrscheinlich hat das Vorgehen im laufe der Jahre gewechselt. Ich glaube bei mir war das auch 2004/2005.

3b4c5d

Neues Mitglied
26.10.2016
3
0
Heute stellte sich mit einem Anruf Mäuschen Fiebsi mit piepsiger Stimme vor, sie sei nun meine persönliche Cent-Assistentin - eine Umstellung der Services steht bevor: künftig alles von einer Ansprechpartnerin, keine wechselnden Asp's mehr. Dies gilt zu üblichen Arbeitszeiten, also nicht zwischen 17Uhr abends und 09Uhr morgens sowie an Wochenenden oder Urlaub oder Krankheit oder Feiertagen. (= sehr häufig, wenn man dann noch interkontinentale Zeitverschiebungen einkalkuliert).

Eine Überraschung soll per Paket kommen, meine neue Cent-Karte mit vielen Informationen und einem neuen Leistungspaket.
Dafür ändert sich die Jahresgebühr von 2 auf 5t€ p.a.

Hoppla, dafür dass ich mir in den letzten 5 Jahren abgewöhnt habe, die telefonischen Cent-Services auf Grund nachhaltiger Inkompetenz und mangelnder Motivation zu nutzen, eine interessante Message. Das konnte zwischenzeitlich jede/r inhouse Assistent/in besser.
Mit Spannung sehe ich - zur Kündigung bereit - dem Paket und dem neuen "Paket" entgegen.

• Like
Reaktionen: Anne

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
habe den Anruf auch gerade erhalten. Das Paket wurde aber erst für die Woche ab dem 7.11. avisiert. Eine Erhöhung auf das zweieinhalbfache ist schon sehr sportlich. Bin ebenfalls zur Kündigung bereit, Stichtag ist allerdings bei mir erst der 1.4. Loungezugang habe ich in 99% der Fälle eh, Freinächte kriege ich auch über Hotelprogramme und zu Helene Fischer möchte ich auch nicht gehen - für mich sind also keine klaren Vorteile mehr ersichtlich. Bei Edeka zahle ich mit Mastercard, da wäre es mir viel zu peinlich, das schwarze Ding rauszuholen.

• Like
Reaktionen: enzoreal

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich wage mal den Blick in die Kristallkugel und sehe, daß die 5k-Centurion in Deutschland binnen 5 Jahren abgeschafft wird...:D

• Like
Reaktionen: enzoreal

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich wage mal den Blick in die Kristallkugel und sehe, daß die 5k-Centurion in Deutschland binnen 5 Jahren abgeschafft wird...:D

Glaube ich nicht. Ich kenne einige Leute die beschäftigen sich nicht damit und würden den Anruf schlimmer (nervig), als die Erhöhung der Jahresgebühr finden. Ein Bekannter von mir hat die Karte seit Jahren und nutzt diese gar nicht... Er ist schlicht zu faul eine Kündigung zu schreiben.

Und dann gibt es ja noch viele, die die Karte nicht rechnerisch haben sondern zum angeben.

L

LH 796

Guest
ANZEIGE

Glaube ich auch nicht. Es gibt wohl eher noch einen Markt für eine 50k- "Universum Card". Denn für manche Leute ist nur das wirklich gut, was richtig teuer ist und womit man sein schwaches Selbstwertgefühl kaschieren kann.