• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wenn du jahrelang für nichts außer Inkompetenz bezahlt hast, scheint dir ja etwas an dieser Inkompetenz gelegen zu haben...

Naja, ist diese These nicht etwas zu sehr auf Hauptschulniveau angesiedelt? :rolleyes:

Wer in den 80/90ern schon etwas länger mit der Platinum an außergewöhnlichen Orten außergewöhnliche Umsätze tätigte, war in Deutschland vermutlich interessant als potentieller Cent-Kunde der beginnenden 00er-Jahre. Anders kann ich mir jedenfalls meine eigene Einladung nicht erklären, eine 100k-Garantie meiner Hausbank stand nie zur Debatte.

Was dann folgte, war ja durchaus attraktiv: SIXT Dia, HILTON Dia, SPG Plat, IHG Plat, Steigenberger Elite, GHA black usw. usf. - wer das von Berufs wegen nicht selbst schon besaß, sah sich ziemlich plötzlich in neue Sphären befördert...für 1000 € statt 500 € p.a. plus unglaublich klingende Versprechen bezüglich allen fiktiven Lebenssituationen ("Ihre Tochter wird übermorgen Abend 16 Jahre alt und wünscht sich ein lebendiges Kamel auf der Party - gerne kümmern wir uns!") vorerst durchaus attraktiv.

Hinbekommen haben sie dann eben nichts bis wenig, weder eine seltene, jedoch in Deutschland durchaus erhältliche Rosensorte ("Hat unser Vertragshändler leider nicht im Sortiment!"), noch ein spezielles Designer-Kleidungsstück, für das Leute bei H&M sich schon in der Nacht anstellten ("Oh, das tut uns sehr leid, aber da müssten wir ja jetzt einen Studenten extra bezahlen."), ebenso bezüglich Restaurant-Reservierungen: im NENI Berlin kurz nach Eröffnung auch über Centurion keine Chance; ein alter Schulfreund half dann aus.

Anfänglich gab es noch Kooperationen mit Haut Couture/Luxus Labeln - ich kann mich beispielsweise an private events bei Louis Vuitton und Cartier Berlin erinnern, die über das übliche Champagner-Niveau hinaus gingen; danach glitt das ab und ähnliche Veranstaltungen wurden nur noch kostenpflichtig angeboten.

Nun reden wir über 5k Jahresgebühr...wofür genau?:censored:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Alleine, dass wir hier seitenlang über eine 5k teure KK (ohne relevante Gegenleistung) schon seitenlang debattieren, unterstreicht das (wie auch immer motivierte) Interesse der geneigten Foristen. ;-)

• Like
Reaktionen: Andreas91

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Was dann folgte, war ja durchaus attraktiv: SIXT Dia, HILTON Dia, SPG Plat, IHG Plat, Steigenberger Elite, GHA black usw. usf. - wer das von Berufs wegen nicht selbst schon besaß, sah sich ziemlich plötzlich in neue Sphären befördert...

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ein Unterschied gemacht wird ob man den jeweiligen Status über ein Partnerprogramm erhalten hat oder selber erreicht (Hilton war da eine große Ausnahme). Gerade bei SPG bemerke ich oft, dass ich nur ein mini Upgrade bekomme, wo ein Freund der den Status selber erreicht hat, oftmals ein Upgrade zur Suite erhält.

Zumindest ist das so, wenn man nicht über den Centurion Reiseservice bucht.

Ist aber noch für die "alte" Centurion.
€2.000 Jahresgebühr für 200.000 punkte.

Jetzt kostet es €5.000 oder 500.000 Punkte.

Die große Frage ist, was wäre wenn man das jetzt anklicken würde? Es dürfte doch wie eine Art "Kauf" zählen? Ich finde es fair, dass man die Centurion Card für 500k Euro Jahresumsatz (ggf. weniger) kostenfrei bekommt.

Dafür sieht die Karte jetzt beschissen aus.:D

Nur die Titan Variante... Dafür muss man sie jetzt aber nicht mehr mit Gewalt ins Terminal stecken oder Angst haben, dass sie stecken bleibt (Sehr angenehm bei unbemannten Terminals...:mad:). Zugegeben, ich nutze weiterhin die Kunststoff Variante, die sieht nicht so blöd aus und ist weiterhin hochgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ein Unterschied gemacht wird ob man den jeweiligen Status über ein Partnerprogramm erhalten hat oder selber erreicht (Hilton war da eine große Ausnahme). Gerade bei SPG bemerke ich oft, dass ich nur ein mini Upgrade bekomme, wo ein Freund der den Status selber erreicht hat, oftmals ein Upgrade zur Suite erhält.

Zumindest ist das so, wenn man nicht über den Centurion Reiseservice bucht.

Das kann schon sein.

Ich habe mich auch deshalb mit HILTON verheiratet, weil das Gesamtpaket inklusive Punktegutschrift/Handling usw. mehr Kontinuität und damit für mich mehr Planungssicherheit aufweist, als bei den Konkurrenten.

Bei IHG klappten Gutschriften für Aktionspunkte regelmäßig nicht, bei SPG das Gleiche in grün.

Mit dem Cent-Reiseservice habe ich auch nur bescheidene Erfahrungen gemacht:

Gebucht war ein Special im MO SIN, 4 Nächte für 3 oder so, Suite upgrade über AMEX garantiert und bestätigt. Leider wußte nur niemand im Hotel etwas davon, ich musste das (wegen Kleinkind + Baby) unbedingt nötige upgrade selbst bezahlen. Der Centurion-Service konnte sich das auch nicht erklären, allerdings sahen sie sich nicht bemüßigt, mir meine Auslagen deshalb schnellstmöglich zurück zu erstatten...hat dann 3-4 Monate gedauert.

Nicht nur ärgerlich, sondern dem selbst proklamierten Anspruch der Karte nicht angemessen.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und Foxfire

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2

Lustig, dass Du gute Erfahrungen bei Hilton gemacht hast, da ich aus sicherer Quelle weiß, dass Hilton sehr wohl Unterschiede im DIA Treatment macht (würden sie öffentlich natürlich nie zugeben). Grundsätzlich gilt je teurer die Rate desto größer die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade (wenn nur noch ein Upgrade available ist, bekommt es der DIA der die teurere Rate gebucht hat). Das Hotel kann auch die lifetime nights und lifetime spending sehen, Nächte und spending YTD, etc. Hilfreich ist auch, wenn man eine Corporate Rate von einem Unternehmen bucht, das Hilton viele Übernachtungen pro Jahr bringt (auch das wird dem Hotel angezeigt; meine Upgrade Rate auf unserer Corporate Rate liegt auch deutlich höher als bei "normalen" Raten). Aus diesem bunten Mix an Infos werden die DIAs dann eingestuft. Hieran muss sich ein Hotel zwar nicht halten, aber viele tuen es wohl. Würde mich wundern, wenn es bei den anderen Ketten anders zugeht. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass derjenige der den Status erschlafen hat etwas mehr bekommt als derjenige der den Status über Kreditkarten oder Matches erlangt hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Lustig, dass Du gute Erfahrungen bei Hilton gemacht hast, da ich aus sicherer Quelle weiß, dass Hilton sehr wohl Unterschiede im DIA Treatment macht

Ich gehe schon länger nicht mehr ins Hilton weil das nicht mehr ganz dem Standard entspricht den ich gerne hätte (habe aktuell nicht mal eine Hilton Karte obwohl mir diese zusteht)... Früher (circa vor 7 Jahren) war ich aber noch öfters im Hilton und hatte Raten von 69 Euro (z.B. Düsseldorf) bis 300 Euro (z.B. Barcelona) und habe immer ein Upgrade auf merklich größere und renovierte Zimmer + Executive Lounge erhalten. Auch alle anderen Annehmlichkeiten des Status wurden erfüllt z.B. Late Checkout... teils bis 19 Uhr!

Bei den Punkten gab es nach jedem Aufenthalt Gutschriften... Ob die von der Höhe her stimmten kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit Punkten nicht beschäftige und die auch nicht nutze. (Ausgenommen Amex MR und AirBerlin)

Zuletzt bearbeitet:

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Mir geht es ähnlich. Ins Hilton gehe ich nur, wenn es keine bessere Alternative gibt.

Ich muss allerdings sagen, dass ich durch die Hilton Diamond Card über Amex immer ein Upgrade erhalten habe, öfter auch in eine Suite. Executive Floor war selbstverständlich.

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Vielleicht ist das ja die Magic der Centurion ;-). Ich kann es auch nicht wirklich beurteilen, da ich mich durch Geschäftsreisen auf Corporate Rate gemeinhin für Diamond oder Gold sowieso qualifiziere und daher im Ranking ganz gut darstehen sollte. Hatte mir nur der GM eines Conrads mal erklärt, dass sie auch zwischen den Diamonds nochmal unterscheiden.

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Macht ihr euch die "schicken" neuen Anhänger an die Koffer oder landen die bei euch auch in der Schublade, weil das zu peinlich ist?

• Like
Reaktionen: Rambuster
L

LH 796

Guest
Um darauf hinzuweisen diesen Koffer als erstes zu öffnen wenn mal wieder jemand lange Finger bekommt? Nee ;)

Ich habe auch die Airline Status Anhänger nicht dran.

Understatement halte ich für sehr wichtig, nicht nur beim Reisen. Alles andere schafft nur Probleme.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Understatement halte ich für sehr wichtig, nicht nur beim Reisen. Alles andere schafft nur Probleme.
Das geht leider nur begrenzt. Wenn man viel reist, braucht man einen guten Koffer und diese kosten entsprechend Geld und fallen auf. Der rote Priority Anhänger am Gepäck macht es auch nicht besser.

Zusätzlich muss man da aber nun wirklich nichts dran hängen.

• Like
Reaktionen: 1 Person