Zusätzlich zu der ganzen Gebührendiskussion hier auch mal meine ganz persönliche Meinung - ich denke, es sollte auch Kreditkarten geben, die entsprechend exklusiv sind, dass sie tatsächlich nur via Private Banking / persönliche Einladung an wirklich ausgewählte Leute mit entsprechend hohen Umsätzen abgegeben werden. Das sollte dann m.E. auch tatsächlich entsprechende Vorteile geben mit wirklich außergewöhnlichem Kundenservice und Private Concierge, die entsprechend aufgestellt sind.
Da würde ich persönlich dann allerdings eher an Minimum-Spendings ab 500.000 Euro / Jahr (privat) denken. Dann wäre m.E. auch eine Jahresgebühr i.H.v. 5.000 Euro / Jahr gerechtfertigt, wenn wirklich ein entsprechender Service dahinter stecken würde. Zusätzlich mit den Umsätzen, die dann zustande kommen über die Karte, würde Amex ja dann auch ordentlich an dieser Nutzergruppe verdienen, sodass man durchaus ein entsprechendes Angebot bereitstellen könnte. Zu guter letzt sind solche "Prestige-Produkte" ja auch ein Aushängeschild der Kreditkarten-Firmen und auch zu einem großen Teil Marketing (für Zielgruppen, die diese Karte sowieso nie erhalten werden), ganz ähnlich wie bei den Airlines. Schaut euch mal die Auslastung von Etihads "The Residence" im A380 an und zu welchen Preisen die rausgeht - meint jemand ernsthaft, dass Etihad damit auch nur 1 Cent Gewinn macht? Hier gehts rein ums Marketing: "Wir haben als Airline das luxuriöseste Flugprodukt der Welt."
5.000 Euro / Jahr für eine KK - mit Sicherheit gibt es dafür eine Zielgruppe. Aber auch diese Zielgruppe möchte entsprechende Vorteile sehen. Und insbesondere ist hier hervorragender Service wichtig. Was ich bisher in dem Thread gelesen habe, scheint mir allerdings einer "Vorzeige-Luxus-Kreditkarte" nicht würdig und daher auch nicht das Geld wert.