• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
ANZEIGE
Kann man denn das einfach so online anfragen bei einer Deutschen Karte? Kenn das nur von meiner US Karte, dass man dort das Purchase Limit anfragen kann und das ist oft das 10fache.

Keine Ahnung, überleg ich mir dann wenn man eingeladen wird. Aber klar, 5k sind ne menge Kohle und zuviel für eine "schw****verlängerung" :)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Kann man denn das einfach so online anfragen bei einer Deutschen Karte? Kenn das nur von meiner US Karte, dass man dort das Purchase Limit anfragen kann und das ist oft das 10fache.

Keine Ahnung, überleg ich mir dann wenn man eingeladen wird. Aber klar, 5k sind ne menge Kohle und zuviel für eine "schw****verlängerung" :)
Nein, dass geht telefonisch.

Der Schwanz wird heutzutage deswegen nicht länger ;) Es interessiert doch gar niemand mehr mit welcher Karte du zahlst... Auch eine "Schwarze Karte" als Classic Variante ist mittlerweile üblich geworden.

Die Einladung ist für den Popo... Wenn du die Umsätze hast, dann kannst du einfach mal mit den Centurion Team telefonieren und wirst in der Regel recht schnell eine "Einladung" erhalten.
Allerdings musst du Abwegen ob die 5k Jahresgebühr sich für dich lohnen oder ggf. sich nicht bemerkbar machen. Die 2k hatte ich locker rein, sogar vollkommen unabhängig von den MR Punkten. 5k wird allerdings schwer als Vorteile raus zu holen. - Im Bezug auf mich.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ALLE die ich kenne, haben gekündigt bzw. werden kündigen. Ich vermute zwar, dass manche das nicht direkt verfolgen und nochmal ein Jahr die 5k zahlen werden... Aber danach auf jedem Fall kündigen.

Habe auch noch nicht gekündigt, meine Jahresgebühr ist im Mai wieder fällig. Auf der einen Seite bin ich hin und her gerissen, auf der anderen Seite steht das alles nicht mehr im Verhältnis.

Ich kenne auch 5 centurion Inhaber. Alle 5 haben/werden kündigen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Interessant. Ob American Express reagieren wird, wenn denen die Kunden wegrennen bei der Centurion Card?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Sicher nicht mit einer Reduzierung der Jahresgebühr.

Ich glaube man tauscht gerade munter die Zielgruppe. Bisherige langjährige Mitglieder scheiden aus und eine neue Generation zieht nach, die auf den bling bling Effekt stehen.

Angeblich wurden auch viele Karten "vererbt": Kinder der bisherigen Inhaber erhalten die Karte. (O-Ton Amex!)

honflyer

Aktives Mitglied
14.09.2010
208
0
Ich glaube man tauscht gerade munter die Zielgruppe. Bisherige langjährige Mitglieder scheiden aus und eine neue Generation zieht nach, die auf den bling bling Effekt stehen.

Angeblich wurden auch viele Karten "vererbt": Kinder der bisherigen Inhaber erhalten die Karte. (O-Ton Amex!)

korrekt! genauso sieht es aus. ich werde nicht kündigen, weil sie sich für mich immer noch "lohnt"...(dank ek gold allein letztes jahr 3x y->c upgrade erhalten und 2x c-f; bei hotels mit suite upgrades mehrere k gespart..). und die meisten leute, die ich kenne, werden es auch nicht tun. die wenigsten haben die karte wegen der benefits - es geht den meisten wirklich um die show, und amex möchte die kunden, denen die 5k "egal" sind.

ich überlege ob ich von der DE auf die US centurion wechsele...kostet immerhin nur die hälfte dort (auch wenn der prozess nicht allzu simpel ist), keine FX fee etc.

MaxFliyy

Reguläres Mitglied
31.12.2015
60
0
Ich habe zwar selber keine Centurion Card aber mich würde es generell mal interessieren, wieso die Gebühren so extrem unterschiedlich hoch sind:
Quelle Wikipedia (keine Ahnung ob das noch aktuell ist):

Die Jahresgebühr für eine Centurion Card beträgt in Deutschland 5.000 Euro, in Frankreich 2.000 Euro, in Großbritannien 2.800 Euro und in der Schweiz 4.200 Schweizer Franken. In den USA beträgt die Jahresgebühr 2.500 US-Dollar. Hinzu kommt in Deutschland eine einmalige Aufnahmegebühr von 4.000 Euro.

Frankreich würde sie nur 2.000€ kosten, also weit weniger als die Hälfte der Deutschen Karte und man hat die FX Scherereien nicht...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich habe zwar selber keine Centurion Card aber mich würde es generell mal interessieren, wieso die Gebühren so extrem unterschiedlich hoch sind:
Quelle Wikipedia (keine Ahnung ob das noch aktuell ist):

Frankreich würde sie nur 2.000€ kosten, also weit weniger als die Hälfte der Deutschen Karte und man hat die FX Scherereien nicht...

DE ist das erste Land mit neuer Struktur. Die anderen werden folgen. (Laut Amex).

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
korrekt! genauso sieht es aus. ich werde nicht kündigen, weil sie sich für mich immer noch "lohnt"...(dank ek gold allein letztes jahr 3x y->c upgrade erhalten und 2x c-f; bei hotels mit suite upgrades mehrere k gespart..). und die meisten leute, die ich kenne, werden es auch nicht tun. die wenigsten haben die karte wegen der benefits - es geht den meisten wirklich um die show, und amex möchte die kunden, denen die 5k "egal" sind.

ich überlege ob ich von der DE auf die US centurion wechsele...kostet immerhin nur die hälfte dort (auch wenn der prozess nicht allzu simpel ist), keine FX fee etc.

Man kann sich alles schön rechnen! ;)
Es mag ja sein, dass es für Dich Sinn macht.
Wenn man nicht so viel fliegt, ist der EK Status sicher ganz nett.
Wenn man jedoch schon HON,BA Gold, SQ Gold und EK Gold regulär erfliegt, dann bringt einem der EK Status via Amex nichts.

Meine Karte habe ich meistens noch nicht mal dabei. Die meisten Umsätze laufen über online Buchungen.
Einen Show Effekt habe ich übrigens noch nie erlebt. Ab und zu sagt mal jemand "die ist aber schwer".

Aber wie gesagt, Amex tauscht gerade munter die bisherigen loyalen langjährigen Kunden gegen eine neue Generation aus, die auf diesen vermeintlichen bling bling stehen. Erinnert irgendwie an neureiche Russen. ;)
Leute mit echtem signifikantem Vermögen (ultra high net worth individuals) geben meist keine €5k für eine Kreditkarte aus. Kenne einige und keiner hat eine Centurion.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Sehe ich auch so. Hier in Indonesien (genauer in Jakarta) gibt es dann doch schon viele Schwerreiche, auf einem Fleck :)

Man sieht oft die VISA Infinite and das Gegenstück von MC. Aber, eine Amex habe ich noch nie gesehen. Es juckt die Leute auch nicht. Was manchmal hier ein Wind gemacht wird, weil irgendwelche Buchstaben nicht ultrascharf gedruckt wurden... hier sehen selbst die hoch exclusiven Karten aus wie Kraut und Rüben. Interessiert nicht, ist ja nur Plastik.

Und, niemand würde auch nur eine Rupiah ausgeben, an CC Gebühr, nur um die zu besitzen. Dafür sind die dann viel zu geizig. Es gibt auch keinen Grund dies zu tun.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Ich glaube das es den meisten Ultra High Net Worth Individuals ziemlich egal ist ob sie 2k oder 5k zahlen. Das ist kleingeld. Die die 5k nicht zahlen wollen haben mit Sicherheit auch vorher nicht die 2k bezahlt.

Davon abgesehen denke ich das die Verringerung der Inhaber der Centurion nur positiv sein kann. Dadurch wird Sie wieder exklusiver und die Benefits werden mit Sicherheit steigen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich glaube das es den meisten Ultra High Net Worth Individuals ziemlich egal ist ob sie 2k oder 5k zahlen. Das ist kleingeld. Die die 5k nicht zahlen wollen haben mit Sicherheit auch vorher nicht die 2k bezahlt.

Davon abgesehen denke ich das die Verringerung der Inhaber der Centurion nur positiv sein kann. Dadurch wird Sie wieder exklusiver und die Benefits werden mit Sicherheit steigen.
Natürlich interessiert es die Leute nicht, ob sie 2k oder 5k zahlen.. Allerdings interessiert es die Leute, FÜR WAS sie es zahlen. Es gibt einen Spruch der nicht von ungefähr kommt.... "Von reichen Leuten lernt man das sparen".

Und exklusiv? hahahaha Amex bietet die Centurion gerade Hinz und Kunz an... Also Personengruppen, den sie es vorher nie angeboten hätten... Also genau in die andere Richtung.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Schon lustig den Thread hier zu verfolgen. Ich glaube einigen ist nicht klar, dass American Express ein börsennotiertes Unternehmen ist, welches Gewinne erwirtschaften möchte.

Gebühren rauf, Leistungen runter => mehr Gewinne. Selbst wenn die Hälfte der Karteninhaber abspringt, erhöht sich durch diese Maßnahme der Gesamtgewinn, das kann doch jeder selbst nachrechnen.

Ansonsten habe ich noch nie etwas für eine Kreditkarte bezahlt. Wozu auch? Es handelt sich für mich um ein Zahlungsmittel und nicht mehr oder weniger. Auch das Rumgetue mit den inkludierten Versicherungsleistungen ist mir persönlich zu blöd. Da arbeite ich lieber ein paar Stunden mehr und reguliere meinen Schaden selbst über mein eigenes Bankkonto. Wie schon mehrfach angesprochen interessiert es auch keinen, welche KK man besitzt oder nicht. Was meint ihr wieviele Amex Centurions, Visa Infinites, KK von diversen Privatbanken, etc. die Mitarbeiter an der Rezeption eines entsprechenden 5-Sterne-Hotels schon durchs Kartenlesegerät gezogen haben? Welche Farbe eure Kreditkarte hat, wird mit Sicherheit niemanden interessieren. ;)

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Schon lustig den Thread hier zu verfolgen. Ich glaube einigen ist nicht klar, dass American Express ein börsennotiertes Unternehmen ist, welches Gewinne erwirtschaften möchte.

Gebühren rauf, Leistungen runter => mehr Gewinne. Selbst wenn die Hälfte der Karteninhaber abspringt, erhöht sich durch diese Maßnahme der Gesamtgewinn, das kann doch jeder selbst nachrechnen.

Die Centurion ist aber nun mal kein Massenmarktprodukt. Der Hebel ist entsprechend klein.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Natürlich interessiert es die Leute nicht, ob sie 2k oder 5k zahlen.. Allerdings interessiert es die Leute, FÜR WAS sie es zahlen. Es gibt einen Spruch der nicht von ungefähr kommt.... "Von reichen Leuten lernt man das sparen".

Und exklusiv? hahahaha Amex bietet die Centurion gerade Hinz und Kunz an... Also Personengruppen, den sie es vorher nie angeboten hätten... Also genau in die andere Richtung.

Also Punkt eins: Auch die 2000 Euro waren sehr teuer, vorher hat Sie ja auch weniger gekostet und die benefits sind nicht besser geworden. Aber wie gesagt, die leute die 5000 nicht zahlen und stink reich sind haben auch vorher die 2000 nicht bezahlt.

Hinz und Kunz? Aha, hast du dafür einen Beleg? Gibt genug threads die in die Richtung gehen wie bekomme ich die Centurion - mache hohe 6 stellige Umsätze und bekomme Sie nicht. Siehe auch Flyertalk dazu. Ich kenne persönlich einen Fall wo Sie nicht gegeben wurde/wird und die Dame setzt in Deutschland mit Ihren KKs im Jahr an die 400.000 Euro um - alles PRIVAT. Ich habe aktuell eher den Eindruck das Sie gerade keine neuen Mitglieder aufnehmen und erstmal den jetzt kommenden Exodus abwarten (viele haben ja noch die alte Jahresgebühr bis mindestens Ende 2017.)

Im übrigen macht die Karte schon immer noch sinn wer zb. viel ab Muc fliegt und über Amex die Flüge bucht (Business/First)- 5 Tage kostenlos parken/Valet parking inkl. ist ne Stange Geld - auch das Vip Terminal ist eine sehr nette Geschichte für die nicht HONs oder nicht LH Flieger. Und wer jetzt sagt über Amex buchen ist immer teurer, ich habe im Dezember über Amex statt RCS gebucht weil Amex mir die First Class mit Etihad auf die Malediven für 3600 Euro p.p. verkauft hat und sie online und über RCS nur für 5800 Euro p.p. zu bekommen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Zusätzlich zu der ganzen Gebührendiskussion hier auch mal meine ganz persönliche Meinung - ich denke, es sollte auch Kreditkarten geben, die entsprechend exklusiv sind, dass sie tatsächlich nur via Private Banking / persönliche Einladung an wirklich ausgewählte Leute mit entsprechend hohen Umsätzen abgegeben werden. Das sollte dann m.E. auch tatsächlich entsprechende Vorteile geben mit wirklich außergewöhnlichem Kundenservice und Private Concierge, die entsprechend aufgestellt sind.

Da würde ich persönlich dann allerdings eher an Minimum-Spendings ab 500.000 Euro / Jahr (privat) denken. Dann wäre m.E. auch eine Jahresgebühr i.H.v. 5.000 Euro / Jahr gerechtfertigt, wenn wirklich ein entsprechender Service dahinter stecken würde. Zusätzlich mit den Umsätzen, die dann zustande kommen über die Karte, würde Amex ja dann auch ordentlich an dieser Nutzergruppe verdienen, sodass man durchaus ein entsprechendes Angebot bereitstellen könnte. Zu guter letzt sind solche "Prestige-Produkte" ja auch ein Aushängeschild der Kreditkarten-Firmen und auch zu einem großen Teil Marketing (für Zielgruppen, die diese Karte sowieso nie erhalten werden), ganz ähnlich wie bei den Airlines. Schaut euch mal die Auslastung von Etihads "The Residence" im A380 an und zu welchen Preisen die rausgeht - meint jemand ernsthaft, dass Etihad damit auch nur 1 Cent Gewinn macht? Hier gehts rein ums Marketing: "Wir haben als Airline das luxuriöseste Flugprodukt der Welt."

5.000 Euro / Jahr für eine KK - mit Sicherheit gibt es dafür eine Zielgruppe. Aber auch diese Zielgruppe möchte entsprechende Vorteile sehen. Und insbesondere ist hier hervorragender Service wichtig. Was ich bisher in dem Thread gelesen habe, scheint mir allerdings einer "Vorzeige-Luxus-Kreditkarte" nicht würdig und daher auch nicht das Geld wert.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...)
Auf Reisen kann man damit gut sparen, z.B. im Mandarien Oriental. Eine Nacht Standardzimmer gezahlt, Junior Suite bekommen. Zweite Nacht kostenfrei inkl. 60 USD Guthaben für Verzehr Vorort. Auch eine Flasche Champagner zur Begrüßung ist in den meisten 5 Sterne Hotels üblich.
...

Da meine Wenigkeit oft verreisen (und in diversen Hotels nächtigen) muss, habe ich derartige/vergleichbare Benefits alleine schon durch den Status bei diversen Hotelketten.
Wozu also dafür noch 5.000€ zahlen??