• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE
A

Anonym60866

Guest
Ich update den Thread gerne mal mit den aktuellen Benefits:

Heute habe ich den neuen FHR Katalog bekommen für Centurion Mitglieder.
Aman Hotels sind ja zb. mittlerweile auch dabei.
Man bekommt nun in fast allen Hotels als Centurion Inhaber ein upgrade bei Verfügbarkeit bei Buchung (nicht beim Check in wie als Platin Inhaber) und bei 2 Nächten Aufenthalt 200 Euro in irgend einer Form als Benefit, meist ein Mix aus Massagen und F/B/Resort Credit.
Wie schon mal geschrieben gibts bei Buchung über den persönlichen Ansprechpartner/Relationship Manager an den großen Deutschen Flughäfen Valet Parking + 5 Tage Parking inklusive (nun auch für Economy Flüge) und davon abgesehen pro Flughafen 4x die nutzung + begleitperson der VIP Services/Lounges/Terminals.

Club Carlson Gold Elite
DISCOVERY Black
Hilton Honors Diamond
IHG REWARDS CLUB PLATINUM ELITE-STATUS
MeliáRewards Platinum
Relais & Châteaux Club 5C
Shangri-La Golden Circle Diamond
Starwood Preferred Guest Gold
Steigenberger Award World Elite
Preferred Golf
City Hotel Selection Deutschland
GOLF & MORE MIT FINE HOTELS & RESORTS
Le Club Accorhotels Platinum

Avis President's Club
Hertz Gold Plus Rewards President's Circle
Diamond Sixt Card

Emirates Skywards Gold

Und bisher gabs einen 500 Euro Zegna und einen 500 Euro Escada Gutschein.

Vielen Dank für die Informationen. Hat den evtl sogar jemand die aktuellen Versicherungsbedingungen/Leistungen als PDF?

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Ohne Centurion wären sogar 3 Nächte drinnen gewesen und du hättest noch gespart. (y)(y)

SCNR

*Wer findet die Milchmädchenrechnung.

Wenn man nur einmal im Jahr das nutzt hast du natürlich recht. Dann bist du aber auch nicht in der Zielgruppe der Centurion Card Besitzer.

A

Anonym60866

Guest
Danke für die Infos. Gibt es keine PDF wie bei Platinum die alle Versicherungsbedingungen gebündelt enthält ?

Gerne Infos per PN

Moderiert:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Hab mir eben die Versicherungsleistungen der Centurion mal durchgelesen. Kann mir jemand vielleicht erklären, was genau an den Versicherungen nun so toll ist?

Darüber wurde hier im Thread ja schon häufiger geschwärmt.

A

Anonym60866

Guest
Ich nutze aktuell die Platinum Card.
Im Vergleich dazu sind die Unterschiede nicht soo gravierend .
Etwas höhere Versicherungssummen , dazu nahezu alles unabhängig vom Karteneinsatz und ohne SB.

Für mich sind genau diese Punkte interessant sowie die unbegrenzte Kasko beim KFZ Schutz.
Die Karte selber zeichnet sich natürlich nicht nur durch die Versicherungsleistungen aus . Wenn man nüchtern nur diese vergleicht , wäre die Platinum in Sachen Preis/Leistung IMHO die attraktivere.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Meine Centurion Card läuft Ende Mai aus und ich wollte die eigentlich auch kündigen. Habe aber jetzt mal etwas hin und her gerechnet und kann die Jahresgebühr vollständig in Punkten begleichen... Das aber auch nur, weil in den letzten Jahren sich immer ein Überschuss gebildet hat.

In dem Zusammenhang werde ich die Karte nochmal ein Jahr behalten und schauen wo die Reise hin geht. Vielleicht versuche ich die Leistungen wie Reiseservice doch nochmal etwas mehr zu nutzen das die Karte wieder attraktiver für mich wird. Falls nicht, ist sie nächstes Jahr weg, da werden die (neuen) Punkte nämlich niemals für die volle Jahresgebühr ausreichen.

Eigentlich hatte ich mir schon bei der Business Platinum die Zusatzkarten (Plus Karte) für meine +1 und mich beantragt... Aber die werden ja nicht schlecht.... Doof nur, dass sie in die Schufa eingetragen wurden obwohl die GmbH dafür voll haftet. Somit sind nun zwei Kreditkarten von Amex in der Schufa.

• Like
Reaktionen: jetlagged

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wenn man die Punkte NICHT anderweitig nutzen könnte, könnte ich das nachvollziehen.

Die Frage ist doch, ob es dir das Geld wert ist: Wenn Ja: Karte behalten. Wenn Nein: Punkte in Geld umwandeln oder sonstwie verwenden (evtl ginge auch ein Übertrag auf die neue Karte?) und kündigen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wenn man die Punkte NICHT anderweitig nutzen könnte, könnte ich das nachvollziehen.

Die Frage ist doch, ob es dir das Geld wert ist: Wenn Ja: Karte behalten. Wenn Nein: Punkte in Geld umwandeln oder sonstwie verwenden (evtl ginge auch ein Übertrag auf die neue Karte?) und kündigen.
Auszahlen lohnt sich nicht...

250 Punkte für 1 Euro... Die gleiche Anzahl an Punkten entspricht also gerade mal 2000 Euro Bar-Wert statt 5000 Euro für die Jahresgebühr. Und 2000 Euro für die Centurion finde ich in Ordnung.

Woanders brauche ich die Punkte auch nicht. Mein AirBerlin OneWorld Konto + das meiner +1 ist gut gefüllt das wir mal eben jeweils 4 Langstreckenflüge Business Class damit buchen können... Und auf der Business Platinum sind auch Unmengen viele MR. drauf. Ich könnte mir jetzt natürlich auf Krampf etwas im Shop aussuchen oder die Punkte zu einem Hotel-Programm transferieren aber dann muss ich mich wieder mit dem Hotel-Programm beschäftigen... Hat für mich alles keinen großen Mehrwert.... Effektiv sammle ich nur Punkte für den Ausgleich der Jahresgebühr, für Business Class Flüge und manchmal für Peek und Cloppenburg (200 Punkte für 1 Euro). Letzteres hat schon wieder gar keinen tatsächlichen Gegenwert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Und wieder ein Hinweis von Dir auf die Schufa:sleep:. Dieser Verein muss Dir wirklich schlaflose Nächte bereiten:rolleyes:
Nein, nicht mehr. Seit dem ich bemerkt habe das eine zweite Kreditkarte von der GLEICHEN Bank den Score überhaupt nicht zu beeinflussen scheint, bin ich recht glücklich ;). Allerdings verstehe ich trotzdem nicht wieso ich privat Hafte für eine Karte für die die GmbH inkl. Einlagen, etc. haftet. Bei der 08/15 Sparkasse ist das ja auch nicht der Fall.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Meine Centurion Card läuft Ende Mai aus und ich wollte die eigentlich auch kündigen. Habe aber jetzt mal etwas hin und her gerechnet und kann die Jahresgebühr vollständig in Punkten begleichen... Das aber auch nur, weil in den letzten Jahren sich immer ein Überschuss gebildet hat.

In dem Zusammenhang werde ich die Karte nochmal ein Jahr behalten und schauen wo die Reise hin geht. Vielleicht versuche ich die Leistungen wie Reiseservice doch nochmal etwas mehr zu nutzen das die Karte wieder attraktiver für mich wird. Falls nicht, ist sie nächstes Jahr weg, da werden die (neuen) Punkte nämlich niemals für die volle Jahresgebühr ausreichen.

Eigentlich hatte ich mir schon bei der Business Platinum die Zusatzkarten (Plus Karte) für meine +1 und mich beantragt... Aber die werden ja nicht schlecht.... Doof nur, dass sie in die Schufa eingetragen wurden obwohl die GmbH dafür voll haftet. Somit sind nun zwei Kreditkarten von Amex in der Schufa.

Rein aus Interesse, wenn ich dich richtig verstehe hast du die private Centurion und die Business Platinum. Kriegt man das nicht unter einen Hut? Über die Business Centurion liest man so gut wie nie was, aber es scheint sie ja zu geben. Zumindest wäre das eine Ersparnis von 700 EUR denn du könntest ja bei der Business Centurion ebenfalls die Pluskarten bekommen und die Versicherungsleistungen sind der der Business Platinum zudem überlegen. Oder übersehe ich hier was?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Rein aus Interesse, wenn ich dich richtig verstehe hast du die private Centurion und die Business Platinum. Kriegt man das nicht unter einen Hut? Über die Business Centurion liest man so gut wie nie was, aber es scheint sie ja zu geben. Zumindest wäre das eine Ersparnis von 700 EUR denn du könntest ja bei der Business Centurion ebenfalls die Pluskarten bekommen und die Versicherungsleistungen sind der der Business Platinum zudem überlegen. Oder übersehe ich hier was?
So wie du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Zum einen wird das Finanzamt keine 5000 Euro für eine Kreditkarte anerkennen zum anderen gibt es keine Business Centurion in der Form wie das bei der Platinum der Fall ist.
Man kann seit paar Monaten zwar eine Business Centurion auf Nachfrage haben, allerdings muss die Karte auf eine Privatperson laufen inkl. der vollen Haftung der GmbH Ausgaben. Auch das Portfolio entspricht der privaten Centurion Card.

Aber den Gedankengang hatte ich auch schon mal, nur noch auf Centurion zu setzen. Wenn ich nämlich durch das zusammenlegen die 5000 Euro in Punkte jedes Jahr gutschreiben lassen kann, dürfte es dem Finanzamt ja ziemlich egal sein.

Allerdings muss man bedenken, dass man dann jedes Jahr min. 500k über die Amex umsetzen MUSS, sonst fallen min. 50% der Jahresgebühr an. Auch wäre die Haftung vollständig auf mich privat, was eigentlich nicht der Sinn einer GmbH ist. Aber jetzt habe ich ja erst einmal wieder ein Jahr Zeit zu schauen wie sich das alles entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
So wie du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Zum einen wird das Finanzamt keine 5000 Euro für eine Kreditkarte anerkennen zum anderen gibt es keine Business Centurion in der Form wie das bei der Platinum der Fall ist.
Man kann seit paar Monaten zwar eine Business Centurion auf Nachfrage haben, allerdings muss die Karte auf eine Privatperson laufen inkl. der vollen Haftung der GmbH Ausgaben. Auch das Portfolio entspricht der privaten Centurion Card.

Aber den Gedankengang hatte ich auch schon mal, nur noch auf Centurion zu setzen. Wenn ich nämlich durch das zusammenlegen die 5000 Euro in Punkte jedes Jahr gutschreiben lassen kann, dürfte es dem Finanzamt ja ziemlich egal sein.

Allerdings muss man bedenken, dass man dann jedes Jahr min. 500k über die Amex umsetzen MUSS, sonst fallen min. 50% der Jahresgebühr an. Auch wäre die Haftung vollständig auf mich privat, was eigentlich nicht der Sinn einer GmbH ist. Aber jetzt habe ich ja erst einmal wieder ein Jahr Zeit zu schauen wie sich das alles entwickelt.

Ah verstehe. Vielen Dank für die Erläuterung. Ich dachte in der Tat dass es ein echtes Business Produkt für die Centurion gibt.

Dass dem Finanzamt die 5.000 EUR nicht schmecken dürften, dachte ich mir. Ich persönlich finde 700 EUR schon immer grenzwertig

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ah verstehe. Vielen Dank für die Erläuterung. Ich dachte in der Tat dass es ein echtes Business Produkt für die Centurion gibt.

Dass dem Finanzamt die 5.000 EUR nicht schmecken dürften, dachte ich mir. Ich persönlich finde 700 EUR schon immer grenzwertig
Das es das in naher Zukunft gibt, ist meine Hoffnung. Der erste Schritt ist ja gemacht und in anderen Ländern gibt es das auch.

Bei den 700 Euro mache ich mir weniger Gedanken. Wenn die Firma einigermaßen gute Umsätze macht und das vielleicht noch kombiniert mit div. Geschäftsreisen, lässt sich das recht gut rechtfertigen. Aber 5000 Euro ist schon eine andere Hausnummer und dürfte nur in wenigen Branchen (z.B. Luxus Immobilienmakler) im Verhältnis stehen.

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Das der GF/Gesellschafter bei einer Business Card der GmbH voll haftet, ist doch nicht neu und war doch schon immer so?!? Ist dumm, weil es bei den Firmenkarten der Hausbanken nicht so ist, aber wenn man eine Business Amex haben will kommt man nicht drum herum.

Was mich noch mehr aufregt ist aber, dass Mitarbeiter, denen man eine Partnerkarte geben möchte, auch gesamtschuldnerisch haften für deren Partnerkartenumsätze. Kann ich nicht nachvollziehen (und wills auch keinem zumuten) und deshalb gabs dann bei uns Karten für die Mitarbeiter von der Hausbank.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das der GF/Gesellschafter bei einer Business Card der GmbH voll haftet, ist doch nicht neu und war doch schon immer so?!? Ist dumm, weil es bei den Firmenkarten der Hausbanken nicht so ist, aber wenn man eine Business Amex haben will kommt man nicht drum herum.

Was mich noch mehr aufregt ist aber, dass Mitarbeiter, denen man eine Partnerkarte geben möchte, auch gesamtschuldnerisch haften für deren Partnerkartenumsätze. Kann ich nicht nachvollziehen (und wills auch keinem zumuten) und deshalb gabs dann bei uns Karten für die Mitarbeiter von der Hausbank.
Doch für mich ist das neu, habe allerdings auch nie die AGB's gelesen... "Es ändert ja nichts". War nur verwundert, dass jetzt auf einmal ein Schufa-Eintrag vermerkt wird... Das geht ja nochmal übers haften hinaus.

Weißt du, ob bei Mitarbeiter Karten auch ein Schufa-Eintrag vermerkt wird? Das wäre ja nicht zumutbar. Und ja, bei der Hausbank steht keine einzige Kreditkarte der GmbH in der Schufa, auch nicht das Girokonto. Lediglich die freiberuflichen Konten / Karten standen damals drin, aber dass ist ja effektiv ein Privat-Konto.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ja, stimme ich dir zu. Ein Schufa-Eintrag auf Kosten der Mitarbeiter geht überhaupt nicht. Keine Ahnung was Amex sich dabei denkt... Ist ein NoGo.. Ebenfalls das Mitarbeiter für FIRMEN-Ausgaben privat haften müssen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
L

LH 796

Guest
Ja, stimme ich dir zu. Ein Schufa-Eintrag auf Kosten der Mitarbeiter geht überhaupt nicht. Keine Ahnung was Amex sich dabei denkt... Ist ein NoGo.. Ebenfalls das Mitarbeiter für FIRMEN-Ausgaben privat haften müssen.

Ist aber leider in diesem Land keine Seltenheit mehr. Es gibt Bürgermeister von Gemeinden, die von ihren Mitarbeitern verlangen, dienstliche Mobilfunkverträge privat abzuschließen.

Ich möchte jetzt hier keine OT-Diskussion auslösen, sondern nur anmerken, dass Haftungsfragen immer häufiger auf Mitarbeiter versucht werden, abzuwälzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio und amerin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Ist aber leider in diesem Land keine Seltenheit mehr. Es gibt Bürgermeister von Gemeinden, die von ihren Mitarbeitern verlangen, dienstliche Mobilfunkverträge privat abzuschließen.

Ich möchte jetzt hier keine OT-Diskussion auslösen, sondern nur anmerken, dass Haftungsfragen immer häufiger auf Mitarbeiter versucht werden, abzuwälzen.
Das ist mir bekannt, sogar bei der Polizei so.

Allerdings ist es immer noch ein Unterschied ob wir von einem 50 Euro / Monat Handyvertrag reden oder einer unbegrenzten Kreditkarte... Das Limit dürfte bei einer Firmen Karte in der Regel enorm hoch sein.