• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Die Aussage ist zu oberflächlich. Wenn man nur das Versicherungspaket betrachtet, dann hast du sicherlich recht.*

Wenn man die Karte und ihre Leistung aber nutzt... VIP Lounge am Airport, IPad, Parken am Airport, Upgrades und Vergünstigungen in den Hotels und Mietwagen Firmen (erst vor zwei Wochen 4 Upgrades bei Avis erhalten und der Zusatzfahrer war kostenfrei), aktuell Zugang zur Lufthansa First Class Lounge, Flasche Champagner oftmals im Hotel zur Begrüßung, etc. - Sieht das Ergebnis schon ganz anders aus.

Die Beispiele die ich genannt habe, sind alles Leistungen die ich in Anspruch nehme. (Ok, ich habe ein neueres iPad und das von Centurion benutzt mein Patenkind :D)

Ich bin mir sicher, dass ich mit der Centurion Card keinen Verlust mache. Und ich nutze die Karte nur oberflächlich.. Also ich setze mich jetzt nicht hin und plane meine Reisen nach der Karte.

*Im übrigen kann man auch seine Familie mit Partnerkarten ausstatten... Auch die "minderwertigen" Karten haben die gleichen Versicherungsleistungen wie die Centurion. Und da die Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz sind (Unterschied zur Platinum) muss man der Familie nicht mal die Karten aushändigen und geht somit direkt Problemen aus dem Weg. Und alle sind bestens versichert...

* gilt aber äquivalent für die Platinum.
Die genannten Zusatzleistungen sind 4,5 k€ Differenz p.a. wert? Das kann durchaus sein, aber ist individuell sicher verschieden. Vergünstigungen bei Mietwagen und in den Hotels und Lounges gibt es auch bei Platinum. Und SEN/HON relativieren sich mache Vorteile weiter.
Ja, ich würde +1 gerne die Notwendigkeit eines Upgrades auf Centurion verkaufen, aber so wird das noch nix. :rolleyes:

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Die Aussage ist zu oberflächlich. Wenn man nur das Versicherungspaket betrachtet, dann hast du sicherlich recht.*

Wenn man die Karte und ihre Leistung aber nutzt... VIP Lounge am Airport, IPad, Parken am Airport, Upgrades und Vergünstigungen in den Hotels und Mietwagen Firmen (erst vor zwei Wochen 4 Upgrades bei Avis erhalten und der Zusatzfahrer war kostenfrei), aktuell Zugang zur Lufthansa First Class Lounge, Flasche Champagner oftmals im Hotel zur Begrüßung, etc. - Sieht das Ergebnis schon ganz anders aus.

Die Beispiele die ich genannt habe, sind alles Leistungen die ich in Anspruch nehme. (Ok, ich habe ein neueres iPad und das von Centurion benutzt mein Patenkind :D)

Ich bin mir sicher, dass ich mit der Centurion Card keinen Verlust mache. Und ich nutze die Karte nur oberflächlich.. Also ich setze mich jetzt nicht hin und plane meine Reisen nach der Karte.

*Im übrigen kann man auch seine Familie mit Partnerkarten ausstatten... Auch die "minderwertigen" Karten haben die gleichen Versicherungsleistungen wie die Centurion. Und da die Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz sind (Unterschied zur Platinum) muss man der Familie nicht mal die Karten aushändigen und geht somit direkt Problemen aus dem Weg. Und alle sind bestens versichert...

Valet Parking und VIP Lounge sind wirklich sehr angenehm. Das wären Services, die ich auch ohne Amex zahlen würde. Die Möglichkeit der Partnerkarten nutze ich natürlich auch.

Die ganzen Karten von Partnerunternehmen, die man erhalten kann, sind ja eher Schnupperangebote, deren Leistungen nach 1-2 Jahren wieder wegfallen, wenn man die Kriterien nicht in der Zeit erfüllt. Marco Polo war für Air Berlin Flüge recht praktisch, Shangri-La nutze ich gerne, Hilton, wenn es sein muss. Bei den anderen bin ich mangels Nutzung auf uninteressanten Membership Levels. Avis ist gut, aber Upgrades wie früher bekommt man auch mit Karte nicht mehr. Sonst habe ich mir die LHW unlimited gegönnt (das lohnt sich für mich wirklich).

Versicherungen sind so eine Sache. Eigentlich ist man über verschiedene Wege mehrfach abgedeckt. Das kann man auch recht kostengünstig abdecken.

Ich denke, dass sich das kaum jemand den Nutzen genau ausrechnet; ich auch nicht. Bei mir läuft das eher nach dem Motto: "Die Leistungen passen schon ungefähr, wenn nicht ist auch nicht ganz so schlimm".

Mich ärgert eher, dass die RM ständig überlastet sind und man sich deshalb nicht auf sie verlassen kann.

• Like
Reaktionen: Andreas91

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Bestehen die ganzen Status (auch bei Platin) nicht während der gesamten Bezugszeit der Karte? Hatte das immer so verstanden und überall so gelesen..

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1. Valet Parking und VIP Lounge sind wirklich sehr angenehm. Das wären Services, die ich auch ohne Amex zahlen würde.

2. Die ganzen Karten von Partnerunternehmen, die man erhalten kann, sind ja eher Schnupperangebote, deren Leistungen nach 1-2 Jahren wieder wegfallen, wenn man die Kriterien nicht in der Zeit erfüllt. 3. Avis ist gut, aber Upgrades wie früher bekommt man auch mit Karte nicht mehr. Sonst habe ich mir die LHW unlimited gegönnt (das lohnt sich für mich wirklich).

4. Versicherungen sind so eine Sache. Eigentlich ist man über verschiedene Wege mehrfach abgedeckt. Das kann man auch recht kostengünstig abdecken.

Mich ärgert eher, dass die RM ständig überlastet sind und man sich deshalb nicht auf sie verlassen kann.
1. Dann rechne mal aus, was das bereits kosten würde wenn du das intensiv in Anspruch nimmst und jedes mal zum regulären Preis zahlen müsstest.

2. Nur weil sie auslaufen heißt es nicht, dass du sie nicht wieder anmelden kannst. Das einzige Programm was bei mir regelmäßig ausläuft ist lediglich Club Carlson. Genau so regelmäßig lasse ich es wieder hoch stufen ;) (Finde die Radission Blu Kette ganz angenehm)

3. Am Flughafen und Bahnhof hast du ein garantiertes Upgrade + zusätzlich eines nach Verfügbarkeit. Ich habe bei Avis fast immer zwei Upgrades. Zusatzfahrer ist auch kostenfrei, was sonst täglich kosten würde.

4. Nicht in der Form. Natürlich habe ich auch gefühlt 10 Auslandskrankenversicherungen... Aber bei weiten nicht das was die Centurion anbietet... Allein wenn ich die Kofferverspätung aufs Jahr bei meiner +1 und mir hochrechne, sind wir schon nah an den 5k dran.

Diese Karte ist für Vielreisende und ich bin min. 150 Tage im Jahr auf Reisen... Für mich lohnt sich diese Karte. Ich glaube sogar das ich grob geschätzt gewinn damit mache und ich bin wie gesagt keiner, der sich das alles durchrechnet oder etwas wegen der Karte bucht. Wer natürlich nur zweimal im Jahr eine Woche verreist, für den bringt die Karte nicht viel.

Und was man auch nicht vergessen darf, dass man durch MR einen Cashback hat. Da ist bei mir schon mal die halbe Jahresgebühr wieder drin.

A

Anonym60866

Guest
Ich glaube wir sprechen hier über zweierlei Kundenarten.
Es gibt den klassischen „Sparfuchs/Optimierer“, der immer versucht das Maximum aus einem Produkt oder einer Dienstleistung hinaus zu holen . Möglichst mit einem Gewinn.
Diese Art von Kunden gibt es in jeder Einkommensschicht.
Darüber hinaus gibt es Premium orientierte Kunden. Dort steht der Fakt Preis/Leistung eben nicht im Vordergrund . Es geht lediglich um die Punkte - Leistung / Exklusivität und Premiumfaktor.
Diese beiden Klientel gibt es auch bei Platinum Card Besitzern sowie Centurion Card Besitzern.
Wenn für den „Optimierer“ irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem er keinen Gewinn für sich erzielt . Dann steigt er aus. Was für den Premium Kunden sogar noch eine Bestätigung darstellt .

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Obwohl ich eigentlich nicht der "Sparfuchs" bin, habe ich mir gestern Abend trotzdem mal den Spaß gemacht und grob kalkuliert:

4 x VIP Lounge in München mit Partner: 4 x € 700,- = € 2.800,-
12 x Valet Parking incl. Parkgebühren: 12 x € 100,- = € 1.200,-
4 x VIP Lounge an weiterem Flughafen: 4 x € 300,- = € 1.200,-

Das macht schon € 5.200,- an Vorteilen, die ich (nachdem ich die Vorzüge des Münchner VipWing kennengelernt habe) auch sonst bezahlt hätte. Bei Avis habe ich im Urlaub ca. € 600,- gespart. Hinzu kommen die Partnerkarten, Priority Pass, Gutscheine (Zegna und Escada haben wir genutzt).

Also ohne die zusätzlichen Nettigkeiten ist die Centurion Card tatsächlich ihren Preis mehr als wert.

Aus dem Bauch hätte ich das nicht gedacht. So kann man also gleichzeitig "Sparfuchs" und Premium orientierter Kunde sie. :)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Obwohl ich eigentlich nicht der "Sparfuchs" bin, habe ich mir gestern Abend trotzdem mal den Spaß gemacht und grob kalkuliert:

Das macht schon € 5.200,- an Vorteilen, die ich (nachdem ich die Vorzüge des Münchner VipWing kennengelernt habe) auch sonst bezahlt hätte. Bei Avis habe ich im Urlaub ca. € 600,- gespart. Hinzu kommen die Partnerkarten, Priority Pass, Gutscheine (Zegna und Escada haben wir genutzt).

Also ohne die zusätzlichen Nettigkeiten ist die Centurion Card tatsächlich ihren Preis mehr als wert.

Aus dem Bauch hätte ich das nicht gedacht. So kann man also gleichzeitig "Sparfuchs" und Premium orientierter Kunde sie. :)

Der klassische Fall des "Schönrechnens".
Hättest Du diese Dienste denn jemals ohne die Karte gebucht? (Die VIP Terminals sind relative leer, wenn ich da bin. Spricht also nach eher geringem Bedarf)
Ich wette, dass das nicht der Fall gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: nhobalu

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706

Siehst du. Und ich mache es genau so wie du, nutze die Karte nur "nebenbei" wenn es eben mal passt... Allein das offensichtliche rechnet sich hoch.

Und ja, bei Avis hat man sogar noch Rabatt, dass hatte ich ganz vergessen. Bei Sixt auch und bei Herz spart man sich die Versicherung.

Für Vielreisende ist die Karte nicht schlecht.
Der klassische Fall des "Schönrechnens".
Hättest Du diese Dienste denn jemals ohne die Karte gebucht? (Die VIP Terminals sind relative leer, wenn ich da bin. Spricht also nach eher geringem Bedarf)
Ich wette, dass das nicht der Fall gewesen wäre.
Er schrieb doch bereits, dass er die VIP Lounge buchen würde... Und Parken muss er auch am Flughafen, alternativ Taxi.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Siehst du. Und ich mache es genau so wie du, nutze die Karte nur "nebenbei" wenn es eben mal passt... Allein das offensichtliche rechnet sich hoch.

Und ja, bei Avis hat man sogar noch Rabatt, dass hatte ich ganz vergessen. Bei Sixt auch und bei Herz spart man sich die Versicherung.

Für Vielreisende ist die Karte nicht schlecht.

Er schrieb doch bereits, dass er die VIP Lounge buchen würde... Und Parken muss er auch am Flughafen, alternativ Taxi.

Also bei dem "VIP" Service in DUS würde ich mein Auto nicht parken lassen. Die nutzen einen der Drittanbieter dort, die regelmässig in den Schlagzeilen
sind wegen Wildparken und anderer Vergehen.

..."VIP Lounge buchen würde" und tatsächlich buchen ist aber was ganz anderes. ;)

• Like
Reaktionen: Anne

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Also bei dem "VIP" Service in DUS würde ich mein Auto nicht parken lassen. Die nutzen einen der Drittanbieter dort, die regelmässig in den Schlagzeilen
sind wegen Wildparken und anderer Vergehen.
Und du denkst die "anderen" sind besser? Alles die gleiche Bande.

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Das VIP Terminal würde ich nicht und nutze ich nicht für einen schnellen Business Flug MUC-DUS, wo ich auf den letzten Drücker am Flughafen bin. Aber wenn ich z.B. mit meiner Frau nach Mallorca oder London fliege beginnt der Urlaub schon etwas früher. Das würde ich mir auch so gönnen. Ich gebe zu, da hat mich Amex angefixt. ;)

Mit dem Valet Parking hatte ich bisher noch kein Problem. Im Gegenteil, ich habe meinen Wagen schon gewaschen und ausgesaugt erhalten, obwohl ich das nicht bestellt hatte. Sollte wirklich einmal etwas vorkommen, dann sind die versichert. Ist ja nur einen Auto ;).

Übrigens habe ich die Radisson Blu in Skandinavien auch immer gerne genommen. Die Zimmer sind immer recht modern und groß.

H

hhf

Guest
Hat jemand hier mit seiner DE Centurion mal probiert direkt durch Delta den Platinum Status zu bekommen der eigentlich nur ein benefit der US centurion ist?

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
... ich habe jetzt ein Jahr nach dem Relaunch gekündigt.

Für Jahresgebühr TEUR 3 - 3,5 wäre ich geblieben. Man wollte mir 50k MR zum Bleiben geben - das war mir zu wenig!

Gehe jetzt auf eine Kombi: LHW (unlimited, falls der Transfer-Service verlängert wird) und Porsche Card S.

Amex hat einen Kunden weniger!

maleficare

Neues Mitglied
07.03.2015
13
0
Ich habe mich das noch nicht gewagt. Finde deine Entscheidung jedoch sehr gut.
Man sollte nicht jeden unverschämten Preis akzeptieren, nur weil man es sich als Zielgruppe leisten könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Man sollte nicht jeden unverschämten Preis akzeptieren, nur weil man es sich als Zielgruppe leisten könnte.
Das ist im Luxussegment aber doch vollkommen der Standard? Denke nur mal an Louis Vuitton Taschen für im Schnitt 1.500 Euro... aus Kunststoff! - Für merklich weniger Geld bekommst du super tolle Leder Taschen.

Man zahlt eben nun mal die Marke im Luxussegment. Ich finde das auch ok... Es ist ein Angebot von vielen. Es gibt bestimmt über 100 verschiedene Kreditkarten auf dem deutschen Markt. Jeder kann selber entscheiden was er möchte.

Wenn es dich stört, dann kündige die Centurion... Wenn nicht, dann behalte sie. - Sie zu behalten und sich darüber zu ärgern, ist wohl die wahrlich schlechteste Entscheidung.

• Like
Reaktionen: DerSenator

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
... ich habe jetzt ein Jahr nach dem Relaunch gekündigt.

Für Jahresgebühr TEUR 3 - 3,5 wäre ich geblieben. Man wollte mir 50k MR zum Bleiben geben - das war mir zu wenig!

Gehe jetzt auf eine Kombi: LHW (unlimited, falls der Transfer-Service verlängert wird) und Porsche Card S.

Amex hat einen Kunden weniger!

Die LHW unlimited nutze ich auch. Das hat sich bei mir in den letzten Jahren deutlich gerechnet, auch wenn das Upgrade nicht mehr garantiert ist. Erhalten habe ich es aber immer.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich habe in den letzten Tagen eine Einladung für AT per Post erhalten. Diesbezüglich die Frage, ob ich irgendwo die österreichischen Centurion Versicherungsbedingungen finden kann? Oder könnte die eventuell jemand hier einstellen? Wäre super so als Vergleich. An der Hotline waren sie ein wenig "hilflos", da am Sonntag Anrufe von AT nach DE weitergeleitet werden. :rolleyes:

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1

Kann man überleben. In 5 Jahren hat eh keiner mehr Plastik (d.h. auch kein Titan) in der Geldbörse. Grundsätzlich war es natürlich richtig, dass Amex das Produkt endlich verbessert hat, insbesondere den persönlichen Service. Aber +150% Preis bei +50% Leistung?
Vieles ist eben auch (noch) unausgegoren: Persönliche Betreuerin war immer schlechter zu erreichen, langsamere Reaktionszeiten (vermutlich weil mehr Kunden pro Betreuer). VIP-Flughafen nur sinnvoll in Frankfurt und München (mit Einschränkung in Berlin). Warum 4x pro Flughafen und nicht 10x nach eigenem Ermessen? Valet Parking ist zwar zum Schluss "besser" geworden, aber zu häufig habe ich auf den Typen gewartet und nicht umgekehrt. Valet Parking nur bei von Amex gebuchten Flügen. Ich fahre häufig in Frankfurt auch mit Bahn. Freies Parken auf Business Parkplätzen hätte ich immer präferiert.

Vielfach hat der Centurion Status bei Hotels schon etwas gebracht (Upgrade, Guthaben etc.); das werde ich vermissen.

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Bisher war ich zu bequem an die Amex GF zu schreiben, dass das RM Modell nicht funktioniert und dringend mehr Mitarbeiter benötigt werden. In der kurzen Zeit sind bei mir schon so viele Fehler passiert, die ich bei meiner Assistentin nicht akzeptieren würde. Die Damen sind alle sehr nett und freundlich, letztendlich kann man sich aber nicht darauf verlassen.

Für die persönliche Betreuung war ich gerne bereit, mehr zu zahlen, so hole ich mir den Kostenausgleich über die Benefits. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Idee dahinter war.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Auch einige RM werden inzwischen von Arvato gestellt und diese Anfragen von Arvato abgearbeitet. Dementsprechend ist die Qualität auch mies. Zu erkennen an einem X in der eMail-Adresse Deiner RM.

Bisher war ich zu bequem an die Amex GF zu schreiben, dass das RM Modell nicht funktioniert und dringend mehr Mitarbeiter benötigt werden. In der kurzen Zeit sind bei mir schon so viele Fehler passiert, die ich bei meiner Assistentin nicht akzeptieren würde. Die Damen sind alle sehr nett und freundlich, letztendlich kann man sich aber nicht darauf verlassen.

Für die persönliche Betreuung war ich gerne bereit, mehr zu zahlen, so hole ich mir den Kostenausgleich über die Benefits. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Idee dahinter war.

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Kann ich bestätigen. Es wurde auch immer mehr delegiert, d.h. vermeintlich einfache Anfragen wurden dann nicht von der RM sondern "anderen" Mitarbeitern (ggf. extern) abgearbeitet. Qualität der Ergebnisse dann schwach. Hatte dann Qualitätssicherung durch RM angemahnt, was halbwegs funktionierte. M.E. stimmte der Schlüssel Kunden zu RM nicht.

Am Ende ist Amex halt immer der König auf den Hochglanzbroschüren. Einen konstant hochwertigen und zeitgemäßen Service auszurollen ist eben nicht nur etwas für dir Marketingabteilung und die Excel-Kostenoptimierungskünstler.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
ANZEIGE
Gültigkeit der Hotel Stati?

Die Centurion bietet ja für eine Menge Hotels den Status gleich kostenlose mit an.
Wie schaut es da mit der Gültigkeit aus?
Bisher nutze ich eigentlich nur Hilton und SPG(selbst erschlafen, ohne Amex). Mehr brauche ich eigentlich nicht, aber ab und an, landet man doch mal in einem Shangri La oder IHG Hotel.
Nur möchte ich mir die Mühe ersparen, für ein Jahr mich anzumelden. Gelten die Statis länger oder sind die zeitlich begrenzt?
Gibt es da eine Auflistung?