• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Ich war vor einigen Jahren mal in LGA und MIA in der Centurion Lounge - wenn ich mich recht erinnere bekommt man einen "Verzehrgutschein". Die ersten 15 oder 20 $ gehen aufs Haus, oder 1 Getränk und 1 food-item. Waren beide recht übersichtlich.
Also vor zwei Wochen gab es im MIA keine Gutscheine. Wie üblich in der Lounge gab es ein kleines Buffet mit Essen und eine sehr gute bestückte Bar. Für Platinum Member gab es Sekt, für Centurion Member Champagner.
 
  • Like
Reaktionen: MacFlying

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Bin auch schon von MUC T2S nach JFK geflogen. Übrigens nett gemacht mit dem Biergarten der FCL. Da bekommt man nochmal frische Luft vor der Langstrecke.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
So wie ich das verstehe, hat man in München nur Zugang zu den Lounges im Satellitenterminal. Business Class Ticket + Centurion reicht wohl nicht für den Zugang zur SEN Lounge im Terminal 2, nicht Satellit. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Hat von euch schon einmal jemand die Centurion Lounges in den USA probiert? Ich bin demnächst in SFO und LAS und habe gesehen, dass es die da gibt.

Die Centurion-Lounge in SFO ist top. Niveau würde ich auf SEN-Lounge ansiedeln.

9b9d5ecd7e781946a92db69172ecaca5.jpg
671cbe052a75da6eddad4ea78b5f64bb.jpg
fedab50950aa90213e5e32cb2f6147e8.jpg
e9ecf39a9c8bcc1ea3ff33566b404029.jpg
Angenehm ist der aufmerksame Service am Platz und das vergleichsweise gute Catering für US-Verhältnisse. Witzig fand ich die für Centurion-Member reservierte Sitzplätze - kontrolliert natürlich niemand
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Klingt gut. Also die nutzen oder die United Lounge (LH F Ticket). Vergleichbares wie die LH FCL gibt es ja eher richtung Osten, in den USA wohl eher nicht. Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.208
548
Berner Oberland
War vor einem Monat in der Lounge in SFO. Man muss an der Bar darauf hinweisen dass man Centurion Gast ist, dann gibts auch Champagner anstatt Sekt. Ein absolutes no go für mich war dass ich für mich und +1 nicht beide Gläser mitnehmen durfte sondern 2x laufen musste. Man will nicht dass sich Maximierer 2 Drinks gleichzeitig holen...Krank
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ja ich auch schon oft. Ich sage die Flüge nach .. die Maschine aus TXl ging dann im nächsten Umlauf sicher woanders hin. TXL/DUS/HAM/FRA sollte immer im T2 starten, man will hier ja ne schnelle Abfertigung in Konkurrenz zur Bahn.

DUS kommt auch regelmäßig an T2S an, insbesondere die späten Maschinen
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
In die FCL komme ich als Karteninhaber nur ohne Gast kostenfrei oder? Wie viel nimmt die LH für einen Gast? Ist das überhaupt möglich?
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Gibt es eine Möglichkeit für die Centurion Partnerkarte ebenfalls einen Hotelstatus zu beantragen. Wenn ja, für welche Ketten? Hat der Partnerkarten Inhaber bei einer Buchung über Amex irgendwelche VIP Vorteile am Flughafen? Erhält dieser den PP (incl. 2 Gäste)?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Gibt es eine Möglichkeit für die Centurion Partnerkarte ebenfalls einen Hotelstatus zu beantragen. Wenn ja, für welche Ketten? Hat der Partnerkarten Inhaber bei einer Buchung über Amex irgendwelche VIP Vorteile am Flughafen? Erhält dieser den PP (incl. 2 Gäste)?
Ja, der Partnerkarteninhaber kann ebenfalls die Hotelstatus (Mehrzahl?) und Mietwagen Vorteile beantragen.. Die gleichen wie der Hauptkarteninhaber auch. Ebenfalls kann er ein Priority Pass bekommen. Die Centurion Card ist allerdings nur in Kunststoff, nicht aus Titan.

Das mit dem VIP Service weiß ich nicht, da wir immer zusammen fliegen. Aber der ist an div. Bedingungen gebunden, z.B. dass der Flug über Amex Reiseservice gebucht sein muss... Der vor paar Tagen nicht mal in der Lage war mir eine Reise mit First Class Flügen nach Südamerika zusammen zustellen -.-
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
117
36
Die Centurion Card ist allerdings nur in Kunststoff, nicht aus Titan.

Das ist nicht ganz richtig. Meine Frau hat eine Partnerkarte aus Titan.

Limitierten Leistungen, wie der kostenlose VIP Service können vom Partner gebucht werden. Das geht aber vom Gesamtkontinget runter.

Andere Leistungen, wie Valet Parking, LH Lounge, Fast Lane an einigen Flughäfen, ... gelten genauso für den Partnerkarteninhaber.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das ist nicht ganz richtig. Meine Frau hat eine Partnerkarte aus Titan.

Limitierten Leistungen, wie der kostenlose VIP Service können vom Partner gebucht werden. Das geht aber vom Gesamtkontinget runter.

Andere Leistungen, wie Valet Parking, LH Lounge, Fast Lane an einigen Flughäfen, ... gelten genauso für den Partnerkarteninhaber.

Die Plus Card ist aus Plastik und somit auch kontaktlos nutzbar.
Partnerkarte ist aus Titan.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die Plus Card ist aus Plastik und somit auch kontaktlos nutzbar.
Partnerkarte ist aus Titan.

Also die Partnerkarte meiner +1 ist aus Kunststoff. Ich dachte das wäre normal und ich habe da nie aktiv nachgefragt. Werde ich heute im laufe des Tages aber mal machen.

Edit: Wir sind damals von der ICC Centurion Card zu Amex Deutschland gewechselt. Bei der ICC war die Titan Partnerkarte mit merklich zusätzlichen Kosten verbunden. Vielleicht wurde das so übernommen.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Also die Partnerkarte meiner +1 ist aus Kunststoff. Ich dachte das wäre normal und ich habe da nie aktiv nachgefragt. Werde ich heute im laufe des Tages aber mal machen.

Edit: Wir sind damals von der ICC Centurion Card zu Amex Deutschland gewechselt. Bei der ICC war die Titan Partnerkarte mit merklich zusätzlichen Kosten verbunden. Vielleicht wurde das so übernommen.

Was hast du für die ICC Centurion an Jahresgebühr gezahlt?
Ich überlege noch, ob ich mir die deutsche Centurion doch noch hole... Finde die 5k Gebühr aber etwas an meiner Schmerzgrenze.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Was hast du für die ICC Centurion an Jahresgebühr gezahlt?
Ich überlege noch, ob ich mir die deutsche Centurion doch noch hole... Finde die 5k Gebühr aber etwas an meiner Schmerzgrenze.
2000 Euro, aber das war weit vor der Erhöhung in Deutschland.

Die Frage ist doch ob du die Centurion Card überhaupt brauchst? @Preis / Leistung.

Wenn du durch Rabatte, Hotelprogramme (Im Vergleich zur Platinum Karte), VIP Service, etc. intensiv nutzt und die 5000 Euro raus bekommst, ist die Antwort wohl "ja".

Bei mir ist die Antwort mittlerweile, "nein".
- Ich gehe kaum noch in diese Massenhotelketten und da ständig nach einem "Upgrade" nach Verfügbarkeit zu betteln, ist mir zu doof geworden.
- VIP Service am Flughafen ist eher eine Spielerei für private Reisen, die man sich auch so für 200 Euro mal leisten kann.
- Der Reiseservice und Lifestyle Service würde ich mit einer 4 benoten und dafür reicht die Platinum Karte vollständig.
- Mit der Business Platinium sind die Versicherungsleistungen auch ohne Karteneinsatz inkludiert.
- Kostenfrei Parken am Flughafen ist nett... Am Ende sind wir aber doch immer gemütlicher mit dem Taxi gefahren. (Für jemand der auf dem Land wohnt mag das anders aussehen)

Also ich spiele mal wieder mit dem Gedanken zu kündigen... Die Business Platinum ist vollkommen ausreichend und bei circa 100k Jahresumsatz sogar kostenfrei @Jahresgebühr mit MR gutschreiben lassen
Mit den 5000 Euro die ich also spare, damit kann ich ganz individuell mir meine gewünschten Leistungen, wie z.b. eine besser Kategorie im Hotel, oder mal den VIP Service am Flughafen... selber zusammenstellen. In dem Fall sind die gebuchten Leistungen dann auch garantiert und ich muss nicht betteln oder mich an hundert Auflagen halten (die meist wieder Geld kosten).

Ps.: Meine +1 hatte vor circa 3 Wochen beim Centurion Lifestyle Service angerufen weil sie für Nizza einen Friseur benötigt der eine spezielle Haarverlängerung macht. -> "Wir dürfen aus Wettbewerbsgründen keine Friseure, etc. empfehlen"... Da frage ich mich, für was ich so einen Service noch brauche? Um mir überteuerte Luxus-Touristen-Fallen-Restaurants rauszusuchen? nö...
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
83
SBA
2000 Euro, aber das war weit vor der Erhöhung in Deutschland.

Die Frage ist doch ob du die Centurion Card überhaupt brauchst? @Preis / Leistung.

Wenn du durch Rabatte, Hotelprogramme (Im Vergleich zur Platinum Karte), VIP Service, etc. intensiv nutzt und die 5000 Euro raus bekommst, ist die Antwort wohl "ja".

Bei mir ist die Antwort mittlerweile, "nein".
- Ich gehe kaum noch in diese Massenhotelketten und da ständig nach einem "Upgrade" nach Verfügbarkeit zu betteln, ist mir zu doof geworden.
- VIP Service am Flughafen ist eher eine Spielerei für private Reisen, die man sich auch so für 200 Euro mal leisten kann.
- Der Reiseservice und Lifestyle Service würde ich mit einer 4 benoten und dafür reicht die Platinum Karte vollständig.
- Mit der Business Platinium sind die Versicherungsleistungen auch ohne Karteneinsatz inkludiert.
- Kostenfrei Parken am Flughafen ist nett... Am Ende sind wir aber doch immer gemütlicher mit dem Taxi gefahren. (Für jemand der auf dem Land wohnt mag das anders aussehen)

Also ich spiele mal wieder mit dem Gedanken zu kündigen... Die Business Platinum ist vollkommen ausreichend und bei circa 100k Jahresumsatz sogar kostenfrei @Jahresgebühr mit MR gutschreiben lassen
Mit den 5000 Euro die ich also spare, damit kann ich ganz individuell mir meine gewünschten Leistungen, wie z.b. eine besser Kategorie im Hotel, oder mal den VIP Service am Flughafen... selber zusammenstellen. In dem Fall sind die gebuchten Leistungen dann auch garantiert und ich muss nicht betteln oder mich an hundert Auflagen halten (die meist wieder Geld kosten).

Ps.: Meine +1 hatte vor circa 3 Wochen beim Centurion Lifestyle Service angerufen weil sie für Nizza einen Friseur benötigt der eine spezielle Haarverlängerung macht. -> "Wir dürfen aus Wettbewerbsgründen keine Friseure, etc. empfehlen"... Da frage ich mich, für was ich so einen Service noch brauche? Um mir überteuerte Luxus-Touristen-Fallen-Restaurants rauszusuchen? nö...

Ich hoffe, ihr habt eure Einschätzung bezüglich des Services auch so gegenüber AmEx zum Ausdruck gebracht. Denn nur so kann sich da etwas ändern. Wenn solche Antworten kommen und jeder sich im Stillen ärgert, wissen die möglicherweise gar nicht, dass der Kunde keinen Mehrwert mehr wahrnimmt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Ich hoffe, ihr habt eure Einschätzung bezüglich des Services auch so gegenüber AmEx zum Ausdruck gebracht. Denn nur so kann sich da etwas ändern. Wenn solche Antworten kommen und jeder sich im Stillen ärgert, wissen die möglicherweise gar nicht, dass der Kunde keinen Mehrwert mehr wahrnimmt.

Fragt sich, ob es überhaupt relevant ist, on der Kunde keinen Mehrwert sieht (was ja auch selten zu 100% stimmt, meist entspricht nur der Mehrwert nicht dem Preisdifferential). Gerade bei höherpreisigen Produkten ist ein Kaufargument, dass eben viele es nicht bezahlen und daher die Menge der Kunden begrenzt ist. Ein Grund, dass ich Business in Europa und First international fliege ist halt, dass die meisten das nicht machen. Eine ausgebuchte First Kabine ist längst nicht so interessant wie eine Kabine mit freien Plätze, obwohl objektiv schon sehr viel Platz zur Verfügung steht und der Service in der vollen Kabine immer noch weit besser als der in Economy ist.

Bei der Centurion bist Du nie im Bereich von "das lohnt sich" (also einer objektiven Analyse im Vorfeld) sondern immer bei "das lohnt sich doch, weil ich...", also eine nachträgliche Begründung, es sei denn, die Kosten sind für Dich so niedrig, dass Du sie gar nicht begründen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
ANZEIGE
Bin neu hier, verfolge die Diskussion aber schon etwas länger über Google, nachdem ich mich auch nur noch über den Schuppen ärgere. Anbei meine Meinung zur Centurion Card:

Ich bin seit 30 Jahren bei Amex. Zu Platinum Zeiten hatten sie noch mal echte Events wie F1 zum Selberfahren gemacht, Restaurants vernünftig gebucht und einen Geschenkeversand hinbekommen. Dann kam eines Tages die Centurion mit ganz großen Versprechungen.

Aber alles was sich tat, war die erhöhte Jahresgebühr und der Service wurde immer schlechter. Dann haben sie nochmal den Preis erhöht, die Karte aus Titan gemacht, die erste mit Prägung war wenigstens noch cool, den Preis fand ich schon echt grenzwertig. Aber der Mensch liebt die Gewohnheit und es gab die Hoffnung, dass es besser würde. Dann kam letztes Jahr die Preiserhöhung mit dem "tollen" Relation Ship Manager, gut, sie hatten auch mir 1500€ Rabatt gegeben und er versprach, dass alles besser würde. Das war das Zuckerl.

Fakt danach war aber, dass ich ca. 7 Monate lang trotz mehrfachen Nachfragen im Callcenter gelandet bin und der Herr nie direkt erreichbar war, es kam immer die 1/2-Auswahl, Lifestyle-Service war gestrichen. Die Leute dort sind so unfähig, dass echt alles vorbei ist, die kriegen keinen "drunken state in a brewery" gebacken. Angeblich lag das dann an eine Fehlprogrammierung der TK Anlage. Seitdem bin ich auf dem Anrufbeantworter vom Relation Ship Manager gelandet, mit Weitergabe oder Rückruf (kam echt einmal!). Auch da total unfähig, die wissen noch nicht mal kurzfristig, wer Akzeptanzstelle ist und wer nicht.

Es wurde keine einzige Anfrage zu meiner Zufriedenheit erledigt, ich könnte noch nicht mal sagen, dass sie sich bemüht haben.
Karten usw. kann man komplett vergessen, bei der Verlängerung letztes Jahr wurde mit Arena Loge gelockt, jetzt hieß es, auch dafür bräuchte es mehr Umsatz.

Karten etc. haben sie zumindest bei mir nix gebacken bekommen, noch nicht mal Eventim, wo es angeblich eine Zusammenarbeit gibt. Im Sport sind sie praktisch nirgendwo mehr unter den Sponsoren, ergo muss man sich wohl irgendwelcher Ticket Broker bedienen. Dumm nur, dass es sich bei vielen Tickets inzwischen nicht mehr um Inhaberpapiere, sondern um Namenspapiere handelt, die nicht übertragbar sind.

Emails kamen angeblich nie an, warum, wurde auch nie geklärt, bis heute keine Antwort. Gerührt hat sich erst jetzt etwas, nachdem ich mal Lastschriftrückgaben veranlasst habe. Kaum ist aber jetzt alles bezahlt: Wieder Totenstille.

Ich habe mich selten so über den Tisch gezogen gefühlt, voir allem, da ich 30 Jahre bei dem Schuppen war, und bin grad echt stinkig. Ich hab jetzt gekündigt, weil so goes it not.

Ich persönlich kann jedem nur abraten, das Geld ist zum Fenster rausgeworfen. Ich überlege mir, ob ich die wegen der Kartengebühr wegen Verletzung einer vertraglichen Hauptpflicht - Nichtleistung Relationship Manager - vor den Kadi bringe, ich finde das echt nur noch frech. Unfähig ist ein Ding, aber die callcentermäßige Verweigerung jeder Erreichbarkeit ist ein anderes, und da hört bei mir bei dem Betrag der Spass auf.

Und nein, Prestige hat das Blech eh nicht mehr. Da hätten sie nicht an der Prägung der alten sparen sollen, das Ding schaut aus wie von der Direktbank.

Was funktioniert: Die Extrakarten wie Priority Pass und Sixt Diamond, wenngleich da das doppelte Upgrade Geschichte ist und Sixt die Kunden eh auf eigene Firmenverträge umstellt, sobald etwas mehr läuft. Da gibt es dann auch Diamond ohne Amex. Die Axa Versicherung für Mietwagen, die zahlen brav. Aber nur die. Bei einem Reifenplatzer hat sich der Centurion Card Service wie üblich angestellt, nämlich unfähigst.

Aber ganz ehrlich: Für die Jahresgebühr kann man das alles so buchen, ist dann echter Kunde und behält noch viel übrig.

Nein Amex: Den Nimbus der schwarzen Karte, den habt Ihr selber kaputtgemacht.