Also ist das mit dem mangelnden Service nicht nur bei mir das Problem. Es wurde nur kurzzeitig besser, nachdem ich die Deutschlndzentrale direkt per E-Mail kontaktiert habe... Es scheint bei Amex Germany aber tatsächlich nur eine E-Mailadresse zu geben, die extern erreichbar ist.
Das ist wohl ein allgemeines Problem, das die Spitze des Eisbergs auf einem viel größeren Problem ist:
Amex *war* einmal als Kartengesellschaft groß und bedeutsam. Inzwischen sind sie vom Markt eingeholt worden, siehe Visa und Mastercard, das Provisionsthema bei den Händlern ist allgemein bekannt, bei den Hotels dominieren inzwischen HRS & Co. Sponsoring haben sie weitgehend eingestellt, bei den Flugcarriern vermute ich, dass Siemens und BMW mehr Bedeutung als Kunden haben (weiß es aber nicht).
Demzufolge wird einerseits fleißig an den Kosten gespart, also Prägung weg, Servicelevel runter, viel extern (*), andererseits ganz klar die US Marketingshow aufgeführt, wie wir sie von vielen anderen US Firmen auch kennen. Nur nützt das auf Dauer nichts, wenn irgendwann auch der letzte versteht, dass da außer Marketing nicht viel dahinter ist.
Und natürlich sind Carrier wie die Lufthansa dann auch zurückhaltend mit der Herausgabe von Goodies wie Loungezugängen, da wird halt der beste Amex Kunde ins Satellitenterminal geschoben. Die echten Goodies behalten die für jene mit echtem Gewinn.
Ich hab keine Probleme damit, auch einem kleineren Anbieter (Amex ist sehr klein gegenüber Visa und MC) die Treue zu halten, wenn sie sich Mühe geben. Die Hoffnung war die, dass mit mehr Gebühr auch wieder mehr Service geht, die Hoffnung wurde bitter enttäuscht, es gab Null Service. Und man kann auch als kleinerer Anbieter mal "zaubern", wenn man selektiv in bestimmten Bereichen Geld einsetzt, z.B. in Sport und Kultur etwas Sponsoring macht, wenn selber auch mal Dinge hinbringt, die sonst unter "geht nicht" laufen. Dann helfen einem meist die Partner, auch wenn es nicht der eigene Verein oder das eigene Theater ist, wenn z.B. mal unkonventionell Eintrittskarten zu besorgen sind. Was die halt gar nicht gerne sehen, ist das Füttern dieser Kartenbroker.
Gleiches gilt für tolle Hotelengagements, Essen usw., würden sie da viel vermitteln, dann wäre der Centurion Service kein Problem. Taten sie früher, und dann ging manches, daher resultiert der legendäre Ruf. Tun sie aber offenkundig schon seit Jahren nicht mehr.
Und genau das ist das Problem: Ist der "Partner" nur vom Stamme der Nimm und praktiziert Kaizen durch Gaizen (tm), dann wird es schwierig.
(*) Hotelbuchung fürs Team, Frankfurt/M: Externer Service, von Amex beauftragt, bringt erst Kasten an der Autobahn, erst nach heftiger Beschwerde kam was halbwegs brauchbares. Aber so richtig tolles Hotelextra war nicht.
Bei mir brachte das die Erkenntnis zum Hotelthema: Anrufen macht nur Stress, landet eh nicht beim Relationship Manager, Email geht nicht wirklich, Callcenter bringt nur drittbestes Angebot, also schau selber ins Internet bei den Üblichen Verdächtigen und such was Nettes aus. Gib gut Trinkgeld, und es läuft. Nur wird damit die Centurion Card sinnfrei.