• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
ANZEIGE
Also bei Blue / Green / Gold / Platinum ist es doch seit neuerem so, dass zum Einlösen für die Jahresgebühr 2 MR Punkte nur noch 1 Cent wert sind. Ich weiß nicht wie es bei Centurion ist, ich bin davon ausgegangen dass es dort auch so wäre. 475.000€ Umsatz sind trotzdem noch ca. 4700€ die einem entgehen, dadurch dass man die Centurion Card statt einer Cashback-Kreditkarte verwendet.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Du musst nur auch erst einmal einen Anbieter mit Cashback finden, der den nötigen Kreditrahmen vergibt...

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Du musst nur auch erst einmal einen Anbieter mit Cashback finden, der den nötigen Kreditrahmen vergibt...
Bei der Amex Payback sollte man im Prinzip auch ein hohes Schatten-Limit bekommen können ähnlich wie bei der Amex Centurion, oder? Andere Kreditkarten wie die Targobank Gold kann man nach belieben aufladen. Ich habe selber die Targobank Gold mit nur 1800€ Limit, deshalb überweise ich einfach regelmäßig Beträge auf diese Kreditkarte.

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Ich denke auch, dass die Non-Centurion-Karten genau so "mitlernen" bzw. adaptiv sind, was das Limit angeht. Gibt sicherlich genug Leute, die mehrere Mio. jährlich über ihre (Business) Platinum laufen lassen. Wie xcpp schon anmerkte, bleibt nach der Jahresgebühr erheblich mehr vom Cashback übrig.

Oder: Nur weil man die Centurion mit MR bezahlt, ist sie nicht gratis. Gilt für die Platinum-Karten im Vergleich zur Gold im Übrigen auch.

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Ich habe letztes Jahr 200.000 MR Punkte genutzt um €2.000 der Jahresgebühr zu decken.
Aber ist das aktuell noch so, dass 100 MR = 1€ Jahresgebühr entsprechen? Bei allen anderen Amex-Karten wurde das vor wenigen Monaten geändert, so dass dort 100 MR = 0,50€ entsprechen.
Sollte das jetzt auch bei der AMEX Centurion so sein, dann hätte sich der Preis der AMEX in MR-Punkten gerechnet verfünffacht seit letztem Jahr.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Aber ist das aktuell noch so, dass 100 MR = 1€ Jahresgebühr entsprechen? Bei allen anderen Amex-Karten wurde das vor wenigen Monaten geändert, so dass dort 100 MR = 0,50€ entsprechen.
Sollte das jetzt auch bei der AMEX Centurion so sein, dann hätte sich der Preis der AMEX in MR-Punkten gerechnet verfünffacht seit letztem Jahr.

Bisher ist es noch so, dass 100MR = €1 ist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei Centurion, ob man davor eine Privatkarte oder eine Businesskarte hatte?
Also bekommen zB Plat Business Besitzer nur eine Centurion Business oder eine normale plus eine Plus Karte oder kann man dann zB auf Centurion Privat wechseln, falls es sowas geben aollte..??

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe letztes Jahr 200.000 MR Punkte genutzt um €2.000 der Jahresgebühr zu decken.
Ruhig mit Centurion Team Diskutieren. Mir hatten sie nach Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten, nochmal 80k Punkte geschenkt. Sozusagen als rabattierung der Jahresgebühr.
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei Centurion, ob man davor eine Privatkarte oder eine Businesskarte hatte?
Also bekommen zB Plat Business Besitzer nur eine Centurion Business oder eine normale plus eine Plus Karte oder kann man dann zB auf Centurion Privat wechseln, falls es sowas geben aollte..??
Nur private Amex Karten berechtigen zu einer Einladung zur Centurion Card. Business Karten Umsätze zählen also nicht um eine Centurion Card zu erhalten... Sonst hätten wohl weit mehr Leute eine.

De Facto ist es aber ziemlich egal wie rum man es am Ende dreht... Bei einer Firmenkarte (GmbH, etc.) haftet man immer noch zusätzlich privat... Daher kannst auch direkt eine privat Variante nehmen und die Plus Karte für die Firmenausgaben.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Danke.
An der Business Karte sind die Versicherungen halt attraktiver.
Aber nur bei Platinum... Und wenn deine Firmenausgaben höher sind, kannst das ja auch einfach umdrehen. Du holst dir die Business Platinum und nutzt diese für Private Ausgaben... Die Business Platinum Plus für geschäftliche Ausgaben. Für eine Einladung zur Centurion Card zählen ausschließlich die Umsätze der "Plus" Karte.

Sowohl die Firma, als auch die Privatperson haftet für beide Karten... Es spielt also keine Rolle wie man es verwendet.

• Like
Reaktionen: DerSenator

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Wie sieht denn das Finanzamt das in der Regel, wenn die "Firmenkarte" privat auf den eigenen Namen läuft? Die Ausgaben lassen sich natürlich belegen, aber genügt das?

edit: bei deinem Vorschlag, was die Centurion angeht

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wie sieht denn das Finanzamt das in der Regel, wenn die "Firmenkarte" privat auf den eigenen Namen läuft? Die Ausgaben lassen sich natürlich belegen, aber genügt das?

edit: bei deinem Vorschlag, was die Centurion angeht
1. Das Finanzamt erkennt die Jahresgebühr ohnehin nicht an... Außer es rutscht eben durch (nicht deine Frage)
2. Das Finanzamt schreibt ja nicht vor wie du eine Rechnung begleichst, es dürfte dem Finanzamt auch ziemlich egal sein. Außerdem muss die Plus Karte Abrechnung auf gar nicht auf eigenen Namen laufen. Man kann diese genau so an die Firma adressieren.

Was ich allerdings nicht tun würde, wäre mischen (außer bei Freiberuflich)... Das könnte in der Tat zu Probleme führen weil man die Abrechnung ja mit in die Buchhaltung legen muss.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Zugang in FRA mit LH Ticket nur in die FCL in Terminal B, nicht in Terminal A. Die Erfahrung habe ich erst Samstag gemacht. Wenn man von Terminal A fliegt, muss man quasi wieder durch die Passkontrolle bei Terminal B, was manchmal sehr lange dauern kann, falls gerade ein Flieger landet. Falls man unbedingt in die FCL will und von Terminal A fliegt, sollte man genug Zeitpuffer dabei haben. Ich habe das nicht gemacht, da mir es den Stress nicht wert war und ich eh nur 80 Minuten Zeit bis zum Flug hatte, also ab in die Senator Lounge ;)

Stoevi

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
Liebe Forumsteilnehmer, Ich bin zwar seit 16 Jahren LH Senator, hier aber neu und wollte mal meine Centurion Erfahrungen berichten. Ich müsste genau gucken, aber ich meine, ich erhielt 2007 die Einladung. Für 1.000 p.a. und alles was es damals gab, war das echt OK. 2.000 war schon happig, 5.000 ein schlechter Witz, den ich jetzt zwei Jahre mitgemacht habe. Der Service wurde kontinuierlich schlechter. Restaurant Buchungen gingen schief oder es gab keinen Platz. Von Vitamin B war nichts zu spüren. Alles was Centurion mal ausgemacht hat, ist schlechter geworden und auch wenn einige von Euch den Bericht von Fratuschi als Neid Debatte abgetan haben, kann ich aus erster Hand 1 zu 1 nahezu jeden Punkt bestätigen. Die LH MC mit 25K Limit und Kasko auf dem Leihwagen reicht für Lau in 99% der Fälle aus. Den Rest gibt es beim ADAC für 100.- p.a. Kurzum, ein echt nutzloses Produkt, bei dem ich nur bereue, das ich ihm noch 2 Jahre die 5K geopfert habe, aber nachher ist man immer schlauer.Das gilt umso mehr, als Amex immer weniger akzeptiert wird und Centurion sich (anders als früher) weigert in diesen Fallen die MC zu nutzen, die bekanntlich überall genommen wird. Selbst Meilenbuchungen macht Amex nicht mehr mit Hinweis auf die DSGVo. Also bloss nicht schwach warden und lieber verzichten.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Wo wird denn bitte Amex immer weniger akzeptiert?

Momentan gibts hier tagtäglich Neuanmeldungen, die sodann nur ihre negativen Amex-Erfahrungen zum Besten geben und die Karte kündigen wollen.
Fakt ist, Service hat nachgelassen, Preis hat angezogen, Akzeptanz hat sich enorm verbessert und tut dies nachwievor (siehe erst Aldi, dann netto, Schwarz Gruppe angeblich in Planung).

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Momentan gibts hier tagtäglich Neuanmeldungen, die sodann nur ihre negativen Amex-Erfahrungen zum Besten geben und die Karte kündigen wollen.
Fakt ist, Service hat nachgelassen, Preis hat angezogen, Akzeptanz hat sich enorm verbessert und tut dies nachwievor (siehe erst Aldi, dann netto, Schwarz Gruppe angeblich in Planung).

Das meinte ich doch. Die Akzeptanz wird immer besser.

Stoevi

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
In Frankreich nimmt so gut wie keiner mehr Amex. Italien ähnlich. Centurion hat früher die hinterlegte MC genutzt, wenn Amex nicht akzeptiert wurde. Und ich kann euch beruhigen, ich habe heute meine Centurion Karte gekündigt, nach 11 Jahren mit über 2 Mio. Umsatz.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Bist du sicher du verwechselst das nicht mit Diners Club? Ich habe die Centurion Card seit knapp 10 Jahren... Da gab es nie einen Mastercard Co-Brand.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
In Frankreich nimmt so gut wie keiner mehr Amex. Italien ähnlich. Centurion hat früher die hinterlegte MC genutzt, wenn Amex nicht akzeptiert wurde. Und ich kann euch beruhigen, ich habe heute meine Centurion Karte gekündigt, nach 11 Jahren mit über 2 Mio. Umsatz.

Nur so zur Info: Neu in IT seit 1.7.2018 die LD & MD Supermarkt Kette, sowie Penny in Nord IT.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN

Lol, troll weiter. Ich bin nahezu jeden Monat in Italien und konnte am gardasee, in Mailand, in Rom, Porto Fino, Turin, an der Amalfiküste und übrigens auch auf Sardinien wunderbar mit AMEX zahlen. Die Akzeptanz war gefühlt besser als in München.

Edit: auch Bari war kein Problem, sogar auf Elba hab ich mit AMEX gezahlt.