Der EU Beschluss steht schon seit 3 Jahren!
Für Jedermann einsehbar.
Amex Schonfrist läuft nunmal nach 3 Jahren ab.
Es ist wahrscheinlich auch egal, ob Pflicht oder Nicht, der Punkt ist meiner bescheidenen Meinung nach:
Amex hat's verpennt. Restlos. U.a. das Internet.
Die waren vor 20-30 Jahren mal eine Macht, weil sie den Hotels, Restaurants und Reiseveranstaltern und so mancher unterbelichteter Fluglinie, als es noch viele von denen als nationale Carrier gab, die guten Kunden gebracht hatten. Dadurch ging auch mit Vitamin B einiges, habe ich selber erlebt, sogar weit vor der Centurion Card.
Das war die Zeit, als man spezielle Zugänge zu Reservierungssytemen brauchte, mit teuren Standleitungen, als beim Amadeus in Erding noch das ganze Fünfeck unter Beton mit viel großer Mainframe Technik gefüllt war. Inzwischen passt der Mainframe sogar ins 19 Zoll Rack des Providers (ja, IBM hat da was passendes).
Und inzwischen haben sich Plattformen wie HRS breit gemacht und dominieren den Markt für Hotelbuchungen, inzwischen dominieren MC (kennt jemand nóch Eurocard, auch darin aufgegangen) und Visa nicht nur den Markt für Kreditkarten über "1 Mio. + 17" herausgebende Banken, sondern sie sind auch jene, die massiv Geld für z.B. Sportsponsoring locker machen. Früher gab es mal Amex Werbung mit Herrn Klinsmann, das ist aber lang her.
Und damit hat Amex nach meinem Gefühl bei all den ganzen Anbeitern gar nix mehr zu melden, die können froh sein, wenn sie akzeptiert werden, und beim Fußballverein zählt eine KK-Gesellschaft auch nur, wenn sie Sponsor ist. Dann gibt es Spezialservice, sonst eher nicht. Daher greifen sie inzwischen wohl auf irgendwelche Ticket-Broker zurück, die nur bei den Vereinen gar nicht gerne gesehen werden. Deshalb machen die Vereine ja auch klar, dass sie ihre Tickets als Namens- und nicht als Inhaberpapiere verkaufen. Da gibt es dann bessere Wege abseits Amex, wenn man etwas Kontakt mit der Branche hat.
Damit fehlt denen das Backend und da können wir hier rummaulen, soviel wie wir wollen: Wo nichts ist, da hat auch der Kaiser sein Recht verloren.
Das ist im Grunde das gleiche Schicksal, das auch ein Rolls Royce oder Bentley erwischt hat: Die haben die Elektronik verpennt (z.B. Fahrassistenz, Amex dafür das Internet) und der Aufwand, um das wieder einzuholen, war bei denen irgendwann zu groß, ergo sind sie bei BMW und VW gelandet.
Dass die Preise für Centurion umgekehrt proportional zum sinkenden Service Level steigen: Wen wunderts, das ist eher typisch für eine Ami-Bude.
Bei der Centurion wird offenbar an allen Ecken und Enden gespart, und sei es an der Karte selber. Die Prägung von Name wie Nummer war halt richtig aufwendig (die Legierung ist schon verdammt stabil, da braucht es viel Presskraft, hab das mal bei einer Altkarte gemerkt, die ich unbrauchbar machen wollte), ergo ist sie entfallen. Die Lasergravur gibt es deutlich billiger. Wo die schönen Kataloge gestaltet werden, konnte man am englischen Zettel im letzten sehen. Usw.
Wenn es trotz des Marketingschemas am Ende zu wenige Centurion Kunden sind, dann wird Centurion meiner Einschätzung nach zumindest hierzulande irgendwann Geschichte sein, die praktisch nicht mehr existente Bewerbung des Produkts deutet darauf hin. Oder sie lagern alles aus. Und die Rekationship Manager machen dann halt wieder was anderes.