• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
In Frankreich habe ich noch nie eine andere Karte als Amex gebraucht. Der Service von Amex speckt ab, aber die Akzeptanz nimmt schnell zu.
Ja und Nein. Ich richte mich ja gerade in Nizza ein und Amex hat nicht die Akzeptanz wie Visa/Mastercard. Dennoch würde ich die Amex Akzeptanz nicht als schlecht einstufen. Nahezu jeder Supermarkt nimmt Amex, Tankstellen, merklich mehr Restaurants als in Deutschland, Shops sowieso, etc. Selbst meine Strandliege kann ich mit Amex zahlen.

Wo es eben etwas eng wird sind so alltägliche Dinge wie Bäcker, Fleischer, Parken, Tram, kleine spezielle Shops.. Da ist eben Visa / Mastercard only.

Stoevi

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
Also nochmal. Centurion geriert sich als Lifestyle Produkt, das eben von Amex kommt. Da erwarte ich, dass alles gebucht warden kann, was ich gerne hätte, auch ohne Amex, das ist keine Frage des Co-Brandings. In Frankreich geht nichts, was fast pass zu irgendwelchen Attraktionen ist. Ein halbes Dutzend Sternerestaurants diesen Sommer, angeführt vom Tour D'Argent nehmen Amex nicht oder nur gegen 2-3% Aufzahlung. ich brauche das Ding doch nicht für den Supermarkt. Klar nehmen das Real und Metro, aber da wo die vor 10 Jahren gut waren, 3 Sterne buchen, auch wenn es eigentlich voll war, geht gar nichts mehr. Dazu kommt, dass Centurion Deutschland seit ein paar Jahren offensichtlich nichts mehr mit den USA zu tun hat, so dass Buchungen, French Laundry oder 11 Madison immer fehlschlugen. ;Meine Erfahrungen in der der Toskana waren übrigens nicht besser. Für ein paar Hundert Euro im Jahr mag das ja alles OK sein, aber für 5.000???

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Wer nimmt denn eine Karte nur gegen „Aufzahlung“?! Ein solches Restaurant wäre weder eines Besuches, noch eines Sterns würdig. Der Michelin begutachtet schließlich auch den Service. Kanns nicht glauben..
Vor allem ein Aufschlag von 2-3% bei Kosten von 1,9% (sollte es denn mer sein als in D) sind schon noch mehr als eine Frechheit.

• Like
Reaktionen: Anonym60866

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wer nimmt denn eine Karte nur gegen „Aufzahlung“?! Ein solches Restaurant wäre weder eines Besuches, noch eines Sterns würdig. Der Michelin begutachtet schließlich auch den Service. Kanns nicht glauben..
Vor allem ein Aufschlag von 2-3% bei Kosten von 1,9% (sollte es denn mer sein als in D) sind schon noch mehr als eine Frechheit.
Amex hat in Deutschland bis zu 4,5%.... Ansonsten kann das gar nicht stimmen... Frankreich und Italien sind EU, da sind solche Aufschläge schlicht verboten. Eventuell ist seine Beobachtung schon eine Weile her.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Also nochmal. Centurion geriert sich als Lifestyle Produkt, das eben von Amex kommt. Da erwarte ich, dass alles gebucht warden kann, was ich gerne hätte, auch ohne Amex, das ist keine Frage des Co-Brandings. In Frankreich geht nichts, was fast pass zu irgendwelchen Attraktionen ist. Ein halbes Dutzend Sternerestaurants diesen Sommer, angeführt vom Tour D'Argent nehmen Amex nicht oder nur gegen 2-3% Aufzahlung. ich brauche das Ding doch nicht für den Supermarkt. Klar nehmen das Real und Metro, aber da wo die vor 10 Jahren gut waren, 3 Sterne buchen, auch wenn es eigentlich voll war, geht gar nichts mehr. Dazu kommt, dass Centurion Deutschland seit ein paar Jahren offensichtlich nichts mehr mit den USA zu tun hat, so dass Buchungen, French Laundry oder 11 Madison immer fehlschlugen. ;Meine Erfahrungen in der der Toskana waren übrigens nicht besser. Für ein paar Hundert Euro im Jahr mag das ja alles OK sein, aber für 5.000???

French Laundry ist in Gruppen einfacher als alleine oder zu zweit. Wäre günstiger gewesen, noch ein paar Freunde einzuladen und direkt zu buchen... ;) Ähnliches Konzept, nicht ganz so bekannt und leichter zu reservieren ist The Joe Palmer House in Dayton. Pilze als Dessert...

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
403
96
Am 09. Dezember 2018 ist Amex auch der EU Regulierung der ICs unterworfen. 0,3% das wars.

Das alleine ist der Grund, warum nun Amex überall Akzeptanz findet. Die fehlenden Einnahmen dürfte sich Amex daher direkt beim Kunden holen über Preiserhöhungen, die ja bei der Centurion schon erfolgte, fehlende Service Produkte usw.

Die anderen werden noch folgen. Ob MR oder auch Payback so weitergeführt wird ist auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
403
96
Der EU Beschluss steht schon seit 3 Jahren!
Für Jedermann einsehbar.

Amex Schonfrist läuft nunmal nach 3 Jahren ab.

T

Txx

Guest
Ich dachte, die 0,3% beziehen sich auf das Interbankenentgelt, bei AMEX gibt es aber doch keine zusätzliche Bank zwischen dem Herausgeber, wie es bei MC/VISA ist, welche ja keine Karten selbst ausgeben oder habe ich da was falsch verstanden?

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
403
96
Hab hier mal was gefunden:

hier steht was dazu:

https://www.google.de/amp/s/amp.wel...lte-Kartengebuehren-nuetzen-Kunden-wenig.html

Auszug:

Noch gilt die Regelung nicht für alle. Für Kreditkartenfirmen wie American Express oder Diners wird die Neuregelung allerdings erst nach drei Jahren gelten, weil Zahlungen mit ihren Kreditkarten nur von einer Bank abgewickelt werden.

hier nochmal was anderes aktuelleres:

Auch Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren mit Co-Branding-Vereinbarung unterliegen Begrenzungen f

Das gilt in erster Linie aber nicht für die originalen Karten.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Der EU Beschluss steht schon seit 3 Jahren!
Für Jedermann einsehbar.

Amex Schonfrist läuft nunmal nach 3 Jahren ab.
Es ist wahrscheinlich auch egal, ob Pflicht oder Nicht, der Punkt ist meiner bescheidenen Meinung nach:

Amex hat's verpennt. Restlos. U.a. das Internet.

Die waren vor 20-30 Jahren mal eine Macht, weil sie den Hotels, Restaurants und Reiseveranstaltern und so mancher unterbelichteter Fluglinie, als es noch viele von denen als nationale Carrier gab, die guten Kunden gebracht hatten. Dadurch ging auch mit Vitamin B einiges, habe ich selber erlebt, sogar weit vor der Centurion Card.

Das war die Zeit, als man spezielle Zugänge zu Reservierungssytemen brauchte, mit teuren Standleitungen, als beim Amadeus in Erding noch das ganze Fünfeck unter Beton mit viel großer Mainframe Technik gefüllt war. Inzwischen passt der Mainframe sogar ins 19 Zoll Rack des Providers (ja, IBM hat da was passendes).

Und inzwischen haben sich Plattformen wie HRS breit gemacht und dominieren den Markt für Hotelbuchungen, inzwischen dominieren MC (kennt jemand nóch Eurocard, auch darin aufgegangen) und Visa nicht nur den Markt für Kreditkarten über "1 Mio. + 17" herausgebende Banken, sondern sie sind auch jene, die massiv Geld für z.B. Sportsponsoring locker machen. Früher gab es mal Amex Werbung mit Herrn Klinsmann, das ist aber lang her.

Und damit hat Amex nach meinem Gefühl bei all den ganzen Anbeitern gar nix mehr zu melden, die können froh sein, wenn sie akzeptiert werden, und beim Fußballverein zählt eine KK-Gesellschaft auch nur, wenn sie Sponsor ist. Dann gibt es Spezialservice, sonst eher nicht. Daher greifen sie inzwischen wohl auf irgendwelche Ticket-Broker zurück, die nur bei den Vereinen gar nicht gerne gesehen werden. Deshalb machen die Vereine ja auch klar, dass sie ihre Tickets als Namens- und nicht als Inhaberpapiere verkaufen. Da gibt es dann bessere Wege abseits Amex, wenn man etwas Kontakt mit der Branche hat.

Damit fehlt denen das Backend und da können wir hier rummaulen, soviel wie wir wollen: Wo nichts ist, da hat auch der Kaiser sein Recht verloren.

Das ist im Grunde das gleiche Schicksal, das auch ein Rolls Royce oder Bentley erwischt hat: Die haben die Elektronik verpennt (z.B. Fahrassistenz, Amex dafür das Internet) und der Aufwand, um das wieder einzuholen, war bei denen irgendwann zu groß, ergo sind sie bei BMW und VW gelandet.

Dass die Preise für Centurion umgekehrt proportional zum sinkenden Service Level steigen: Wen wunderts, das ist eher typisch für eine Ami-Bude.
Bei der Centurion wird offenbar an allen Ecken und Enden gespart, und sei es an der Karte selber. Die Prägung von Name wie Nummer war halt richtig aufwendig (die Legierung ist schon verdammt stabil, da braucht es viel Presskraft, hab das mal bei einer Altkarte gemerkt, die ich unbrauchbar machen wollte), ergo ist sie entfallen. Die Lasergravur gibt es deutlich billiger. Wo die schönen Kataloge gestaltet werden, konnte man am englischen Zettel im letzten sehen. Usw.

Wenn es trotz des Marketingschemas am Ende zu wenige Centurion Kunden sind, dann wird Centurion meiner Einschätzung nach zumindest hierzulande irgendwann Geschichte sein, die praktisch nicht mehr existente Bewerbung des Produkts deutet darauf hin. Oder sie lagern alles aus. Und die Rekationship Manager machen dann halt wieder was anderes.

• Like
Reaktionen: Leo und Rambuster

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Amex hat in Deutschland bis zu 4,5%.... Ansonsten kann das gar nicht stimmen... Frankreich und Italien sind EU, da sind solche Aufschläge schlicht verboten. Eventuell ist seine Beobachtung schon eine Weile her.

Wo? Gastro und Hotellerie sind 1,9% pauschal ohne Verhandlung. Bis 100k pa, dann um die 3% wie der simon sagte.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99

Amex hat im August 2014 den Höchstatz auf 1,9 gesenkt! Zeiten mit 4,5 sind schon einige Jahre nicht mehr vorhanden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Also, der Blick ins Gesetz erspart Geschwätz :D

Das Gesetz ist die EU Verordnung 2015/751 :
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R0751&from=DE

Amex gilt als "Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren", zur Definition siehe Art. 2 (18).
Generell ist gemäß Art. 4 das Interbankenentgeld auf 0,3% des Transaktionswerts begrenzt.

In Art. 1 gibt es für kleine Kartenanbieter (das ist die Amex-Sonderlocke) eine Ausnahme bis 9. Dezember 2018:
"In Bezug auf inländische Zahlungsvorgänge kann solch ein Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren jedoch bis zum 9. Dezember 2018 von den Pflichten nach Kapitel II befreit werden, sofern die kartengebundenen Zahlungsvorgänge, die in einem Mitgliedstaat im Rahmen eines solchen Drei- Parteien-Kartenzahlverfahrens vorgenommen werden, in einem Jahr höchstens 3 % des Werts sämtlicher in diesem Mitgliedstaat durchgeführten kartengebundenen Zahlungsvorgänge ausmachen."

Art. 5 verbietet zudem jede Form der Umgehung.
Eine EU Verordnung ist unmittelbar geltendes Recht in jedem EU Mitgeliedsstaat.

Damit ist die Sache klar, es ist ab 10.12.2018 auf 0,3% gedeckelt, auch für Amex.
Amen.

Somit ist auch klar, woher der Wind weht: Die ganzen Extras wie Relationship Manager darf natürlich der werte Centurion Kunde selber bezahlen, genau so, wie andere Kreditkartenherausgeber auch die Gebühren angehoben haben. Weil selbst mit 1. Mio. € Jahresumsatz verdient Amex dann gerade noch 3000€ daran, das dürfte nicht für ein Monatsgehalt und Nebenkosten des Relationship Managers ausreichen. Künftig macht es echt nur noch die Masse der KK-Umsätze aller Kunden.

Sollte der Trend hier im Forum, wegen der womöglich doch nicht so tollen Leistung der Manager die Karte aufzugeben, auch für das Gesamtportfolio von Amex Deutschland gelten, dann ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht der weitere Gang der Dinge besiegelt. Denn auch für das Angebot eines Centurion Service gilt, dass es mit der Größe skaliert. Ich halte es durchaus für möglich, dass Amex antestet, wie weit man gehen kann, um dann eben zu entscheiden, was man überhaupt noch macht und was nicht. Mit den 0,3% werden sie sich als kleineres Unternahmen im Markt der Zahlungsdienstleister natürlich verdammt schwer tun.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym60866

Guest
Kleineres Unternehmen im Markt der Zahlungsdienstleister ?
Schaut mal bitte etwas über den Tellerrand Leute . Der Deutsche Egoismus ist manchmal nicht zu übertreffen. Was bei uns nicht läuft, bringt es in der Welt zu nichts ... haha .

Schaut man auf die Unternehmenszahlen sieht es so aus als ob Mastercard und Visa nicht mal gemeinsam den Umsatz von Amex generieren . Da Amex viel breiter aufgestellt ist .
Amex Umsatz : knapp 33,47 MRD
Visa : 18,36 Mrd
Master : 12,49Mrd
Diners: ca 7-8 Mrd ( habe keine aktuellen Zahlen )

Am Ende wird ein gesunder Wettbewerb der Anbieter das beste für alle sein.
So lang aber die deutsche „Geiz ist Geil“ Einstellung bleibt , brauch man nicht viel erwarten .

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Also, der Blick ins Gesetz erspart Geschwätz :D
Richtig, man muss nur richtig lesen

In Art. 1 gibt es für kleine Kartenanbieter (das ist die Amex-Sonderlocke) eine Ausnahme bis 9. Dezember 2018:
"In Bezug auf inländische Zahlungsvorgänge kann solch ein Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren jedoch bis zum 9. Dezember 2018 von den Pflichten nach Kapitel II befreit werden, sofern die kartengebundenen Zahlungsvorgänge, die in einem Mitgliedstaat im Rahmen eines solchen Drei- Parteien-Kartenzahlverfahrens vorgenommen werden, in einem Jahr höchstens 3 % des Werts sämtlicher in diesem Mitgliedstaat durchgeführten kartengebundenen Zahlungsvorgänge ausmachen.".
Das ist Art. 1, Nr. (5).

Man darf aber nicht nur quer lesen, sondern muss auch den Satz davor lesen:

Vergibt ein Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren Lizenzen zur Ausgabe von kartengebundenen Zahlungsinstrumentenoder zur Annahme und Abrechnung von kartengebundenen Zahlungsvorgängen an andere Zahlungsdienstleister odergibt es gemeinsam mit einem Co-Branding-Partner oder mittels eines Vertreters kartengebundene Zahlungsinstrumenteheraus, so wird es als Vier-Parteien-Kartenzahlverfahren betrachtet .In Bezug auf inländische Zahlungsvorgänge kannsolch ein Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren jedoch bis zum 9. Dezember 2018 [...]
Amex vergibt aber keine Lizenzen zur Ausgabe der Karte und rechnet (zum Ärger der Händler) auch immer selber ab.
Cobranding gibt es aber in der Tat teils.

Somit muss AMEX ausschließlich die Cobranding-Karten einstellen um mehr als die 0.3% einzunehmen. Für Amex Centurion, Platinum usw. sollte sich nichts ändern.

Stoevi

Neues Mitglied
09.08.2018
5
0
Guten Morgen Allerseits, das mit den 0,3% wusste ich in der Tat nicht. In Frankreich wird von Restaurants zumindest behauptet, die Kosten seien ca. 2% höher, als bei allen anderen Karten (s. Homepage Tour D'Argent) als Beispiel. Was ich total bestätigen kann, ist das Amex früher eine Macht war sowohl bei Fluglinien, als auch Hotels und Restaurants. Über Centurion kriegte man immer die LH Upgrades die man wollte, den Tisch den man wollte und man kriegte v.a. auch am Wochenende kompetentes Personal an die Strippe. Jetzt wo alles über Open Table geht und LH Amex als preferred Partner rausgeworfen hat, bleibt nur wenig, jedenfalls nichts, was annähernd 5K rechtfertigt. Echt schade, war mal ein super Produkt, das ich sehr geschätzt habe. Auf meine fristlose Kündigung von gestern wegen diverser Dinge, die schief gegangen sind, kam nur das: wir bedauern sehr, dass Sie sich dazu entschieden habenCenturion nach langjähriger Mitgliedschaft zu verlassen.

• Like
Reaktionen: blub1010 und HAM76

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Schaut man auf die Unternehmenszahlen sieht es so aus als ob Mastercard und Visa nicht mal gemeinsam den Umsatz von Amex generieren . Da Amex viel breiter aufgestellt ist .
Amex Umsatz : knapp 33,47 MRD
Visa : 18,36 Mrd
Master : 12,49Mrd
Diners: ca 7-8 Mrd ( habe keine aktuellen Zahlen )
Vergleich hinkt, das ist nur der Unternehmensumsatz, bei MasterCard also Einnahmen durch die Vergabe von Lizenzen etc.
Laut Q1 Earnings Call von MasterCard lag der Gesamtumsatz der Transaktionen in Europa mit MasterCards bei 407 Milliarden US-Dollar.

Aber natürlich fehlt in Deutschland definitiv Karten im Premium-Segment. Dank der "Geiz-ist-Geil"-Einstellung hat Amex hier gar keinen Druck für gute Produkte.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Richtig, man muss nur richtig lesen

Das ist Art. 1, Nr. (5).

Man darf aber nicht nur quer lesen, sondern muss auch den Satz davor lesen:

Amex vergibt aber keine Lizenzen zur Ausgabe der Karte und rechnet (zum Ärger der Händler) auch immer selber ab.
Cobranding gibt es aber in der Tat teils.

Somit muss AMEX ausschließlich die Cobranding-Karten einstellen um mehr als die 0.3% einzunehmen. Für Amex Centurion, Platinum usw. sollte sich nichts ändern.

Genau so ist es. Es wurde ja schon verlautbart, dass man daher das Co-Branding beendet, trifft in D ja wohl nur auf die Commerzbank zu, oder? Das neue Branding mit BMW wird sich auf die Marke BMW beziehen und nicht die BMW-Bank, also kein co-Branding.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Aber natürlich fehlt in Deutschland definitiv Karten im Premium-Segment. Dank der "Geiz-ist-Geil"-Einstellung hat Amex hier gar keinen Druck für gute Produkte.

Was leider auch der fehlenden Konkurrenz geschuldet ist. Vielleicht ändert die Verordnung etwas. Ich habe mal gehört, in den USA gäbe es gar keine Gebühren. Jedenfalls ist der Markt dort ein anderer, die K-Anbieter verdienen auch sicherlich mit anderen Dingen gut Geld, die Konkurrenz ist da, ich hoffe sehr, dass sich das bei uns auch mal ändert.
Amex ist hierzulande ziemlich konkurrenzlos

A

Anonym60866

Guest
Wenn es nur nach Transaktionsvolumen geht können alle einpacken gegen UnionPay Credit und Debit Karten.
Kennt hier nur keiner ...

A

Anonym60866

Guest
ANZEIGE
Amex hat prinzipiell schon Druck . Nur ist die deutsche Masse nicht bereit auch nur 1€ extra für Service zu bezahlen . Nur das eigene Einkommen soll stetig steigen ...
Anderen etwas für bessere Leistung zu zahlen sieht doch hier keiner ein.