Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Ein Freund von mir ist das ganze Jahr auf Reisen und nutzt diese Karte sehr massiv... Durch die ganzen VIP Lounges am Flughafen, Zahl eine Nacht, bekomme die zweite Umsonst (Hotel), div. Upgrades, teils freiwillig Geschenke der Hotels (z.B. eine Flasche Champagner), kostenfrei Late Checkouts, etc. etc. etc. Ist es schon möglich, die 5000 Euro problemlos raus zu bekommen. Aber man muss natürlich Vielreisender sein, sonst macht die Karte keinen großen Sinn.
Ich würde die 5000 Euro sicherlich auch mit ach und krach, raus bekommen. Allerdings gehe ich nicht in die Vertragspartner-Hotel-Ketten, dies tut der Freund allerdings nahezu immer, unabhängig von der Karte. Auch kann man mehrere Leute in der Familie mit einer Partnerkarte ausstatten... Auch die Minderwertigen Karten, haben den vollen Centurion Versicherungsschutz. Und da man die Karte nicht einsetzen muss, braucht man die Partnerkarten nicht mal aushändigen... So sind Freunde und Familie sehr gut versichert (plus weitere Vorteile), und man selber muss keine Angst haben einen Schaden davon zu tragen.