Ich kann mich noch an 2k erinnern.... was wurde denn so viel besser in den letzten Jahren?
Ich kann mich nur wiederholen: Aus meiner Sicht nichts wirklich relevantes, schon gar nichts, das 5000€ pro Jahr wert wäre.
Dafür kann man verdammt viel Trinkgeld geben und wird dann wirklich gut behandelt.
Ich habe die Karte zurückgegeben, noch etwas Jahresgebühr zurückgeholt und bereue es keine Sekunde.
Face it: Die Zeiten der "Superkarte" sind vorbei, weil
a) durch das Internet die Preise und Angebote für
jedermann extrem transparent geworden sind, es braucht nicht mehr das Terminal mit der Leitung zum Buchungsrechenzentrum,
b) damit in den meisten Fällen ein klares "you get what you pay for" gilt, die Anbieter haben nichts zu verschenken, und
c) auch Amex bei weitem nicht mehr die Bedeutung in der Branche hat, weder als Zwischenhändler noch als Sponsor, als dass die wirklich besonderen Sachen gehen. Da kann der Relation Manager noch so viel rumtelefonieren.
Amex war mal gut, vor 20-30 Jahren. Heute ist es reines Ami-Marketing.
Z.B. den Tisch auf dem Oktoberfest bekommt man nicht "mal so" mit der Karte, auch nicht mit der "Schwarzen" zumindest nicht ohne Einsatz von sehr viel Geld und mit Verlustrisiko, weil da einige inzwischen genauer hinsehen. Aber als gesellschaftlich engagierter Förderer des Sports gibt es ihn als Dankeschön
Also nimm das Geld, geh zu Deinen lokalen Kulturveranstaltern, zum Sportverein, engagiere Dich vielleicht auch etwas abseits der schnöden Kohle, gibt ein vernünftiges Trinkgeld als Stammgast Deines guten Restaurants, und oh Wunder, plötzlich gehen Dinge, die sonst nicht möglich erscheinen