Was für ein Schnäppchen.
Ich liebe ja meine AMEX-Karte, aber für 10K hätte ich irgendwie einen besseren Verwendungszweck.
Es ist doch ganz einfach: Praktisch jede der Leistungen, die man mit der Karte erhält, kann man auch so kaufen.
Lounge: Priority Pass ist erfunden, viel anderes bekommt man da auch nicht, und es kostet einen Bruchteil der Jahresgebühr.
Concierge: Inzwischen dürfte es kein Problem sein, einen zu finden, der billiger
und besser ist (meine Erfahrungen waren zuletzt gruselig).
Hotel Upgrade: Man kann auch gleich die richtige Kategorie buchen usw.
Ganz früher war Centurion (eigentlich damals Platinum) mal etwas für Dinge, die man eben
nicht so ohne weiteres kaufen konnte. Eben weil Amex bei den Lieferanten eine gewisse Wertigkeit hatte und man im persönlichen Gespräch "ein Stück Wunder" erreicht hat. Davon sind sie heute ganz weit weg, ich glaube auch nicht, dass sich das geändert hat, seit ich die Mitgliedschaft aufgab, und damit machen die hohen Gebühren nicht mehr wirklich Sinn.
Und bei den Dingen, die man eben auch heute nicht so ohne weiteres kaufen kann, ist Geld eben nicht alles. Da kann Amex hundertmal angewackelt kommen, alleine deren bekannte Sparpolitik führt bei derlei Anfrage zum sofortigen Aus. Und wenn sie die Karten so raushauen, wie hier beschrieben, dürfte deren echte Wertigkeit gen Null tendieren.
Die haben sehr erfolgreich eine einst gute Marke voll gegen die Wand gefahren. Mal wieder eine tolle Rotstift-BWLer Leistung