Es ist das Geld einfach nicht Wert.
Vor allem, wenn man immer wieder hört, wie schlecht der Service inzwischen geworden ist. Das ist ja nicht nur hier im Forum der Tenor sondern auch im Bekanntenkreis.
Ich glaube allerdings, dass viele langjährige Centurion-Inhaber sich einfach nicht von ihrer Karte trennen möchten. Ist auch nachvollziehbar, Amex hatte es schon immer drauf, seine Produkte emotional aufzuladen. Und dann erinnert man sich eben an die positiven Erlebnisse, die man mit dem Service hatte und die überstrahlen dann den Schatten, den man inzwischen an vielen Ecken sieht.
Nur funktionieren inzwischen eben die wenigsten Restaurants, Hotels und Event-Agenturen noch so, dass das von Amex gespannte Netzwerk einen großen Mehrwert bringen würde. Die wenigsten auf Wochen ausgebuchten Restaurants dürften noch Tische für die besonderen Amex-Kunden freihalten. Und dank der ubiquitären Informationsverfügbarkeit schafft es auch kein RM besser als meine Nichte, mir einen eigentlich vergriffenen Artikel zu beschaffen. Einen konkret bezifferbaren Gegenwert bringt die Centurion dadurch vermutlich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Aber natürlich haben auch Emotionen und Luxus einen Wert und den kann, darf und soll man sich ja auch leisten - irgendwo muss man sein Geld ja lassen und genug zu essen haben hier vermutlich alle.
Ich kann übrigens, etwas themenfremd, aus langjähriger Erfahrung das Konzept der virtuellen Assistenz empfehlen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück, aber was mir die 16 Euro/Stunde an Nerven sparen ist mit Geld teils fast nicht aufzuwiegen.