• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
ANZEIGE
Mit Amex Gold Flug für meine Schwester gebucht - Gilt Gepäckverlust-Versicherung?

Hallo,

habe mit meiner Amex Gold einen Flug für meine Schwester gebucht (EW) nun ist leider ihr Gepäck nicht angekommen und bislang auch nicht auffindbar. Ich bin selbst nicht mitgeflogen, gilt der Versicherungsschutz hier? Amex schreibt in der Brochüre einerseits ausdrücklich "IHR Gepäck" anderseits sprechen die von Ersattungen "pro Person". Ich nehme mal an, das hilft in diesem Fall nicht, oder?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Einfach bei der 24/7 Hotline anrufen. Geht am schnellsten und du hast direkt eine bindende Aussage.

• Like
Reaktionen: Roo

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.198
2.130
DRS, ALC
Wenn du mit geflogen wärst, und der Koffer kommt nicht mit , hätte es pro Reisenden auf einer Buchung die Kompensation gegeben. So gibt's nix.

• Like
Reaktionen: Roo

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Einfach bei der 24/7 Hotline anrufen. Geht am schnellsten und du hast direkt eine bindende Aussage.
Bindend ist einzig der Vertrag und nicht das, was die Hotline sagt. Dass Versicherungen gerne zuerst einmal versuchen, auch berechtigte Ansprüche abzulehnen, sollte bekannt sein (auch wenn es in diesem Fall vielleicht nicht relevant ist).

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.272
MUC/INN
Für die Versicherungen gibt es sowieso extra Meldeportale. Aber auch dann war die Hotline der Versicherung bislang stets hilfsbereit.

• Like
Reaktionen: HAJ07
R

rvzbtl

Guest
Ich habe Ende August die Hotline angerufen und nach der Gebührenbefreiung ab 10k Jahresumsatz gefragt. Es wurde dann "ein Fall aufgemacht" und an die Fachabteilung weitergeleitet mit dem Hinweis, dass man sich binnen 10 Tagen melden würde. Nach nochmaliger Nachfrage diese Woche bekam ich die Aussage, dass die Gebührenbefreiung nicht mehr angeboten werden könne. Hatte hier jemand vor kurzem noch Erfolg damit? Macht Hang up and call again Sinn, wenn ja angeblich "ein Fall aufgemacht" wird, ich also jetzt schon einen Eintrag in meinem Kundendatensatz habe?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.691
SNA
Nach den letzten Erfahrungsberichten hier - die Du sicherlich gelesen hast - bringt das nichts mehr.

R

rvzbtl

Guest
Nein, natürlich nicht, gibst du mir einen Tipp auf welcher Seite ich suchen soll? :D

R

rvzbtl

Guest
Ok, habe mal die letzten ~10 Seiten gelesen. Die Gebührenbefreiung scheint es für die Gold nicht mehr zu geben.

Die Amex Gold bei der Commerzbank für 99 Euro scheint es auch nicht mehr zu geben.

Also gibt es bei Amex zwei Möglichkeiten
- Gold weiterhin zu 140 € pro Jahr + 15 Euro Punkte-Turbo
- Downgrade auf Green kostenlos bei über 10k Umsatz + 30 Euro für das MR-Programm + 15 Euro Punkte-Turbo - schlechtere Versicherungen (egal, da derzeit ohnehin nicht viel gereist wird) - geringere Auswahl bei den Amex Offers, dafür 110 Euro p.a. günstiger

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Wie kommst du darauf dass man bei der Green weniger Offer kriegt? Habe die Green und die Gold (Februar-Aktion). Werde die Gold aber auch kündigen, da die Green (alte mit 4000€/Jahr) und MR Turbo für mich perfekt ist. Außer die Gold kommt in Metall nach Deutschland, dann wäre sie mir das wert.

• Like
Reaktionen: traveler089
R

rvzbtl

Guest
Wie kommst du darauf dass man bei der Green weniger Offer kriegt? Habe die Green und die Gold (Februar-Aktion). Werde die Gold aber auch kündigen, da die Green (alte mit 4000€/Jahr) und MR Turbo für mich perfekt ist. Außer die Gold kommt in Metall nach Deutschland, dann wäre sie mir das wert.

Hin und wieder liest man an den einschlägigen Stellen im Internet, dass bestimmte Offer angeblich nicht für alle verfügbar sind. Kann ich natürlich nicht verifizieren, da ich nur die Gold habe.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Hin und wieder liest man an den einschlägigen Stellen im Internet, dass bestimmte Offer angeblich nicht für alle verfügbar sind. Kann ich natürlich nicht verifizieren, da ich nur die Gold habe.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe (möglicherweise weil ich die Green 1 Jahr länger habe) auf der Green meistens mehr Auswahl. Manche natürlich dann auch doppelt.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37

Bin auch froh, dass ich die alte Green noch mit 4k bekommen habe und der Versuchung widerstanden hab eine Gold zu holen. Zum MR sammeln ist sie noch perfekt und die Gold kann auch nicht soviel mehr. Auslandskrankenversicherung habe ich selbst.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.638
708

Ja, das ist so. Meine BMW hat im Moment am meisten. Die anderen liegen etwas darunter. Manche Offers sind identisch, z.B. Shop Small, Dropbox, manche sind auch verschieden voneinander.

Zuletzt bearbeitet:

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
879
513
HAM
Es gibt nur wenige Offers, die für die Gold, aber nicht für die Green vorliegen (aktuell bei mir YOOX, Zegna und Giorgio Armani). Bei der privaten Platinum kommen nochmals ein paar hinzu (The Leading Hotels, Marriott), während bei der Business Platinum wieder ein paar fehlen, was aber an der kurzen Laufzeit liegen mag.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.638
708
Es gibt nur wenige Offers, die für die Gold, aber nicht für die Green vorliegen (aktuell bei mir YOOX, Zegna und Giorgio Armani). Bei der privaten Platinum kommen nochmals ein paar hinzu (The Leading Hotels, Marriott), während bei der Business Platinum wieder ein paar fehlen, was aber an der kurzen Laufzeit liegen mag.

Wir werden nicht auflösen können, warum die Offers wie verteilt sind. Da gibt es sicher Schnittmengen über den Gesamtpool aller möglichen Offers und es wird vom 'Material' unabhängig sein.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
879
513
HAM
Im Detail wird man das nicht sagen können. Mit einer gewissen Historie und Menge an Konten/Karten lassen sich aber Muster erkennen. Nach meiner Einschätzung spielt dabei durchaus das "Material" eine Rolle. Gold hat mehr als Green und Platinum nochmals mehr als Gold. Aber die Unterschiede sind schon sehr gering.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.638
708
Ich lass mich da immer überraschen. Diese: "The Leading Hotels, Marriott" sind bei mir z.B. auch in der BMW-Karte angeboten.

Vllt macht sich hier jemand mal die Mühe, ein Muster zu erkennen.

RootBeer

Reguläres Mitglied
19.02.2019
35
0
Gerade mit Amex telefoniert. Man kann gar nicht mehr auf die jährliche Zahlweise umstellen, neue Kunden können nur noch monatlich zahlen und Bestandskunden sollen wohl auch umgestellt werden.

Ich würde empfehlen nochmals anzurufen.

Bei mir hat die Umstellung von monatlicher auf jährliche Zahlungsweise problemlos geklappt.

R

rvzbtl

Guest
ANZEIGE
Ok, habe mal die letzten ~10 Seiten gelesen. Die Gebührenbefreiung scheint es für die Gold nicht mehr zu geben. Die Amex Gold bei der Commerzbank für 99 Euro scheint es auch nicht mehr zu geben. Also gibt es bei Amex zwei Möglichkeiten - Gold weiterhin zu 140 € pro Jahr + 15 Euro Punkte-Turbo - Downgrade auf Green kostenlos bei über 10k Umsatz + 30 Euro für das MR-Programm + 15 Euro Punkte-Turbo - schlechtere Versicherungen (egal, da derzeit ohnehin nicht viel gereist wird) - geringere Auswahl bei den Amex Offers, dafür 110 Euro p.a. günstiger

Ich habe mich jetzt am Wochende für das Downgrade auf die Green entschieden und mich werben lassen. Heute morgen angerufen und den PostIdent Schritt übersprungen. In meinem Account ist die Goldene jetzt nicht mehr sichtbar, dafür schon die Grüne mit den ganzen Daten der Goldenen... sprich Kontostand, Offers und die letzten fünf Ziffern sind identisch.

Am Telefon hieß es, ich müsse nicht extra die Goldene kündigen. Ich dachte immer man könne alle Amex Karten paralell haben und das ich die Goldene jetzt noch extra kündigen muss. Hat da jemand Erfahrungen? Bin sehr gespannt, ob die neue Karte die gleiche Nummer, wie die alte, hat. Alles im Online-Bereich deutet gerade darauf hin...