• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Nein, Amex bietet nur bestimmte Termine an. Du kannst nicht frei wählen. Die möglichen sagt dir die Hotline dann.

741687bd341046b2fa7a5fb34aa3a959.jpg

Dies hier sind die möglichen Optionen aus dem aktuellen Antragsformular

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.060
2.851
Ich werde nie verstehen, warum das Abrechnungsdatum für irgend jemanden eine Relevanz hat.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
danke. Ich werde wohl nie verstehen, warum es keinen sauberen Monatsschnitt geben kann :(
Nimm den 2., dann sind die Umsätze vom 30./31. meistens schon abgerechnet und die vom 1. noch vorgemerkt. Die Abrechnung wird morgens/nachts erstellt, so dass der Abrechnungstag also nicht mitzählt.

Abbuchung sollte dann am 8./9. sein.

Für Leute, die das Gehalt am 15. bekommen, ist übrigens der 11. ideal. [emoji6]

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.241
6.182
Ich werde nie verstehen, warum das Abrechnungsdatum für irgend jemanden eine Relevanz hat.

ist dann relevant, wenn man von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck lebt. Wer einen Puffer von 2-3 Nettogehältern auf dem Girokonto vorhält, dem kann das Abrechnungsdatum in der Tat egal sein.

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Naja Gehaltscheck gibts heutzutage wohl kaum noch, außer du arbeitest als Drogendealer.
Ich muss aber ehrlich gestehen, ich habe es auch ganz gern, wenn alle "Ausgaben" um den Monatswechsel kommen.
Das macht es irgendwie übersichtlicher. Aber jedem halt das seine.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich persönlich mag es halt einfach, wenn die Kreditkarte gegen Ende des Monats abgerechnet wird.
Ich finde es es halt übersichtlicher, wenn ich halt auf einer Monatsabrechnung „November“ den November finde und nicht nur die ersten 10 Tage davon ;)

Für mich ist es keine zwingende Notwendigkeit, eher ein Nice to have.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.098
214
Frage zur Fahrzeug-Assistance (Kfz-Schutzbrief) der Amex Gold. Leider habe ich dazu nichts in der Amex App und auf der Homepage gefunden:

Was macht man im Schadenfall? Z.B. man steht mit Panne am Straßenrand. Welche Nummer ist anzurufen? Wer organisiert den Abschleppdienst? Wer entscheidet, in welche Werkstatt das Auto gebracht wird usw.?

(Versicherungsschutz besteht innerhalb Europas ab 50 km Entfernung vom Wohnort.)

EDIT: Im PDF mit den Kartenbedingungen habe ich was gefunden, aber leider auch etwas wirr:

"Gold Card Service: 069 9797-2000
Zusätzlich steht Ihnen im Ausland für alle
Notfälle GoldAssist zur Seite.
GoldAssist: +49 221 80247-112"
"Versicherer des Schutzbriefs: IPA.
Die IPA hat wiederum AXA Assistance beauftragt. AXA Assistance +49 22180247-112 (24-Stunden-Notrufnummer)"

Dann ist *vermutlich* diese letztgenannte Nummer die richtige Wahl im Pannenfall. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Frage zur Fahrzeug-Assistance (Kfz-Schutzbrief) der Amex Gold. Leider habe ich dazu nichts in der Amex App und auf der Homepage gefunden:

Was macht man im Schadenfall? Z.B. man steht mit Panne am Straßenrand. Welche Nummer ist anzurufen? Wer organisiert den Abschleppdienst? Wer entscheidet, in welche Werkstatt das Auto gebracht wird usw.?

(Versicherungsschutz besteht innerhalb Europas ab 50 km Entfernung vom Wohnort.)

EDIT: Im PDF mit den Kartenbedingungen habe ich was gefunden, aber leider auch etwas wirr:

"Gold Card Service: 069 9797-2000
Zusätzlich steht Ihnen im Ausland für alle
Notfälle GoldAssist zur Seite.
GoldAssist: +49 221 80247-112"
"Versicherer des Schutzbriefs: IPA.
Die IPA hat wiederum AXA Assistance beauftragt. AXA Assistance +49 22180247-112 (24-Stunden-Notrufnummer)"

Dann ist *vermutlich* diese letztgenannte Nummer die richtige Wahl im Pannenfall. Kann das jemand bestätigen?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, nachdem ich den ADAC verlassen hab. Ich bin dann nach gefühlt 10x hin- und herblättern im PDF so wie Du bei der "AXA Assistance 24-Stunden-Notrufnummer" hängengeblieben. Die hab ich mir jetzt im Handy eingetragen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Leistungen, ich hab mir das jetzt so zusammengereimt, um nicht überrascht zu sein wenn es mal dazu kommt:
Situation: Autopanne
- AXA organisiert und schickt Pannenhelfer --> inkludiert
Pannenhelfer kann vor Ort reparieren:
- Arbeitskosten vor Ort: --> inkludiert
- Ersatzteile: --> nicht inkludiert
Pannenhelfer stellt fest: Abschleppen zu einer Werkstatt ist nötig
- Abschleppvorgang: --> inkludiert
- Arbeitskosten in der Werkstatt: --> nicht inkludiert
- ggf. Versandkosten für Ersatzteile: --> inkludiert

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Moin Zusammen,

Zunächst einmal möchte ich Allen nochmal ein frohes neues Jahr wünschen und mich für den Lesestoff übers Jahr hinweg bedanken. ;)

Nun aber zu meiner Frage: ich selbst besitze die Gold Karte, welche bei einem Umsatz von 10 000€/ Jahr kostenfrei für mich ist. Nun stellt sich mir aber die Frage, von wann bis wann die Bemessungsgrundlage ist? Also vom 01.01-31.12 eines Jahres oder ist das bei jedem individuell geregelt?

Lieben Dank schon mal im Voraus für die Antworten [emoji6]

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, nachdem ich den ADAC verlassen hab. Ich bin dann nach gefühlt 10x hin- und herblättern im PDF so wie Du bei der "AXA Assistance 24-Stunden-Notrufnummer" hängengeblieben. Die hab ich mir jetzt im Handy eingetragen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Leistungen, ich hab mir das jetzt so zusammengereimt, um nicht überrascht zu sein wenn es mal dazu kommt:
Situation: Autopanne
- AXA organisiert und schickt Pannenhelfer --> inkludiert
Pannenhelfer kann vor Ort reparieren:
- Arbeitskosten vor Ort: --> inkludiert
Pannenhelfer stellt fest: Abschleppen zu einer Werkstatt ist nötig
- Abschleppvorgang: --> inkludiert
- Arbeitskosten in der Werkstatt: --> nicht inkludiert
- ggf. Versandkosten für Ersatzteile: --> inkludiert

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das erst ab 50km vom Wohnort entfernt gilt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Moin Zusammen,

Zunächst einmal möchte ich Allen nochmal ein frohes neues Jahr wünschen und mich für den Lesestoff übers Jahr hinweg bedanken. ;)

Nun aber zu meiner Frage: ich selbst besitze die Gold Karte, welche bei einem Umsatz von 10 000€/ Jahr kostenfrei für mich ist. Nun stellt sich mir aber die Frage, von wann bis wann die Bemessungsgrundlage ist? Also vom 01.01-31.12 eines Jahres oder ist das bei jedem individuell geregelt?

Lieben Dank schon mal im Voraus für die Antworten [emoji6]

Hi,

es gilt immer ein Kartenjahr. Dies beginnt im Monat der Kartenausstellung.

Frohes Neues

• Like
Reaktionen: arcor1988

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.673
1.142
Hi,

Frohes Neues

Bei mir wurde die Befreiung direkt auf Anfrage eingetragen ohne dass ich die 10k erreicht hatte. Da ich hauptsächlich die Platinum verwende werde ich die 10k voraussichtlich auch nicht erreichen.
Fällt in dieser Situation die Gebühr nachträglich für das Jahr wieder an, oder erst wieder für das nächste Jahr?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wenn Du eine private Platinkarte hast, kosten die Zusatzkarten (2. Platin, Gold,...) doch in der Regel nichts.

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Hi,

Frohes Neues

Ah ok. [emoji106]

Jetzt muss ich bloß noch rauskriegen, ab welchen Monat ich die Amex damals beantragt habe. [emoji28] Oder finde ich diese Info irgendwo auch selbst in meinem Kundenkonto? In der App sehe ich zumindest nichts.

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Ah ok. [emoji106]

Jetzt muss ich bloß noch rauskriegen, ab welchen Monat ich die Amex damals beantragt habe. [emoji28] Oder finde ich diese Info irgendwo auch selbst in meinem Kundenkonto? In der App sehe ich zumindest nichts.

Habe selbst die Lösung gefunden, indem ich einfach mal die Abrechnungen durchgegangen bin. [emoji41]

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.673
1.142
Wenn man sie als echte Zusatzkarten hat, gibts auch keinen Bonus, wie bei der Freundschaftswerbung. Das ist wohl bei vielen hier eher der Fall, warum man sich solche Karten zusätzlich anschafft ;)

Ich dachte die echten Zusatzkarten kann man für Familie und Freunde kostenlos beantragen. Also ginge das auch direkt für mich?
Ok, das wird dann auch der Grund sein warum mir die Karte so direkt kostenlos eingetragen wurde..

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ich dachte die echten Zusatzkarten kann man für Familie und Freunde kostenlos beantragen. Also ginge das auch direkt für mich?
Ok, das wird dann auch der Grund sein warum mir die Karte so direkt kostenlos eingetragen wurde..

Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du die Karte über deinen bestehenden Account beantragt hast und keinen MR-Bonus bekommen hast, ist es eine Zusatzkarte.
Hast du die Gold über eine Freundschaftswerbung beantragt und die MR-Prämie abgestaubt ist es eine „unabhängige“ Karte und kostet (außer man hat noch die 10k-Befreiung).