• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
Zu eins: nein
2) nein (gleiches Konto seit 2009)
3) nicht nach der Amex Gold, habe aber 3

Die Mail kam ja nach der ungewöhnlich hohen Summe.
Faktisch gesehen, hat sich 'Banken- und kartentechnisch' nichts verändert
Hmm dann ruf während der Bürozeiten einfach mal an. Klingt komisch.

• Like
Reaktionen: HighKai

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.827
1.437
Zu eins: nein
2) nein (gleiches Konto seit 2009)
3) nicht nach der Amex Gold, habe aber 3

Die Mail kam ja nach der ungewöhnlich hohen Summe.
Faktisch gesehen, hat sich 'Banken- und kartentechnisch' nichts verändert
Wie sieht das harte Limit bei dir im Online-Banking aus?
Ist dort was eingetragen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
„Hartes Limit“ online bei Amex? Oder meinst du die Abfrage zum Verfügungsrahmen?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
Ich habe ein kleines Problem bzw ein kleines Anliegen:

Ich habe diesen Monat ungewöhnlich viel mit meiner Amex ausgegeben (5stellig), mein Konto ist gedeckt und ich habe noch NIE eine Abbuchung platzen lassen
Auch Spielchen wie gr Summen per Paypal an Freunde schicken ubd wieder Zurück hab ich nie gemacht.

Heute kam per Mail die Nachricht, dass mein Kreditlimit auf 1200,- Eur begrenzt wurde (also mein durchschnittliches Amex Saldo)

Was hab ich falsch gemacht? Kann ich das telefonisch regeln ? Jmnd Erfahrungen?
das wird vermutlich eine automatische Systemregulierung zu deiner Sicherheit gewesen sein, ein Anruf beim Kundenservice sollte das "Problem" beheben

• Like

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.827
1.437
„Hartes Limit“ online bei Amex? Oder meinst du die Abfrage zum Verfügungsrahmen?
Es gibt Nutzer, die ein hartes Kreditlimit bei Amex aufgebrummt bekommen. Also nach dem Prinzip der meisten Kreditkarten a la: "Dein monatlicher Verfügungsrahmen beträgt 2500€" oder so ähnlich.
Da gabs hier im Forum schon Meldungen zu.

• Like
Reaktionen: haraldw

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
356
196
Ich habe dort bei der Buchhaltung angerufen und mein Anliegen mitgeteilt.

Die Aussage ist: Ungewöhnlich hoher Betrag über booking getätigt und man habe keine Erfahrungen bei solch hohen Summen.
Ich solle meine Gehaltsnachweise zukommen lassen.

Wo steht denn der Sinn darin, mein Gehalt zu prüfen, wenn ich IMMER zahle, NIE eine Lastschrift platzen lies und monatlich im Durchschnitt 1700 EUR Umsatz generiere
Ich hatte letutes Jajr einen Umsatz von 8,000 EUR
Und was wenn ich Mindestlohnjobber bin (was nicht der Fall ist) wollen die dann sagen: ne lieber Kunde, sie sind zahlungsunfähig? Bei der Zahlungshistorie?

Ich habe knapp 100,000 MR, wenn die mir auf den Senkel gehen, überlege ich die Punkte auf BA zu transferieren und zu kündigen.
Ich werde die Gehaltsnachweise nicht vorlegen, vor allem, dass das überhaupt nichts aussagt und ich seit Jahren treuer Kunde bin.

Edit: 8,000 EUR in einem Monat, nicht gesamtes Jahr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
Ich habe dort bei der Buchhaltung angerufen und mein Anliegen mitgeteilt.

Die Aussage ist: Ungewöhnlich hoher Betrag über booking getätigt und man habe keine Erfahrungen bei solch hohen Summen.
Ich solle meine Gehaltsnachweise zukommen lassen.

Wo steht denn der Sinn darin, mein Gehalt zu prüfen, wenn ich IMMER zahle, NIE eine Lastschrift platzen lies und monatlich im Durchschnitt 1700 EUR Umsatz generiere
Ich hatte letutes Jajr einen Umsatz von 8,000 EUR
Und was wenn ich Mindestlohnjobber bin (was nicht der Fall ist) wollen die dann sagen: ne lieber Kunde, sie sind zahlungsunfähig? Bei der Zahlungshistorie?

Ich habe knapp 100,000 MR, wenn die mir auf den Senkel gehen, überlege ich die Punkte auf BA zu transferieren und zu kündigen.
Ich werde die Gehaltsnachweise nicht vorlegen, vor allem, dass das überhaupt nichts aussagt und ich seit Jahren treuer Kunde bin.
ja das mit den Gehaltsnachweisen ist so eine Sache, das Verlangen viele Fintechs wie revolut etc pp auch häufiger, wenn das System ungewöhnlich hohe Umsätze registriert und erstmal das Konto sperrt - AMEX reduziert anscheinend immerhin nur den Verfügungsrahmen - man mag von dieser Vorgehensweise denken was man will, aber das Limit wird sich ohne Nachweis nicht mehr ändern - wenn deine Buchung bei Booking allerdings über deinem letzten Jahresumsatz gelegen hat, kann ich diese Reaktion auch tatsächlich nachvollziehen

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
356
196
ja das mit den Gehaltsnachweisen ist so eine Sache, das Verlangen viele Fintechs wie revolut etc pp auch häufiger, wenn das System ungewöhnlich hohe Umsätze registriert und erstmal das Konto sperrt - AMEX reduziert anscheinend immerhin nur den Verfügungsrahmen - man mag von dieser Vorgehensweise denken was man will, aber das Limit wird sich ohne Nachweis nicht mehr ändern - wenn deine Buchung bei Booking allerdings über deinem letzten Jahresumsatz gelegen hat, kann ich diese Reaktion auch tatsächlich nachvollziehen
Nein, nicht grösser als mein Jahresumsatz
Es gab mal ein Momat mit 8K
Ich habe die letzten Jahre EUR 500-8000 im Monat
Mal 4 K mal 3 K mal 2

• Like
Reaktionen: Icecreamman

pp3

Reguläres Mitglied
19.08.2021
61
51
wenn deine Buchung bei Booking allerdings über deinem letzten Jahresumsatz gelegen hat, kann ich diese Reaktion auch tatsächlich nachvollziehen
Finde ich allerdings seltsam - von einer Kreditkarte erwarte ich Zuverlässigkeit ... d.h. sie dem Rahmen nutzen zu können, wie angeboten. Und zwar ohne irgendwelchen Firlefanz hinterher veranstalten zu müssen

Dass der Kreditrahmen in Abhängigkeit zum Einkommen steht und stehen sollte, ist nachvollziehbar. Allerdings hat AMEX ja bereits alle Informationen bekommen, die sie haben wollten...BEVOR der Verfügungsrahmen bzw. das Schattenlimit eingeräumt wurde.

Ich finde es daher aus Kundensicht absolut unakzeptabel, wenn ich den mir gegeben Rahmen nutze und dieser dann auf so ein lächerliches Limit reduziert wird.

Ein Missbrauch/Diebstahl der Karte konnte ja auch bereits ausgeschlossen werden - also ich wäre ähnlich verärgert und zwar ziemlich heftig.

Ich habe auch eine AMEX - das mit dem Schattenlimit fand ich immer schon etwas seltsam. Was hilft mir ein (angeblicher) Verfügungsgrahmen von 50.000 EUR oder mehr, wenn ich mich auf diesen nicht verlassen kann? Selbst wenn ihn nur alle paar Jahre brauche (z.B. zum Buchen einer Gruppenreise?) ... dann sollte das (ich wiederhole mich) auch anstandslos funktionieren ... oder der Rahmen sollte in der App auf das für AMEX akzeptable Niveau gesenkt werden....

• Like

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.827
1.437
Finde ich auch. Vor allen Dingen wenn es sich um eine so teure KK handelt.
Aber da sitzt halt der Denkfehler vieler: Das Schattenlimit sagt nur aus, wie viel zum Zeitpunkt X durchgehen. Dass danach evtl. man ins erneute KYC kommt, sagen einem leider nur die wenigsten.

• Like

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
356
196
Finde ich allerdings seltsam - von einer Kreditkarte erwarte ich Zuverlässigkeit ... d.h. sie dem Rahmen nutzen zu können, wie angeboten. Und zwar ohne irgendwelchen Firlefanz hinterher veranstalten zu müssen

Dass der Kreditrahmen in Abhängigkeit zum Einkommen steht und stehen sollte, ist nachvollziehbar. Allerdings hat AMEX ja bereits alle Informationen bekommen, die sie haben wollten...BEVOR der Verfügungsrahmen bzw. das Schattenlimit eingeräumt wurde.

Ich finde es daher aus Kundensicht absolut unakzeptabel, wenn ich den mir gegeben Rahmen nutze und dieser dann auf so ein lächerliches Limit reduziert wird.

Ein Missbrauch/Diebstahl der Karte konnte ja auch bereits ausgeschlossen werden - also ich wäre ähnlich verärgert und zwar ziemlich heftig.

Ich habe auch eine AMEX - das mit dem Schattenlimit fand ich immer schon etwas seltsam. Was hilft mir ein (angeblicher) Verfügungsgrahmen von 50.000 EUR oder mehr, wenn ich mich auf diesen nicht verlassen kann? Selbst wenn ihn nur alle paar Jahre brauche (z.B. zum Buchen einer Gruppenreise?) ... dann sollte das (ich wiederhole mich) auch anstandslos funktionieren ... oder der Rahmen sollte in der App auf das für AMEX akzeptable Niveau gesenkt werden....
Das ist absolut richtig.
Der eingeräumte Kreditrahmen wurde vielleicht nie so sehr ausgereizt, jedoch stets zuverlässig beglichen. Und ich bin kein Neukunde.
Ich würde es verstehen, wenn man es auf10K deckeln würde. Seit Jahren kennt man mich und meine Historie sind nicht nur Wochenendseinkäufe bei Aldi.
Ich wiederhole mich hier, aber ich habe die Karte NIE zum Missbrauch genutzt (Scheintranskationen an Freunde über Paypal, ich hatte NIE ein chargeback request)
Wären die Nachweisen erforderlich gewesen, wenn ich eine Erhöhung gefordert hätte, verstehe ich das. Was passiert, wenn Amex sagt: Deine
Nachweise reichen nur für 5000 und der dumme Kunde HighKai kann und konnte bis heute trotzdem weitaus höhere Beträge bezahlen?

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Ausgleichen, kündigen und eine andere KK abschliessen. Gibt ja genug Alternativen, die einem auch einen hohen Rahmen einräumen!

• Like

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
356
196
Ausgleichen, kündigen und eine andere KK abschliessen. Gibt ja genug Alternativen, die einem auch einen hohen Rahmen einräumen!
Ich habe 2 weitere KK. Ich habe um einen Rückruf vom Vorgesetzten gebeten. Falls die von ihrem 'Zeig mir Dein Einkommen' Move nicht ausweichen sollten, räume ich mein MR Konto und weiche ggf auf mein HH Visa.

Ich werde denen 10K am 5. überweisen, wenn die mich nicht möchten, gibt auch andere hübsche Töchter.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.240
6.177
Allerdings hat AMEX ja bereits alle Informationen bekommen, die sie haben wollten...BEVOR der Verfügungsrahmen bzw. das Schattenlimit eingeräumt wurde.
Ich wüsste nicht, dass Amex von mir jemals irgendwelche Informationen bekommen hat, außer meine Angabe zum Bruttogehalt beim Antrag.

pp3

Reguläres Mitglied
19.08.2021
61
51
Ich wüsste nicht, dass Amex von mir jemals irgendwelche Informationen bekommen hat, außer meine Angabe zum Bruttogehalt beim Antrag.
Eine Schufa-Auskunft wird sich AMEX auch geholt haben ... Unabhängig davon...AMEX holt sich die Informationen, die sie haben möchten und leiten daraus
wohl das Schattenlimit ab. Den möglichen Verfügungsrahmen (den AMEX anbietet!) sieht man in der APP. Soweit alles OK....der Rahmen kann auch gerne schwanken...WENN ich den (bestätigten) Rahmen dann aber nutze, darf das dann aber nicht der Auslöser für ein KYC sein (zumindest meiner Meinung nach). Ich selber hatte dieses Problem noch nie - wäre aber für mich (ich betone: für mich!) ein Kündigungsgrund. Wenn weitere Unterlagen benötugt werden, würde ich erwarten im Vorfeld angeschrieben zu werden ... so nach dem Motto: Um ihr Limit dauerhaft über x EUR zu halten, hätten wir gerne a, b und c.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Es gibt Nutzer, die ein hartes Kreditlimit bei Amex aufgebrummt bekommen. Also nach dem Prinzip der meisten Kreditkarten a la: "Dein monatlicher Verfügungsrahmen beträgt 2500€" oder so ähnlich.
Da gabs hier im Forum schon Meldungen zu.
Ok das ist mit bei Amex tatsächlich komplett unbekannt, davon habe ich noch nie und nirgends etwas gehört.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
356
196
Eine Schufa-Auskunft wird sich AMEX auch geholt haben ... Unabhängig davon...AMEX holt sich die Informationen, die sie haben möchten und leiten daraus
wohl das Schattenlimit ab. Den möglichen Verfügungsrahmen (den AMEX anbietet!) sieht man in der APP. Soweit alles OK....der Rahmen kann auch gerne schwanken...WENN ich den (bestätigten) Rahmen dann aber nutze, darf das dann aber nicht der Auslöser für ein KYC sein (zumindest meiner Meinung nach). Ich selber hatte dieses Problem noch nie - wäre aber für mich (ich betone: für mich!) ein Kündigungsgrund. Wenn weitere Unterlagen benötugt werden, würde ich erwarten im Vorfeld angeschrieben zu werden ... so nach dem Motto: Um ihr Limit dauerhaft über x EUR zu halten, hätten wir gerne a, b und c.
Das Irre ist ja, dass das ganze Theater quasi rückwirkend ist und nicht vor einer Bewilligung. Für mich ist es auch ein Kündigungsgrund, auch wenn ich
Amex sehr mag. Ich werde aber nicht meine Gehaltsnachweise zukommen lassen, wo ich schon allein binnen 2 Jahren im mittleren 5-stelligen Bereich bin.
Dürften ca. 30-40k sein.
Ich würd einen Kunden, der brav alles zahlt, nicht so sehr nerven und auch nicht am Telefon mitteilen, dass man den Abgang zwar bedauere, aber man nichts
machen könne.

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Das Irre ist ja, dass das ganze Theater quasi rückwirkend ist und nicht vor einer Bewilligung. Für mich ist es auch ein Kündigungsgrund, auch wenn ich
Amex sehr mag. Ich werde aber nicht meine Gehaltsnachweise zukommen lassen, wo ich schon allein binnen 2 Jahren im mittleren 5-stelligen Bereich bin.
Dürften ca. 30-40k sein.
Ich würd einen Kunden, der brav alles zahlt, nicht so sehr nerven und auch nicht am Telefon mitteilen, dass man den Abgang zwar bedauere, aber man nichts
machen könne.
Schreib den CEO einen Brief, Daten findest du bei Xing.
Das wirkt Wunder.

• Like

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Ich kann es als Österreicher, der ein KYC Verfahren bei zwei Kartenausgebenden Firmen hinter sich hat, teilweise nachvollziehen, da bei uns gerne der Amtsschimmel wiehert.

Den Teil, den ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man die geforderten Unterlagen nicht vorlegt, wenn das System anschlägt. Durch die Aufsichtsorgane (in Ö FMA) sind die Firmen verpflichtet, Systeme gegen Geldwäsche, Betrug, younameit, einzurichten. Wenn es anschlägt, muss die Firma (mehr oder minder genaue) Standardanweisungen befolgen. Ein Abweichen in Form von Kulanz ist ein Risiko für die Firma (für Raiffeisen in Ö war das nicht so lustig). Früher oder später hat einen sonst auch die Aufsichtsbehörde als Einzelperson am Radar.

Den Teil, den ich nachvollziehen kann, das sind die unterschiedlichen Nachweise, welche die Firmen verlangen, die sind tatsächlich unendlich und die interpretieren die Rundschreiben der FMA, wie es ihnen gerade einfällt.

Eine wollte meinen Lohnsteuerbescheid des letzten Jahres, oder einen aktuellen Lohnzettel von zumindest 2 Monaten, oder eine Bestätigung des Dienstgebers. Da bei mir nur ein Einkommenssteuerbescheid aus dem vorletzten Jahr da war, habe ich den Jahreslohnzettel, welcher beim Finanzamt aus dem letzten Jahr online ist, geschickt. Das war nicht aktuell genug. Wir haben uns dann geeinigt, dass eine Bestätigung meines Einkommenseinganges meiner Hausbank reicht.

Die andere wollte meine letzten beiden Einkommenssteuerbescheide UND allfällige Einkünfte, die nicht darauf aufscheinen und einen Nachweis vom Sozialversicherungsträger. Auf die Nachfrage, ob eine Bestätigung meiner Hausbank auch ausreicht, wurde bis jetzt nicht geantwortet.

Mich nervt dann, dass ich für das gleiche Verfahren unterschiedliche Dokumente benötige um den gleichen Nachweis zu führen.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Nein, nicht grösser als mein Jahresumsatz
Es gab mal ein Momat mit 8K
Ich habe die letzten Jahre EUR 500-8000 im Monat
Mal 4 K mal 3 K mal 2
Na was denn jetzt? Erst sagst du du hast monatlich so 1.200€ Umsatz, dann sind’s plötzlich 1.800€ und jetzt auf einmal 500-8000€

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
356
196
Na was denn jetzt? Erst sagst du du hast monatlich so 1.200€ Umsatz, dann sind’s plötzlich 1.800€ und jetzt auf einmal 500-8000€
Mein monatlicher Umsatz lag die letzten 2 Jahren bei minimum 500 EUR und max. 8000 EUR (dieser Monat wird mein persönlicher Rekord 11,000 EUR).

Und im Durchschnitt sind es 1200 EUR.

Verständlich genug?

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
32
16
Mein monatlicher Umsatz lag die letzten 2 Jahren bei minimum 500 EUR und max. 8000 EUR (dieser Monat wird mein persönlicher Rekord 11,000 EUR).
Verständlich genug?
Für mich nicht wirklich. Bei 8000 € in einem Monat und 500 EUR in den übrigen 11 Monaten bleiben bei im Durchschnitt 1.200 € ja noch genau 900 € übrig. Das heißt ohne den einen Ausreißer mit den 8.000 € hattest du im Durchschnitt weniger als 600 € im Monat.

Unterm Strich also 11 Monate unter 600 € und einen Monat mit einer großen Ausgabe (8.000 €). Hier dann von "im Durchschnitt sind es 1200 €" zu sprechen ist schon etwas verwirrend, wenn auch mathematisch korrekt.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO

Verständlich genug?
War für mich nie unklar in dem Sinne. Ich wollte dich nur drauf hinweisen das du dir in 3 Posts 2 mal selbst widersprochen hast :)

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Weiss einer warum ich kein KWK mit Gold machen kann, sondern nur Plat obwohl ich beide Karten besitze?
Hatte erwartet wenn ich in der App die Gold Karte auswähle, auch die Gold Karte werben kann

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
ANZEIGE
Ich habe mal ein paar Fragen zur Reiserücktrittsversicherung, aufgrund des Selbstbehalts:

Beispiel 1: Familie (3 Personen), gebucht ist für 4000€ eine Pauschalreise. Es muss storniert werden, Selbstbehalt in dem Fall 10%, 400€, 3600€ werden erstattet. Soweit verständlich.

Beispiel 2: die Buchung von Flügen (1000€) und Hotel (3000€) finden getrennt statt. Wie „rechnet“ Amex bzw. die Versicherung in einem solchen Fall? Wird dann trotzdem wie im Beispiel 1 ein Gesamtbetrag erstattet?

Beispiel 3: der Kurztrip inkl. Flug und Hotel kostet 1000€, in dem Fall werden 300€ fällig, 700€ erstattet. Korrekt?!

Mich interessiert vor allem das Verhalten bei Einzelbuchungen, bei einer „normalen“ Pauschalreise ist es im Stornierungsfall ja relativ einfach bzw. eindeutig. Ich hoffe es ist relativ unkompliziert gelöst. Danke!

Zuletzt bearbeitet: