• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
131
76
ANZEIGE
Hi!

Hat jemand schon etwas von der Metallkarte für die Gold in Deutschland gehört?
Gerüchte gibt es ja bereits seit 2019.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
658
576
CGN
Hallo zusammen,

gestattet mir folgende Fragen, habe über die SuFu nichts gefunden:
Aktuell besitze ich seit mehreren Jahren die Payback Amex, diese würde ich gerne gegen die Amex Gold eintauschen.
- Ein Upgrade scheint ja leider nicht möglich, muss ich also zusätzlich zur Payback die Goldene beantragen?
- Gibt es für diese dann auch den Neukundenbonus?
- Und bleibt mein bisheriges Limit bestehen?

Beste Grüße,
zimbowskyy
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.322
396
STR

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
UPDATE bzgl. meine erste AMEX Karte:

Ich habe mich schließlich für die AMEX Gold entschieden. Das ist meine allererste Kreditkarte seit Jahren, und da ich gerade umgezogen bin, war es der perfekte Zeitpunkt, da ich einige größere Summen für Möbel ausgeben muss.

Ich habe die Karte letzten Donnerstag erhalten, sie aktiviert und sie am Wochenende benutzt, um einige Dinge zu bestellen (circa 450€ Umsatz insgesamt).

Heute Dienstag wurde meine Karte gesperrt. Der Kundenservice sagt, dass sie nichts sehen können, außer dass mein Konto zur sofortigen Kündigung vorgemerkt wurde. Ich sollte in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten.

:oops:

Ich bin echt schockiert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Sehr merkwürdig und ungewöhnlich…
Da muss irgendwas komisch gelaufen sein. Ich würde nochmal anrufen und nachfragen.
 

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
Sehr merkwürdig und ungewöhnlich…
Da muss irgendwas komisch gelaufen sein. Ich würde nochmal anrufen und nachfragen.
Das würde ich auch gerne wissen!
Der Kundenservice konnte mir nichts anderes sagen, ich habe es verscucht.

Ich kann nur warten, bis ich ein formales Schreiben erhalte. Die Kündigung war heute morgen, da gestern Abend das Online-Konto noch funktioniert hat.
 
  • Sad
Reaktionen: Reval

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
201
231
Das würde ich auch gerne wissen!
Gibt mehrere Gründe warum Amex so was macht, vor allem bei neuen Kunden zu denen man noch keine Vertrauensbasis hat.
Zu viele Ausgaben, die nicht zum Gehalt passen, Ausgaben bei "dubiosen" Händlern oder nur reine online Einkäufe, zu viele Paypal Zahlungen, vor allem PPF ist eine Red Flag.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Gibt mehrere Gründe warum Amex so was macht, vor allem bei neuen Kunden zu denen man noch keine Vertrauensbasis hat.
Zu viele Ausgaben, die nicht zum Gehalt passen, Ausgaben bei "dubiosen" Händlern oder nur reine online Einkäufe, zu viele Paypal Zahlungen, vor allem PPF ist eine Red Flag.
Selbst wenn die Karte neu ist, man wirklich nur bei ein paar normalen Händlern dreistellig eingekauft hat, sollte sowas keinerlei Probleme geben. Es steht ja auch schließlich nirgends das man die ersten 1-2 Monate nur 100€ „Limit“ hat. Alles schon sehr ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf und Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
UPDATE bzgl. meine erste AMEX Karte:

Ich habe mich schließlich für die AMEX Gold entschieden. Das ist meine allererste Kreditkarte seit Jahren, und da ich gerade umgezogen bin, war es der perfekte Zeitpunkt, da ich einige größere Summen für Möbel ausgeben muss.

Ich habe die Karte letzten Donnerstag erhalten, sie aktiviert und sie am Wochenende benutzt, um einige Dinge zu bestellen (circa 450€ Umsatz insgesamt).

Heute Dienstag wurde meine Karte gesperrt. Der Kundenservice sagt, dass sie nichts sehen können, außer dass mein Konto zur sofortigen Kündigung vorgemerkt wurde. Ich sollte in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten.

:oops:

Ich bin echt schockiert.
Das ist echt blöd. Nur interessehalber, bist Du selbstständig?
 

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
147
88
UPDATE bzgl. meine erste AMEX Karte:

Ich habe mich schließlich für die AMEX Gold entschieden. Das ist meine allererste Kreditkarte seit Jahren, und da ich gerade umgezogen bin, war es der perfekte Zeitpunkt, da ich einige größere Summen für Möbel ausgeben muss.

Ich habe die Karte letzten Donnerstag erhalten, sie aktiviert und sie am Wochenende benutzt, um einige Dinge zu bestellen (circa 450€ Umsatz insgesamt).

Heute Dienstag wurde meine Karte gesperrt. Der Kundenservice sagt, dass sie nichts sehen können, außer dass mein Konto zur sofortigen Kündigung vorgemerkt wurde. Ich sollte in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten.

:oops:

Ich bin echt schockiert.
Genau darüber hat der Held der Steine (Youtubeer) auch berichtet. Ihm ist was ähnliches passiert. Er hat Amex ganz schön durch den Kakao gezogen und das Video hat GRoSSE Reichweite. Dumm gelaufen für Amex. Irgendwas läuft bei denen schief.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
War in der Vergangenheit immer Stiller Mitleser, aber klinke mich jetzt auch mal ein. Habe aktuell ein ähnliches Thema mit Amex.
Karte am 27.03. beantragt und online vorab genehmigt. Am 31.03. die finale Genehmigung erhalten und am 05.04. die Karte im Briefkasten liegen gehabt. Hatte 2 Transaktionen bezahlt. In Summe ca. 60€ (Amazon und Shell). Am nächsten Tag wollte ich den Punkte Turbo telefonisch aktivieren und musste dort erfahren, dass die Karte gesperrt sei und Amex Kontoauszüge der letzten 2 Monate haben möchte. Im gleichen Atemzug habe ich diese Info per Mail erhalten und parallel dazu kam die Apple Pay Info, dass die Karte gesperrt ist. Persönlich rechne ich mit einer Kündigung seitens Amex. Die Logik erschließt sich mir nicht. Schufa ist sauber, geregeltes Einkommen vorhanden (angestellt, nicht selbstständig). Keine Falschangaben beim Antrag abgegeben, alles wahrheitsgemäß beantwortet . Das Einzige was ich mir ankreiden lassen könnte, ist mein zwischenzeitlicher Wechsel von der Postbank zur Commerzbank. Amex habe ich darüber inkl. neuen Lastschriftmandat informiert und auch am Samstag die Bestätigung dazu erhalten.

Mal abwarten was mich noch erwartet. Auf jeden Fall herrscht Funkstille seitens Amex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Icecreamman und Reval

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
Für mich waren die 25.000 Punkte bei Erreichen von 5.000€ Umsatz in den ersten 6 Monaten das Attraktivste an der Anmeldung (entspricht über 830€/Monat).

Dieses Angebot bedeutet, dass sie einen hohen Umsatz pro Monat erwarten, warum sollte das Konto bei geringen Transaktionen gesperrt oder sogar gekündigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Karte am 27.03. beantragt und online vorab genehmigt. Am 31.03. die finale Genehmigung erhalten und am 05.04. die Karte im Briefkasten liegen gehabt. Hatte 2 Transaktionen bezahlt. In Summe ca. 60€ (Amazon und Shell). Am nächsten Tag wollte ich den Punkte Turbo telefonisch aktivieren und musste dort erfahren, dass die Karte gesperrt sei und Amex Kontoauszüge der letzten 2 Monate haben möchte. Im gleichen Atemzug habe ich diese Info per Mail erhalten und parallel dazu kam die Apple Pay Info, dass die Karte gesperrt ist. Persönlich rechne ich mit einer Kündigung seitens Amex. Die Logik erschließt sich mir nicht. Schufa ist sauber, geregeltes Einkommen vorhanden (angestellt, nicht selbstständig). Keine Falschangaben beim Antrag abgegeben, alles wahrheitsgemäß beantwortet . Das Einzige was ich mir ankreiden lassen könnte, ist mein zwischenzeitlicher Wechsel von der Postbank zur Commerzbank. Amex habe ich darüber inkl. neuen Lastschriftmandat informiert und auch am Samstag die Bestätigung dazu erhalten.

Mal abwarten was mich noch erwartet. Auf jeden Fall herrscht Funkstille seitens Amex.
Mir ist es passiert, das bei einem Kontowechsel bei drei von vier Amex-Karten trotzdem versucht wurde, vom alten Konto abzubuchen.
Obwohl der Wechsel von Amex bestätigt wurde und auch ausreichend Zeit (Wochen) vor den Abbuchungen war.

Ich musste das telefonisch regeln und der Hotliner hat die drei Karten dann "live" umgestellt, während ich die drei Beträge überwiesen habe.
Wenn ich nicht so lange Kunde wäre, wären die Karten gesperrt worden, sagte man mir am Telefon.

Bei Dir dürfte aber noch nichts abgebucht worden sein- aber vielleicht fragst Du mal nach, was für ein Konto hinterlegt ist.
 

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Ich hab die 60€ mal vorsichtshalber überwiesen. Wer weiß, wie lange sich das jetzt noch alles hinzieht…
Je nach dem wie lange Amex sich jetzt Zeit lässt, werde ich die Karte wohl widerrufen, um einer möglichen Kündigung zu vor zu kommen. Bis Freitag habe ich noch Zeit dafür.
Persönlich finde ich das Verhalten recht albern. Anstatt bei der Antragstellung das volle Programm zu fahren, wird ein Tag nach Aktivierung der Karte, diese gesperrt
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Also ich habe mit einem negativen Schufamerkmal (Forderung ist aber ausgeglichen) am 10.03. eine Blue Card beantragt. Diese wurde vorab genehmigt, am 14.03. wurde sie schließlich endgültig genehmigt. Am 17.03. habe ich sie erhalten und aktiviert. Seither habe ich ohne Probleme 750 € damit umgesetzt, hauptsächlich Einzelhandel / Restaurants und ein paar Sachen online über Amazon bzw. auch Paypal (kein PPF). Die Karte habe ich auch international auf einer Dienstreise in Polen einmal gesetzt (McDonalds, ansonsten wenig Akzeptanz dort). Morgen ist der erste Abrechnungstag. Meine Bankverbindung besteht seit 2 1/2 Jahren bei der hiesigen Sparkasse hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War in der Vergangenheit immer Stiller Mitleser, aber klinke mich jetzt auch mal ein. Habe aktuell ein ähnliches Thema mit Amex.
Karte am 27.03. beantragt und online vorab genehmigt. Am 31.03. die finale Genehmigung erhalten und am 05.04. die Karte im Briefkasten liegen gehabt. Hatte 2 Transaktionen bezahlt. In Summe ca. 60€ (Amazon und Shell). Am nächsten Tag wollte ich den Punkte Turbo telefonisch aktivieren und musste dort erfahren, dass die Karte gesperrt sei und Amex Kontoauszüge der letzten 2 Monate haben möchte. Im gleichen Atemzug habe ich diese Info per Mail erhalten und parallel dazu kam die Apple Pay Info, dass die Karte gesperrt ist. Persönlich rechne ich mit einer Kündigung seitens Amex. Die Logik erschließt sich mir nicht. Schufa ist sauber, geregeltes Einkommen vorhanden (angestellt, nicht selbstständig). Keine Falschangaben beim Antrag abgegeben, alles wahrheitsgemäß beantwortet . Das Einzige was ich mir ankreiden lassen könnte, ist mein zwischenzeitlicher Wechsel von der Postbank zur Commerzbank. Amex habe ich darüber inkl. neuen Lastschriftmandat informiert und auch am Samstag die Bestätigung dazu erhalten.

Mal abwarten was mich noch erwartet. Auf jeden Fall herrscht Funkstille seitens Amex.
Das kann dann eigentlich nur mit der Änderung der Bankverbindung zusammenhängen.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Ich habe die Karte letzten Donnerstag erhalten, sie aktiviert und sie am Wochenende benutzt, um einige Dinge zu bestellen (circa 450€ Umsatz insgesamt).

am 05.04. die Karte im Briefkasten liegen gehabt. Hatte 2 Transaktionen bezahlt. In Summe ca. 60€ (Amazon und Shell).

Am 17.03. habe ich sie erhalten und aktiviert. Seither habe ich ohne Probleme 750 € damit umgesetzt, hauptsächlich Einzelhandel / Restaurants
Nur mal so als Idee, wenn man diese Erfahrungen so liest: Vielleicht liegt das Problem bei @m_b und @TwoKinds an der direkten Online-Nutzung nach der Aktivierung. Vielleicht sollte man eine neue Karte bevorzugt erstmal im stationären Handel einsetzen, wodurch evtl. verlässlicher sichergestellt wird, dass der rechtmäßige Inhaber der Karte sie auch wirklich besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und ServMan

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Aktivierung, funktioniert die Karte nicht. Und ohne den Inhaber, wird man die Karte auch nicht einfach aktivieren können.

Wenn sich Amex wirklich an der geänderten Bankverbindung stören sollte, wäre es extrem lächerlich. Aber wenn, dann soll es so sein. Ich bin die letzten 30 Jahre auch ohne Amex klar gekommen. Der Wechsel weg von der Postbank war auf jeden Fall überfällig und hat sich gerade einfach angeboten.
Irgendwelche Nachteile, die mir ggf. durch eine nach 7 Tagen gekündigte CC entstehen könnten, werde ich auf jeden Fall nicht akzeptieren.

Ich werde berichten…
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Was man hier in den letzten Wochen so liest und auch bei Youtube mitbekommt ...
Amex schießt sich mit solchen Aktionen immer mehr ins Aus, bezeichnet seine Kunden aber als "Mitglieder". Toller Verein.
Dann lieber eine Karte ohne Akzeptanzprobleme (Visa/Mastercard) mit festem Limit (ggf. via Aufladung erhöhbar) und man kann sich darauf verlassen, dass diese ab Tag 1 auch wie eine Kreditkarte behandelt werden darf und nicht erst monatelang gestreichelt werden muss.

Der gute Ruf, die "Prestige" Karte für "wohlhabende" Leute, usw... Das ist schon längst vorbei.
Meilen etc. kann man auch mit anderen Kreditkarten sammeln, sogar deutlich besser.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
War in der Vergangenheit immer Stiller Mitleser, aber klinke mich jetzt auch mal ein. Habe aktuell ein ähnliches Thema mit Amex.
Karte am 27.03. beantragt und online vorab genehmigt. Am 31.03. die finale Genehmigung erhalten und am 05.04. die Karte im Briefkasten liegen gehabt. Hatte 2 Transaktionen bezahlt. In Summe ca. 60€ (Amazon und Shell). Am nächsten Tag wollte ich den Punkte Turbo telefonisch aktivieren und musste dort erfahren, dass die Karte gesperrt sei und Amex Kontoauszüge der letzten 2 Monate haben möchte. Im gleichen Atemzug habe ich diese Info per Mail erhalten und parallel dazu kam die Apple Pay Info, dass die Karte gesperrt ist. Persönlich rechne ich mit einer Kündigung seitens Amex. Die Logik erschließt sich mir nicht. Schufa ist sauber, geregeltes Einkommen vorhanden (angestellt, nicht selbstständig). Keine Falschangaben beim Antrag abgegeben, alles wahrheitsgemäß beantwortet . Das Einzige was ich mir ankreiden lassen könnte, ist mein zwischenzeitlicher Wechsel von der Postbank zur Commerzbank. Amex habe ich darüber inkl. neuen Lastschriftmandat informiert und auch am Samstag die Bestätigung dazu erhalten.

Mal abwarten was mich noch erwartet. Auf jeden Fall herrscht Funkstille seitens Amex.
Die sind manchmal echt merkwürdig. Wenn die mit sowas anfangen würde ich die Karte direkt selbst kündigen, warum sollte man sich sowas freiwillig antun. So toll ist Amex nicht.
Mir ist es passiert, das bei einem Kontowechsel bei drei von vier Amex-Karten trotzdem versucht wurde, vom alten Konto abzubuchen.
Obwohl der Wechsel von Amex bestätigt wurde und auch ausreichend Zeit (Wochen) vor den Abbuchungen war.

Ich musste das telefonisch regeln und der Hotliner hat die drei Karten dann "live" umgestellt, während ich die drei Beträge überwiesen habe.
Wenn ich nicht so lange Kunde wäre, wären die Karten gesperrt worden, sagte man mir am Telefon.
Weil die vieles nicht im Griff haben. Es gibt immer wieder Verlinkungen zum alten Portal, dann muss man sich zig mal erneut anmelden und immer wieder irgendwas bestätigen, da läuft so viel komisch. Vor allem das man dann am Ende anrufen und Dinge so klären MUSS, weil es anders nicht klappt. Unglaublich eigentlich das selbst die Bestätigung nicht verlässlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
Nur mal so als Idee, wenn man diese Erfahrungen so liest: Vielleicht liegt das Problem bei @m_b und @TwoKinds an der direkten Online-Nutzung nach der Aktivierung. Vielleicht sollte man eine neue Karte bevorzugt erstmal im stationären Handel einsetzen, wodurch evtl. verlässlicher sichergestellt wird, dass der rechtmäßige Inhaber der Karte sie auch wirklich besitzt.
Definitiv kann es sein.

Ich habe die Karte per Post am 06.04 aktiviert und während Ostern waren die Geschäfte zu, also ich habe nur online die Karte ausprobiert. Alles mit einmliger TAN und PIN zugestimmt.

Ich hätte verstanden aus Sicherheitsgründen die Karte vorübergehend sperren. Leider es ist passiert dass lt. Service-Telefonnummer die Karte zum heutigen Tag gekündigt wurde.

___


EDIT: ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Am Ende des Tages ist egal, ich bin nur überrascht.
Ich hoffe meine Erfahrung jemandem helfen könnte, falls er/sie sich in einer ähnlichen Situation befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
  • Like
Reaktionen: Creditme und Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Aktivierung, funktioniert die Karte nicht. Und ohne den Inhaber, wird man die Karte auch nicht einfach aktivieren können.

Wenn sich Amex wirklich an der geänderten Bankverbindung stören sollte, wäre es extrem lächerlich. Aber wenn, dann soll es so sein. Ich bin die letzten 30 Jahre auch ohne Amex klar gekommen. Der Wechsel weg von der Postbank war auf jeden Fall überfällig und hat sich gerade einfach angeboten.
Irgendwelche Nachteile, die mir ggf. durch eine nach 7 Tagen gekündigte CC entstehen könnten, werde ich auf jeden Fall nicht akzeptieren.

Ich werde berichten…
Nur aufgrund einer regulären Kündigung dürfen dir auch keine Nachteile entstehen, aber soweit bist du ja noch nicht. Hast Du die Auszüge hingeschickt?
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Die sind manchmal echt merkwürdig. Wenn die mit sowas anfangen würde ich die Karte direkt selbst kündigen, warum sollte man sich sowas freiwillig antun. So toll ist Amex nicht.

Weil die vieles nicht im Griff haben. Es gibt immer wieder Verlinkungen zum alten Portal, dann muss man sich zig mal erneut anmelden und immer wieder irgendwas bestätigen, da läuft so viel komisch. Vor allem das man dann am Ende anrufen und Dinge so klären MUSS, weil es anders nicht klappt. Unglaublich eigentlich das selbst die Bestätigung nicht verlässlich ist.
In dem Online Portal wo man sich einloggt funktionieren auch oftmals sehr viele Links nicht. Zumindest war es bei mir so als ich die Karte neu hatte, richtig zuverlässig scheint die IT dieser Webseite nicht zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal so als Idee, wenn man diese Erfahrungen so liest: Vielleicht liegt das Problem bei @m_b und @TwoKinds an der direkten Online-Nutzung nach der Aktivierung. Vielleicht sollte man eine neue Karte bevorzugt erstmal im stationären Handel einsetzen, wodurch evtl. verlässlicher sichergestellt wird, dass der rechtmäßige Inhaber der Karte sie auch wirklich besitzt.
Vielleicht wird die Gold Amex anders gehandhabt als die Blue Card, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
ANZEIGE
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Aktivierung, funktioniert die Karte nicht. Und ohne den Inhaber, wird man die Karte auch nicht einfach aktivieren können.

Wenn sich Amex wirklich an der geänderten Bankverbindung stören sollte, wäre es extrem lächerlich. Aber wenn, dann soll es so sein. Ich bin die letzten 30 Jahre auch ohne Amex klar gekommen. Der Wechsel weg von der Postbank war auf jeden Fall überfällig und hat sich gerade einfach angeboten.
Irgendwelche Nachteile, die mir ggf. durch eine nach 7 Tagen gekündigte CC entstehen könnten, werde ich auf jeden Fall nicht akzeptieren.

Ich werde berichten…

Ich glaube Amex verwendet sehr viel Informationen aus der Bankauskunft die abgefragt wird. Hier ist ein Beispiel für eine Auskunft (keine Ahnung wie genau dieses Dokument ist oder ob es einen Unterschied zwischen Privatpersonen und Firmenkunden gibt.