• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.240
6.177
ANZEIGE
Auf die Schnelle würde ich jetzt vermuten, die ziehen 10% von dem Betrag ab, den sie erstatten sollen

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Ich habe mal ein paar Fragen zur Reiserücktrittsversicherung, aufgrund des Selbstbehalts:

Beispiel 1: Familie (3 Personen), gebucht ist für 4000€ eine Pauschalreise. Es muss storniert werden, Selbstbehalt in dem Fall 10%, 400€, 3600€ werden erstattet. Soweit verständlich.

Beispiel 2: die Buchung von Flügen (1000€) und Hotel (3000€) finden getrennt statt. Wie „rechnet“ Amex bzw. die Versicherung in einem solchen Fall? Wird dann trotzdem wie im Beispiel 1 ein Gesamtbetrag erstattet?

Beispiel 3: der Kurztrip inkl. Flug und Hotel kostet 1000€, in dem Fall werden 300€ fällig, 700€ erstattet. Korrekt?!

Mich interessiert vor allem das Verhalten bei Einzelbuchungen, bei einer „normalen“ Pauschalreise ist es im Stornierungsfall ja relativ einfach bzw. eindeutig. Ich hoffe es ist relativ unkompliziert gelöst. Danke!

Ich denke, du musst bei der Meldung an die Versicherung ein Formular ausfüllen, wo die einzelnen Beträge eingetragen werden, dann Strich drunter, Summe, der Rest dürfte klar sein?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Ich denke, du musst bei der Meldung an die Versicherung ein Formular ausfüllen, wo die einzelnen Beträge eingetragen werden, dann Strich drunter, Summe, der Rest dürfte klar sein?
So wäre es natürlich ideal und einfach gehalten. Komisch nur das man dazu irgendwie nichts offizielles findet. Zumindest konnte ich nirgends etwas entdecken, schließlich werden die Versicherungen grundsätzlich ja bewusst hervorgehoben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
So wäre es natürlich ideal und einfach gehalten. Komisch nur das man dazu irgendwie nichts offizielles findet. Zumindest konnte ich nirgends etwas entdecken, schließlich werden die Versicherungen grundsätzlich ja bewusst hervorgehoben.

Warum sollte es anders sein, es steht doch so in den Versicherungsbedingungen? Geh doch einfach ins AXA Versicherungsportal und mach da testweise einen neuen Fall auf. Da findest du dann jede Menge offizielle Detailinformationen.

Natürlich findest Du bei Amex nichts, denn um die Versicherungen kümmert sich AXA und nicht Amex. Und öffentlich bei AXA findest du auch nichts, denn es sind ja spezielle Bedingungen für Amex Kunden. Also musst du dich erstmal als Amex Kunde zu erkennen geben. Darum das Portal.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Warum sollte es anders sein, es steht doch so in den Versicherungsbedingungen? Geh doch einfach ins AXA Versicherungsportal und mach da testweise einen neuen Fall auf. Da findest du dann jede Menge offizielle Detailinformationen.

Natürlich findest Du bei Amex nichts, denn um die Versicherungen kümmert sich AXA und nicht Amex. Und öffentlich bei AXA findest du auch nichts, denn es sind ja spezielle Bedingungen für Amex Kunden. Also musst du dich erstmal als Amex Kunde zu erkennen geben. Darum das Portal.
Ich habe die Karte (noch) nicht :) daher war ich vorab auf der Suche nach Informationen zu solchen Dingen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS
Ich habe die Karte (noch) nicht :) daher war ich vorab auf der Suche nach Informationen zu solchen Dingen.

Ach so, verstehe.
So sieht das aus:

1659955912086.png

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass am Ende 10% oder 100 EUR pro Person aller eingereichten Belege von dem/den Reisenden getragen werden müssen. Wie Du siehst steht oben nirgendwo der Satz "Sie dürfen nur 1 Rechnung einreichen".

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass am Ende 10% oder 100 EUR pro Person aller eingereichten Belege von dem/den Reisenden getragen werden müssen. Wie Du siehst steht oben nirgendwo der Satz "Sie dürfen nur 1 Rechnung einreichen".
Danke. Das verdeutlicht es ein wenig. So sieht es dann offenkundig aus, da hast du recht.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.226
DUS

Versicherungsschutz Amex über PayPal final geklärt​

Die Frage, ob man Versicherungsschutz über die Amex Kartenversicherungen hat, wenn man seine Reise(komponente) über PayPal mit hinterlegter Amex bezahlt, kommt hier gefühlt alle 3 Monate auf. Ich hoffe, die Frage kann mit den hier im August 2022 eingeholten Belegen für beide Versicherer (AXA, Chubb) nun final und sicher beantwortet werden. Ich verweise alle zukünftigen Frager nun nur noch hierhin. Sorry fürs mehrfache Posting, aber die Frage kommt in mehreren Amex Threads auf, und die Erfahrung zeigt, dass nur selektiv gesucht wird, wenn überhaupt.

Aussage von AXA, siehe Screenshot:
"die Voraussetzung der Kartenzahlung ist ebenfalls erfüllt, wenn diese über PayPal erfolgt. Wenn Ihre Amex Card dort hinterlegt ist,
dann wird die Summe von der Karte abgebucht und dies ist dann auf Ihrer Kartenabrechnung ersichtlich."

Anhang anzeigen 187485

Aussage von CHUBB, siehe Screenshot:
"Wenn Sie über PayPal zahlen und bei PayPal ist zur Abbuchung die American Express Kreditkarte hinterlegt, wird die Voraussetzung „Kartenzahlung“ erfüllt."

Anhang anzeigen 187484

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Ich berichte mal über meinen Versicherungsfall mit der AXA und einer etwas älteren Amex Gold:

3 Koffer kamen mit Verspätung in Rhodos an, ein Koffer kam etwas über 24 Stunden zu spät, zwei Koffer weniger als 48 Stunden.

Betroffen 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Ersatzkäufe machten rund 850€ aus. Von der Airline wurden 300€ refundiert, für Details siehe den Bericht im Aegean Thread.

Nach der Rückkehr habe ich dann alle Belege eingereicht, wie auf der Homepage beschrieben.

Exakt 7 Tage später bekam ich eine Aufforderung, Details zu 4 Rechnungen zu erklären, einen Nachweis zum versicherten Personenkreis zu erbringen (meine Frau hat keine Partnerkarte), einen Nachweis der Gepäckrückgabe zu schicken (welchen ich schon geschickt hatte) sowie Zahlungsnachweise für Reise und Ersatzkäufe (da wollten sie zusätzlich zu den Rechnungen von Airline/Shop auch noch die Kreditkartenabrechnungen).

Die Unterlagen habe ich am selben Tag nachgereicht.

Es gab in diesem Mail auch noch folgenden Hinweis:

Versichert sind die Ersatzkäufe nur, wenn diese mit der American Express Karte oder in Bar bezahlt worden sind.

Aufgrund dessen habe ich eine große Summe meiner eingereichten Belege gedanklich schon abgeschrieben gehabt, weil in einem Geschäft keine Amex genommen wurde und ich mit einer anderen Karte gezahlt habe.

Habe da halt noch ein paar Argumente geschrieben, warum ich nicht an die Möglichkeit einer Barbehebung gedacht habe und für mich in der Praxis zeitlich nicht in Frage kam.

Umso überraschender war, dass der volle Differenzbetrag, abzüglich der 300€ der Airline, exakt weitere 7 Tage später zugesagt wurde (Überweisung in den nächsten 5 Tagen).

Bin äußerst positiv überrascht, auch über die Geschwindigkeit der Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Hallo ich habe eine Frage zur Reisekompfort Versicherung der Amex-Gold.

Ich habe nächste Woche einen Flug(DUS-LHR-LAX-LAS) bei dem vor einigen Tagen DUS-LHR von BA storniert wurde. Um die restlichen Flüge dennoch wie geplant durchführen zu können muss ich DUS-LHR nun einen Tag früher durchführen, sodass nun eine Übernachtung+Fahrtkosten+Verpflegung in LHR anfallen.

Jetzt hab ich die Versicherungsbedingungen mal studiert und folgendes gefunden:
Verspätetem Abflug, Flugannilierung oder Flugüberbuchung, ohne dass Ihnen innerhalb von 4 Stunden ab der ursprünglich bekannt gegebenen Abflugzeit eine zumutbare Alternative zur Verfügung steht.

Nach diesem Sinne wäre dies ein Schadenfall welcher über die Reisekompfort Versicherung abgedeckt ist oder habe ich da was übersehen?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
978
2.365

Ich habe nächste Woche einen Flug(DUS-LHR-LAX-LAS) bei dem vor einigen Tagen DUS-LHR von BA storniert wurde. Um die restlichen Flüge dennoch wie geplant durchführen zu können muss ich DUS-LHR nun einen Tag früher durchführen, sodass nun eine Übernachtung+Fahrtkosten+Verpflegung in LHR anfallen.

Verspätetem Abflug, Flugannilierung oder Flugüberbuchung, ohne dass Ihnen innerhalb von 4 Stunden ab der ursprünglich bekannt gegebenen Abflugzeit eine zumutbare Alternative zur Verfügung steht.

Nach diesem Sinne wäre dies ein Schadenfall welcher über die Reisekompfort Versicherung abgedeckt ist oder habe ich da was übersehen?
Gleicher Fehler wie ich neulich, schau mal im Platin Thread: die Reisekomfortversicherung gilt nicht wenn du das schon ne Woche vorher weißt, sondern z.B. erst wenn du schon auf dem Weg zum Airport bist.
Ebenso gilt diese nicht um damit Alternativbeförderungen zu zahlen sondern nur Verpflegung, zusätzlich nötige Übernachtung etc.

• Like
Reaktionen: Skaos und ServMan

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Kurzes Update:

Da meine Situation etwas anders ist als bei dir @KAFlieger habe ich heute trotzdem mal bei der Hotline nachgefragt.
Die Anfrage hat dann vier, sehr bemühte, Mitarbeiter beschäftigt und ca. 45 Minuten später hatte ich die Antwort - Die Reisekompfort Versicherung greift in diesem Fall und ich solle einen Case auf machen.

Das werde ich tun und weiter berichten ob dieser durchgeht.

• Like
Reaktionen: Alex6 und KAFlieger

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Wenn man die Gold Card beantragt, bekommt man mit dem Gutscheincode GLAMEX200 aktuell 200€ Startguthaben.
Voraussetzung: 3000€ Umsatz in den ersten 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Amex scheint die Gold derzeit sehr stark zu pushen. Anstatt solcher temporären Aktionen sollen sie lieber wieder ein generelles Umsatzlimit einführen, ab dem die Gebühren für die Gold entfallen, z.B. €10000 oder €15000 im Jahr.

Dann wäre die Karte deutlich attraktiver, zumindest für Leute wie mich die locker €20000 mit ihrer Amex im Jahr umsetzen, aber die ganzen Extras der Gold (oder gar Platinum) nicht wirklich brauchen und deshalb nicht bereit sind, dafür eine feste Grundgebühr zu zahlen.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
661
556
Gibt es die Befreiung ab 10.000€ inzwischen nicht mehr? Ich bezahle definitiv keine Jahresgebühr, habe die Gold (und die Befreiung) aber auch schon seit ein paar Jahren.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Gibt es die Befreiung ab 10.000€ inzwischen nicht mehr? Ich bezahle definitiv keine Jahresgebühr, habe die Gold (und die Befreiung) aber auch schon seit ein paar Jahren.
Für (Neu)Kunden gibt es die Befreiung nicht mehr. Es war ja auch sonst eher eine Kulanzgeschichte.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ganz ganz früher gab es die Gold auch noch für 5.000 Umsatz gebührenbefreit
wenn man nachgefragt hat.
Ich hatte (unwissend) die Aurum- da war das mit den 5.000 Umsatz aber "verbrieft".
Als die in D eingestellt wurde, gab es das bei Gold nur noch ab 10.000.
Ist aber bestimmt 15 Jahre her.
Heute kriegt man damit gerade noch die BMW-Card befreit. :giggle:

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96

Verspätetem Abflug, Flugannulierung oder Flugüberbuchung, ohne dass Ihnen innerhalb von 4 Stunden ab der ursprünglich bekannt gegebenen Abflugzeit eine zumutbare Alternative zur Verfügung steht.

Ich habe ein Update zum Fall oben.

Betreff: Schadenfallnummer DEx-xxx-xxxxxxx

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns in Bezug auf Ihren AMEX NAC Germany New Gold TINC Reiseversicherungsschadenfall.

Wir haben das Ereignis und die Gründe für Ihren Schadenfall mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Unsere Entscheidung: Wir haben Ihre Forderung, einschließlich aller Nachweise und Dokumente, die Sie uns geschickt hatten, geprüft. Wir können eine Abrechnung in Höhe von xxx,xx€ zur vollständigen und endgültigen Abwicklung Ihrer Forderung ausstellen. Wir werden diesen Betrag innerhalb von 5 Werktagen auf das von Ihnen angegebene Bankkonto überweisen.

Wie Ihre Zahlung berechnet wurde:

Im Sinne der Versicherungsbedingungen handelt es sich um keinen versicherten Grund, wenn der Flug vor Antritt der Reise durch die Airline storniert wurde. Auch wäre eine Erstattung nicht möglich gewesen, da der bedingungsgemäß vereinbarte Selbstbehalt 100,- € pro Person beträgt (-200,00 €). > versicherte gründe sind:
1.2 Sie erhalten bis zu 5.000 Euro, wenn Sie von Ihrer mit der American Express Gold Card bezahlten Reise zurücktreten (stornieren) oder die Reise verschieben, weil:
1.2.1 Sie oder eine der mit Ihnen reisenden Personen oder eine Person, deren Besuch Hauptziel Ihrer Reise ist, vor Ihrer Reiseeinen Unfall hatte oder erkrankte.
1.2.2 Ihr(e) nahe(r) Angehörige(r) oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer mit Ihnen reisenden Person oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer Person, deren Besuch Hauptzweck Ihrer Reise ist, einen Unfall hatte oder vor Ihrer Reise erkrankte.
1.2.3 Sie entlassen wurden und gemäß aktuellem Recht zu einer Abfindung berechtigt sind.
1.2.4 Sie vor ein ordentliches Gericht gerufen werden oder als Zeuge in nichtberuflicher oder nichtberatender Eigenschaft geladen werden.

Für die Inanspruchnahme der Reisekomfortversicherung hätten Sie sich bereits auf Reisen befunden haben müssen.

Diese Zahlung erfolgt aus Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für künftige Fälle

-----------------------

Mein Fazit: Es lohnt sich (nett!) nachzufragen! Insbesondere bei etwas "von der Norm abweichenden Fällen" im Zweifel einfach mal einen Case öffnen und schauen was passiert.
Nachdem die Hotline schon sehr bemüht war Ausschlüsse zu finden, aber keine finden konnte habe ich den Case aufgemacht und erklärt warum dieser m.E. trotzdem von der Reisekomfortversicherung abgedeckt ist. Meiner Meinung nach treffen alle oben von der Axa genannten Gründe auf die Reisrücktritt zu, aber nicht auf die Komfort. Zumindest denke ich wäre es strittig gewesen.
Wie dem auch sei, die Diskussion darum hat man aus meiner Sicht mit absolut großartigem Kundenservice vermieden. Alles in allem war die Erfahrung vom erst Kontakt bis zur endgültigen Abwicklung absolut vorbildlich und auf Kundenzufriedenheit ausgelegt. Jeder Mitarbeiter hat sich Zeit für die Bearbeitung des Falls genommen und auch wenn wir hier noch andere Meinungen zu den Ausschlüssen haben, kann ich mit der Zahlung auf Kulanz sehr gut leben. Insbesondere weil es sich "nur" um eine niedrige dreistellige Summe handelte.
Von mir gibts nen Daumen hoch Amex und Axa!

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Interessanter ist der 100€ Restaurantgutschein- wenn er auch nur in Benelux gilt.
(Platin AT Weltweit)

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
ist ja auch Gold
gilt auch für BELUX Gold
bei Platin BENELUX gilt auch weltweit, wobei 150€ in BELUX und 150€ in einem anderen Land ausgeben muss, betrifft hier BELUX.
Bei NL Platin weiss ich es nicht genau, müsste aber gleich sein

Denke, dass die in BENELUX viel einheitlicher werden wollen, soweit alles geht..
zumalst mit ihren eigenen Karten, nicht die cobranded von AF KLM und Brussels airlines

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
Hallo,

Ich bin kein regelmäßiger Leser dieses Forums und entschuldige mich für eine möglicherweise doppelte Frage :censored:

Wissen Sie, welche Lounges am Flughafen Wien für AMEX GOLD AT Karteninhaber sind? Ist der Zugang zu diesen Lounges ernst unbegrenzt? Für die erste kostenlose 12 Monate wäre es super.

"Zugang zu Airport Lounges am Wiener Flughafen für Sie und Gold Card Zusatzkartenmitglieder"

Gilt dies für SKY Schengen, SKY non-Schengen in T3 und die Vienna Lounge in T1? Oder ist eine der beiden Lounges ausgenommen? Ich fliege normalerweise von allen Terminals aus, wenn also eines davon ausgeschlossen wäre, würde das für mich nicht so gut funktionieren.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
896
395
VIE
Hilfe zur Selbsthilfe:

Auf die jeweilige Detailseite gehen, da sind die Bedingungen für den Zutritt mit den jeweiligen Karten für beschrieben.

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
ANZEIGE
Hilfe zur Selbsthilfe:

Auf die jeweilige Detailseite gehen, da sind die Bedingungen für den Zutritt mit den jeweiligen Karten für beschrieben.
Danke!
Ich hatte nicht daran gedacht, einfach auf der VIE-Homepage zu suchen.