• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
ANZEIGE
Update an der Amex Front, meine eingereichten Unterlagen (Umsatzübersicht) wurden nicht akzeptiert, da der Anfangssaldo fehlt.
Die Postbank rückt von Q1 die Kontoauszüge aktuell nicht raus. Postversand wäre zum 31.03. eingestellt worden. O-Ton Hotline "Da haben Sie wohl Pech gehabt".
Im Onlinebanking gibt es auch nix. Oh wunder, neue IT Plattform sei dank. Da kann auch nix altes abgerufen werden.

Versuch das mal Amex zu erklären. Die Dame von Amex am Telefon denkt sicherlich auch, ich hätte einen am Sender o_O
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Was für ein Saftladen die Postbank doch ist.... Stehen die Umsätze von davor noch drin? Vllt. akzeptieren die ja Screenshots aus dem OB im Zeitraum als "Ersatzbeleg" wenn die Postbank sich da querstellt?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Ich hatte Amex ja schon eine Umsatzübersicht zugesendet. Wenn kein Anfangssaldo drin steht, wird diese nicht akzeptiert.
Hatte Gehaltsnachweise angeboten, aber damit würde wohl nicht gearbeitet werden. Ich muss dazu sagen, dass die Dame bei Amex echt motiviert war am Telefon und mit Ihrer Vorgesetzten sprechen wollte, was in diesem Fall jetzt gemacht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612 und Reval

leberkaese_semmel

Neues Mitglied
16.07.2017
19
4
UPDATE bzgl. meine erste AMEX Karte:

Ich habe mich schließlich für die AMEX Gold entschieden. Das ist meine allererste Kreditkarte seit Jahren, und da ich gerade umgezogen bin, war es der perfekte Zeitpunkt, da ich einige größere Summen für Möbel ausgeben muss.

Ich habe die Karte letzten Donnerstag erhalten, sie aktiviert und sie am Wochenende benutzt, um einige Dinge zu bestellen (circa 450€ Umsatz insgesamt).

Heute Dienstag wurde meine Karte gesperrt. Der Kundenservice sagt, dass sie nichts sehen können, außer dass mein Konto zur sofortigen Kündigung vorgemerkt wurde. Ich sollte in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten.

:oops:

Ich bin echt schockiert.


Ich habe erst heute mein Kündigungsschreiben gelesen. Wie ich erwartet hatte, steht nur dass die Karte mit sofortiger Wirkung gekündigt wurde, "wir bitten für einen Ausgleich innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum der Abrechnung", und eine detaillierte Beschreibung der negativen Folgen fehlender Zahlungen.

Leider wurde nicht erwähnt, was der Grund für die Kündigung war.

Ich habe innerhalb der ersten Tage nach Erhalt der Karte 480 € bezahlt. Für die Karte sind in AT 30.000 € Einkommen pro Jahr vorgeschrieben, ich hatte mindestens das Dreifache davon. Es handelt sich um das Gehalt eines großen Unternehmens, nicht um eine dubiose Herkunft.

Das Einzige, was ich vom Kundenservice telefonisch erfahren konnte: es handelt sich um eine "interne Entscheidung", und dann eine Empfehlung, unter diesen Umständen in nähe Zukunft keine neue Karte zu beantragen.

Da ich in AT wohne, werde ich die KSV-Auskunft nach Art 15 DSGVO beantragen, was ich in der Vergangenheit nie getan habe.

Ein letztes Detail: Das Kündigungsschreiben endet mit dem Satz "Haben sie Fragen? Rufen Sie uns gerne unter der unten genannten Telefonnummer an.". Unten steht keine Nummer.

Das war echt eine sehr seltene Erfahrung.
 
10.02.2012
4.177
2.077
Du sollst ja garnicht anrufen, deswegen auch keine Nummer...

Nee, im Ernst - das ist echt komisch, mMn sollten Unternehmen verpflichtet werden, die Gruende anzugeben, vor allem sei fristlosen Kuendigungen.

btw: war kein Lastschrifteinzug vereinbart, oder warum sollst Du innert 14 Tagen ueberweisen?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.469
1.722
Eine Mitteilung über den Grund der Kündigung wäre sicherlich „fair“, so man es als solches bezeichnen mag.
Ändert letztlich am Ergebnis nichts, insofern dann auch obsolet.
Solche Storys bzw. Beiträge lesen sich immer wieder sehr eigenartig, interessanter Weise oft von neuen Vielfliegern gepostet.
Welchen Grund sollte Amex haben, einen solventen Kunden abzulehnen? Wenn ein Risiko tatsächlich gesehen wird, kann ein Kunde ggf. ja einfach limitiert werden.
Ein Schelm usw…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
237
45
Wien
mahe.at
Ich habe innerhalb der ersten Tage nach Erhalt der Karte 480 € bezahlt. Für die Karte sind in AT 30.000 € Einkommen pro Jahr vorgeschrieben, ich hatte mindestens das Dreifache davon. Es handelt sich um das Gehalt eines großen Unternehmens, nicht um eine dubiose Herkunft.
Also an den € 480,-- kann es meiner Erfahrung nach nicht liegen, da hatte ich damals bei meiner Aurumn (AT) in den ersten Tagen bereits mehr umgesetzt (nach € 500,-- wurde die Karte gleich gesperrt, aber ein Anruf machte das wieder gut). Auch das Einkommen pro Jahr halte ich für eher unwahrscheinlich, dahingehend wurde bei mir (mittlerweile Platinum Karte, dazwischen ein Jahr die Gold) noch nie geprüft (obwohl ich ganz am Anfang angeboten habe einen Gehaltsnachweis zu schicken).
Einzig eine Anfrage bei meiner Bank hat Amex AT bei mir damals gestellt und da musste ich ziemlich dahinter sein, weil es meine Bank (BAWAG) ziemlich verkackt hatte (Wir haben geantwortet, da kam nix, ... blablabla).
Eintrag beim KSV gibt's natürlich auch, aber wie weit die den Abfragen bei einem Antrag weiß ich nicht.
 

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Ein Schelm usw…
Dann erzähl mal was du so denkst.
Solche Aussagen liebe ich ja. Hauptsache rum sticheln…

das zum Großteil neue User sich zu dem Thema äußern, liegt wohl da dran, dass man über Google auf das Forum hier stößt. Ich behaupte einfach mal, dass 99% der Otto normal Verbraucher das Forum nicht kennen. Nicht jeder gehört direkt in den Elitären Kreis der langjährigen User. Auch du hast dich hier irgendwann mal als neuer User angemeldet…
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.139
Eine Mitteilung über den Grund der Kündigung wäre sicherlich „fair“, so man es als solches bezeichnen mag.
So blöd, einen Kündigungs-Grund anzugeben, wenn rechtlich kein Grund angegeben werden muss, ist Amex nicht.
Denn dann wäre die Kündigung leichter juristisch angreifbar.

Ich habe in der Firma seit Jahren eine Amex Gold Business (mit einer Visa als Backup), und es gab bisher nie Ärger damit.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.469
1.722
Dann erzähl mal was du so denkst.
Solche Aussagen liebe ich ja. Hauptsache rum sticheln…

das zum Großteil neue User sich zu dem Thema äußern, liegt wohl da dran, dass man über Google auf das Forum hier stößt. Ich behaupte einfach mal, dass 99% der Otto normal Verbraucher das Forum nicht kennen. Nicht jeder gehört direkt in den Elitären Kreis der langjährigen User. Auch du hast dich hier irgendwann mal als neuer User angemeldet…
Hier geht es nicht um vermeintlich elitäre Kreise, sondern um den Zusammenhang „wundersame Geschichte“, Neuanmeldung Forum.
Ich hatte geschrieben „oft, um ehrlich zu sein kann ich mich nicht an einen Teilnehmer erinnern, der hier länger dabei ist und eine Story dieser Art - Amex ist ganz gemein und hat mir plötzlich und ohne mein Dazutun die Karte gekündigt - kundgetan hat.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So blöd, einen Kündigungs-Grund anzugeben, wenn rechtlich kein Grund angegeben werden muss, ist Amex nicht.
Denn dann wäre die Kündigung leichter juristisch angreifbar.

Ich habe in der Firma seit Jahren eine Amex Gold Business (mit einer Visa als Backup), und es gab bisher nie Ärger damit.
Die Kündigung leichter juristisch angreifbar? Ich dachte im Sinne der Vertragsfreiheit kann ich mir meine Vertragspartner selbst auswählen?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.728
3.335
FRA
Hier geht es nicht um vermeintlich elitäre Kreise, sondern um den Zusammenhang „wundersame Geschichte“, Neuanmeldung Forum.
Ich hatte geschrieben „oft, um ehrlich zu sein kann ich mich nicht an einen Teilnehmer erinnern, der hier länger dabei ist und eine Story dieser Art - Amex ist ganz gemein und hat mir plötzlich und ohne mein Dazutun die Karte gekündigt - kundgetan hat.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gut zusammengefasst, Ergänzung: Man hat oft das Gefühl. ein wichtiges Detail der Geschichte nicht zu kennen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.139
Die Kündigung leichter juristisch angreifbar? Ich dachte im Sinne der Vertragsfreiheit kann ich mir meine Vertragspartner selbst auswählen?
Ein bei einer Kündigung (egal um was es geht) angegebener Kündigungsgrund macht ggf. die gesamte Kündigung wacklig, sofern später vor Gericht festgestellt wird, dass dieser Grund real nicht existiert.
Man kündigt deshalb besser fristgemäß in jedem Fall ohne Grund, falls kein Grund angegeben werden muss.
Fristlos kann immer nur mit Grund gekündigt werden.

Bei einer KK kann die Bank immer den Kreditrahmen sofort runter setzen (laut deren AGB), ggf. bis auf 0, und z.B. eine fristgemäße Kündigung nachschieben.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
888
374
VIE
Ich habe erst heute mein Kündigungsschreiben gelesen. Wie ich erwartet hatte, steht nur dass die Karte mit sofortiger Wirkung gekündigt wurde, "wir bitten für einen Ausgleich innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum der Abrechnung", und eine detaillierte Beschreibung der negativen Folgen fehlender Zahlungen.

Leider wurde nicht erwähnt, was der Grund für die Kündigung war.

Ich habe innerhalb der ersten Tage nach Erhalt der Karte 480 € bezahlt. Für die Karte sind in AT 30.000 € Einkommen pro Jahr vorgeschrieben, ich hatte mindestens das Dreifache davon. Es handelt sich um das Gehalt eines großen Unternehmens, nicht um eine dubiose Herkunft.

Das Einzige, was ich vom Kundenservice telefonisch erfahren konnte: es handelt sich um eine "interne Entscheidung", und dann eine Empfehlung, unter diesen Umständen in nähe Zukunft keine neue Karte zu beantragen.

Da ich in AT wohne, werde ich die KSV-Auskunft nach Art 15 DSGVO beantragen, was ich in der Vergangenheit nie getan habe.

Ein letztes Detail: Das Kündigungsschreiben endet mit dem Satz "Haben sie Fragen? Rufen Sie uns gerne unter der unten genannten Telefonnummer an.". Unten steht keine Nummer.

Das war echt eine sehr seltene Erfahrung.
Ich würde da versuchen, vielleicht mit Hilfe von NoYB, eine datenschutzrechtliche Auskunft von Amex zu bekommen.

Vielleicht ergibt sich da auch was aufschlussreiches?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Ich würde da versuchen, vielleicht mit Hilfe von NoYB, eine datenschutzrechtliche Auskunft von Amex zu bekommen.

Vielleicht ergibt sich da auch was aufschlussreiches?
Ich hab am WE meine DSGVO beantragt, am Montag kam Sie schon per Mail von Amex. Kann ich empfehlen. Sehr aufschlussreich die Auskunft.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.469
1.722
Ein bei einer Kündigung (egal um was es geht) angegebener Kündigungsgrund macht ggf. die gesamte Kündigung wacklig, sofern später vor Gericht festgestellt wird, dass dieser Grund real nicht existiert.
Man kündigt deshalb besser fristgemäß in jedem Fall ohne Grund, falls kein Grund angegeben werden muss.
Fristlos kann immer nur mit Grund gekündigt werden.

Bei einer KK kann die Bank immer den Kreditrahmen sofort runter setzen (laut deren AGB), ggf. bis auf 0, und z.B. eine fristgemäße Kündigung nachschieben.
Meine Frage war eher rhetorischer Natur.
Danke dennoch für deine ausführliche Antwort.
Gibt es überhaupt Aktenkundige Fälle, bei dem jmd. versucht hat, sich eine KK einzuklagen?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn doch, :resp:
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Guten Abend,
vor etwa 3 Jahren gab es für gut einen Monat eine Amex Aktion die es ermöglicht hatte, KK Rechnungspositionen mit 1,5x oder doppelten Member Rewards Points zu bezahlen. Damals wurde ich über die Aktion per E-Mail informiert.
Mit den Jahren haben sich wieder einige Punkte angesammelt, die ich gerne wieder in solch eine Aktion investiert hätte.

Ist euch solch eine Aktion aus den vergangenen 12-18 Monaten bekannt oder war das nur eine einmalige Möglichkeit seine Member Rewards Punkte auszugeben? Sachgegenstände gibt es ja leider nicht mehr. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zählen 1000 Member Rewards Points lediglich wie 5€ wenn damit Rechnungspositionen beglichen werden.

PS. Denkt an die Member Rewards Turbo Option für 15€/Jahr. Ich habe diese erst jetzt nach 5 Jahren Gold Card aktiviert und ärgere mich über die verschenkten Punkte.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.852
3.190
DUS
Guten Abend,
vor etwa 3 Jahren gab es für gut einen Monat eine Amex Aktion die es ermöglicht hatte, KK Rechnungspositionen mit 1,5x oder doppelten Member Rewards Points zu bezahlen. Damals wurde ich über die Aktion per E-Mail informiert.
Mit den Jahren haben sich wieder einige Punkte angesammelt, die ich gerne wieder in solch eine Aktion investiert hätte.

Ist euch solch eine Aktion aus den vergangenen 12-18 Monaten bekannt oder war das nur eine einmalige Möglichkeit seine Member Rewards Punkte auszugeben? Sachgegenstände gibt es ja leider nicht mehr. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zählen 1000 Member Rewards Points lediglich wie 5€ wenn damit Rechnungspositionen beglichen werden.

PS. Denkt an die Member Rewards Turbo Option für 15€/Jahr. Ich habe diese erst jetzt nach 5 Jahren Gold Card aktiviert und ärgere mich über die verschenkten Punkte.

Dafür brauchst Du auf keine Aktion warten, das geht jetzt ständig. So ist es zumindest bei der Platinum, sollte bei Gold doch gleich sein.

Dazu im Online Konto in der Transaktionsübersicht (Browser oder App, egal) auf eine beliebige Buchung klicken (ausgenommen Monatsgebühren!), dann erscheint unter den Details ein Button "Zahlen mit Punkten". Für 10 EUR braucht man 2500 MR, also etwas schlechter als das was Du in Erinnerung hattest.
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
ANZEIGE
Genau, das funktioniert auch jederzeit mit der Gold Karte. Jedoch finde ich die Konditionen nicht sonderlich attraktiv. 10€ für 2500MR ist ja noch schlechter als erwartet. Vor 3 Jahren waren 10€ = 1000MR oder noch besser.
Wie gesagt habe ich seither keine weitere Benachrichtigung über solch eine Aktion erhalten und warte bereits seit Monaten meine MR zu einem akzeptablen Kurs loszuwerden.