• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.863
230
VIE
ANZEIGE
Wo genau kann man die Nummer für die SMS eingeben?

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Hallo,
ich hätte mal 2 aktuelle Fragen:
1. ab welchem Umsatz ist die Gold normalerweise kostenlos? wenn man im Jahr zuvor 10.000 umgesetzt hat oder hat sich dies geändert?

2. Kann ich ohne Wohnitz in DE auch eine Amex dort beantragen? Oder benötigt man defintiv immer einen Wohnsitz? Wir haben in Italien keine Reiserücktrittversicherung dabei und Turbo glaube ich gibt es auch nicht was ihr ja habt?

danke

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Hallo,
1. ab welchem Umsatz ist die Gold normalerweise kostenlos? wenn man im Jahr zuvor 10.000 umgesetzt hat oder hat sich dies geändert?

2. Kann ich ohne Wohnitz in DE auch eine Amex dort beantragen? Oder benötigt man defintiv immer einen Wohnsitz? Wir haben in Italien keine Reiserücktrittversicherung dabei und Turbo glaube ich gibt es auch nicht was ihr ja habt?

danke
Zu 2.:

Ich habe meinen Wohnsitz in China.

Laut Aussage reicht es ein deutsches Konto zu haben und eine deutsche Adresse zu hinterlegen (Eltern in meinen Fall) und bei mir wurde der Antrag relativ schnell bewilligt.

• Like
Reaktionen: bivinco
A

Anonym64453

Guest
Wie lange dauert eigentlich die Gutschrift der MRP nach KWK? Bin seit dem 15.10.17 aktiviert, der Werber hat noch keine Punkte bekommen...

marcp

Reguläres Mitglied
15.08.2017
43
0
kann man eigentlich eine business karte und eine private in einem account verwalten oder muss man hier 2 verschiedene accounts beantragen?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
kann man eigentlich eine business karte und eine private in einem account verwalten oder muss man hier 2 verschiedene accounts beantragen?
Also ich finde in meinem Account die Möglichkeit vor, Karten hinzuzufügen. Könnte also einfach klappen.

A

Anonym64453

Guest
Downgrade AmEx Gold auf Grün

BTW: Ein wirklich tolles Forum(y)

Ich finde die grüne AmEx optisch ansprechender. Da ich im ersten Jahr bin, sind beide für mich kostenfrei, sodass ich logischerweiser die Goldene genommen habe.
Der Mehrwert rechnet nicht den Aufpreis in meiner persönlichen Situation. Einen Umsatz von 10k, werde ich nicht erreichen, da ich die Karte hauptsächlich als Backup neben MC/Visa der Hausbank verwenden möchte (Urlaub, Amazon, Paypal). Payback AmEx mag ich optisch wie auch funktionell nicht.
Daher folgende Fragen :confused: bzw Szenarien:

1. Kann ich schon jetzt die Karte (-nfarbe) tauschen bei gleichbleibender Nummer, wie es bei der Cent möglich ist?

2. Bis wann muss ich spätestens einen 'Downgrade' beantragen, um die Jahresgebühr der Gold von 140€ zu vermeiden?

3a. Bekomme ich bei einem 'Downgrade' eine neue Nummer?
3b. Bekomme ich einen neuen Schufa-Eintrag einer 'Kreditkartenanfrage' oder wird lediglich die Nummer aktualisiert?

4. Ich bekomme bei 1.000€ Umsatz/ ersten 3 Monate 20.000 MRP. Kann ich damit bzw generell mit MRP Jahresbeitrage (anteilig) begleichen?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
1. Kann ich schon jetzt die Karte (-nfarbe) tauschen bei gleichbleibender Nummer, wie es bei der Cent möglich ist?
Nein, siehe 3.

2. Bis wann muss ich spätestens einen 'Downgrade' beantragen, um die Jahresgebühr der Gold von 140€ zu vermeiden?
Vor Ablauf der 11. Abrechnungsperiode.

3a. Bekomme ich bei einem 'Downgrade' eine neue Nummer?
3b. Bekomme ich einen neuen Schufa-Eintrag einer 'Kreditkartenanfrage' oder wird lediglich die Nummer aktualisiert?
Ja, du bekommst eine neue Nummer und einen neuen Schufa-Eintrag unter der neuen Nummer. Besonders lästig ist, dass der „Beginn der Geschäftsbeziehung“ in der Schufa ebenfalls neu zu laufen beginnt. Insgesamt ist der Vorgang Schufa-technisch also eher negativ.

4. Ich bekomme bei 1.000€ Umsatz/ ersten 3 Monate 20.000 MRP. Kann ich damit bzw generell mit MRP Jahresbeitrage (anteilig) begleichen?
Ja, wie jeden anderen Umsatz auch.

Wegen des attraktiven MR-Programms würde ich die Amex als Hauptkarte für EUR-Zahlungen verwenden. Welche Vorteile bietet denn die MC/VISA der Hausbank gegenüber der Amex?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym64453

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Hallo,
Die 10.000 € gelten nach wie vor. Ein einfacher Anruf bei der Kundenbetreuung genügt und die Karte bleibt bei Erreichen der Umsatzschwelle dauerhaft kostenlos.
Eventuell lohnt es sich bei Umsätzen > 10.000 €, den MR-Turbo in Erwägung zu ziehen, bei dem man 1,5 statt 1 MRP pro € Umsatz bekommt. Der Turbo kostet ab dem zweiten Jahr 15,00 € / Jahr.

• Like

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.257
MUC/INN
Die 10.000 € gelten nach wie vor. Ein einfacher Anruf bei der Kundenbetreuung genügt und die Karte bleibt bei Erreichen der Umsatzschwelle dauerhaft kostenlos.
Eventuell lohnt es sich bei Umsätzen > 10.000 €, den MR-Turbo in Erwägung zu ziehen, bei dem man 1,5 statt 1 MRP pro € Umsatz bekommt. Der Turbo kostet ab dem zweiten Jahr 15,00 € / Jahr.

Ne, der Turbo kostet immer 15€, nur in Österreich ist er das erste Jahr umsonst, da kostet die Gold auch mehr. Hatte da leidliche Diskussionen mit AMEX.

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ne, der Turbo kostet immer 15€, nur in Österreich ist er das erste Jahr umsonst, da kostet die Gold auch mehr. Hatte da leidliche Diskussionen mit AMEX.
Das kann sein, dass der Turbo schon im ersten Jahr kostet, da bin ich mir nicht mehr sicher. Ist Jahre her, dass ich den aktiviert habe und meine damals im ersten Jahr nichts bezahlt zu haben.

A

Anonym64453

Guest
Wegen des attraktiven MR-Programms würde ich die Amex als Hauptkarte für EUR-Zahlungen verwenden. Welche Vorteile bietet denn die MC/VISA der Hausbank gegenüber der Amex?

Akzeptanzstellen.
Kantine, ALDInord, Netto, Fahrkartenautomat etc.

Da ich beruflich nicht viel unterwegs bin, komme ich nicht auf so einen hohen Umsatz. Und das tägliche Leben wird durch die eingeschränkte Kartenakzeptanz nicht voll ausgeschöpft.
Habe stundenlang im 'Kartenportfolio' Thread studiert. Eine Curve geht ja leider nicht mehr. Klar kann jetzt der Einwand kommen warum die AmEx überhaupt eine Berechtigung in meinem Falle hat. Ja. Aufgrund eines traumatischen 'Mietwagen-Erlebnisses'. Mit begrenztem Rahmen der Advanzia und der 'debit' der Consors war es sehr peinlich (war zu zweit als Date geplant).

Kurzum:
Von jedem Bezahlsystem eine Karte zu haben mit 'Credit' Funktion und flexiblem Service bei Anfragen (Nicht wie die Advanzia, die sich wegen fehlenden 37€ angestellt haben die schon überwiesen waren, aber noch nicht 'verbucht' im System waren)

MC
Visa
AmEx
Giro/Maestro

Ich hoffe man kann es nachvollziehen :D

Den Preis, den ich dafür zahlen muss ist nun der Schufa-Eintrag. Oder eben mehr Umsatz mit der (optisch) nicht bevorzugten Karte

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.060
2.851

Wie wird denn der Umsatz errechnet? Ab Vertragsbeginn bis zum 12. (11.?) Monat des Vertragsjahres oder muss der Umsatz in dem Kalenderjahr erzielt worden sein, in dem die Jahresgebühr fällig wird?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Akzeptanzstellen.
Kantine, ALDInord, Netto, Fahrkartenautomat etc.
Ist natürlich ein Punkt. Aldi Süd akzeptiert die Amex, wusste gar nicht, dass es im Norden nicht so ist. Wobei so gut wie alle Internethändler direkt oder indirekt (PayPal) AmEx akzeptieren.

Aufgrund eines traumatischen 'Mietwagen-Erlebnisses'. Mit begrenztem Rahmen der Advanzia und der 'debit' der Consors war es sehr peinlich (war zu zweit als Date geplant).
Advanzia und Amex sind gute Beispiele für Karten, deren Limit sich mit entsprechenden Umsätzen hervorragend „trainieren“ lassen. Auch bei einer Amex kann es bei plötzlichen Änderungen der Umsätzen zumindest zu Rückfragen kommen. Advanzia ist eher großzügig was die Limits angeht und erhöht bei entsprechenden Umsätzen rasch das Limit. Auch wenn es bei Amex offiziell kein Limit gibt - intern gibt es dieses sehr wohl und es leitet sich vom bisherigen Ausgabeverhalten und der Dauer der Kundenbeziehung („Membership“) ab. Auch Amex kann schnell sehr zickig werden, wenn Rechnungen nicht pünktlich bezahlt werden oder gar Lastschriften platzen!

Ich hoffe man kann es nachvollziehen :D
Klar, nur würde ich die Amex zur Hauptkarte machen und drüberjagen was geht. Dann kannst du dich nach einer „Trainingsphase“ 100% auf die Karte verlassen. Und lukrative MR gibts obendrein.

Den Preis, den ich dafür zahlen muss ist nun der Schufa-Eintrag. Oder eben mehr Umsatz mit der (optisch) nicht bevorzugten Karte
Die Schufa ist nur temporär problematisch und erholt sich bald wieder. Wenn du also nicht vorhast noch schnell ein Haus zu finanzieren dürfte das kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: DerSenator

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.060
2.851
Eine Immobilienfinanzierung ist so ziemlich das letzte, bei dem deine Schufa-Einträge eine Rolle spielen.

A

Anonym64453

Guest
Ist natürlich ein Punkt. Aldi Süd akzeptiert die Amex, wusste gar nicht, dass es im Norden nicht so ist. Wobei so gut wie alle Internethändler direkt oder indirekt (PayPal) AmEx akzeptieren.

Paypal schon eingebunden. Wie auch Amazon.
Aldi Süd war schon immer 'innovativer'. Nennen wir es besser 'weniger konservativ' (Kassensysteme, Warengruppen, Marken etc.). Seit dem Tod beider Gründer entwickelt sich Aldi immer weiter zu (zwei) modernen Unternehmen.

Advanzia und Amex sind gute Beispiele für Karten, deren Limit sich mit entsprechenden Umsätzen hervorragend „trainieren“ lassen. Auch bei einer Amex kann es bei plötzlichen Änderungen der Umsätzen zumindest zu Rückfragen kommen. Advanzia ist eher großzügig was die Limits angeht und erhöht bei entsprechenden Umsätzen rasch das Limit. Auch wenn es bei Amex offiziell kein Limit gibt - intern gibt es dieses sehr wohl und es leitet sich vom bisherigen Ausgabeverhalten und der Dauer der Kundenbeziehung („Membership“) ab.

Advanzia
· Hänge seit 3 Jahren bei fast dem gleichen Betrag.
· Kein Kontaktlos der /geschenk Version
· Sign first
· Umsatzanzeige nach 3 Tagen
· keine App Anbindung, dritte BankingApp/Web mit lästigem Captcha
· Bemühte aber häufig nicht absolut ausreichend geschultes ausländisches Personal an der Hotline. Gut. Haben wir bei AmEx (US-Amerikaner) auch, aber sie scheinen besser geschult zu sein und auch 24/7 erreichbar

Machen wir uns Nichts vor. Advanzia-Bank wettet mit den Kunden um mögliche Zinsen als Einnahme. Entweder als Überziehung oder Barabhebung. Darum bastelt sie eine Pseudo-Gold-Versicherungs-Welt mit Schufafrei Werbung und 5% Reiseservice. Bei Chargefraud oder Sperrung würde ich auch lieber auf eine 24/7 zurückgreifen wollen. Allein, dass man sich nicht richtig löschen kann, sagt doch schon alles. Ich habe halt den Fehler gemacht und immer mein Konto ausgeglichen, bevor die Rechnung kam. So konnte ich eben nicht adäquat den Rahmen trainieren.
Davon will ich mich jetzt frei machen. Als Student war es ja bei richtiger Nutzung (Disziplin) fair. Jetzt nervt es mich aber. Bin auch bereit dafür zu zahlen. Aber nicht 140€ für Versicherungsleistungen, die ich nicht benötige. 55€ bzw 90€ für das MRP plus gutem Telefon Support ist für mich in Ordnung. (Barclay Platinum/Gold/NewVisa: Sign first; häufige Sperrungen; Kredithöhe in Schufa)

Die Schufa ist nur temporär problematisch und erholt sich bald wieder. Wenn du also nicht vorhast noch schnell ein Haus zu finanzieren dürfte das kein Problem sein.

Mittelfristig schon. Aber in 6 Jahren ist es Egal ob 2017 oder 2018 das Verhaltnis mit AmEx eingegangen wurde.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Eine Immobilienfinanzierung ist so ziemlich das letzte, bei dem deine Schufa-Einträge eine Rolle spielen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Aussage nicht stimmt. Viele Banken haben gesetzte Score-Klassen über denen sie nicht vergeben. Ganz konkret z.B. die PSD Bankengruppe, die über „E“ nicht vergibt. Eine Voranfrage wurde bei mir entsprechend abgelehnt.
Mein unabhängiger Finanzberater hat sich die Schufa-Auskunft angesehen und riet mir, eine nicht benötigte comdirect VISA und die IKEA Family Karte mit Bezahlfunktion zu kündigen. Schwups rutschte ich von „G“ nach „E“ im Folgemonat und bekam die Finanzierung von der PSD Bank wie gewünscht.
Ich habe daraufhin radikal mit allem aufgeräumt was nicht sein muss, z.B. das comdirect Girokonto gekündigt, das ich für Bareinzahlungen verwendet habe. Geht auch mit einem kostenlosen Tagesgeldkonto bei der Commerzbank kostenlos und das sogar öfter als 3x im Jahr.
Da ich aktuell umfinanziere wurde der Score wieder geprüft und ich bin bei „B“...

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
· Bemühte aber häufig nicht absolut ausreichend geschultes ausländisches Personal an der Hotline. Gut. Haben wir bei AmEx (US-Amerikaner) auch, aber sie scheinen besser geschult zu sein und auch 24/7 erreichbar.
In 10 Jahren hatte ich einen einzigen Chargeback bei Advanzia und der war problemlos. Formular ausgefüllt, per E-Mail eingereicht. Fertig.
Die Hotline von Amex ist übrigens in Deutschland, das sind keine Amis. Dass die besser geschult sind, kulanter und netter als die von Advanzia steht außer Frage. What you get is what you pay for. :D

A

Anonym64453

Guest
ANZEIGE
In 10 Jahren hatte ich einen einzigen Chargeback bei Advanzia und der war problemlos. Formular ausgefüllt, per E-Mail eingereicht. Fertig.

Das hört sich gut an

Die Hotline von Amex ist übrigens in Deutschland, das sind keine Amis. Dass die besser geschult sind, kulanter und netter als die von Advanzia steht außer Frage.

Hatte heute Kontakt mit AmEx. Frankfurter Nummer, Umleitung in die USA (Freizeichen), Mit insgesamt 3 Personen Gesprochen. Alle amerikanischen Akzent. Sehr höflich und freundlich zugewandt.

What you get is what you pay for. :D

Das ist ja das Problem in Deutschland. In Italien gibt man locker 800€ für 'gute' Schuhe oder 200€ für ein gutes Essen aus. Hier ist es so, dass aufgrund der Geiz-Mentalität alles billig ist und dann widerum manche aus Werbegründen den Preis hoch treiben, damit es suggeriert es sei hochwertig. So muss man immer aufpassen und das Preis-/Leistungsverhältnis jedes mal nachprüfen da es selten eine proportionale Korrelation ist. Sparkasse, Deutsche Bank um nur zwei Geldhäuser zu nennen.