Für welche Karte/Stufe hast du dich entschieden und aufgrund welcher Konstellation?
Also zunächst (1998) habe ich die Grüne Karte beantragt, da war ich noch Student, aber mit (relativ hohem) Einkommen. Zu meiner Freude habe ich dann festgestellt, dass die Karte für Mitarbeiter meines damaligen Arbeitgebers nur 5 € statt 60 € im Jahr kostete.
Ein paar Jahre später habe ich mich dann auf dem Flughafen von einem Amex-Werber zu einer "Frequent-Traveller-Gold-Card" bequatschen lassen, die zwar 180 € im Jahr hätte kosten sollen, aber im ersten Jahr umsonst war. Neben ein paar Versicherungen war für mich entscheidend, dass ich pro € Umsatz 2 MR Punkte bekommen würde. Die Karte wurde nur auf Flughäfen vertrieben und konnte nicht auf normalem Wege beantragt werden.
Ende 2006 hat Amex diese "Frequent-Traveller-Gold-Card" einfach eingestellt und somit war der Vorteil der doppelten MR-Punkte wieder dahin. Zwar hat man auch die Jahresgebühr auf 140 € gesenkt, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch die grüne Karte für 5 € Jahresgebühr hatte, habe ich Amex angerufen und wollte die Gold Card kündigen, um mir die 140 € zu sparen. Daraufhin sagte man mir sinngemäß: "Also bei ihren Umsätzen kann ich Ihnen die Gold Card auch kostenlos anbieten. Würde das Ihre Entscheidung erleichtern, die Kündigung nochmal zu überdenken?" Ich habe dann noch angemerkt, dass ja die doppelten MR-Punkte am meisten schmerzen. Daraufhin bekam ich on top noch 15.000 MR-Punkte als "Trostpflaster".
Naja, jedenfalls habe ich seitdem (2006) die Gold Card für 0 €. Die grüne Karte habe ich dann im Zuge meiner oben beschriebenen "Schufa"-Säuberungsaktion auch entsorgt.
Aus diversen Gründen habe ich letzte Woche den Umstieg auf Platin in Erwägung gezogen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Aktuell setze ich mit der Karte ca. 30 bis 40 k € im Jahr um. Daneben genügt mir Advanzia (insbesondere wegen AEG und Signature first - ich sehe das als Vorteil) und DKB, die eine zum Zahlen im Ausland, die andere zum Abheben. Alles andere sind schufafreie "Spielereien" (FerratumBank, Boon, Revolut, Fidor, bunq, MisterTango, DiPocket, Curve, etc.), die ich gerne teste, aber auf die ich mich (noch) nicht verlassen würde.