• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
Hatte heute Kontakt mit AmEx. Frankfurter Nummer, Umleitung in die USA (Freizeichen), Mit insgesamt 3 Personen Gesprochen. Alle amerikanischen Akzent. Sehr höflich und freundlich zugewandt.
Es kann sein, dass die heute wegen des Feiertags in ein ausländisches Call-Center umleiten. Ich bin seit 19 Jahren bei dem Laden und hatte immer mit deutschen Muttersprachlern zu tun.

Das ist ja das Problem in Deutschland. In Italien gibt man locker 800€ für 'gute' Schuhe oder 200€ für ein gutes Essen aus. Hier ist es so, dass aufgrund der Geiz-Mentalität alles billig ist und dann widerum manche aus Werbegründen den Preis hoch treiben, damit es suggeriert es sei hochwertig. So muss man immer aufpassen und das Preis-/Leistungsverhältnis jedes mal nachprüfen da es selten eine proportionale Korrelation ist. Sparkasse, Deutsche Bank um nur zwei Geldhäuser zu nennen.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich wüsste nicht, was an einem Essen für 200€ qualitativ besser ist als an einem für 40€. Der teurere Preis bezieht sich ja eher auf die Zutaten, die dann ggf. seltener und teurer sind.

A

Anonym64453

Guest
Ich bin seit 19 Jahren bei dem Laden und hatte immer mit deutschen Muttersprachlern zu tun.

Das ist wirklich ein langer Zeitraum. Vor allem für Erfahrungswerte.
Für welche Karte/Stufe hast du dich entschieden und aufgrund welcher Konstellation?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Ganz konkret z.B. die PSD Bankengruppe, die über „E“ nicht vergibt. Eine Voranfrage wurde bei mir entsprechend abgelehnt.
Mein unabhängiger Finanzberater hat sich die Schufa-Auskunft angesehen und ...

Darf ich daraus schließen, dass dein unabhängiger Finanzproduktverkäufer, äh, Entschuldigung, Berater mein ich natürlich, also dass der eine elektronische Standardabfrage gemacht hat? Klar, dann spielt Schufa immer eine Rolle, weil die Bank ja gar kein eigenes Rating machen kann. Aber sonst eben nicht. Ich bin z.B. Kunde einer psd und wenn ich da hin gehe und eine Immobilienfinanzierung möchte, dann schauen die sich natürlich die Schufa an, aber nur, um zu sehen, was drin steht. Raten tun die mich dann schon selbst, dazu brauchen sie die Schufa nicht.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Darf ich daraus schließen, dass dein unabhängiger Finanzproduktverkäufer, äh, Entschuldigung, Berater mein ich natürlich, also dass der eine elektronische Standardabfrage gemacht hat? Klar, dann spielt Schufa immer eine Rolle, weil die Bank ja gar kein eigenes Rating machen kann. Aber sonst eben nicht. Ich bin z.B. Kunde einer psd und wenn ich da hin gehe und eine Immobilienfinanzierung möchte, dann schauen die sich natürlich die Schufa an, aber nur, um zu sehen, was drin steht. Raten tun die mich dann schon selbst, dazu brauchen sie die Schufa nicht.
Nein, er arbeitet eng mit PSD und anderen Instituten zusammen und konnte mir - neben all diesen Portalen und Vermittlern - schlicht die besten Konditionen anbieten. Er hat eine Voranfrage bei der PSD gestartet und im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Bank ein Scoresystem hat und diese Baufinanzierung nur bis Scoreklasse E vergeben wird, da es sich um ein "standardisiertes Produkt" handelt (BaugeldKompakt). Da kann auch der Sachbearbeiter nichts dran ändern. Ich war vorher kein Kunde der PSD und somit ist im Standardkreditgeschäft einfach die Schufa-Auskunft massgeblich, natürlich neben den finanziellen Verhältnissen, aber die haben ja gepasst.
Den Hauptteil habe ich übrigens gar nicht über eine Bank, sondern über eine Lebensversicherungsgesellschaft finanziert. Die arbeiten gar nicht mit der Schufa zusammen und somit steht diese Hypothek auch gar nicht in der Schufa.

Letztlich geht es um deine Aussage:
Eine Immobilienfinanzierung ist so ziemlich das letzte, bei dem deine Schufa-Einträge eine Rolle spielen.
Diese mag für dich zutreffen, wenn du über deine Hausbank finanzierst. Dies ist jedoch häufig nicht die günstigste Option. Viele Banken nehmen die Schufa-Scores als knallharte Kriterien. Da kann sonst alles passen, wenn der Score nicht passt reden die gar nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
dann hattest Du wohl noch nicht die Ehre mit der Buchhaltungsabteilung, das sind auch alles Angelsachen.
Eigentlich habe ich in der Tat eher selten Kontakt mit der Kundenbetreuung - ich wüsste auch nicht wozu ich die ständig anrufen sollte. Und seit 19 Jahren zahle ich meine Rechnungen pünktlich per Lastschrift und hatte daher auch noch nie mit der "Buchhaltungsabteilung" zu tun. ;)
Letzte Woche aber hatte ich (erstmals seit Jahren) mehrere Male Kontakt mit der Kundenbetreuung (wegen einem evtl. Upgrade auf Platin) und hatte es ausschließlich mit sehr höflichen und perfekt Deutsch sprechenden Mitarbeitern zu tun, auch in den Abendstunden. Mit einem Mitarbeiter habe ich sogar länger geplaudert und der wohnte in Hessen.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Für welche Karte/Stufe hast du dich entschieden und aufgrund welcher Konstellation?
Also zunächst (1998) habe ich die Grüne Karte beantragt, da war ich noch Student, aber mit (relativ hohem) Einkommen. Zu meiner Freude habe ich dann festgestellt, dass die Karte für Mitarbeiter meines damaligen Arbeitgebers nur 5 € statt 60 € im Jahr kostete. :)
Ein paar Jahre später habe ich mich dann auf dem Flughafen von einem Amex-Werber zu einer "Frequent-Traveller-Gold-Card" bequatschen lassen, die zwar 180 € im Jahr hätte kosten sollen, aber im ersten Jahr umsonst war. Neben ein paar Versicherungen war für mich entscheidend, dass ich pro € Umsatz 2 MR Punkte bekommen würde. Die Karte wurde nur auf Flughäfen vertrieben und konnte nicht auf normalem Wege beantragt werden.
Ende 2006 hat Amex diese "Frequent-Traveller-Gold-Card" einfach eingestellt und somit war der Vorteil der doppelten MR-Punkte wieder dahin. Zwar hat man auch die Jahresgebühr auf 140 € gesenkt, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch die grüne Karte für 5 € Jahresgebühr hatte, habe ich Amex angerufen und wollte die Gold Card kündigen, um mir die 140 € zu sparen. Daraufhin sagte man mir sinngemäß: "Also bei ihren Umsätzen kann ich Ihnen die Gold Card auch kostenlos anbieten. Würde das Ihre Entscheidung erleichtern, die Kündigung nochmal zu überdenken?" Ich habe dann noch angemerkt, dass ja die doppelten MR-Punkte am meisten schmerzen. Daraufhin bekam ich on top noch 15.000 MR-Punkte als "Trostpflaster".
Naja, jedenfalls habe ich seitdem (2006) die Gold Card für 0 €. Die grüne Karte habe ich dann im Zuge meiner oben beschriebenen "Schufa"-Säuberungsaktion auch entsorgt.
Aus diversen Gründen habe ich letzte Woche den Umstieg auf Platin in Erwägung gezogen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Aktuell setze ich mit der Karte ca. 30 bis 40 k € im Jahr um. Daneben genügt mir Advanzia (insbesondere wegen AEG und Signature first - ich sehe das als Vorteil) und DKB, die eine zum Zahlen im Ausland, die andere zum Abheben. Alles andere sind schufafreie "Spielereien" (FerratumBank, Boon, Revolut, Fidor, bunq, MisterTango, DiPocket, Curve, etc.), die ich gerne teste, aber auf die ich mich (noch) nicht verlassen würde.

• Like
Reaktionen: Anonym64453 und tcu99
A

Anonym64453

Guest
Also zunächst (1998) habe ich die Grüne Karte beantragt...

Sehr ausführlich. Vielen Dank. Das hilft bei meiner Entscheidung (und der Anderer) ungemein. Auch gut finde ich, dass das Kartenportfolio genannt wird. So ist es auch nachvollziebarer (AmEx - Visa - MC).

OT: Aufgrund der ausbleibenden Rahmenerhöhung und mittelmäßigen Service seitens Advanzia, nehme ich die 1,75% AEE meiner Hausbank zähneknirschend in Kauf. So oft bin ich (noch) nicht im €-Ausland, als dass ich bedeutend höhere Zahlungen hätte. Für Urlaube ohne Haus-/Auto-/Uhrenkauf ist das zu verkraften.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
OT: Aufgrund der ausbleibenden Rahmenerhöhung und mittelmäßigen Service seitens Advanzia, nehme ich die 1,75% AEE meiner Hausbank zähneknirschend in Kauf. So oft bin ich (noch) nicht im €-Ausland, als dass ich bedeutend höhere Zahlungen hätte. Für Urlaube ohne Haus-/Auto-/Uhrenkauf ist das zu verkraften.
Evtl. wäre ja die schufafreie Revolut Karte etwas als Urlaubskarte außerhalb des Euroraumes für dich? Im übrigen Zeitraum kann man sie deaktivieren und in die Schublade legen. Oder für Konzert-/Freibadbesuche u.ä. verwenden... Ich verwende meine immer öfter, erst letztes WE in Tschechien. Habe vorher Kronen getauscht und auf mein Revolut-Konto überwiesen. Aber das sollten wir in einem anderen Thread weiterdiskutieren...:)

Zurück zur Amex:
Schön, dass ich euch mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte. Generell hatte ich noch nie Probleme/Sperrungen oder ähnliches. Lediglich in der Anfangszeit mussten ungewöhnliche Transaktionen telefonisch bestätigt werden, z.B. an der Tanke als ich einen für eine Tankstelle ungewöhnlich hohen Betrag bezahlt habe.
Achja und dann war noch der Anruf letztes Jahr als ich vor Weihnachten an der H&M Kasse stand und plötzlich mein Handy klingelte. Ein netter Herr von Amex wollte nur wissen, ob es mir gut ginge nachdem ich binnen 1h sämtliche Weihnachtseinkäufe erledigt hatte und dabei die Amex zum Glühen gebracht habe. Da wurde aber keine Transaktion geblockt, sondern nur mal gefragt, ob alles mit rechten Dingen zugeht. :D Das fand ich schon wieder fast süß... :D Auf der anderen Seite ist es gut zu Wissen, dass da ein Sicherheitssystem läuft, das bei echten Menschen Alarmglocken angehen lässt, die erstmal Rücksprache halten bevor irgendwelche Sperrungen o.ä. erfolgen.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ist euch schon aufgefallen, dass American Express die kostenlose Ersatzkarte nicht mehr bewirbt?

Die Hotline meinte letztens mal zu mir, dass es keine kostenlose Ersatzkarte weltweit mehr gibt ...

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ist euch schon aufgefallen, dass American Express die kostenlose Ersatzkarte nicht mehr bewirbt?

Die Hotline meinte letztens mal zu mir, dass es keine kostenlose Ersatzkarte weltweit mehr gibt ...

Also ich hatte vor wenigen Wochen erst eine kostenlose Ersatzkarte bekommen. Das war überhaupt kein Problem. Ich sagte der Magnetstreifen macht Zicken, und zwei Tage später war eine neue Karte im Briefkasten

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Also ich hatte vor wenigen Wochen erst eine kostenlose Ersatzkarte bekommen. Das war überhaupt kein Problem. Ich sagte der Magnetstreifen macht Zicken, und zwei Tage später war eine neue Karte im Briefkasten

ja, klar. das gibt es noch.

mit der 24 std Weltweiten Ersatzkarte bin ich mir nicht so sicher. Glaub die gibt es nicht mehr.

mapa90

Neues Mitglied
24.08.2017
17
0
Ich hab vor 2 Wochen auch noch ne kostenlose neue Karte erhalten. Laut Hotline gibt es diese auch weiterhin, nur eben nicht mehr binnen 24h. Meine war jedoch am nächsten Tag da. Ich denke, dass es hier eher ne Standortfrage ist und Amex da einfach Beschwerden aus dem Weg gehen will falls es mal länger dauert.

• Like
Reaktionen: babusch

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
suche nun als umsteiger der m&m und ab visa card eine neue kreditkarte. da die amex ja im ersten jahr (und danach ja vllt auch) beitragsfrei ist, würde ich diese gerne mal ausprobieren.
als willkommensbonus sind die 20k mr punkte bei werbung wohl die beste option oder?

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Danke!

Ist der Mindestumsatz für die 20k punkte 1000€ pro monat in den ersten 3 monaten? Oder akkumuliert über 3 monate? Hab nirgendwo eine genaue Angabe gefunden.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Heute mit Amex telefoniert,

wollte einen höheren Zahlungsbetrag "anmelden"...
Aussage soweit " ist notiert, geht klar, ansonsten können sie damit rechnen dass die Hälfte vom Jahresumsatz problemlos durchgeht. Alles andere was darüber geht einfach kurz anrufen."

Zum Thema Jahresgebühr: beim nächsten erreichen von 10k Euro Umsatz wird diese wieder rausgenommen.
Das soll wohl dann auf alle Karteninhaber übertragen werden ohne dass man sich melden muss.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.269
MUC/INN
Hatte im Spätsommer auch mal einen höheren Geldbetrag angemeldet (über 10k), da Neukunde bei amex.
Es hiess auch alles überhaupt kein Problem, zwei Tage nach der Transaktion hat die Kontoführung meine Karte gesperrt und es war ein MEGA Stress das wieder zu lösen, da ich Tags drauf in die USA bin und die karte benötigte.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Amex Gold.
Nächsten Sommer möchte ich gerne für ca. 50.000 Euro bei Ikea einkaufen. Denkt ihr ist dies mit der Amex irgendwie möglich?
Kann man ein Guthaben auf die Karte überweisen oder reicht eine Bankauskunft aus, welche Amex bei meiner Bank machen würde?

Ob ich die Gold behalte oder auf Platinkarte umsteige wird keinen Unterschied machen?

Danke u lg!

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.269
MUC/INN
ANZEIGE
Guthaben einzahlen geht nicht. Die AMEX lernt, d.h. du solltest sie bis zum Sommer auf entsprechende Umsätze trainieren. Notfalls anrufen und anfragen, die helfen immer weiter.
Auch wenn es mir unschleierhaft ist wie man bei Ikea 50k liegen lassen kann, für das Geld könnte man auch gleich richtige Möbel kaufen :D

• Like
Reaktionen: JFI und MaxFliyy