• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
@zabu: Verzeih, wenn ich was nicht mitbekommen habe. Aber warum begleichst Du die Jahresgebühr mit Punkten? Bei einem Jahresumsatz von 10.000€ verzichtet Amex doch bei Anfrage auf die Jahresgebühr...
Weil man in der Vergangenheit die 140 Euro Gutschrift für die Zahlung mit Punkten auch erhalten hatte, wenn keine Jahresgebühr angefallen ist.
Nachdem das hier aber zu Tode breitgetreten wurde ist das nicht mehr möglich.

B

Ben Ehmen

Guest

Wie der Volksmund so schön und richtigerweise sagt: "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht."
Gleiches z.B. auch bei der DKB oder jetzt auch neu DIBA mit dem jeweiligen Mindestabheben von 50,- EUR
Lieschen Müller und Max Mustermann haben halt im Urlaub tgl. 10,- EUR am ATM gezogen um ihr Erdbeereis mit Waffel cash zu zahlen,
dass 7x die Woche.
Irgendwann wird jeder wach.

• Like
Reaktionen: gowest

zabu

Neues Mitglied
15.05.2018
2
0
@phil_strom
Sry, dann betrifft diese Info nur diejenigen, die wie ich, treu und brav ihre Jahresgebühr immer bezahlt haben und sich dann über die MR-Punkte diese Gebühr wieder zurück holten. Dafür braucht man halt nun die doppelte Anzahl an Punkten. Vielleicht hat AMEX auch für den Verzicht auf die Jahresgebühr den Jahresumsatz seit 01.05.2018 von 10k auf 20k verdoppelt? ;) Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich werde nochmals anrufen und direkt danach fragen, bin ja auch schon seit 14 Jahren "Mitglied" im Verein.

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Gerade vom AMEX Kundenservice am Telefon erfahren, dass die Jahresgebühr über MR-Punkte („Zahlen mit Punkten") statt wie bisher 1:100 seit dem 01.05.2018 nunmehr mit 1:200 verrechnet wird.

Man kann aber mit den Punkten nur eine Gebühr bezahlen, die auch angefallen ist, insofern spielt das nur eine Rolle wenn man keine Umsatz abhängige Karte hat, die eh ab 10.000€ kostenlos ist.
Was ist mit der MR Turbo Gebühr, die bekommt man wohl gar nicht mehr erstattet?

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
Man kann aber mit den Punkten nur eine Gebühr bezahlen, die auch angefallen ist, insofern spielt das nur eine Rolle wenn man keine Umsatz abhängige Karte hat, die eh ab 10.000€ kostenlos ist.
Was ist mit der MR Turbo Gebühr, die bekommt man wohl gar nicht mehr erstattet?

MR Turbo habe ich vor ein paar Wochen mit 1.500 MR bezahlt, die 15€ wurden dann gutgeschrieben

• Like
Reaktionen: dee

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.991
3.962
FRA
Wollte eben die Partnerkarte meiner Gattin aktivieren und erhalte die Meldung, "Leider kann die eingegebene Karte nicht mit dem bestehenden Online-Kartenkonto verknüpft werden. Bitte legen Sie unten einen neuen Benutzernamen und ein neues Kennwort an." Jemand eine Idee, woran das liegt, lohnt ein Anruf bei der Kundenbetreuung?

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Wollte eben die Partnerkarte meiner Gattin aktivieren und erhalte die Meldung, "Leider kann die eingegebene Karte nicht mit dem bestehenden Online-Kartenkonto verknüpft werden. Bitte legen Sie unten einen neuen Benutzernamen und ein neues Kennwort an." Jemand eine Idee, woran das liegt, lohnt ein Anruf bei der Kundenbetreuung?

War bei mir genauso. Für die Partnerkarte muss (kann) ein separater Zugang angelegt und dort die Karte aktiviert werden. Dort kann der Partner nur die eigenen Umsätze sehen.
Beim Hauptkarteninhaber werden die Umsätze der Partnerkarte automatisch angezeigt, deswegen kann sie nicht hinzugefügt werden.

• Like
Reaktionen: schlepper

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145

Wolltest du die Zusatzkarte deinem Konto hinzufügen?
Muss deine Frau nicht einfach einen eigenen Zugang anlegen und dort „ihre“ Karte hinterlegen?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.991
3.962
FRA
Wolltest du die Zusatzkarte deinem Konto hinzufügen?
Muss deine Frau nicht einfach einen eigenen Zugang anlegen und dort „ihre“ Karte hinterlegen?

Ja, ich dachte die Funktion "Karte hinzufügen" wäre unter anderem eben für solche Partnerkarten.

War bei mir genauso. Für die Partnerkarte muss (kann) ein separater Zugang angelegt und dort die Karte aktiviert werden. Dort kann der Partner nur die eigenen Umsätze sehen.
Beim Hauptkarteninhaber werden die Umsätze der Partnerkarte automatisch angezeigt, deswegen kann sie nicht hinzugefügt werden.

Dann warte ich mal bis zum ersten Umsatz, ob ich diese sehe. Wie gesagt, den größten Nutzen sehe ich bei einer Partnerkarte darin, dass die Verwaltung in einer Hand bleibt, ich will mich nicht dauernd zwei Mal anmelden müssen, um die Umsätze zu sehen und auch nicht in Konten zwei MR sammeln.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.267
5.504
MUC/INN
Ich glaube du siehst die Umsätze auch bei eigenem Zugang des Partners immer auch auf deinem Konto (da stehen hinter dem jeweiligen Umsatz dann die Initialen des Partners) und auch nur du sammelst die MR. Es ist eben nur eine Partnerkarte und keine eigenständige Karte.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Ja, ich dachte die Funktion "Karte hinzufügen" wäre unter anderem eben für solche Partnerkarten.

Dann warte ich mal bis zum ersten Umsatz, ob ich diese sehe. Wie gesagt, den größten Nutzen sehe ich bei einer Partnerkarte darin, dass die Verwaltung in einer Hand bleibt, ich will mich nicht dauernd zwei Mal anmelden müssen, um die Umsätze zu sehen und auch nicht in Konten zwei MR sammeln.

Auf der Internetseite von Amex werden die Umsätze mit den Initialen des Partners gekennzeichnet (auch die vorgemerkten) und du kannst sie auch filtern. Die MR der Zusatzkarte laufen automatisch auf dein Konto.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.991
3.962
FRA
Ich glaube du siehst die Umsätze auch bei eigenem Zugang des Partners immer auch auf deinem Konto (da stehen hinter dem jeweiligen Umsatz dann die Initialen des Partners) und auch nur du sammelst die MR. Es ist eben nur eine Partnerkarte und keine eigenständige Karte.

Ok, aber mit den MR steht zumindest hier https://www.americanexpress.com/de/content/Zusatzkarte/zusatzkarte.html explizit dabei, dass die Partnerkarte auch sammelt.

Sammeln Sie gemeinsam je nach Kartenprodukt Membership Rewards®1 oder PAYBACK Punkte auf einem Punktekonto.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145

Du erhält auch eine Benachrichtigung beispielsweise SMS über jeden Umsatz (wenn er ins eingestellte Raster fällt) mit letzten 5 Ziffern. Daran erkennst du auch direkt, von wem sie ist.
Aktuell kann die Partnerkarte noch keine eigene Benachrichtigung einstellen. Stand hier irgendwo, dass es evtl. mal kommen soll, wenn es genügend Kunden fordern. Ich selbst habe mal eine Anfrage an Amex mit diesem Wunsch gestellt.

In der Abrechnung werden die Umsatz der Partnerkarte separat aufgeführt.
In der App siehst du als Hauptkarteninhaber alle Umsätze und wenn du beispielsweise mit einer Software vom PC Amex einbindest siehst du auch bei der Partnerkarte den Zusatz der letzten 5 Ziffern).

Und alle MR Punkte landen auf dem Hauptkonto.

Wie du selbst bereits gesagt hast, einfach mal einen Umsatz oder eine Abrechnung abwarten.

• Like
Reaktionen: schlepper

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Weil man in der Vergangenheit die 140 Euro Gutschrift für die Zahlung mit Punkten auch erhalten hatte, wenn keine Jahresgebühr angefallen ist.

Sorry, ich oute mich vermutlich als unintelligent, aber ich verstehe diesen Trick nicht. Ich zahle mit 14.000 Punkten eine Gebühr, die nie entstanden ist. Dann tausche ich 14.000 Punkte in 140 EUR Gutschrift. Ist das ein guter Deal? Oder was übersehe ich?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Frage zum Zahlungsziel. Man kann sich ja 10 Tage vor Rechnungseinzug per E-Mail und/oder SMS über den Betrag benachrichtigen lassen. Aber wie soll das funktionieren bei Bankeinzug nach 5 Tagen bereits?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Sorry, ich oute mich vermutlich als unintelligent, aber ich verstehe diesen Trick nicht. Ich zahle mit 14.000 Punkten eine Gebühr, die nie entstanden ist. Dann tausche ich 14.000 Punkte in 140 EUR Gutschrift. Ist das ein guter Deal? Oder was übersehe ich?

14.000 MR -> 140,00 € = 1 % Cashback
14.000 MR -> 7.000 PB-Punkte -> 70,00 € = 0,5 % Cashback

Insofern war es ein guter Deal, ja. Mit MR-Turbo erhöht sich die Cashback-Quote natürlich entsprechend...

• Like
Reaktionen: Lennart

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
14.000 MR -> 140,00 € = 1 % Cashback
14.000 MR -> 7.000 PB-Punkte -> 70,00 € = 0,5 % Cashback

Insofern war es ein guter Deal, ja. Mit MR-Turbo erhöht sich die Cashback-Quote natürlich entsprechend...

Aber aus 14.000 MR-Punkten ließe sich ja sehr leicht ein deutlich höherer Gegenwert als 140 EUR generieren. :confused:

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
Über irgendwelche Meilen vielleicht, wenn man sie für Upgrades o. ä. ohnehin benötigt. Aber Cash?

Nicht Cash, aber eine Hotelübernachtung o.ä. hat ja einen Cash-Gegenwert. Allein mit 11.200 daraus generierten Avios ließen sich mehrere hundert Euro Gegenwert erzielen. Klar, wer nie reist, kann das auch nicht. Aber der braucht auch die Karte nicht.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Nicht Cash, aber eine Hotelübernachtung o.ä. hat ja einen Cash-Gegenwert. Allein mit 11.200 daraus generierten Avios ließen sich mehrere hundert Euro Gegenwert erzielen. Klar, wer nie reist, kann das auch nicht. Aber der braucht auch die Karte nicht.

Klar gibt es immer wieder gute Meilendeals, aber wer mit Kind und Hund reist, muss bisschen anders planen. Wir sind z. B. seit Samstag auf Rügen und ich konnte kein verfügbares Hotel finden, welches unsere Kriterien (Hunde willkommen, mind. ****, Wellness-Bereich, Strandnähe, Zimmer mit Balkon, Zustellbett oder Suite, Hotelbar vorhanden, nicht in der Hochburg Binz) erfüllt und kurzfristig über Meilen oder MR buchbar gewesen wäre. Vielleicht war ich aber auch zu doof dazu. Vielleicht findest du ja was über Avios o.ä.? Letztendlich sind wir im Hanseatic in Göhren abgestiegen...
Nur um mal ein ganz praktisches und aktuelles Beispiel zu nennen.

Wir reisen viel (meist kurzfristig, da selbstständig), können aber derartige Deals seltenst in Anspruch nehmen, nicht zuletzt, weil wir auf Termine in den Schulferien angewiesen sind.
Und ob jemand eine bestimmte Karte braucht oder nicht, sollte derjenige doch bitte unter Abwägung aller Kriterien selbst entscheiden dürfen.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.083
321
Kölle
ANZEIGE

Schwierig die Rechnung. 15.000 Avios beispielsweise kann man für 189€ kaufen meines Wissens nach.
Das relativiert dann den Wert ein wenig.