• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

zeroh

Neues Mitglied
16.07.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hab auch noch eine Frage bezüglich der Erlassung der Jahresgebühr.

Ich habe gerade eben angerufen, da in den letzten 12 Abrechnung über dem 10000 Euro Limit. Insgesamt habe ich die Karte nun seit 13 Monaten.

Laut der Dame an der Hotline kann die Jahresgebühr nicht erlassen werden, da die 10000 Euro Limit in den ersten(!) 12 Abrechnungen, und nicht in den letzten 12 Abrechnungen überschritten werden muss.

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht, dass der Bemessungszeitraum für das Limit 12-Monats-Intervalle ab dem Beantragungsdatum ist, und nicht ein Umsatz innerhalb der letzten 12 Monate?

Laut Hotline muss ich nun für das kommende Jahr (nächsten 12 Monate) die Beiträge bezahlen, und kann die Befreiung danach erneut beantragen.

Grüße
zeroh

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Hallo,

Ich habe gerade eben angerufen, da in den letzten 12 Abrechnung über dem 10000 Euro Limit. Insgesamt habe ich die Karte nun seit 13 Monaten.

Laut der Dame an der Hotline kann die Jahresgebühr nicht erlassen werden, da die 10000 Euro Limit in den ersten(!) 12 Abrechnungen, und nicht in den letzten 12 Abrechnungen überschritten werden muss.

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls gemacht, dass der Bemessungszeitraum für das Limit 12-Monats-Intervalle ab dem Beantragungsdatum ist, und nicht ein Umsatz innerhalb der letzten 12 Monate?

Laut Hotline muss ich nun für das kommende Jahr (nächsten 12 Monate) die Beiträge bezahlen, und kann die Befreiung danach erneut beantragen.

Grüße
zeroh

Einfach morgen nochmal anrufen und wenn nötig nochmal, jede/-r Bearbeiter/-in ist da anders

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Hallo,

Grüße
zeroh

Nagel mich nicht drauf fest, aber meines Wissens läuft das Jahr bei Amex rollierend und Bemessungsgrundlage wäre da der Tag der Beantragung der Karte (sollte die Jahresgebühr jährlich, statt monatlich bezahlt werden, wird sie ja auch zu diesem Tag fällig und bei vorzeitiger Kündigung nur bis zu diesem Tag rückerstattet, unabhängig vom Kalenderjahre)

Und wenn du nun also innerhalb der letzen 12 Monate die 10k erreicht hast, dein aktuelles Bemessungsjahr aber, sagen wir vor 2 Monaten neu begonnen hat und du daher erst 2k Umsatz hast.
Und dann in den vergangen 12 Monaten VOR dem Fixpunkt eben nur 8k hattest (weil du bspw die Karte in der ersten Jahreshälfte nur wenig genutzt hast) wird die Gebühr auch nicht erstattet.
Hoffe das war verständlich, ist auch nur meine Auffassung der Möglichkeiten wie ich sie verstanden habe.

• Like
Reaktionen: vs_muc

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.175
3.110
So kenne ich das auch. Die Befreiung wird immer nur für die Zukunft gewährt und dazu musst du im laufenden Vertragsjahr 10.000 Umsatz haben. Also erst ab Erreichen der 10k anrufen und dann Befreiung ab nächster Fälligkeit.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Tipp: Bei etwaigen Vertragsänderungen-bspw. die Hinzubuchung von MR/MR Turbo- kann das "Kartenjahr" neu angepasst werden. Mir wurde damals in einem Antwortbrief mitgeteilt, von wann bis wann mein (neues/künftiges) Kartenjahr läuft.

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Eine Info in die Runde, da sich mein Case gelegentlich Leute zu werben aktuell ziemlich verschlechtert hat: Derzeit muss man ab dem 4. Monat monatlich Gebühren zahlen. Allerdings hat man mir am Telefon erklärt, dass wenn man im ersten Jahr die 10.000 EUR Marke an Umsatz knackt, bekommt man die geleisteten monatlichen Zahlungen ! rückerstattet !. Die Karte wäre somit genau so wie früher auch bereits das 1. Jahr vollständig kostenfrei.

Beste Grüße,
Schlienz

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.238
6.132
SNA
Es wäre mir neu, dass da was zurückerstattet wird. In dem Abrechnungsjahr, in dem man die 10k erreicht hat kann man das kostenfreie nächste Jahr beantragen bzw. eintragen lassen.
Oder willst du mit dieser Aussage nur deine "Geworbenen" ruhigstellen?

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Sind das in AT bei der Gold auch 10k oder 15k für die Befreiung? Ich hab hier schon beides mal gelesen im Forum, leider finde ich es gerade auf Anhieb nicht.

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Es wäre mir neu, dass da was zurückerstattet wird. In dem Abrechnungsjahr, in dem man die 10k erreicht hat kann man das kostenfreie nächste Jahr beantragen bzw. eintragen lassen.
Oder willst du mit dieser Aussage nur deine "Geworbenen" ruhigstellen?

Es hat mich sehr gewundert, aber genau so hat er mir das am Telefon erklärt, der werte Support von AMEX. Tatsächlich sollst du sogar rückwirkend deine ersten Gebühren zurück kriegen vom ersten Jahr, sodass du wie auch vorm 1.7 dann keine Gebühren gezahlt hast.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Sind das in AT bei der Gold auch 10k oder 15k für die Befreiung? Ich hab hier schon beides mal gelesen im Forum, leider finde ich es gerade auf Anhieb nicht.
10k, im zweiten Jahr haben sie mir jedoch trotz überschreiten der Grenze nur die halbe Gebühr erstattet (anderen aus Ö scheint es da besser ergangen zu sein), seit dem 3. Jahr ist sie nun beitragsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nonius

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Gerade Amex angerufen zwecks der Umstellung. Nette Dame am Telefon gehabt. Nach meiner Frage zur Umstellung meinte Sie: Ja klar gerne, kann ich Ihnen gleich umstellen, für die restliche Zeit.

Hab in einem halben Jahr 14k Umsatz gehabt.

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Habe auch gerade angerufen, nach 7 Monaten über den 10k drüber, und sofort nach dem nachrechnen bestätigt das es hinterlegt wird, dass die Karte in Zukunft nach erreichen der 10k Gebührenfrei bleibt.

S

sir_hd

Guest
Meines Wissens nach sollte dies möglich sein. Zwar kannst du selbst nur den Link zur Gold Karte teilen, aber der Geworbene kann dann um Abschluss zwischen den verschiedenen Kartentypen (Gold, Green, Platin) wählen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

Wenn das geht wäre das natürlich genial. Hatte mal bei einem Test bei mir aber nicht geklappt.

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Vor 6 Monaten, als ich meine Freundin für die Gold Karte geworben habe und ich Platin Nutzer war, ging es noch so. Aber alle Angaben ohne Gewähr. ;)

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Wenn das geht wäre das natürlich genial. Hatte mal bei einem Test bei mir aber nicht geklappt.
Das sollte aber funktionieren. Steht auch so in den Teilnahmebedingungen:

Wer darf für welche Karten werben?

Der Werber darf zunächst sein(e) American Express Kartenprodukt(e) weiterempfehlen. Mit Ausnahme der Centurion Mitglieder - diese können die American Express Platinum Card weiterempfehlen. Der Geworbene kann jedoch dann auf der Website, zu der er über den ihm vom Werber zugesandten Link gelangt, auch aus anderen ihm dort angezeigten Kartenprodukten auswählen. Je nach Angebot kann auch nur eine bestimmte Auswahl der Kartenprodukte zur Verfügung stehen.

S

sir_hd

Guest
(...)Je nach Angebot kann auch nur eine bestimmte Auswahl der Kartenprodukte zur Verfügung stehen.

Das wird wohl der Knackpunkt sein. Aber schön zu hören, dass es grundsätzlich geht. Betrifft mich ja aber eigentlich gar nicht :D

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Danke für die Info, da die geworbene meine Freundin ist, machen wir den Antragsprozess sowieso zusammen, dann sehen wir ob Sie die Green wählen kann

Tarek.2307

Neues Mitglied
27.08.2019
1
0
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Kartenversands. Ich habe eine Amex Gold, sowie eine Zusatzkarte beantragt. Die Hauptkarte habe ich heute erhalten, die Zusatzkarte jedoch nicht. Der Antrag und die Legitimation für beide Karten erfolgte zeitgleich. Ist es üblich, dass beide Karten gesondert voneinander verschickt werden? Vielen Dank schon mal!

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Kartenversands. Ich habe eine Amex Gold, sowie eine Zusatzkarte beantragt. Die Hauptkarte habe ich heute erhalten, die Zusatzkarte jedoch nicht. Der Antrag und die Legitimation für beide Karten erfolgte zeitgleich. Ist es üblich, dass beide Karten gesondert voneinander verschickt werden? Vielen Dank schon mal!

Ja ist so üblich. Die Zusatzkarte wurde bei mir auch erst 2-3 Tage danach zugeschickt. LG

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
ANZEIGE
Kann man nach Zeitraum X von Blau auf Gold upgraden und eine nette Prämie mitnehmen?