A
arcor1988
Guest
ANZEIGE
Kann man nach Zeitraum X von Blau auf Gold upgraden und eine nette Prämie mitnehmen?
idR ja. Lies dir aber vorher die Bedingungen für das jeweilige Angebot durch.
Kann man nach Zeitraum X von Blau auf Gold upgraden und eine nette Prämie mitnehmen?
Bei den meisten Angeboten ist die Bedingung, in den letzten 18 Monaten (evtl. abweichend) nicht bereits Inhaber der jeweiligen Karte gewesen zu sein. Man kann also z.B. mit Blue anfangen, später auf Gold upgraden und den Bonus der Green ebenfalls zu einem beliebigen Zeitpunkt mitnehmen.
Denn 300 Fr. sind für die Goldkarte, welche nicht so viele Leistungen bietet wie in DE ganz schön hoch meiner Meinung nach.
Welche Leistungen sind das denn? In der deutschen Goldkarte ist z.B. der Loungezugang nicht inkludiert, in der Schweizer schon.
- Also beginnt mit der Jahresgebühr von 144 Euro, welche in der Schweiz 300 Fr. ist. (ca. 150 Fr. Mehrkosten)
- Eine Zusatzkarte ist kostenlos, welche in der Schweiz 150 Fr. kostet. (150 Fr. Mehrkosten)
- Eine Reiseannulationsversicherung ist inklusive, welche in der Schweiz für 78 Fr. optional dazu gekauft werden muss. (78 Fr. Mehrkosten)
- Punkteturbo kostet 15 Euro welcher in der Schweiz 35 Fr. kostet (ca. 18 Fr. Mehrkosten)
- Mehr Möglichkeiten die MR Punkte in Meilen um zuwandern.
- Jahresgebührerlass ab 10k
- Und man benötigt kein Mindesteinkommen
Was auch noch ein guter Service ist, ist die Amex DE App welche es für die Schweiz nicht gibt. Anstelle gibt es die Swisscard App welche sozusagen nichts kann.
Damit wären wir alleine durch die paar Dinge welche mir eben eingefallen sind, abgesehen des Erlass für den Jahresbeitrag, bei Mehrkosten von 396 Franken.
Es sind jetzt nicht alles Leistungen sondern auch Preisunterschiede, aber wie du sagtest hat die Schweiz z.B. den Priority Pass Standart inkludiert, welcher wie gesagt nur der Standart ist und nur paar Wenige Fr. einspart.
Aber ändern kann man daran nichts Also zu meiner Frage, gibt es die Möglichkeit, ab einem bestimmten Jahresumsatz, die Jahresgebühr erlassen zu bekommen?
Was passiert eigentlich mit meinen MR und dem Turbo wenn ich mich für eine Green werben lasse und die Gold kündige?
Das unterschiedliche Preisniveau zwischen D und CH musst du schon auch noch berücksichtigen
Hallo, neu hier.
Habe die Amex Gold beantragt um MR Rewards zu sammeln. Werde die Karte für private und dienstliche Ausgaben nutzen.
Dienstlich strecke ich meine Reisekosten privat vor und kriege Sie am Monatsende erstattet. Ich gehe davon aus dass ich dies dem Arbeitgeber melden muss (bei Einlösung) um den geldwerten Vorteil zu versteuern, korrekt?
Jemand einen Tipp wie man einfach auseinanderhalten kann, wie viele Punkte auf privaten Zahlungen und wie viele auf dienstlichen beruhen?
Danke.
Nein das musst du dem AG nicht melden. Das interessiert den schlicht nicht, wie du das Geld vorstreckst. Frag doch einfach nach. Wenn du Punkte / Meilen direkt über ein Airline Konto sammelst musst du aber um Genehmigung bitten, denn in diesem Fall hätte der AG Anspruch auf die Meilen. Bei uns ist dies per Betriebsverfassung / Reiserichtlinien geregelt.
Soviel ich weiß, versteuert Amex die MR pauschal.Letzterer Teil ist mir klar. Dachte aber MR Rewards sind auch ein geldwerter Vorteil - auch dann wenn ich privat vorstrecke. Irre ich mich?
Das ich ihn in diesem Fall nicht Fragen muss ist klar, dachte aber versteuern schon über Lohnabrechnung? Bin noch Neuling auf dem Gebiet...
Soviel ich weiß, versteuert Amex die MR pauschal.
Keinen Menschen interessiert es wie du deine Reisekosten vorstreckst. Wenn dem so wäre würde dein Arbeitgeber diese Information ja aktiv Anfordern (müssen). In der Steuererklärung interessiert das auch niemanden. Abgesehen davon : solltest du so hohe Reisekosten haben, dass der Gegenwert der gesammelten Punkte irgendwelche theoretischen Freibeträge überschreitet, würde ich, an deiner Stelle, beim AG eine Corporate Card anfordern.
Das hat doch nichts mit Steuerehrlichkeit zu tun. Wie du was bezahlst interessiert einfach niemanden. Auch die Reisekostenerstattungen die du erhältst sind idR steuerfrei.
Stattdessen wird mir geraten dass doch einfach für mich zu behalten.... das geht für mich klar in eine Richtung.
Nun, meine Ausgangsfrage hat noch keiner beantwortet. Nach meinem Verstandnis sind MR Points für beruflich veranlasste Zahlungen (egal ob vorgestreckt oder direkt mit Firmenkreditkarte gezahlt) als geldwerter Vorteil zu versteuern. Bin hier aber nicht sicher, daher meine Frage hier.
Stattdessen wird mir geraten dass doch einfach für mich zu behalten.... das geht für mich klar in eine Richtung.