• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
ANZEIGE
Das wäre dann aber neu. Bisher war es immer so, dass sich durch die Befreiung am "Kartenjahr" nichts ändert und die 10k pro Kartenjahr gezählt werden. Ich wäre also vorsichtig mit Aussagen an der Hotline. Manchmal erzählen die MA auch einfach nur Quatsch.

Muss man vielleicht dahingehend unterscheiden wann die Befreiung eingerichtet wurde?

1) Im Laufe des ersten Kartenjahres. Logisch für mich wäre, dass dies keinen Einfluss hat und das Ende des Kartenjahres abgewartet wird und ab dann ganz regulär der neue befreiungsrelevante Zeitraum startet.

2) Ich habe die Befreiung erst mehrere Wochen nach Start des 2. Kartenjahres einrichten lassen und den Jahresbetrag dann auch nur anteilig erstattet bekommen. Gerade das ist für mich ein Indiz dafür, dass bei mir das Kartenjahr nicht entscheidend ist. (Bin erst im 2. Jahr.)

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
Es liegt an der geringen Konkurrenz im AT-Kreditkarten-Markt! Wenn wir aus DE rüber nach USA gucken und sehen, was dort so an Boni möglich ist, werden wir noch viel mehr neidisch!

ich verstehe nicht so recht warum Amex den AT Markt separat betreibt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass sich das mehr rechnet als das einfach als Single Market zu betreiben. Ob sich der Aufwand lohnen würde.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.345
5.632
MUC/INN
ich verstehe nicht so recht warum Amex den AT Markt separat betreibt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass sich das mehr rechnet als das einfach als Single Market zu betreiben. Ob sich der Aufwand lohnen würde.

Machen sie ja eigentlich nicht, weil alles über Frankfurt geht. Aber dennoch sind die Produkte rein auf Österreich begrenzt. Warum auch immer. Ich sag immer, dass CH separat läuft ist nachvollziehbar, aber AT/DE nicht. Ein großdeutscher Einheitsmarkt wäre sinnvoller und lukrativer, es gäbe mehr Wettbewerb, aber noch besser wäre in der Hinsicht dann auch gleich ein Euroraum-Einheitsmarkt. Dann käme man vielleicht irgendwann in die Richtung des KK-Marktes in den USA.
Nur wäre ein D-A-Raum schonmal ein Schritt in die richtige Richtung...

• Like
Reaktionen: Nonius

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
699
191
ESS
Ab welchem Betrag war die Gold der Coba kostenlos ?

Du sprichst in der Vergangenheitsform. Nicht mehr so?

Und an alle: Ist der Turbo aktivierbar?

Wenn das mit den 8000€ stimmt und der Turbo aktivierbar wäre, dann könnte ich mir vorstellen, das Verkaufsgespräch bei der Coba in Angriff zu nehmen...Dümpele mit meinem Amex-Umsatz immer so um die 8-9k€ und das reicht eben nicht für eine gebührenbefreite regüläre Amex Gold.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
699
191
ESS
Puh, das wollte ich jetzt nicht lesen... :D

*zitter*zitter* :p

Die Hand zuckt schon um das Kontaktformular der Commerzbank auszufüllen.
Ist halt die Frage, ob die Commerzbank auch ohne aktive Kundenbeziehung die Amex Gold vermittelt und die Abbuchung auch von einem Girokonto außerhalb Commerzbank möglich ist.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
699
191
ESS
Okay, danke Dir! Und noch eine Frage zum Schluß: Bei Beantragung der Karte via Commerzbank - bleibt da die Kredithistorie erhalten bzw. kann man da, wie bei den normal üblichen Anträgen, eine alte Karte gleich mit kündigen? Würde das ganze erleichtern...
Bei meinem Downgrade 2016 von Gold auf Green war das möglich. Hier oben gibt es aber, so meine ich, zur Besorgnis anregende Berichte...

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
76
20
Dublin, IE
Habe die Amex seit letztes Jahr Dezember und nun auch mal angerufen, um nach der Jahresgebührbefreiung zu fragen. Der MA am Telefon hat mir gesagt, dass er das nicht selbst entscheiden kann sondern an eine Fachabteilung weitergeben muss. Immerhin meinte er umgehend, dass man das bei mind. 10k Umsatz im Jahr beantragen kann, aber die finale Entscheidung liegt nicht bei ihm. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.

Edit - habe einen Anruf bekommen, dass die Karte auf die 10k Umsatz Regelung umgestellt wurde. Funktioniert also immernoch, falls jemand nach der Info sucht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.838
1.364
Habe die Amex seit letztes Jahr Dezember und nun auch mal angerufen, um nach der Jahresgebührbefreiung zu fragen. Der MA am Telefon hat mir gesagt, dass er das nicht selbst entscheiden kann sondern an eine Fachabteilung weitergeben muss. Immerhin meinte er umgehend, dass man das bei mind. 10k Umsatz im Jahr beantragen kann, aber die finale Entscheidung liegt nicht bei ihm. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.

Edit - habe einen Anruf bekommen, dass die Karte auf die 10k Umsatz Regelung umgestellt wurde. Funktioniert also immernoch, falls jemand nach der Info sucht :)

Mich würde interessieren ob man die Karte erst ein ganzes Jahr haben muss bevor man das beantragen kann. Also quasi die erste Jahresgebühr im jeden Fall bezahlt werden muss, oder nicht.

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Mir wurde am Telefon erzählt, dass es die 10.000€ Befreiung gibt, aber nur für Leute, die bereits mindestens 5 Jahre Kunde sind......:sleep:Da konnte mir also leider nicht geholfen werden...
Ich hatte dann über den Online Support eine Nachricht geschrieben, dass ich gerne die Befreiung hätte und nach 2 (ZWEI!!!) Wochen eine Antwort erhalten, dass die Karte nun umgestellt wurde und kostenlos ist. Manchmal ist es etwas kompliziert und keiner weiß was der andere macht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.044
4.059
FRA
Mich würde interessieren ob man die Karte erst ein ganzes Jahr haben muss bevor man das beantragen kann. Also quasi die erste Jahresgebühr im jeden Fall bezahlt werden muss, oder nicht.

Nein, in der Regel war ja das erste Jahr gebührenfrei und die Befreiung kannst du beantragen, sobald 10k Umsatz erreicht sind.

Mir wurde am Telefon erzählt, dass es die 10.000€ Befreiung gibt, aber nur für Leute, die bereits mindestens 5 Jahre Kunde sind......:sleep:Da konnte mir also leider nicht geholfen werden...

So Räuberpistolen wurden in ähnlicher Form mehrfach berichtet, da hilft nur HUACA.

A

arcor1988

Guest
War bei mir vor ein paar Tagen absolut kein Problem. Die sehr freundliche Dame hat kurz auf die Umsätze der letzten 6 Monate geschaut, fertig.
Schon seltsam, dass da so Unterschiede gemacht werden. Liegt vielleicht im Ermessensspielraum des Mitarbeiters.

smileyman

Reguläres Mitglied
11.06.2017
32
0
Hallo zusammen,
Ich habe die Amex Gold Karte mit aktivem MR Turbo.
Da ich gerne Umsätze trennen würde (meine privaten und Umsätze für die Familie), würde ich gerne eine zweite Karte haben.

Eine Partnerkarte auf meinen Namen klappt leider nicht. Daher wäre die Idee, neben der Gold-Karte eine Blue Card zu beantragen und hierüber den kleineren Teil der Umsätze (Ich schätze so ca 3.000 Euro / Jahr) abzuwickeln.

Da bei der Blue Card MR-Rewards eigentlich separat kostet: muss ich das hier wirklich separat beantragen oder wird das mit der Gold Card zusammengefaßt und kostet mich daher nichts separat? Kann ich dann auch für Blue Umsätze den Turbo nutzen?

Schon mal Danke für einen Tipp.

A

arcor1988

Guest
Normalerweise ja. Wenn du schon ein MR Konto über die Gold hast sollte die blue damit auch (ohne zusätzliche Kosten) verknüpft werden können.

Drago_r

Aktives Mitglied
31.01.2019
184
0
Weiß jemand was ob die Option mit der Freistellung der Karte ab 10k Umsatz zum neuen Jahr abgeschafft wurde?
Gerade von jemandem gehört der 3 mal angerufen hatte und von 3 unterschiedlichen Mitarbeitern gesagt bekam das dies nicht mehr möglich wäre.
10k nach 6 Monaten erreicht gehabt.

A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Weiß jemand was ob die Option mit der Freistellung der Karte ab 10k Umsatz zum neuen Jahr abgeschafft wurde?
Gerade von jemandem gehört der 3 mal angerufen hatte und von 3 unterschiedlichen Mitarbeitern gesagt bekam das dies nicht mehr möglich wäre.
10k nach 6 Monaten erreicht gehabt.

Seltsam. War bei mir vor 2-3 Wochen kein Problem. Aber mal schauen ob’s dann auch tatsächlich so ist.

vlt haben die ja ein Kontingent (pro Mitarbeiter) wie viele Karten die umstellen können.