• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.966
3.388
FMO, AMS
Genauso wars bei meiner Frau mit ihrer Goldkarte. Sie hatte dann aber eine Rückbuchung und damit wurden die Punkte wieder abgezogen. So weit alles gut und richtig.
Jetzt ist sie aber mittlerweile wieder über 3000 EUR, aber hat mit der letzten Buchung ihre Punkte nicht zurück erhalten..
Dauert das in diesem Fall länger (anderer Prozess), oder muss man sich aktiv bei Amex melden um die Punkte zurück zu erhalten?
Warte noch ein paar Tage. Dann würde ich mal höflich nachfragen. Vielleicht ist es ein anderer Prozess, vielleicht ist grade viel zu tun...

• Like
Reaktionen: lstoever77

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Genauso wars bei meiner Frau mit ihrer Goldkarte. Sie hatte dann aber eine Rückbuchung und damit wurden die Punkte wieder abgezogen. So weit alles gut und richtig.
Jetzt ist sie aber mittlerweile wieder über 3000 EUR, aber hat mit der letzten Buchung ihre Punkte nicht zurück erhalten..
Dauert das in diesem Fall länger (anderer Prozess), oder muss man sich aktiv bei Amex melden um die Punkte zurück zu erhalten?

War bei mir auch, nach einer Rückbuchung waren die 40t wieder weg. Kamen aber automatisch nach dem nächsten Umsatz wieder zurück

• Like
Reaktionen: lstoever77

robotr0n

Neues Mitglied
10.09.2019
9
0
Habe seit September '19 eine AMEX Gold. Seitdem ca. 16k Umsatz. Ab 10k Jahresumsatz wird die Kartengebühr ja bekanntlich erstattet. Ich habe nun leider gelesen, dass die Gebühr erst ab dem 2. Jahr erstattet wird, ich könnte also frühestens im Oktober diesen Jahres die Gebühr erstattet bekommen. Stimmt das oder wird die Gebühr auch im ersten Jahr erstattet?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.803
1.327
Habe seit September '19 eine AMEX Gold. Seitdem ca. 16k Umsatz. Ab 10k Jahresumsatz wird die Kartengebühr ja bekanntlich erstattet. Ich habe nun leider gelesen, dass die Gebühr erst ab dem 2. Jahr erstattet wird, ich könnte also frühestens im Oktober diesen Jahres die Gebühr erstattet bekommen. Stimmt das oder wird die Gebühr auch im ersten Jahr erstattet?

Dies ist eine reine Kulanz Regelung und wird bei jedem anders gehandhabt. Ich zahle zum Beispiel von Anfang an garnichts und bei meiner Frau möchte man erst das erste Jahr abwarten. Sicherlich abhängig von solchen Dingen wie den Umsätzen, auch mit parallel genutzten Amex Karten (bei mir relativ hoch, bei meiner Frau noch nicht so hoch, weil aktuell keine geschäftlichen Ausgaben und sie hat ihre Karten noch nicht so lange) und dem Verhandlungsgeschick.

Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
184
ESS

Du hast also, obwohl du die 10k schon längst überschritten hast, noch nicht angerufen?

Dringend nachholen. Bringt hier gar nichts zu spekulieren. (obwohl ich das gerne tue!)
Am besten Montag ab 8 Uhr anrufen, wenn Fachabteilung erreichbar ist. (vermutlich nur zu den normalen Bürozeiten)

Wer weiß wie lange diese Möglichkeit noch gegeben ist!

• Like
Reaktionen: harrypotter

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
184
ESS
Der Änderungen der grünen Karte verheißen nichts gutes
https://travel-dealz.de/news/amex-green-verschlechterung/

Das ist leider so, ja. Allerdings, ich spekuliere ja gerne, kam mir gerade folgender Gedanke:

Mal angenommen, es bleibt bei der Gold alles so wie gehabt, dann würde das folgendes bedeuten:

- Wechsel von kostenlos-Green-Nutzern mit hohem Umsatz auf Gold (evtl. auch Erhöhung der Umsätze), wenn an MR interessiert
- Wechsel von kostenlos-Green-Nutzern mit wenig Umsatz (4000-8000€) auf Blue Card (mit oder ohne MR) oder möglicherweise Kündigung, wenn nicht an MR interessiert

=>Folge:
- Kunden mit MR-Nutzung werden profitabler, entweder durch mehr Umsatz oder durch Gebühren (bei Blue Card)
- Kunden ohne "ernsthafte" Mr-Nutzung, soll es ja geben, können auf Blue Card wechseln ohne wirkliche Einbußen

Der Ausreisser ist hier natürlich wieder die BMW Card...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
In der Nische zwischen Gold und Blue, ist aus meiner Sicht aktuell die BMW Card sehr sinnvoll. 20€ inkl. MR und ab 4k auch frei, besser geht es nicht. Plus Tankrabatt und Auslands KV.
Die Green bietet bis auf MR nicht wirklich etwas

Es ist wirklich fraglich wie Amex die Gold weiterhin behandelt, Stand jetzt macht es gerade aufgrund der 9000€ Grenze der Green alles keinen Sinn mehr

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Bei der BMW Amex geht nur leider kein MR Turbo.
Ansonsten könnte man bei der Blue versuchen die Gebühr für die MR Mitgliedschaft wiederzubekommen, weil bei der Blue müsste ja wiederum der Turbo gehen.

AKV gehört denke ich sowieso zur Grundausstattung, sehe darin jetzt nicht so den Mehrwert. Und bevor ich Tankrabatt nehme, dann lieber doch Membership Rewards.

Die Payback Amex ist leider nicht so flexibel, Meilen könnte man nur für Lufthansa sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ich habe bei Amex auch bis zur Platinum alle Karten durch. Bis vor kurzem hatte ich die Amex Gold, die habe ich aber gegen die Amex Payback getauscht. Mit Amex Payback MAX habe ich so 1 M&M Meile, bei Amex mit Turbo sind es 0,75 Meilen pro EUR. Insofern halte ich die Amex Payback für sehr interessant. Kostenlos bzw. mit 35 EUR p.a. ein sehr gutes Sammelangebot. Ich komme aber auch locker über die 10k Grenze im Jahr, das war also nicht das Problem bei der Gold. Meine Frau hat deutlich geringere Umsätze und ist auch von der Gold (hatte sie bis letzes Jahr immer kostenlos, auch bei weniger als 10k p.a.) auf die Amex BMW umgestiegen. Wenn man nicht so hohe Umsätze macht, ist das die perfekte Karte. Kommt man auf über 10k im Jahr, ist die Payback mit MAX super, wenn man an Payback oder M&M interessiert ist.

Da ich eh noch die LH Karte brauchte, habe ich diese auf die Gold geupdatet und nutze jetzt deren Versicherungen statt der Amex Gold, z.B. Reiserücktritt. Praktisch ist da, dass es eine Mietwagen Vollkasko gibt und man die Reiserücktritt von Versicherungssumme 5000 EUR auf 10.000 EUR ohne SB anheben kann (5,90 EUR pro Monat), wenn man es denn braucht. Dann entfällt auch bei der Mietwagen Vollkasko die SB.

Ich hatte ursprünglich mal Bedenken, dass die Amex Payback niedrigere Limits als die Gold hat. Ist aber absolut unbegründet, habe mal gestern 10k und 15k im Ausgabencheck eingegeben, ging beides durch. Mehr habe ich nicht probiert, ist auch nicht relevant.

Insofern halte ich die Gold Karte, vor allem wenn jetzt die Befreiung der Jahresgebühr bei 10k wegfallen, für nicht mehr so interessant. Aber vielleicht legt Amex ja noch bei den Leistungen nach. Weil bei entsprechenden Leistungen kann die Karte dann ja auch gerne die 12 EUR im Monat kosten...

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Bei der BMW Amex geht nur leider kein MR Turbo.
Ansonsten könnte man bei der Blue versuchen die Gebühr für die MR Mitgliedschaft wiederzubekommen, weil bei der Blue müsste ja wiederum der Turbo gehen.

AKV gehört denke ich sowieso zur Grundausstattung, sehe darin jetzt nicht so den Mehrwert. Und bevor ich Tankrabatt nehme, dann lieber doch Membership Rewards.

Die Payback Amex ist leider nicht so flexibel, Meilen könnte man nur für Lufthansa sammeln.
für mich lohnt sich der Turbo nicht. Das bei der Blue irgendwas auf Verdacht und auch nicht planbar erstattet wird, bringt einem auch nichts. Wichtig ist das, was man als feste Bedingungen zur Grundlage hat und nicht was eventuell funktioniert. Auslands KV, ja das stimmt...diese kann man aber auch ggf. kündigen und dann einfach über die Amex laufen lassen, macht ja keine Umstände.
Was den Tankrabatt angeht, du bekommst ja beides, MR und die 1%.

Wer günstig MR sammeln möchte, und die Goodies des Tankrabatts und der Auslands KV mitnehmen möchte, fährt für im schlechtesten Fall 20€ oder eben Umsätze leicht über das kostenlose, definitiv gut mit der BMW.

Da sind 45€ für die Blue nur um MR inkl. Turbo zu sammeln für mich deutlich unattraktiver.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
645
380
EAP
  • Like
Reaktionen: AJ44

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Laut meinem Verständnis (und den Versicherungsbedingungen) ist der Rücktransport nur NACH der Behandlung versichert.
Damit ist die ARKV von Amex für mich wertlos.
https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/de/benefits/bedingungen/BMW_Card_Informationen.pdf
Bitte um Korrektur, wenn falsch.

ja, die Karte ist imho für Fernreisen bzgl. der KV ungeeignet. Aber auch so ziemlich jede andere, denn so ziemlich jede Kk hat in den Bedingungen, dass nur der medizinisch notwendige, nicht aber der medizinisch sinnvolle Rücktransport versichert ist. Das macht einen extremen Unterschied.

Also, wie fast alle Reise KV der KK. Für Europa ok, bei Fernreisen bessere eine extra Versicherung abschliessen, gibt es für rund 10 EUR p.P. und Jahr.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
645
380
EAP
ja, die Karte ist imho für Fernreisen bzgl. der KV ungeeignet.
Einverstanden, und zwar Alle: Die Gold, Platinum und BMW

Ich wollte nur dem hier widersprechen!
Auslands KV, ja das stimmt...diese kann man aber auch ggf. kündigen und dann einfach über die Amex laufen lassen, macht ja keine Umstände.

nur der medizinisch notwendige, nicht aber der medizinisch sinnvolle Rücktransport
Und bei der den Amex Karten ist GAR KEIN Rücktransport bei laufender Behandlung inklusive.
Das wäre selbst in Europa (Norwegen / Schweden / Island) eine Katastrophe!

Also, wie fast alle Reise KV der KK. Für Europa ok, bei Fernreisen bessere eine extra Versicherung abschliessen, gibt es für rund 10 EUR p.P. und Jahr.

Widerspruch!
Erstens gibt's ein paar echte Gute (Barclaycard, ehemals Wüstenrot Gold und möglicherweise noch weitere).
Zweitens gelten die Kartenversicherungen meistens auch für den Rest der Familie, drum muss man mind. 20 EUR p.a. rechnen. (Aber das hast du ja geschrieben :D)

• Like
Reaktionen: Larsmunich

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Laut meinem Verständnis (und den Versicherungsbedingungen) ist der Rücktransport nur NACH der Behandlung versichert.
Damit ist die ARKV von Amex für mich wertlos.
https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/de/benefits/bedingungen/BMW_Card_Informationen.pdf
Bitte um Korrektur, wenn falsch.
Guter Hinweis, klar...irgendwo muss immer ein Haken sein. Ändert aber am Gesamtpaket nichts daran, dass die Karte für meine Bedürfnisse das beste (und „günstigste“) Angebot darstellt.
Aber lieber zurück zur Gold, ist ja nicht der allgemeine Amex Thread :)

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Und bei der den Amex Karten ist GAR KEIN Rücktransport bei laufender Behandlung inklusive.
Das wäre selbst in Europa (Norwegen / Schweden / Island) eine Katastrophe!

Ok, ich hatte auch nicht mehr im Kopf, dass das selbst die Amex Gold nicht hat. Aber ja, du hast recht.

Übrigens ist auch bei der Barclaycard nur die schlechte Bedingung inkl., dass der Rücktransport notwendig sein muss. Kannste also auch knicken..

https://www.verbraucherzentrale.de/...herung/auslandsreisekrankenversicherung-13885

Kennst Du Kreditkarten, die einen medizinisch sinnvollen Rücktransport beinhalten? Ich kenne da nur die ADAC Plus Karte, aber das ist Teil der entsprechenden ADAC Leistung. Bei eigenständigen Versicherungen ist das Standard, z.B. Ergo, Allianz.

• Like
Reaktionen: AJ44

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
280
71
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Erlass der Jahresgebühr bei Umsatz >10.000€?

Ich habe jetzt innerhalb von ca 10 Tagen 3x mit der Hotline diesbezüglich telefoniert und die Mitarbeiter haben sich zweimal völlig unwissend gestellt und einmal großzügig angeboten, dass man es ja stattdessen mit MR begleichen könnte.

Den Umsatz habe ich locker erreicht, daran scheitert es also nicht. Einfach weiter probieren?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
184
ESS
Das passiert, wenn Hotlines an externe Dienstleister ausgelagert werden...

Einfach tagsüber Mo-Fr mit der Fachabteilung verbinden lassen, falls das möglich ist, alternativ mit einem "Supervisor".
(Allerdings: Seit der Auslagerung habe ich persönlich noch nicht mit Amex telefoniert...von daher nur hier der allgemeine Hinweis)

• Like
Reaktionen: Udo'o