• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
ANZEIGE
Interessant was hier alles für Erfahrungen Gemacht werden. Ich hatte bisher immer sehr freundliche und gut deutsch sprechende Mitarbeiter am Telefon. Bisher waren auch alle weitestgehend kompetent. Nichtsdestotrotz sind auch schon Sachen schief gelaufen. Da ich aber selbst mal in verschiedenen call Centern gearbeitet habe, weiß ich wie das oft ist. Man hat schlicht nicht immer Zugang zu allen und zu neuen Informationen oder nur begrenzte Systemzugänge oder Möglichkeiten oder wird schlicht unzureichend angelernt um alle Kundenanfragen effektiv und korrekt zu bearbeiten. Man muss oft ein hohes Maß an Eigeninitiative bzw. Interesse am Produkt aufbringen, um sich selbst up to date zu halten.
Dito, waren auch alle bis auf den Kerl. Wobei ich es immer noch nicht verstehe, woher die Aussage kommt: "Kartenversand erfolgt nicht automatisch." und er sieht die Karte im System und setzt diese bewusst auf defekt um dann eine neue zuzuschicken.

A

arcor1988

Guest
Dito, waren auch alle bis auf den Kerl. Wobei ich es immer noch nicht verstehe, woher die Aussage kommt: "Kartenversand erfolgt nicht automatisch." und er sieht die Karte im System und setzt diese bewusst auf defekt um dann eine neue zuzuschicken.

Vlt erfolgt stichprobenartig oder bei bestimmten Kriterien eine manuelle Nachkontrolle?!

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Was genau teilt die Bank da eigentlich mit? Durchschnittliche monatl. Einkünfte/Abflüsse? Wie viel am Konto ist? Fühlt sich irgendwie datenschutzrechtlich ziemlich heikel an.
TARGOBANK Antwort für mein damaliges LBB Kartendoppel.

Bei manchen Banken ist die Auskunft aber viel umfangreicher. z.B. Apobank, HVB, Postbank

Anhänge

• 6C061EF9-C095-4741-BA40-9F9466097FA9.jpg
    6C061EF9-C095-4741-BA40-9F9466097FA9.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 163

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Leicht OT: Besteht für den Kunden ein Recht in die Einnahme der Bankauskunft?
consorsbank behauptet, sie müssten und würden es dem Kunden nicht geben.

10.02.2012
4.814
2.655
Leicht OT: Besteht für den Kunden ein Recht in die Einnahme der Bankauskunft?
consorsbank behauptet, sie müssten und würden es dem Kunden nicht geben.
da sie die Auskunft ja speichern muessen, sollte eine DSGVO-Auskunft auch diese enthalten - wenn nicht, wuerde ich das mal ueber den Datenschuetzer einstielen...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
da sie die Auskunft ja speichern muessen, sollte eine DSGVO-Auskunft auch diese enthalten - wenn nicht, wuerde ich das mal ueber den Datenschuetzer einstielen...
Also bei mir war noch in keiner DSGVO Auskunft eine Kopie der Bankauskunft enthalten. Ich glaube auch nicht, dass man ein Anrecht darauf hat. Es sind Auskünfte von Bank zu Bank, welche streng vertraulich sind und die andere Bank hat dafür ja bezahlt.

Laut Google und Antwort eines Anwalt, hat man auch kein Anrecht auf eine Kopie, aber auf Wunsch kann man sich ja eine neue Bankauskunft ausstellen lassen, nur muss man diese dann halt auch selbst bezahlen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.277
263
DXB
Kein Erlass der Jahresgebühr mehr bei Amex Gold?

Hallo,
ich habe eine Amex Business Gold und Amex hatte mir gerade vor ein paar Wochen bestätigt, dass man mir die Jahresgebühr erlassen würde aufgrund der Umsatzhöhe.
Vor ein paar Tagen wurde sie dann dennoch berechnet. Heute habe ich angerufen und man teilte mir mit, man würde keine Jahresgebühr mehr erlassen, "weil zuviele Leute das aus Foren usw. gehört haben", oder nur noch für Kunden, die seit 2008 oder früher Karteninhaber sind. (Ich habe Amex-Karten seit 2015 oder so.)
Warte jetzt auf Rückruf von einem Vorgesetzten. Hat jemand Ähnliches gehört?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.372
5.801
DUS
Gehört schon ... aber : Eben das was es ist ... Hörensagen... :

(langjährige !!!) Bestandskunden mit entsprechenden Umsätzen zahlen keine Jahresgebühr ( das kann ich bestätigen, obwohl mittlerweile Platinum wird das alte Goldkatenkonto nicht mit einer Jahresgebühr belastet ) .

"Neue" Goldkunden ( Achtung Hörensagen) können nach 2 oder drei Jahren mal anfragen , setzt aber Umsätze grösser 10 k / Jahr voraus.

(Auch Hörensagen) Und alle die in 2020 beantragen können es wohl vergessen ...

KEIN Hörensagen :D : Bei Amex weiss eh mittlerweile die rechte Hand nicht mehr was die linke tut.

• Like
Reaktionen: sparfux

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
man teilte mir mit, man würde keine Jahresgebühr mehr erlassen,
Ich musste auch unzählige Male anrufen, bis der Erlass gewährt wurde. Vorher wurde mir jedes Mal im Brustton der Überzeugung ein anderer Grund genannt, warum es nicht/noch nicht/nie wieder gehen würde.

Warte jetzt auf Rückruf von einem Vorgesetzten.

Dieses Spiel habe ich auch wochenlang mit mir treiben lassen, ohne jemals zurückgerufen worden zu sein oder einen Brief erhalten zu haben.

Am Ende hatte ich jemanden am Apparat, bei dem meine Umsatzübersicht nicht geladen wurde, er somit gezwungen war, von Hand nachzurechnen und beim zweiten Anlauf dann tatsächlich einen Umsatz > 10K ermittelte. :rolleyes:

Da scheint es also gleich mehrere Erfolgsfaktoren zu geben. Bleib einfach dran. :)

Lustig dabei: von den 9K bei der Green wusste er nichts. Vielleicht sind die auch verhandelbar...?

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Also eine Bekannte von mir hat die Amex Gold seit drei Jahren und da wurde die Jahresgebühr Rückerstattung fest eingestellt, wenn sie über 10k Jahresumsatz kommt.

A

arcor1988

Guest
Naja ist halt eine Kulanzregelung. Die haben sicher ein Auge drauf, wie viele Kunden das hinterlegt bekommen haben.
Ich habe es im Februar sogar schriftlich per Brief bestätigt, bekommen, dass meine Kartengebühr jetzt Umsatzabhängig ist.
Frag doch mal ob ein Teilerlass (so 50%) möglich ist, aufgrund deiner Umsätze und aus Kulanz bzw. Wertschätzung, dass du die Karte so häufig nutzt. Vielleicht zieht es ja ....
Fände ich persönlich absolut in Ordnung. Ist natürlich schön, dass ich sie kostenlos habe, aber ich wäre auch bereit 70€ / Jahr zu zahlen.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.277
263
DXB
Also eine Bekannte von mir hat die Amex Gold seit drei Jahren und da wurde die Jahresgebühr Rückerstattung fest eingestellt, wenn sie über 10k Jahresumsatz kommt.

Ja, so hatte mir das der Kollege vor ein paar Wochen auch gesagt: "Wir haben das fest hinterlegt, die Jahresgebühr wird nicht mehr berechnet."

Ich habe tatsächlich nur noch relativ wenig Umsätze auf der deutschen Karte, da ich auf US-Karten umgestiegen bin. Habe die Karte hauptsächlich, um meine deutschen MR zu behalten und ab und zu mal jemanden zu werben. Aber kann mir durchaus vorstellen, dass da trotzdem 10k€ im Jahr zusammenkommen.

Ich hätte es ja nicht mal weiter wild gefunden, hätten sie gesagt, das gibt es nicht mehr. Aber das zuzusagen, dann dennoch abzubuchen und mich dann auch noch zu behandeln wie den letzten Schnorrer, das ist echt das Letzte. Die Dame wusste auch nicht, was sie wollte. Erst meinte sie, das gäbe es nicht mehr, dann nur noch für Kunden, die seit 2008 oder länger Kunde seien. Und überhaupt nur für das nächste Jahr, nicht rückwirkend. Wenn sie es mir jetzt für nächstes Jahr zusagt, buchen sie dann nächstes Jahr auch wieder ab und sagen, sie können es erst im Folgejahr korrigieren? Frage mich echt, was aus Amex geworden ist...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MLg

Neues Mitglied
22.03.2020
12
0
Die Fragen von @Kampfkatze und @Ratinger würden mich auch interessieren.

Mal eine andere Frage, auf die Gefahr das diese schon beantwortet wurde, muss man sich bei der Gold und 5 stelligen Umsätzen melden um die Jahresgebühr erstattet zu bekommen oder gibt es am Ende aller 12 Monate automatisiert die 144€?

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Die Fragen von @Kampfkatze und @Ratinger würden mich auch interessieren.

Mal eine andere Frage, auf die Gefahr das diese schon beantwortet wurde, muss man sich bei der Gold und 5 stelligen Umsätzen melden um die Jahresgebühr erstattet zu bekommen oder gibt es am Ende aller 12 Monate automatisiert die 144€?

Automatisch läuft das nur ab, wenn’s vorab so vertraglich vereinbart wurde. Ansonsten muss man auf die Kulanz hoffen und sich aktiv selbst melden :)

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Hallo,
ich habe eine Amex Business Gold und Amex hatte mir gerade vor ein paar Wochen bestätigt, dass man mir die Jahresgebühr erlassen würde aufgrund der Umsatzhöhe.
Vor ein paar Tagen wurde sie dann dennoch berechnet. Heute habe ich angerufen und man teilte mir mit, man würde keine Jahresgebühr mehr erlassen, "weil zuviele Leute das aus Foren usw. gehört haben", oder nur noch für Kunden, die seit 2008 oder früher Karteninhaber sind. (Ich habe Amex-Karten seit 2015 oder so.)
Warte jetzt auf Rückruf von einem Vorgesetzten. Hat jemand Ähnliches gehört?

Das kann eine logische Konsequenz sein, oder Vorbereitung auf eine Änderung.
Da man ja bei der Green schon 9000€ Umsatz pro Anno braucht für eine Beitragsfreiheit. Das sind ja auch nur 1000€ Unterschied zu der Gold. Das steht, finde ich, in keinem Vergleich.
Meine Vermutung:
A) bis zu einem Stichtag bleibt es bei Bestandskunden mit den 10000€ pro Jahr und dann Beitragsrückerstattung bestehen und bei den Neukunden fällt es ganz weg.
oder
B) bis zu einem Stichtag bleibt es bei Bestandskunden mit den 10000€ pro Jahr und dann Beitragsrückerstattung bestehen und bei den Neukunden wird sich die Summe des Umsatzes heraufgesetzt. Beispielsweise 15000€, oder eher 20000€

Eine Erhöhung der Summe auf ~20000€ würde aus Sicht von Amex auch Sinn machen. Man würde vermutlich deutlich mehr verdienen. Da es heute wahrscheinlich sehr viele Leute gibt die eine „goldene“ Kreditkarte haben, jedoch kaum im Jahr über wirklich große Umsätze verfügen. Mittlerweile kann man sich einen vermeintlichen Status halt relativ günstig leisten. Früher gab es nicht so viele Leute die eine goldene Kreditkarte besaßen, geschweige denn mehrere, oder gar eine Platin Karte.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.175
3.108
Ich denke auch, dass es allenfalls Änderungen für Neukunden gibt und sich bei Bestandskunden nichts ändern wird. Bin erst seit 2017 Amexkunde, aber bei mir ist unverändert die Befreiung drin ("GLD FYF&FW10K NEWT&C").

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.802
1.320
Genau, auf der letzten Seite MR Rewards Abrechnung. Dann neu erworbene Punkte -> Kartenprodukt.

Kann das jemand noch einmal für Dumme Schritt für Schritt erklären? Wo finde ich die MR Rewards Abrechnung? Unter Abrechnung finde ich nur die Umsätze und unter Member Ship Rewards nur die erworbenen Punkte.

Habe nämlich zwei Goldkarten und bei einer wurde von Anfang an nichts abgebucht und bei der anderen ist angeblich die 10K Regel eingetragen, aber es fallen dennoch aktuell noch Gebühren an (trotz über 10K vor kurzem).

Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Kann das jemand noch einmal für Dumme Schritt für Schritt erklären? Wo finde ich die MR Rewards Abrechnung? Unter Abrechnung finde ich nur die Umsätze und unter Member Ship Rewards nur die erworbenen Punkte.

Habe nämlich zwei Goldkarten und bei einer wurde von Anfang an nichts abgebucht und bei der anderen ist angeblich die 10K Regel eingetragen, aber es fallen dennoch aktuell noch Gebühren an (trotz über 10K vor kurzem).

Ich glaube, dass das nicht bei jedem so aufgeschlüsselt steht. Bei mir zum Beispiel steht auf der letzten Seite folgendes:

Neu erworbene Punkte
Karten Produkt
Gold Card

kein weiterer Code o.ä. obwohl gebührenbefreit.