• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

TheM

Neues Mitglied
28.09.2018
8
0
ANZEIGE
Ehrliche Frage: Wo in den AGB steht denn, dass man PayPal Friends nicht nutzen darf? Gilt das dann auch für Karten, mit denen man keine Punkte sammelt?

Ergibt sich aus 6.3. der Membership Rewards AGBs. Seite 56. Sogar ein eigener Absatz.
Genau für solche Fälle gibt es dort einen ganzen Absatz. Sehr leicht zu finden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.218
6.075
SNA
Kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite: nachdem American Express die Aktion mit den doppelten Punkten eingeführt habe, bin ich selbst ein wenig gierig geworden und habe mehrmals innerhalb eines Monats mehrere tausend Euro via Paypal Friends „herumgeschoben“ und heute mit dem Anruf der Kontosicherheit die Quittung bekommen. Soll jetzt Gehaltsnachweise + Kontoauszüge der letzten 3 Monate einreichen.

Mal schauen, was dabei rum kommt... aber wie ihr seht sollte man es lassen größere Summen via Paypal Friends zu überweisen. Kleinere Beträge im Verhältnis zum allgemeinen Umsatz sind aber kein Problem eig. Habe es nur diesmal etwas übertrieben [emoji28]
Schön das du selber so einsichtig bist. Das ist wie mit der Hand auf die heiße Herdplatte fassen - man weiß dass es weh tut aber manche machen es trotzdem:D

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
934
552
HAM
Ergibt sich aus 6.3. der Membership Rewards AGBs. Seite 56. Sogar ein eigener Absatz.
Genau für solche Fälle gibt es dort einen ganzen Absatz. Sehr leicht zu finden.
Du meinst diesen Absatz?
MR 6.3.jpg
Daraus soll man erkennen können, dass man zwar mit Paypal einkaufen, aber nicht z.B. eine Geldschuld begleichen darf?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Amex lehnt sich in dem Text weit aus dem Fenster. Schreibt von Betrug, wenn jemand Geld kreisen lässt.
Vor Gericht hätte der Text vermutlich keinen Bestand.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.262
252
DXB
Ich bin überrascht, dass es so formuliert ist. In den USA sind die AGB so formuliert, dass die Bank nach Gutdünken die Karten schließen dürfen. Man erhält bei Abschluss eine lange Liste, was alles verboten ist, ohne dass die Liste Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

• Like
Reaktionen: Mincemeat
10.02.2012
4.768
2.602
aber es wird ja nicht nur das MR-Konto geschlossen, sondern gleich die ganze Karte - das gibt zumindest der hier zitierte AGB-Auszug mMn nicht her...

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Liege ich jetzt komplett falsch wenn ich sage das Amex Karten PP Friends erkennen und erst garnicht Punkte generieren? Aber da es ja bewusst gemacht wurde anscheinend doch. Dann wundert es mich nicht das Amex da giftig ist, wobei sie auch einfach die MR Punkte abziehen könnten?

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
110
96
In Bezug auf die MR wurde Amex sehr wohl getäuscht.
Vorgetäuscht wurde quasi ein zugrundeliegender Kaufvertrag über eine Dienstleistung oder über eine Ware.
Beides liegt aber nicht vor.

Warum sollte das so sein?
Es ist doch für Amex eindeutig erkennbar, dass die Transaktion eine Paypal Friends&Family Transaktion ist.
Deshalb kann es eigentlich auch keinen Irrtum seitens Amex geben und somit auch keinen Betrug.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.743
1.250
Liege ich jetzt komplett falsch wenn ich sage das Amex Karten PP Friends erkennen und erst garnicht Punkte generieren? Aber da es ja bewusst gemacht wurde anscheinend doch. Dann wundert es mich nicht das Amex da giftig ist, wobei sie auch einfach die MR Punkte abziehen könnten?

Womöglich machen die das nicht um die Möglichkeit zu haben " die Spreu vom Weizen zu trennen " ;)

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Die Karte kann AMEX ja sowieso jederzeit ordentlich kündigen, dafür muss kein "Betrug", "Täuschung" oder Verstoß gegen irgendwelche AGBs vorliegen.

Ich finde es nur etwas befremdlich, dass ich bei einer offiziellen AMEX-Akzeptanzstelle (nichts anderes ist PayPal) bestimmte Transaktionen scheinbar nicht oder nur in gewissem Umfang tätigen "darf". Der Hintergrund scheint ja offenkundig zu sein, dass es einen Sonderdeal mit PayPal für die Family & Friends-Funktion gibt, sodass die Kosten für die Incentivierung höher sind als die Provision. Das kann ich als Kunde aber wohl kaum wissen oder ahnen. Der Dienst hat schließlich auch legitime Anwendungszwecke, auch bei größeren Beträgen.

Es wäre sicher für alle Seiten transparenter, wenn AMEX die F&F Transaktionen einfach ablehnt bzw. nicht bepunktet – alternativ klare Regelungen (Fair-Use) schafft.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Will oder muss ich Geld überweisen, so kann ich dies über mein Girokonto machen.
Wer hier meint, dass es zwingend über Amex sein müsste, der will Punkte generieren, alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Die, ich nenne es vorsichtig auch Rechenschaft, Gründe die hier angeführt worden sind oft lächerlich!
Hat jemand 10K oder mehr Umsatz und nutzt PPF für 300 Euro, der wird es nicht der Punkte wegen machen, dann interessiert es Amex, wir hier schon erwähnt wurde, auch nicht.

• Like
Reaktionen: JoE68 und TheM

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Will oder muss ich Geld überweisen, so kann ich dies über mein Girokonto machen.
Wer hier meint, dass es zwingend über Amex sein müsste, der will Punkte generieren, alles andere ist an den Haaren herbeigezogen. Die, ich nenne es vorsichtig auch Rechenschaft, Gründe die hier angeführt worden sind oft lächerlich!
Hat jemand 10K oder mehr Umsatz und nutzt PPF für 300 Euro, der wird es nicht der Punkte wegen machen, dann interessiert es Amex, wir hier schon erwähnt wurde, auch nicht.

Nicht Zwangsweise übers Giro. Geld über Paypal ist doch sehr komfortabel. Gerade zb wenn ich für Freunde was übernehme oder für Familie und die mir direkt das Geld über Paypal zukommen lassen spare ich mir Sachen wie „ah du bekommst es dann nächste Woche wieder“ oder „gib mir doch deine Konto Daten, ich überweise es dir die Tage“. Von Paypal kann ich’s ganz geschmeidig auf mein Konto schieben oder online einkaufen. Bloß meine Meinung.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Es wäre sicher für alle Seiten transparenter, wenn AMEX die F&F Transaktionen einfach ablehnt bzw. nicht bepunktet – alternativ klare Regelungen (Fair-Use) schafft.

Warum die einschränken, die PPF im gesunden Maß nutzen?
Wo da auch immer die Grenze liegen mag...

Es wird von Forenmitgliedern gebraucht, die hier schon über die Konsequenzen gelesen haben.
Denen ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipod2404

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Nicht Zwangsweise übers Giro. Geld über Paypal ist doch sehr komfortabel. Gerade zb wenn ich für Freunde was übernehme oder für Familie und die mir direkt das Geld über Paypal zukommen lassen spare ich mir Sachen wie „ah du bekommst es dann nächste Woche wieder“ oder „gib mir doch deine Konto Daten, ich überweise es dir die Tage“. Von Paypal kann ich’s ganz geschmeidig auf mein Konto schieben oder online einkaufen. Bloß meine Meinung.

Dann vielleicht nicht mit Amex als Zahlungsmittel.
Hier drehen wir uns im Kreis, Giro finde ich für Überweisungen auch einfach und die Begründung von dir scheint fadenscheinig. Meine Meinung.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Warum die einschränken, die PPF im gesunden Maase nutzen?
Wo da auch immer die Grenze liegen mag...

Es wird von Forenmitgliedern gebraucht, die hier schon über die Konsequenzen gelesen haben.
Denen ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Stimmt allerdings, das wurde so oft thematisiert das es jetzt jeder hier wissen müsste. Gerade ich bin da mit bestem Beispiel voran gegangen :D soll ich meinen Thread vielleicht doch wieder hervor holen?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
letzt endlich Geschmacks Sache, hier gibts wohl kein richtig und falsch.

Das stimmt wohl. Würde auch gerne alle Rechnungen mit Kreditkarte/Amex bezahlen aber leider wird das in D anscheinend echt nicht gern gesehen.
Habe zuerst immer mit der LBB aufgeladen, dann habe ich gelesen dass diese Karten kündigt. Bin dann anschließend zur Advanzia umgestiegen, diese erhebt jetzt Zinsen. Über die Amex brauchen wir gar nicht erst reden...

Schade eigentlich, ist ja doch in anderen Ländern schon weit verbreitet.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
ANZEIGE
Das stimmt wohl. Würde auch gerne alle Rechnungen mit Kreditkarte/Amex bezahlen aber leider wird das in D anscheinend echt nicht gern gesehen.
Habe zuerst immer mit der LBB aufgeladen, dann habe ich gelesen dass diese Karten kündigt. Bin dann anschließend zur Advanzia umgestiegen, diese erhebt jetzt Zinsen. Über die Amex brauchen wir gar nicht erst reden...

Schade eigentlich, ist ja doch in anderen Ländern schon weit verbreitet.

Würde zwar auch gerne mehr mit KK machen, aber in D erfreut dich dir KK keiner großen Beliebtheit. Ich werde schon beim normalen einkaufen teils komisch angeschaut oder von Freunden kritisiert das ich mit KK zahle, das wäre unnötig und maximal nur online oder im Urlaub zu gebrauchen. Ah ja ...