Hallo zusammen,
meine American Express Gold Card wurde gestern gesperrt und ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was man da machen kann.
Zum Hintergrund:
Ich wollte diesen Monat einen (für meine Verhältnisse) teuren Kauf mit der Amex durchführen. Ich habe daher vorher online mal überprüft, was mein Verfügungsrahmen ist. Habe dazu 20.000€ eingegeben (deutlich über dem, was ich ausgeben wollte) und das System sagte, 20.000€ sind ok. Dann habe ich extra nochmal bei American Express angerufen und habe sie vorgewarnt: Ich werde übermorgen in folgendem Geschäft 7.400€ auf einmal ausgeben, ist das ein Problem oder geht das? Der Mitarbeiter hat irgendwas überprüft und gesagt, das ist völlig in Ordnung und geht durch. Ich habe dann also den Einkauf letzten Samstag gemacht und gestern kam nun die E-Mail, dass meine Amex gesperrt wurde (steht diesen Monat insgesamt bei 9900€, also immer noch weit unter den 20.000). Am Telefon hat die Mitarbeitern gesagt: Äh ja, sie haben da einen für ihre Verhältnisse sehr großen Einkauf getätigt (achso echt?, wer konnte das nur ahnen) und deshalb mussten wir die Karte leider sperren. Die ist jetzt bis Anfang nächsten Monats gesperrt bis sichergestellt ist, dass sie die Rechnung auch zahlen können.
Das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich je gehört habe. Wozu gibt es den Verfügungsrahmen und wozu meldet man das extra an, wenn man dann eh gesperrt wird. Was bringt mir eine Kreditkarte, bei der ich nie weiß, welcher Einkauf mich mal wieder sperren wird (das nächste mal vielleicht im Ausland). Am Ende des Telefonats sollte ich noch meinen Arbeitgeber und mein Jahreseinkommen angeben, damit "das in Zukunft nicht mehr passiert". Sie wollte keinerlei Nachweise sehen, ich habe einfach ein Jahresgehalt angegeben.
Da ich das im nachhinein so verrückt fand, wollte ich heute nochmal anrufen und das klären. Es kommt die Ansage: Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Diese Gold Card Hotline ist ja eigtl. 24/7 erreichbar und ich habe schon oft mit denen am Wochenende telefoniert, also stelle ich mir jetzt die Frage: Haben die mich auch für die Hotline gesperrt, weil die Karte gesperrt ist?
So, sorry für den langen Post. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Amex gemacht? Kann man da irgendwas machen? Brauche die Karte eigentlich Montag auch wieder, da ich geschäftlich reise.
Nach der Aktion würde ich eigentlich gerne kündigen, wüsste aber nicht, was eine gute Alternative wäre. Vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp
.