• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

IworkAtHooters

Neues Mitglied
11.07.2020
10
0
Sperrung bei American Express

Hallo zusammen,

meine American Express Gold Card wurde gestern gesperrt und ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was man da machen kann.

Zum Hintergrund:

Ich wollte diesen Monat einen (für meine Verhältnisse) teuren Kauf mit der Amex durchführen. Ich habe daher vorher online mal überprüft, was mein Verfügungsrahmen ist. Habe dazu 20.000€ eingegeben (deutlich über dem, was ich ausgeben wollte) und das System sagte, 20.000€ sind ok. Dann habe ich extra nochmal bei American Express angerufen und habe sie vorgewarnt: Ich werde übermorgen in folgendem Geschäft 7.400€ auf einmal ausgeben, ist das ein Problem oder geht das? Der Mitarbeiter hat irgendwas überprüft und gesagt, das ist völlig in Ordnung und geht durch. Ich habe dann also den Einkauf letzten Samstag gemacht und gestern kam nun die E-Mail, dass meine Amex gesperrt wurde (steht diesen Monat insgesamt bei 9900€, also immer noch weit unter den 20.000). Am Telefon hat die Mitarbeitern gesagt: Äh ja, sie haben da einen für ihre Verhältnisse sehr großen Einkauf getätigt (achso echt?, wer konnte das nur ahnen) und deshalb mussten wir die Karte leider sperren. Die ist jetzt bis Anfang nächsten Monats gesperrt bis sichergestellt ist, dass sie die Rechnung auch zahlen können.

Das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich je gehört habe. Wozu gibt es den Verfügungsrahmen und wozu meldet man das extra an, wenn man dann eh gesperrt wird. Was bringt mir eine Kreditkarte, bei der ich nie weiß, welcher Einkauf mich mal wieder sperren wird (das nächste mal vielleicht im Ausland). Am Ende des Telefonats sollte ich noch meinen Arbeitgeber und mein Jahreseinkommen angeben, damit "das in Zukunft nicht mehr passiert". Sie wollte keinerlei Nachweise sehen, ich habe einfach ein Jahresgehalt angegeben.

Da ich das im nachhinein so verrückt fand, wollte ich heute nochmal anrufen und das klären. Es kommt die Ansage: Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Diese Gold Card Hotline ist ja eigtl. 24/7 erreichbar und ich habe schon oft mit denen am Wochenende telefoniert, also stelle ich mir jetzt die Frage: Haben die mich auch für die Hotline gesperrt, weil die Karte gesperrt ist?

So, sorry für den langen Post. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Amex gemacht? Kann man da irgendwas machen? Brauche die Karte eigentlich Montag auch wieder, da ich geschäftlich reise.

Nach der Aktion würde ich eigentlich gerne kündigen, wüsste aber nicht, was eine gute Alternative wäre. Vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp :).

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

IworkAtHooters

Neues Mitglied
11.07.2020
10
0
Bei Hooters geht das meiste eben schwarz übers Trinkgeld :). Aber ja, ich habe das richtige angegeben. Ich wollte damit nur sagen, dass ich denen halt einfach eine Zahl übers Telefon durchgegeben habe. Fand ich etwas komisch als Vorgehen eines Kreditkarten-Unternehmens, um meine Zahlungsfähigkeit zu verifizieren.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Hallo zusammen,

meine American Express Gold Card wurde gestern gesperrt und ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was man da machen kann.

Zum Hintergrund:

Ich wollte diesen Monat einen (für meine Verhältnisse) teuren Kauf mit der Amex durchführen. Ich habe daher vorher online mal überprüft, was mein Verfügungsrahmen ist. Habe dazu 20.000€ eingegeben (deutlich über dem, was ich ausgeben wollte) und das System sagte, 20.000€ sind ok. Dann habe ich extra nochmal bei American Express angerufen und habe sie vorgewarnt: Ich werde übermorgen in folgendem Geschäft 7.400€ auf einmal ausgeben, ist das ein Problem oder geht das? Der Mitarbeiter hat irgendwas überprüft und gesagt, das ist völlig in Ordnung und geht durch. Ich habe dann also den Einkauf letzten Samstag gemacht und gestern kam nun die E-Mail, dass meine Amex gesperrt wurde (steht diesen Monat insgesamt bei 9900€, also immer noch weit unter den 20.000). Am Telefon hat die Mitarbeitern gesagt: Äh ja, sie haben da einen für ihre Verhältnisse sehr großen Einkauf getätigt (achso echt?, wer konnte das nur ahnen) und deshalb mussten wir die Karte leider sperren. Die ist jetzt bis Anfang nächsten Monats gesperrt bis sichergestellt ist, dass sie die Rechnung auch zahlen können.

Das ist so ziemlich das Bescheuertste, was ich je gehört habe. Wozu gibt es den Verfügungsrahmen und wozu meldet man das extra an, wenn man dann eh gesperrt wird. Was bringt mir eine Kreditkarte, bei der ich nie weiß, welcher Einkauf mich mal wieder sperren wird (das nächste mal vielleicht im Ausland). Am Ende des Telefonats sollte ich noch meinen Arbeitgeber und mein Jahreseinkommen angeben, damit "das in Zukunft nicht mehr passiert". Sie wollte keinerlei Nachweise sehen, ich habe einfach ein Jahresgehalt angegeben.

Da ich das im nachhinein so verrückt fand, wollte ich heute nochmal anrufen und das klären. Es kommt die Ansage: Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Diese Gold Card Hotline ist ja eigtl. 24/7 erreichbar und ich habe schon oft mit denen am Wochenende telefoniert, also stelle ich mir jetzt die Frage: Haben die mich auch für die Hotline gesperrt, weil die Karte gesperrt ist?

So, sorry für den langen Post. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Amex gemacht? Kann man da irgendwas machen? Brauche die Karte eigentlich Montag auch wieder, da ich geschäftlich reise.

Nach der Aktion würde ich eigentlich gerne kündigen, wüsste aber nicht, was eine gute Alternative wäre. Vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp :).
Die Vorabprüfung gilt immer für den aktuellen Stand, d.h. dein Einkauf würde bis 20.000 Euro durchgeführt. Danach ist es ein ganz anderes Thema. Generell lässt dir Amex systemseitig Ausgaben zu die auf Basis deiner durchschnittlichen Umsätze der letzten 12 Monate liegen (2-3 fache), baut sich mit der Zeit auf.

Umgehen kannst du dass nur, wenn du Amex auf Bitte eine Bankauskunft einholen lässt um das gewünschte Limit bestätigen zu lassen.

Sonst kannst du auch einfach den offenen Betrag direkt überweisen und die Karte danach wieder freischalten lassen...

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hast Du den offenen Betrag umgehend überwiesen, um den Saldo auf 0 zu bringen, wodurch die Karte dann mindestens an der Hotline sofort wieder entsperrbar wäre?

IworkAtHooters

Neues Mitglied
11.07.2020
10
0
Die Vorabprüfung gilt immer für den aktuellen Stand, d.h. dein Einkauf würde bis 20.000 Euro durchgeführt. Danach ist es ein ganz anderes Thema. Generell lässt dir Amex systemseitig Ausgaben zu die auf Basis deiner durchschnittlichen Umsätze der letzten 12 Monate liegen (2-3 fache), baut sich mit der Zeit auf.

Umgehen kannst du dass nur, wenn du Amex auf Bitte eine Bankauskunft einholen lässt um das gewünschte Limit bestätigen zu lassen.

Sonst kannst du auch einfach den offenen Betrag direkt überweisen und die Karte danach wieder freischalten lassen...

Danke für die Antwort! Es wundert mich dann aber, dass der Mitarbeiter am Telefon mir kacke-dreist noch bestätigt: Ja, der Einkauf in der Höhe ist völlig unproblematisch. Der hätte doch spätestens sehen müssen, dass es nicht geht.

IworkAtHooters

Neues Mitglied
11.07.2020
10
0
Hast Du den offenen Betrag umgehend überwiesen, um den Saldo auf 0 zu bringen, wodurch die Karte dann mindestens an der Hotline sofort wieder entsperrbar wäre?

Ich werde den Betrag jetzt überweisen. Allerdings hat mich die Mitarbeiterin schon gewarnt, dass es mind. 4 Tage dauert, bis das dort angekommen ist. Und selbst dann wird sie nicht automatisch entsperrt, sondern ich muss das wieder mit der Hotline regeln. Und nachdem ich das dann mit der Hotline geregelt habe, dauert es nochmal mehrere Werktage bis sie dann wirklich entsperrt ist.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.704
1.213
Letztlich ein Kommunikationsproblem. Dir wurde letztlich nur versprochen, dass die Zahlung durchgeführt wird. Dies hat funktioniert.
Die Information, dass es eventuell (systemseitig?) danach zu einer temporären Sperrung der Karte kommt, hätte der Mitarbeiter an der Hotline selbstverständlich schon noch mit auf den Weg geben müssen, wenn er dies schon nicht im Vorfeld ausschließen kann. 2. Theorie wäre, dass er Deine Ankündigung nicht korrekt hinterlegt/weitergegeben hat.

Basierend auf Deiner Schilderung sehe ich da kein Fehlverhalten bei Dir und eine unzureichende Darbietung der Hotline.
Welche Nummer hast Du denn konkret angerufen? Einige Abteilungen scheinen fixe Geschäftszeiten zu haben.

• Like
Reaktionen: IworkAtHooters

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.896
7.149
Das ist ja leider das Problem bei Amex, es geht ja zwar über das Konto der DB (also auch per SEPA Inst. möglich), aber die Verbuchung dauert 3-5 Tage.
Schön wäre es hier wenn man das Konto tatsächlich in Echtzeit ausgleichen könnte.

• Like
Reaktionen: thiosk

IworkAtHooters

Neues Mitglied
11.07.2020
10
0
Letztlich ein Kommunikationsproblem. Dir wurde letztlich nur versprochen, dass die Zahlung durchgeführt wird. Dies hat funktioniert.
Die Information, dass es eventuell (systemseitig?) danach zu einer temporären Sperrung der Karte kommt, hätte der Mitarbeiter an der Hotline selbstverständlich schon noch mit auf den Weg geben müssen, wenn er dies schon nicht im Vorfeld ausschließen kann. 2. Theorie wäre, dass er Deine Ankündigung nicht korrekt hinterlegt/weitergegeben hat.

Basierend auf Deiner Schilderung sehe ich da kein Fehlverhalten bei Dir und eine unzureichende Darbietung der Hotline.
Welche Nummer hast Du denn konkret angerufen? Einige Abteilungen scheinen fixe Geschäftszeiten zu haben.

Danke für die Antwort. Ja, so sehe ich das nach den Antworten hier auch. Ich rufe die Nummer auf der Rückseite der Karte an, wo daneben auch steht: 24h Kundenservice: 069 9797 2000.

Mir hat ein anderer Nutzer aber auch privat bereits geschrieben, dass du, wenn die Karte gesperrt bist, nicht mehr zum Kundenservice kommst, sondern direkt mit der Kontoführung verbunden wirst. Und die erreichst du halt nur Mo-Fr 08-17Uhr oder so.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und dplane
A

arcor1988

Guest
Trotzdem unsinnig Beträge bis 20.000 zu genehmigen und dann, wenn der Kunde bei knapp 10.000 steht die Karte zu sperren. Auch von amex Seite her schlecht kommuniziert. Würde ich auf jeden Fall mit denen klären.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das ist ja leider das Problem bei Amex, es geht ja zwar über das Konto der DB (also auch per SEPA Inst. möglich), aber die Verbuchung dauert 3-5 Tage.
Schön wäre es hier wenn man das Konto tatsächlich in Echtzeit ausgleichen könnte.
Wofür? Für die vermutlich nicht einmal 1% der Karteninhaber, die einmal eine Sicherheitssperre durchlaufen?
Trotzdem unsinnig Beträge bis 20.000 zu genehmigen und dann, wenn der Kunde bei knapp 10.000 steht die Karte zu sperren. Auch von amex Seite her schlecht kommuniziert. Würde ich auf jeden Fall mit denen klären.
Ich finde das gar nicht so unsinnig, ich vermute sogar, dass dies zwei verschiedene Verfahren sind. Die Genehmigung der Vor-abfrage beruht immer auf die aktuelle Situation. Seinen Umsatz konnte er auch problemlos tätigen und wurde genehmigt. Nach dem er knapp 8000 Euro für ihn untypisch umgesetzt hat, hat sich die "aktuelle" Situation eben massiv verändert und wurde neu bewertet. Vermutlich konnte das der Hotliner gar nicht einsehen, daher auch nicht darüber informieren.

Ich glaube im übrigen sogar, dass die Karte gar nicht gesperrt ist. Als ich Neukunde bei Amex war und direkt zwei MacBooks + weiteres gekauft habe, erhielt ich auch einen Anruf, dass meine Karte gesperrt ist und ich doch bitte vorab ausgleichen sollte. Da mir das bei einem Luxusprodukt zu blöd war, habe ich die Karte einfach weiter erfolgreich genutzt und auch nicht vorher ausgeglichen. Allerdings nur noch alltägliches, also keine sehr großen Umsätze mehr.

Mal ganz ehrlich, wenn man eine gehobene Kreditkarte mit Schufa Auskunft, Bankauskunft, "Ohne Limit", etc. anbietet, was sind da schon 9.000 Euro? Ich denke absolut noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B0bby

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.087
Seit wann ist Amex eine "gehobene" Kreditkarte? Die Amex gold kriegt jeder Depp, um es mal salopp auszudrücken; da sind andere bei der Vergabe wesentlich restriktiver. Und sonst? Was soll sie zur gehobenen Karte machen? Die Versicherungen? Die gibt's bei MC oder Visa Goldkarten genauso und tlw. mit besseren Konditionen.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Seit wann ist Amex eine "gehobene" Kreditkarte? Die Amex gold kriegt jeder Depp, um es mal salopp auszudrücken; da sind andere bei der Vergabe wesentlich restriktiver. Und sonst? Was soll sie zur gehobenen Karte machen? Die Versicherungen? Die gibt's bei MC oder Visa Goldkarten genauso und tlw. mit besseren Konditionen.

Eventuell meint er seine Centurion ;)

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.169
3.087
Und vor 15 Jahren, war auch die Gold Karte noch "gehoben".

Der war gut und das gleich am frühen Morgen =; (y)

Nicht, dass ich abstreiten möchte, dass die Karte vor 15 Jahren die Karte war, die sie vor 15 Jahren war, aber wen interessiert das, ob die Karte vor 15 Jahren gehoben war oder nicht, wenn wir über das Hier und Jetzt der Karte diskutieren?

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.310
1.574

Nicht, dass ich abstreiten möchte, dass die Karte vor 15 Jahren die Karte war, die sie vor 15 Jahren war, aber wen interessiert das, ob die Karte vor 15 Jahren gehoben war oder nicht, wenn wir über das Hier und Jetzt der Karte diskutieren?

ja, damals ... da konnte man noch mit dem guten Namen bezahlen.....:D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718

Wenn du den Verlauf verfolgt hättest, hättest du vielleicht gesehen, dass mein Fall vor 15 Jahren war... Vermutlich beziehen sich deswegen auch meine Aussagen auf den Stand vor 15 Jahren :eyeb:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.329
11.160
der Ewigkeit

Ihr seit bestimmt alle auf dem Holzweg,
denn er meint doch bestimmt die "Hochprägung" der KK. ;)

Auch nicht zu vergessen: Vor 15 Jahren die Imprinter oder auf Neukölsch: RitschRatsch-Geräte.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
ANZEIGE
Bekommt man die Amex Gold Business wie die Consumer auch bei hohen Umsätzen umsonst?