• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
ANZEIGE
Es kommt immer darauf an, für wen? Ich denke, für Sixt macht es in den 20er-Tranchen mehr Sinn und bei den ganzen offers geht es schließlich nie darum, den Membern eine Freude zu bereiten, sondern darum, Marketingausgaben gewinnbringend einzusetzen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Aus Kundensicht natürlich, was interessiert mich der Anbieter. Das Angebot ist doch ein Witz, die 200€ sollten einfach komplett zur freien Verfügung stehen, alles andere ist doch sinnlos. Auf dem ersten Blick denkt man dann: „Wow!“, die Karte hat ja was zu bieten, im Detail finde ich das Paket für solche Gebühren ziemlich ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Es ging um die Aussage "würde ... Sinn machen" und hier entscheidet nunmal Sixt danach, was für Sixt Sinn macht. Wenn es gar nicht um den Sinn einer Aktion geht, sondern nur um den Sinn, den die Aktion für den Kunden hat, dann sollte man das auch dazu schreiben. Deshalb schrieb ich: "Es kommt immer darauf an, für wen?" Richtig wäre also gewesen:

"Wäre Sixt komplett in einem einlösbar würde das Guthaben für mich mehr Sinn machen als die 20€ Tranchen."

oder

"Wäre Sixt komplett in einem einlösbar würde das Guthaben für den Kunden mehr Sinn machen als die 20€ Tranchen."

• Like
Reaktionen: DerSenator

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Restaurantguthaben kann man auch gut auf Reisen verpulvern. Wäre Sixt komplett in einem einlösbar würde das Guthaben auch mehr Sinn machen als die 20€ Tranchen..
Dann mußt Du Deine Reisen aber gut planen und in D möglichst in Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt Station machen, denn von 37 damals teilnehmenden Restaurants waren 33 in diesen Städten.

Zur Erinnerung:

Jetzt rechne mal die Öffnungszeiten und Sitzplätze der Restaurants auf die durchschnittliche Verweildauer in einem guten Restaurant um- dann hast Du
die maximal mögliche Kundenanzahl. Und mit der dividierst Du die Inhaber deutscher Platin und Centurion-Karten und weißt dann in etwa, wie weit im Voraus
du dort einen Platz für Deine Reise reservieren darfst.
Natürlich dürfen dann keine Nicht-Amex-Kunden mehr ins Restaurant, denn sonst siehts noch übler aus
und das kulinarische Erlebnis wird getrübt dadurch, das der Kellner Dir direkt nach Einnahme der Nachspeise bereits
Deine Garderobe an den Tisch gebracht hat und Dir nicht von der Seite weicht, um Dir in die selbe zu helfen. 😂

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Es kommt immer darauf an, für wen? Ich denke, für Sixt macht es in den 20er-Tranchen mehr Sinn und bei den ganzen offers geht es schließlich nie darum, den Membern eine Freude zu bereiten, sondern darum, Marketingausgaben gewinnbringend einzusetzen.
Erzähl das Jemandem aus dem Marketing =;

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Bei Sixt funktioniert es wohl, weil dort jemand nachgedacht hat, sonst könnte man ja das gesamte Guthaben auf einmal ausgeben.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Wenn man alles für Sixt Ride Taxi einsetzen könnte… lass den Kunden doch selbst entscheiden, ob er einmal alles, Häppchenweise oder Guthaben abarbeiten will.
Beim Restaurantguthaben war’s ja auch nicht unterteilt bzw. in einem auszugeben wie das Reiseguthaben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mußt Du Deine Reisen aber gut planen und in D möglichst in Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt Station machen, denn von 37 damals teilnehmenden Restaurants waren 33 in diesen Städten.

ich bin 6-7x im Jahr in Hamburg. Da kommt das schon gut weg, beim letzten Guthaben war die Reservierung 2 Wochen im Voraus kein Problem im Vlet/Jungfernstieg.

aber Kunde wie du, die nur Circus veranstalten, werden natürlich hinausbegleitet ;)

zetti2000

Reguläres Mitglied
05.03.2014
31
47
Mal eine Frage zur aktuellen Lampenwelt offer: Mal erhält ja 30 € wenn man mindestens 200€ ausgibt, maximal 90€ pro Karte. Wenn ich dann jetzt für mehr als 400€ bestellte, kriege ich dann 60€ oder muss ich das in zwei Bestellungen splitten? Wäre ja irgendwie unsinnig...

PinguKingu

Aktives Mitglied
13.12.2018
142
31
Mal eine Frage zur aktuellen Lampenwelt offer: Mal erhält ja 30 € wenn man mindestens 200€ ausgibt, maximal 90€ pro Karte. Wenn ich dann jetzt für mehr als 400€ bestellte, kriege ich dann 60€ oder muss ich das in zwei Bestellungen splitten? Wäre ja irgendwie unsinnig...
Bei der aktuellen Esso Offer steht auch 4 Euro bei 40 Euro und maximal zwei Mal. Und da geht die Offer bei 80 Euro und gibt direkt 8 Euro als Erstattung.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.717
26.094
MUC
Wenn man alles für Sixt Ride Taxi einsetzen könnte… lass den Kunden doch selbst entscheiden, ob er einmal alles, Häppchenweise oder Guthaben abarbeiten will.

Das setzt aber voraus, dass Amex hier tatsächlich 200 Euro pro Kunde für Sixt Ride bereitstellt. Davon gehe ich eher nicht aus. Ich tippe darauf, dass Amex für dieses Benefit gar nichts bezahlt, sondern Sixt das komplett sponsort, um so die Sixt Ride Nutzung anzukurbeln. Tatsächlich haut Sixt ja auch sehr häufig 15% Rabatt für Sixt Ride als Promotion raus, was sich mit dem Guthaben aber ja nicht mehr kombinieren lässt. Wäre das Guthaben ein wirkliches Guthaben, würde es sich sicherlich weiterhin mit Aktionsrabatten kominieren lassen. Ich nehme die 10x 20 Euro daher als Promotion-Rabatt und nicht als Guthaben wahr. Fließt daher auch nicht wirklich in meine jährliche Kosten-Nutzen-Betrachtung der Amex Platinum ein.

Mit 200 Euro zur freien Verwendung würde Sixt wohl sehr wahrscheinlich Geschäft entgehen, 10x 20 Euro Rabatt auf die regulären Preise dürfte für Sixt im Schnitt wohl noch ein halbwegs gutes Geschäft sein.

Aber dennoch bin ich persönlich auch für dieses limitierte Guthaben dankbar, denn Freitag werden wir ein Großraumtaxi zum Flughafen benötigen. Sixt Ride war hier bislang immer durch sehr gute Fahrzeuge und pünktliche und sehr freundliche Fahrer aufgefallen. Wenn ich mit dem Guthaben dann 70 Euro statt 90 Euro bezahle, passt das für mich. Ein reguläres Taxi wäre nicht günstiger.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Das setzt aber voraus, dass Amex hier tatsächlich 200 Euro pro Kunde für Sixt Ride bereitstellt. Davon gehe ich eher nicht aus. Ich tippe darauf, dass Amex für dieses Benefit gar nichts bezahlt, sondern Sixt das komplett sponsort, um so die Sixt Ride Nutzung anzukurbeln. Tatsächlich haut Sixt ja auch sehr häufig 15% Rabatt für Sixt Ride als Promotion raus, was sich mit dem Guthaben aber ja nicht mehr kombinieren lässt. Wäre das Guthaben ein wirkliches Guthaben, würde es sich sicherlich weiterhin mit Aktionsrabatten kominieren lassen. Ich nehme die 10x 20 Euro daher als Promotion-Rabatt und nicht als Guthaben wahr. Fließt daher auch nicht wirklich in meine jährliche Kosten-Nutzen-Betrachtung der Amex Platinum ein.

bis anfang/mitte Jahres konnte man das guthaben noch mit weiteren rabatten verbinden…

februar 21 ging es noch, Juli 21 nicht mehr

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Sixt Ride ist doch völlig unbrauchbar, versuche schon seit Jahren das mal sinnvoll einzusetzen.. wäre ideal für meine Fahrten zum Flughafen, aber: Wohnsitz Hamburger Umland zum HBF oder Flughafen kostet bei Sixt Ride ab 120 € pro Fahrt (inklusive "Platinum Rabatt"), normales Taxi 60-80 €, Carsharing gar 30-50 €.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
… lass den Kunden doch selbst entscheiden, ob er einmal alles, Häppchenweise oder Guthaben abarbeiten will.

Meinetwegen kann der Kunde das auch komplett einsetzen, aber ich habe das ja nicht zu entscheiden, sondern Sixt. Und Sixt macht es aus gutem Grund anders. Nitus hat es auf den Punkt gebracht:

Mit 200 Euro zur freien Verwendung würde Sixt wohl sehr wahrscheinlich Geschäft entgehen, 10x 20 Euro Rabatt auf die regulären Preise dürfte für Sixt im Schnitt wohl noch ein halbwegs gutes Geschäft sein.

Und da nicht dem Kunden sondern Sixt die Entscheidung obliegt, wie das "Geschenk" eingesetzt werden kann, bleibt dem Kunden nur die Entscheidung, ob er es nutzt oder darauf verzichtet, weil es sich für ihn nicht lohnt. Dass viele Amex-Member das gerne anders hätten, ist klar, aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte, weil Sixt nunmal aus ihrem Geschäftsinteresse heraus entschieden hat, dass es nur häppchenweise eingesetzt weden kann. Für Sixt macht es so, wie es ist, Sinn, auch wenn es dadurch für viele Amex-Member (auch für mich) sinnlos wird. Eigentlich ganz einfach.

• Like
Reaktionen: Nitus

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Dass viele Amex-Member das gerne anders hätten, ist klar, aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte, weil Sixt nunmal aus ihrem Geschäftsinteresse heraus entschieden hat, dass es nur häppchenweise eingesetzt weden kann.
Amex-Member möchten lediglich das, was Amex groß bewirbt:
sixt.jpg
10x20€ Fahrtguthaben käme der Wahrheit doch näher- zumal man ja als
ungeübter Leser des Kleingedruckten das mit den korrekt angegebenen 200€ Reiseguthaben vergleichen könnte.
Die gibt es ja auch am Stück und nicht gestückelt- und ein Sternchen zum Kleingedruckten finde ich auch nicht.
Das die Bedingungen für das Sixt-Angebot so sind, dass viele es erst gar nicht einsetzen können,
steht auf einem anderen Blatt.
Einer von Amex als Premium-Produkt beworbenen Karte tut diese Schlitzohrigkeit jedenfalls nicht gut.

• Like
Reaktionen: Shinj4u und AJ44

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ich bin 6-7x im Jahr in Hamburg. Da kommt das schon gut weg, beim letzten Guthaben war die Reservierung 2 Wochen im Voraus kein Problem im Vlet/Jungfernstieg.

aber Kunde wie du, die nur Circus veranstalten, werden natürlich hinausbegleitet ;)
Wie läuft das denn?

Du buchst Deine Reise und fragst anschließend beim Restaurant nach einem passenden Termin- oder fragst Du erst nach einem Termin und buchst danach
Deine Reise?
"Entschuldigung, Herr/Frau Geschäftspartner- den Termin mit dem 1.000.000 €-Vertrag müßen wir verschieben. Ich bekomme an dem Tag keinen Platz im Restaurant, um mich/uns für lau zu verpflegen". 😂

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Einfach reservieren? Entweder es klappt dann oder nicht. Ist ja nicht so dass alle Restaurant immer Wochen vorher ausgebucht sind.

• Like
Reaktionen: red_travels

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.161
5.306
MUC/INN
Wenn man in ein bestimmtes Restaurant will und die Reise deshalb bucht, fragt man idR vor Buchung die Verfügbarkeit an. Bei gehobenen Restaurants in einem Hotel gibt es zudem immer geblockte Verfügbarkeit für Hotelgäste.

Bucht man die Reise aus anderen Gründen und will in ein bestimmtes Restaurant, muss man eben ausweichen, wenn es keine Verfügbarkeit mehr gibt.

So schwierig ist es nun wirklich nicht, diese beiden Varianten auseinander zu halten.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Sixt Ride ist doch völlig unbrauchbar, versuche schon seit Jahren das mal sinnvoll einzusetzen.. wäre ideal für meine Fahrten zum Flughafen, aber: Wohnsitz Hamburger Umland zum HBF oder Flughafen kostet bei Sixt Ride ab 120 € pro Fahrt (inklusive "Platinum Rabatt"), normales Taxi 60-80 €, Carsharing gar 30-50 €.
In München ist es teilweise ganz okay: Taxi würde mich 80-90 € kosten, sixt ride liegt meistens bei 70-80 € und damit nach dem Amex Guthaben bei 50-60 €.

• Like
Reaktionen: 3LG

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Du mußt also drei Termine unter einen Hut kriegen-
ein Hotel, das im gewünschten Restaurant ein Kontingent hat (erstmal rauskriegen)- das Restaurant selber und den Geschäftstermin.

Der Aufwand alleine wäre mir keine 200€ wert. Alles hat seine Grenzen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
Du mußt also drei Termine unter einen Hut kriegen-
ein Hotel, das im gewünschten Restaurant ein Kontingent hat (erstmal rauskriegen)- das Restaurant selber und den Geschäftstermin.

Der Aufwand alleine wäre mir keine 200€ wert. Alles hat seine Grenzen.

warum sollte ich die 200€ für Geschäftliche Aufenthalte ausgeben?
Gibt wohl in deiner Welt keine privaten Reisen, aber scheinbar bist du auch bei Hotels extrem wählerisch.

wenn ich nächstes Wochenende nach Hamburg will, steige ich ins Auto und fahre hin? Ganz einfach.

• Like
Reaktionen: floydburger

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ein Hotel, das im gewünschten Restaurant ein Kontingent hat (erstmal rauskriegen)

Was meinst du damit? Als es letztes Jahr das Dining-Guthaben gab, hat Amex eine Liste von Restaurants veröffentlich die mitmachen. Da reservierst du ganz normal (OpenTable, anrufen, whatever), aktivierst das Offer und zahlst mit der Karte. Fertig.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
219
84
FRA
In München ist es teilweise ganz okay: Taxi würde mich 80-90 € kosten, sixt ride liegt meistens bei 70-80 € und damit nach dem Amex Guthaben bei 50-60 €.
In Frankfurt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sixt Ride von allen Anbietern der Teuerste ist. Für gewöhnlich sieht die Reihenfolge bei den vorhanden Anbietern wie folgt aus:

1. Bolt
2. Uber/FreeNow
3. Sixt Ride (preislich meist das Doppelte)

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Was meinst du damit? Als es letztes Jahr das Dining-Guthaben gab, hat Amex eine Liste von Restaurants veröffentlich die mitmachen. Da reservierst du ganz normal (OpenTable, anrufen, whatever), aktivierst das Offer und zahlst mit der Karte. Fertig.
wenn Du das Restaurant über den AMEX Lifestyle Service buchst, erhältst Du aber zusätzlich z. B. ein Glas Champagner p.P., eine Vorspeise oder Vergleichbares und zwar auf Kosten von AMEX, daher am besten immer über den Lifestyle Service ein Restaurant aus der Global Dining Collection reservieren, aber die 48h Bearbeitungsdauer im Hinterkopf behalten, kurzfristig ist dann nicht möglich - da kommt dann die "OpenTable, anrufen, whatever"-Variante wieder ins Spiel ;)

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.316
13.587
www.red-travels.com
ANZEIGE
wenn Du das Restaurant über den AMEX Lifestyle Service buchst, erhältst Du aber zusätzlich z. B. ein Glas Champagner p.P., eine Vorspeise oder Vergleichbares und zwar auf Kosten von AMEX, daher am besten immer über den Lifestyle Service ein Restaurant aus der Global Dining Collection reservieren, aber die 48h Bearbeitungsdauer im Hinterkopf behalten, kurzfristig ist dann nicht möglich - da kommt dann die "OpenTable, anrufen, whatever"-Variante wieder ins Spiel ;)

Ja ok, DAS ist mir dann meistens zu umständlich. :)

zumal es oft auch so ist, dass es nur für den Karteninhaber was gibt. Wenn man dann mit 4 Personen da ist, sieht das einfach bescheuert aus.