• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
ANZEIGE
Seitens Amex kein Problem. Ausschlaggebend für Amex Offers ist ja nur die Kartenzahlung.

seitens Amex nicht; allerdings habe ich schon erlebt, dass Restaurants den Schlemmerblock/Gutscheinbuch-Rabatt nur anbieten wollten, wenn man bar bezahlt (wurde bei Bestellung darauf hingewiesen).
Mich würde interessieren, ob das jemand bereits auch so erlebt hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Vorhin bei einem Restaurant in Würzburg reserviert (La Rustica, nicht billig) und gesagt: Amex nehmt ihr ja oder? Meinte er: ne Chef sagt alles außer Amex. Hab dann gesagt, dass sie bei Amex Maps gelistet sind und man gerade sie auch unterstützen soll. Meinte er: nein leider nicht. Na toll.

Ist mir gestern auch passiert. Hatte mich mit nem Freund zum Essen verabredet und dachte "Komm, die 5€ nimmst du mit". Pustekuchen. Als Shop-Small-Akzeptanzpartner gelistet, aber Aussage "Nein, Amex nehmen wir nicht". Es war kein SumUp-Gerät.

Ich habe jetzt Amex geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass das Restaurant keine Amex akzeptiert, obwohl sie gelistet sind. Bin mal gespannt, was Amex antwortet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.752
6.982
Dann ist die Amex Liste also gerade bei solchen (einzel) Geschäften/Restaurants scheinbar sinnlos. Schade eigentlich, da dann trotz gelistet zu sein, am Ende keine Akzeptanz zu erfahren, kann man sich auch schenken...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Stimmt, du hast recht. Die Antwort dürfte unspektakulär ausfallen. Viel interessanter ist, was in den nächsten sechs bis acht Wochen passiert: Verschwindet das Restaurant von der Liste oder nehmen die plötzlich Amex?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.752
6.982
Das wird ja immer besser:doh::D Oh man, die Probleme hat man sonst bei grundsätzlicher KK Akzeptanz mit MC & Visa nicht, Amex ist aber gerade in Restaurants immer so eine Lotterie...da kann man sich nicht auf die Karte verlassen, so zumindest fast immer meine Erfahrung.

Dann wird wohl dieses „tolle“ Angebot im Sande verlaufen...ich würde mich eher mal wieder über 5€ bei Aral freuen, da kann man sich wenigstens sicher sein mit der Annahme der Karte ;)

• Like
Reaktionen: ServMan

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Ich habe leider auch nur schlechte Erfahrung mit Amex Maps. Da sind kleine Restaurants für diese Shop Small Aktion aufgeführt, die akzeptieren grundsätzlich keine Kreditkarte. Jetzt habe ich gesehen, dass größere Ketten wie „Cafe Del Sol“ mit Shop Small gekennzeichnet sind. Das ist irgendwie am Thema vorbei. Wobei dort letztes Jahr sogar die Amex abgelehnt wurde. Zumindest hier in Wiesbaden, ist wohl regional unterschiedlich.

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ist mir gestern auch passiert. Hatte mich mit nem Freund zum Essen verabredet und dachte "Komm, die 5€ nimmst du mit". Pustekuchen. Als Shop-Small-Akzeptanzpartner gelistet, aber Aussage "Nein, Amex nehmen wir nicht". Es war kein SumUp-Gerät.

Ich habe jetzt Amex geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass das Restaurant keine Amex akzeptiert, obwohl sie gelistet sind. Bin mal gespannt, was Amex antwortet.

...beim Café martinelli in Würzburg hat es dafür wunderbar funktioniert. Ich werde hier im
Umkreis einfach bereits beim reservieren fragen oder zur Not - wenn man mal gutes Essen möchte trotz vermeintlich fehlender Akzeptanz - sagen dass ich mit dem Handy bezahl und die Amex dann via Apple Pay benutzen ;) vielleicht gehts ja dann doch.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Vielleicht hilft es ja auch zu sagen: "Ich habe kein Bargeld dabei und ging davon aus, dass Sie Amex nehmen, weil das so im Internet stand" ;)

Auf den Hinweis, man möge zum Geldautomaten gehen, würde ich dann entgegnen, dass ich nur ne Amex habe und die für Barabhebungen gesperrt ist :D

Ich werd's mal testen, den Spaß mach ich mir.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Das Ganze könnte so ausgehen, dass der Kellner nach 2 Minuten wieder kommt und meint, er habe mit dem Chef gesprochen und sie hätten jetzt einen Trick gefunden, das Terminal für Amex freizuschalten (bla, bla, bla, sie wissen ja nicht, dass ich mich auskenne und weiß, dass sie mich anlügen) und mir dann plötzlich meine Amex annehmen. So wüsste ich, dass der "Fehler" nicht bei Amex, sondern beim Restaurant liegt. Wenn das nicht passiert, zahle ich halt am nächsten Tag oder kann mich plötzlich daran erinnern, dass ich im Auto noch Geld liegen habe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.752
6.982
Mir wäre sowas auch zu blöde :D aber Respekt dafür wenn du dich „opferst“ und uns dann berichtest wie es ausgegangen ist;)

• Like
Reaktionen: ipod2404

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.342
882
Vermutlich eine Textbausteinantwort und wenn es gut läuft eine 5 Euro-Gutschrift auf Deine Karte.
Die 5€ stehen einem eigentlich zu und ich würde das auch in der Mail entsprechend anmerken und eine Rechnungskopie beifügen. Wenn sich solche Beschwerden (und damit Kosten) häufen könnte das eventuell/hoffentlich doch zu Konsequenzen führen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.593
3.658
BER
Ja cool, dann erledige ich heute meinen Monatseinkauf bei Aldi, Abrechnung in 5 Tagen :)
Ich bekomme auch für Aldi-Einkäufe immernoch fleißig Erstattungen, erst gestern wieder. Bin schon bei über 300 Euro Erstattungen. Merkwürdig, das ganze.

10.02.2012
4.440
2.303
Wenn das nicht passiert, zahle ich halt am nächsten Tag
ok, das kann ich akzeptieren

oder kann mich plötzlich daran erinnern, dass ich im Auto noch Geld liegen habe.
nee, absolut nicht. Wenn die Akzeptanz draussen dransteht, haben die die Karte zu nehmen. Punkt.

Wenn die nur auf der Aktionskarte stehen, aber kein Akzeptanzaufkleber drauf ist, mag das anders aussehen...

Habe gestern eine Firma in der Karte gefunden, die an dem Standort schon seit Jahren nicht mehr existiert (angerufen, andere Firma derselben Branche erreicht) - hmmm...

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
879
513
HAM
Ich gehe davon aus, dass mit der Monatsabrechnung noch einmal eine Korrektur erfolgt.

Das System von Amex scheint ja ein alter Batch-Hobel zu sein. Wahrscheinlich ist es so umgesetzt worden, dass erst einmal alle Buchungen gegengebucht werden. Dann wird bei der nächsten Monatsabrechnung geschaut, inwiefern die 225€ überschritten worden sind. Sollten diese nicht überschritten worden sein, dann wird weiter gebucht. Wenn überschritten, dann werden die max 225€ pro Karte erstattet und das Offer im System deaktiviert.

Mich würde es schwer überraschen, wenn hier ein Verfahren umgesetzt worden ist, dass einen ungeprüften Cash-Out zu lässt.

Hat denn schon jemand seine Abrechnung gesehen? Meine ist in in drei Tagen fällig.
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen (nur Mediamarkt). Zu Beginn wurden Haupt- und Zusatzkarte erfolgreich aktiviert. Abrechnung erfolgt am 11. des Monats. Am 3. Juni ein Umsatz von 8,22 auf der Hauptkarte - da wurde noch nicht automatisch erstattet. Am 15. Juni ein Umsatz von 5,76 auf der Hauptkarte, der am 16. Juni automatisch erstattet wurde. Am 2. Juli wurden dann auch die 8,22 als "AMERICAN EXPRESS PROMOTION CREDIT" erstattet. Am 23. Juli ein weiterer Umsatz auf der Hauptkarte mit mehreren Hundert Euro (ein Notebook aus der laufenden Aktion entsprach genau den Anforderungen) mit einer Erstattung von 216,78 am 25. Juli. Es wurden also die 8,22 berücksichtigt, aber nicht die 5,76.

Außerdem sind noch zwei Umsätze von 77,59 und 164,25 auf der Partnerkarte offen, wo die Lieferungen diese Woche erfolgen sollen.

• Like
Reaktionen: madger

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Heute mit einem Kollegen in Würzburg den Maulaffenbäck (schöne Weinstube mit fränkischen Essen) ausprobiert. Habe gleich beim reservieren gefragt, ob Amex geht, was er auch gleich bestätigt hatte (Y) auf jeden Fall geht man so jetzt mal in Restaurants, in denen man vorher noch nicht war. Coole Aktion!

• Like
Reaktionen: red_travels

qwer640

Reguläres Mitglied
29.06.2010
76
1
Ich bekomme auch für Aldi-Einkäufe immernoch fleißig Erstattungen, erst gestern wieder. Bin schon bei über 300 Euro Erstattungen. Merkwürdig, das ganze.

wie bekomme ich zu Erstattungen bei Aldi ? bei meinen Amex-Offers ist nichts zu sehn..

edith: keine Platinum

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Hier werden gerne offers diskutiert, die nicht für alle Karten gelten. Statt exklusive platinum-Angebote bei platinum zu diskutieren, wo sie hingehören, macht man das halt hier nach der Devise: Hey, was interessieren mich die tausende von Gold- und Blue-und Green-Karteninhaber? Gibt's denn außer Platin noch etwas anderes auf dieser Welt?

• Like
Reaktionen: qwer640 und kuususi

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.240
www.red-travels.com
Hier werden gerne offers diskutiert, die nicht für alle Karten gelten. Statt exklusive platinum-Angebote bei platinum zu diskutieren, wo sie hingehören, macht man das halt hier nach der Devise: Hey, was interessieren mich die tausende von Gold- und Blue-Karteninhaber? Gibt's denn außer Platin noch etwas anderes auf dieser Welt?

Dann mach doch x-Offers Threads auf für jede Kartenfarbe.

Und dann kommen wieder Offers, die auf allen Karten gleich sind, wo sollen die dann hin?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Warum so kompliziert? Offers für die Allgemeinheit der Amex-Kunden gehören hier rein und alles, was nur für einen speziellen Kartentyp gilt, gehört in die Threads zu den jeweiligen Karten, die es bereits gibt. Und zu 99% betriftt das eh nur die Platinum, denn nur dort gibt es exklusive Offers. Die anderen gelten doch immer Karten übergreifend. So ist zumindest mein Eindruck, den ich gewonnen habe. Eine offer für Goldkarten gilt doch auch immer für Platinum, nur eben nicht umgekehrt.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
ANZEIGE
Hier werden gerne offers diskutiert, die nicht für alle Karten gelten.
Dies ist der Thread für Amex Offers.

Statt exklusive platinum-Angebote bei platinum zu diskutieren, wo sie hingehören […]
Amex Offers gehören in den Amex Offers Thread; unabhängig vom Produkt. Warum sollte man hier für ein Produkt eine Ausnahme machen?

Dass man erwähnen sollte, zu welchem Produkt das jeweilige Offer gehört, versteht sich von selbst. Ebenso, dass man nie davon ausgehen kann, dass jedes Offer auch für jedermann verfügbar ist.