• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
Hilton offer genutzt und 50 Euro cashback erhalten
75 Euro für 2 Tage Parkhaus in Frankfurt bezahlt
Fazit: besser Knöllchen mitnehmen (y)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Finde ich auch, mich würde das ebenfalls interessieren. Die Weine heute aus der Nelson Müller Experience waren jedenfalls nicht enttäuschend.

Ist doch Quatsch, irgend eine limitierte Edition eines Weins zu kaufen nur der Limitierung wegen - und dann auch noch ohne dass man auch nur das geringste Gefühl für das Weingut hat.
Die Flaschen kosten 30 EUR das Stück (nebenbei bemerkt auch noch ohne jegliche Angabe ob es sich zumindest um einen Q. b. A. handelt), die anderen Grauburgunder des Weinguts knapp 9 EUR (Q. b. A.). Der (vermutlich einzige) Unterschied ist, dass die günstige Variante aus dem Edelstahlfass stammt, die teurere aus einem Holzfass ungenannter Art.
Was soll euch sonst noch irgend jemand über den Wein erzählen? Wie viele Sommeliers treiben sich hier wohl herum, die den Wein so bewerten können, dass mehr als ein „nicht enttäuschend“ herauskommt?

Sucht euch einen lokalen Weinhändler, baut eine Beziehung dorthin auf und lasst euch persönlich und entsprechend eurer Vorlieben beraten. Dann findet ihr für 30 EUR mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um Klassen bessere Tropfen, die dann auch noch euer bevorzugtes Profil treffen.

Mein persönliches Fazit: Die von Amex mit großem Trara und auch gerne exklusiv vertriebenen Weine sind gewöhnlich ihr Geld nicht annähernd wert und lediglich Marketing-Gags.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Ich entdecke gerade das Small Shop offer für mich. Normalerweise gehe ich dort essen, wo ich die Küche bereits kenne und schätze. Durch diese Aktion habe ich aber auch ein paar neue, wirklich nette kleine Restaurants in Berlin gefunden. Gestern z.B. ein Peruaner (Rocoto) in der Winterfeldtstr., wirklich ausgezeichnetes Essen. Habe erstklassige Appetizer (Ceviche, Tintenfisch etc., mit Freunden geteilt) und dreimal Causa gegessen, dazu ein BRLO Pale Ale und einen Pisco Sour (als Nachtisch). Einen Schnapper gabs aufs Haus. Für um die 30 Euro minus 5 nicht übel.

Heute probiere ich mit +1 noch einen neuen Ramen-Shop in Xberg aus. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WiCo und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.890
MUC
Ich entdecke gerade das Small Shop offer für mich. Normalerweise gehe ich dort essen, wo ich die Küche bereits kenne und schätze. Durch diese Aktion habe ich aber auch ein paar neue, wirklich nette kleine Restaurants in Berlin gefunden. Gestern z.B. ein Peruaner (Rocoto) in der Winterfeldtstr., wirklich ausgezeichnetes Essen. Habe erstklassige Appetizer (Ceviche, Tintenfisch etc., mit Freunden geteilt) und dreimal Causa gegessen, dazu ein BRLO Pale Ale und einen Pisco Sour (als Nachtisch). Einen Schnapper gabs aufs Haus. Für um die 30 Euro minus 5 nicht übel.

Heute probiere ich mit +1 noch einen neuen Ramen-Shop in Xberg aus. Mal sehen...

Gut, zu hören, dass es auch Leute gibt, die mehr Erfolg mit dieser Promo haben als ich. Meine ersten beiden Versuche resultierten in "Amex nehmen wir nicht. Nur EC, Visa und Mastercard!"

Dann ein Italiener etwas außerhalb in München, den ich aufgrund der Teilnahme an der Aktion ausgewählt hatte: Trotz guter Google-Bewertung war es eher eine Wartehallenatmosphäre, Bedienung unsympathisch und das Essen eher unterer Durchschnitt für Münchner Italiener. Dafür wurde die Amex akzeptiert und die -5,00 Euro waren sehr schnell gebucht.

Nachdem ich am Wochenende verzweifelt in Dresden ein Restaurant/Wirtshaus gesucht hatte, wo man noch einen Tisch für zwei reservieren könnte, wurde ich über Opentable bei einem Brauhaus am Neumarkt fündig. Essen (Gulasch & Schweinebraten für jeweils 16,00 Euro) nahezu geschmacklos und eher kleine Portion, lokal gebraute Biere sehr fad und mit 4,60 Euro für 0,50l auch kein Schnapper. Amex wurde akzeptiert und ich sollte im Nachgang rausfinden, dass sie als "Shop Small" gelistet sind. 5€-Gutschrift steht noch aus.

Unerwartet positiv fiel dann jedoch unser Zufallsfund während der Rückfahrt von Dresden nach München aus. In Weiden in der Oberpfalz hatten wir mit Google Maps ein Brauhaus gefunden, wo es leckeres Dunkles für 2,50€ den halben Liter sowie sehr gutes Schäufele mit Knödel und Sauerkraut für 9,90 Euro gab. Bei der Bezahlung wurden wir überrascht, dass man Amex akzeptierte. Und auch hier erst im Nachhinein die Erkenntnis, dass das Brauhaus ein "Small Shop" ist. 5€-Gutschrift aber auch noch ausstehend.

Ansonsten reißen mich die meisten Restaurants in meinem direkten Umfeld von Karte und Bewertung nicht vom Hocker, um das Angebot jetzt noch maximal mit allen Karten auszureizen.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich habe bisher kein Restaurant/Laden nur wegen des Offers besucht. Eher nach lohnenswerten bzw. bekannten Lokalitäten Ausschau gehalten. Und so, dank Plus und Partnerkarte, bereits elf Mal eingelöst.

• Like
Reaktionen: Hene

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
57
0
Bisher 2 x die Offers problemlos genutzt und gutgeschrieben bekommen.

Beim dritten Mal wars eher ernüchternd. Im Vorfeld war mir die Amex-Akzeptanz bei der Tischbuchung bestätigt worden (Ja gerne doch...). Beim Zahlvorgang mußte ich trotz Funk-Lesegerät mit an den Tresen im Hauptrestaurant gehen ("Der Chef will es so"). Die Bedienung gab alles ein und ich zückte das Handy zu Kontaktlos-Zahlung. Der Wirt, der beim Gläserspülen war, sah auf dem Display die Amex, stürzte sich auf die Bedienung und entriss es ihr mit dem Hinweis: "Nein, keine Amex, das kostet uns 4 %". Aber das Handy war schneller und "ping" war der Zahlvorgang durch. Dann schimpfte er erst richtig los "Das muß ich Ihnen extra in Rechnung stellen, das kann ich mir nicht leisten". Vor dem gut besuchten Lokal wollte ich mich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern hab nur mit dem bayrischen Wort "Schmarrn" geantwortet und bin gegangen - mit einem verzeifelten Blick der Bedienung.

Man fragt sich schon, was sich ein Wirt dabei denkt, wegen der minimalen Provision (die Rechnung waren nur 55 € inkl. Trinkgeld, 4 % zweifel ich mal an) einen einheimischen Gast (wir sind hier in der tiefsten Provinz, jeder kennt jeden) zu verärgern, der seine Erfahrungen sicherlich weitergeben wird.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
4% würde ich nicht einmal anzweifeln wollen, wenn er Buchungsposten, etc. berücksichtigt. Aber Amex hat einen separaten Vertrag, das kommt nicht einfach so unerwartet daher. Dann darf er denn halt nicht abschließen.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und Heimweh

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Kann jemand die Frage beantworten, ob es einen Unterschied gibt, ob man per Paypal oder KK direkt bezahlt?
Bei manchen Händlern lässt die PP Abbuchung ja keinen Namen erkennen, was die maßgeschneiderte Zusendung von Angeboten schwierig macht.

Die gleiche Frage stellt sich mir bei den Gebühren für Amex, obwohl es nicht in dieses Thema passt. Ist es für Amex lukrativer wenn man direkt per KK bezahlt oder per Paypal?

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
Kann jemand die Frage beantworten, ob es einen Unterschied gibt, ob man per Paypal oder KK direkt bezahlt?
Bei manchen Händlern lässt die PP Abbuchung ja keinen Namen erkennen, was die maßgeschneiderte Zusendung von Angeboten schwierig macht.

Die gleiche Frage stellt sich mir bei den Gebühren für Amex, obwohl es nicht in dieses Thema passt. Ist es für Amex lukrativer wenn man direkt per KK bezahlt oder per Paypal?

Auch wenn es nicht ganz deine Frage abdeckt, kann ich zumindest bezüglich der Amex Offers aber beitragen, dass es wichtig ist, direkt per AMEX zu bezahlen, da sonst die Offers nicht zünden. Anscheinend besteht da also schon ein gewisser Wille, dass bei der Zahlung kein Dritter im Bunde ist.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Auch wenn es nicht ganz deine Frage abdeckt, kann ich zumindest bezüglich der Amex Offers aber beitragen, dass es wichtig ist, direkt per AMEX zu bezahlen, da sonst die Offers nicht zünden. Anscheinend besteht da also schon ein gewisser Wille, dass bei der Zahlung kein Dritter im Bunde ist.
Ich habe mir schon so etwas gedacht, gerade in Bezug auf Paypal. Ich werde mein Zahlverhalten von Paypal auf KK direkt umstellen, sofern Amex im Shop angenommen wird. Leider bleibt manchmal ja nur der Umweg über Paypal übrig.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
4% würde ich nicht einmal anzweifeln wollen, wenn er Buchungsposten, etc. berücksichtigt. Aber Amex hat einen separaten Vertrag, das kommt nicht einfach so unerwartet daher. Dann darf er denn halt nicht abschließen.

Wenn selbst Sumup nur 1,9% für Amex nimmt, dann ist es kaum vorstellbar, dass der Wirt mit einem normalen Terminal auch nur in die Nähe von 4% kommt. Oder was genau meinst Du mit "etc."?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Die 1,9% von sumup sind eine Mischkalkulation. Daraus kannst Du nicht schließen, was Amex kostet.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Die 1,9% von sumup sind eine Mischkalkulation. Daraus kannst Du nicht schließen, was Amex kostet.
Warum sollte sumup Amex defizitär anbieten?

Ja, es gibt im realen Leben Mischkalkulationen. Wenn etwas im Rahmen einer Mischkalkulation defizitär angeboten wird, dann nicht ohne Grund. Tintenstrahldrucker werden unterhalb der Produktionskosten verkauft, um später mit den Patronen Reibach zu machen.

Was sollte sumup veranlassen, im Rahmen einer Mischkalkulation Amex-Zahlungen verlustbehaftet anzubieten??

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Letzten Monat hatte Amex noch eine Aktion: wenn man Amex für Kunden akzeptiert, zahlt man nur 1,5 %. Zum Start kriegt man einen 50 € Amazon-Gutschein

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Was sollte sumup veranlassen, im Rahmen einer Mischkalkulation Amex-Zahlungen verlustbehaftet anzubieten??

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist. Sumup hat ein Angebot mit einem Pauschalpreis von 1,9%. Der Festpreis macht das Angebot für Kunden attraktiv, weil es kalkulierbar und einfach ist. Sumup aber zahlt für jede Kreditkarte einen anderen Betrag. Ein amerikanischer Tourist mit seine Chase Bank Kreditkarte kostet mehr als der deutsche mit einer Mastercard. Die Kalkulation von sumup basiert darauf, dass die Verteilung der Karten im Endergebnis unter 1,9% liegt.

Bis 100k in Gastro nimmt Amex 1.9%

Amex ist doch nicht der einzige, den man bezahlen muss. Amex nimmt 1,9%, der Zahlungsdienstleister nimmt pro Transaktion noch einmal einen Betrag. Die Bank nimmt pro Buchung einen Betrag. Beide nehmen für Tages- und Monatsabrechnungen noch einmal Gebühren. Klar kann man diese Kosten mit sumup reduzieren. Die meisten Restaurants werden aber einen Vertrag von ihrer Bank haben, und da kostet die Transaktion dann auch mal 50 Cent plus die Gebühr von Amex.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Amex ist doch nicht der einzige, den man bezahlen muss. Amex nimmt 1,9%, der Zahlungsdienstleister nimmt pro Transaktion noch einmal einen Betrag. Die Bank nimmt pro Buchung einen Betrag. Beide nehmen für Tages- und Monatsabrechnungen noch einmal Gebühren. Klar kann man diese Kosten mit sumup reduzieren. Die meisten Restaurants werden aber einen Vertrag von ihrer Bank haben, und da kostet die Transaktion dann auch mal 50 Cent plus die Gebühr von Amex.
Doch, Amex bietet den Vorteil, dass kein Acquirer zwischengeschaltet werden muss, da Amex alles selbst macht. Sie vergeben die Karten, die Kredite und kümmern sich um die Merchants. MasterCard und VISA haben alles ausgelagert und kümmern sich nur um ihr Zahlungsnetzwerk und darin enthaltene Standards, wie etwa 2FA, Bargeldregelungen, Wechselkurse.

Finde, du hast dir hier ne ziemliche Milchmädchenrechnung zusammengereimt. Wenn man sich bei Amex als Händler anmeldet, dann geht das Geld nicht pro Buchung aufs Konto, sondern wird wie vereinbart (z.B. monatlich) in einer Summe ausgezahlt.

https://www.americanexpress.com/de/merchant/zahlungsabwicklung.html

Nur wenn sie ihr Terminal über einen Zahlungsdienstleister haben, werden sie an den noch was abdrücken müssen.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Wie lange hat es bei euch denn gedauert zwischen der Bezahlung bei Check-Out bei Hyatt und der Rückerstattung der 100 Euro?