• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.151
ANZEIGE
Bei mir waren es 3 Tage.

Ich habe drei Amex Karten mit jeweils dem 100 EUR Offer und eine bevorstehende Übernachtung mit Gesamtkosten von mindestens 1200 EUR. Meint ihr dass sich Hyatt dazu einlässt dle Rechnung in drei zu teilen und jeweils mit entsprechender Karte zu zahlen? Jemand schon ähnliches gemacht? :D
Wäre ein super Nachlass von insgesamt 300 EUR.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.564
819
Ich habe drei Amex Karten mit jeweils dem 100 EUR Offer und eine bevorstehende Übernachtung mit Gesamtkosten von mindestens 1200 EUR. Meint ihr dass sich Hyatt dazu einlässt dle Rechnung in drei zu teilen und jeweils mit entsprechender Karte zu zahlen? Jemand schon ähnliches gemacht? :D
Wäre ein super Nachlass von insgesamt 300 EUR.

Sollte doch im Hotel problemlos möglich sein?

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
148
61
berlin
war maredo in berlin nicht auch mal dabei? vor zwei wochen wurde es noch online angezeigt, jetzt nicht mehr.
amex wurde vor 10 tagen akzeptiert.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Ich vermute dass Hyatt für die Offer etwas an Amex zahlt. Beim Splitten der Rechnung zahlen sie dann ja auch mehrfach.

Das wird dem eigentlichen Hotelpersonal vermutlich weder bekannt sein, noch es interessieren.

Du musst halt nur beim Erhalt der Rechnung erst einen panischen Gesichtsausdruck machen und dann diskret leise fragen, ob du das auf mehrere Karten splitten kannst, dann machen die das bestimmt.

A

arcor1988

Guest
Im Vorfeld war mir die Amex-Akzeptanz bei der Tischbuchung bestätigt worden (Ja gerne doch...). Beim Zahlvorgang mußte ich trotz Funk-Lesegerät mit an den Tresen im Hauptrestaurant gehen ("Der Chef will es so"). Die Bedienung gab alles ein und ich zückte das Handy zu Kontaktlos-Zahlung. Der Wirt, der beim Gläserspülen war, sah auf dem Display die Amex, stürzte sich auf die Bedienung und entriss es ihr mit dem Hinweis: "Nein, keine Amex, das kostet uns 4 %". Aber das Handy war schneller und "ping" war der Zahlvorgang durch. Dann schimpfte er erst richtig los "Das muß ich Ihnen extra in Rechnung stellen, das kann ich mir nicht leisten". Vor dem gut besuchten Lokal wollte ich mich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern hab nur mit dem bayrischen Wort "Schmarrn" geantwortet und bin gegangen - mit einem verzeifelten Blick der Bedienung.

Man fragt sich schon, was sich ein Wirt dabei denkt, wegen der minimalen Provision (die Rechnung waren nur 55 € inkl. Trinkgeld, 4 % zweifel ich mal an) einen einheimischen Gast (wir sind hier in der tiefsten Provinz, jeder kennt jeden) zu verärgern, der seine Erfahrungen sicherlich weitergeben wird.

Hatte ich auf Zwei mal in letzter Zeit. Einmal in Berlin bei einem Inder. Obwohl alle 5 Restaurants die sie betreiben in amex Maps zu finden sind. Einmal in Freiburg. Logo war im Hotel / Restaurant Ausgang vorhanden und in Maps war auch eine Leistung. Die Reaktion der Kellnerin war ähnlich zur der von deinem Wirt. „Amex nehmen wir nicht, nur in absoluten Notfällen.“ was einen Notfall konstituiert Weiß ich nicht. War mir egal Zahlung per Apple Pay ging durch. Ich habe ihr dann noch die Listung in Maps mit Hinweises auf das offer gezeigt. Da wusste sie dann nichts mehr zu sagen. Ich hab’s amex gemeldet.
Scheint bei Restaurants ein häufiges Problem zu sein.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.014
13.256
www.red-travels.com
Hatte ich auf Zwei mal in letzter Zeit. Einmal in Berlin bei einem Inder. Obwohl alle 5 Restaurants die sie betreiben in amex Maps zu finden sind. Einmal in Freiburg. Logo war im Hotel / Restaurant Ausgang vorhanden und in Maps war auch eine Leistung. Die Reaktion der Kellnerin war ähnlich zur der von deinem Wirt. „Amex nehmen wir nicht, nur in absoluten Notfällen.“ was einen Notfall konstituiert Weiß ich nicht. War mir egal Zahlung per Apple Pay ging durch. Ich habe ihr dann noch die Listung in Maps mit Hinweises auf das offer gezeigt. Da wusste sie dann nichts mehr zu sagen. Ich hab’s amex gemeldet.

Notfall = der Kunde hat weder Bargeld noch eine andere Karte dabei und kommt sicherlich nicht aus der näheren Umgebung, sodass man ein Pfand (bspw. Ausweis etc.) da lassen kann.

Aber daran sieht man auch wieder, dass es die Shopsmall Restaurants nicht unbedingt wert sind, wenn’s eh nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.151

Wenn ich eine unfreundliche Ablehnung der Amex Karte erhalte dann lasse ich im Gegenzug einfach das Trinkgeld weg.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
882
1.231
STR
Notfall = der Kunde hat weder Bargeld noch eine andere Karte dabei und kommt sicherlich nicht aus der näheren Umgebung, sodass man ein Pfand (bspw. Ausweis etc.) da lassen kann.

Aber daran sieht man auch wieder, dass es die Shopsmall Restaurants nicht unbedingt wert sind, wenn’s eh nicht funktioniert.

..mir bis dato 3mal passiert, dass meine AmEx "verweigert" wurde.

Fall 1. Restaurant die waren sogar verärgert, das AmEx sie angeblich nicht über die Aktion (Shopsmall) informiert hat. Zahlung verweigert

Fall 2. Apotheke Stuttgart Mitte hat nur Zähneknirschend angenommen weil zuvor telefonisch eine MA die Zahlungsart bestätigt. Zahlung angenommen aber darauf hingewiesen, dass zukünftig man doch eine andere Zahlungsart verwenden sollte.

Fall 3. Restaurant München Wurde augenscheinlich die "Technik" vorgeschoben. Schon bei dem Erblicken der Karte "Ohhh, mit Amex klappt meist die Verbindung nicht, haben Sie eine andere Karte" Ich Bestand auf den Versuch und siehe da, die "technische Störung" war da und mit MasterCard ging es sofort.

In Fällen 1 und 2 wurde offen über das Thema gesprochen. Beide äußerten sich negativ über die Gebühren in Höhe von 5%.

• Like
Reaktionen: HAM76

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Weil man damit mehr Kunden gewinnen kann und evtl. aus Erfahrung weiß, daß die Amex kaum genutzt wird?
Etwas unverständlich, dass man so Kunden ziehen soll. Erstens dürften doch die meisten Kunden wissen, dass in ihrer Branche kaum Amex genutzt wird. Und wenn es einen Kunden gibt, der es nicht weiß, sagt mal halt "Amex ist nicht von der und der gesetzlichen Regelung erfasst und verlangt deshalb mehr Gebühren von uns, die wir an Sie weitergeben müssen. Unser Erfahrung nach sind 65% der Zahlungen in ihrer Branche girocard, 17% MC, 16% Visa und 2% Amex. Wenn ihnen die Gebühren für die wenigen Amex-Kunden zu hoch sind, können wir ihnen die Dienstleistung auch ohne Amex zur Verfügung stellen."

Der Kunde müsste ja in der irrigen Ansicht gehalten werden, dass Amex viel genutzt wird, damit sumup mit der nicht kostendeckenden Gebühr punkten kann.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Lustig wird's vor allem dann, wenn Kunden z.B. mit einer "MC business" kommen. Die wird ohne Murren akzeptiert, obwohl sie nicht günstiger kommt als Amex. Die meisten Händler kapieren das alles einfach nicht. Ich finde es auch lächerlich: Wenn ich Kreditkarten akzeptiere, nehme ich alle Karten oder ich lasse es. Wer keine 1,9% für die paar Amex-Buchungen, die er reinbekommt, zahlen will, soll lieber mal seine Kalkulation hinterfragen.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
483
364
Da geht es nicht nur um die Gebühren, da ist auch eine gehörige Portion Hass dabei. Diesen hat Amex sich bei Händlern und Gastronomen schließlich jahrzehntelang hart erarbeitet. Mit hohen Gebühren, Exklusivität, und mit besonders aufdringlichen Karteninhabern die Ärger machen wenn ihre Karte nicht akzeptiert wird. Den wird Amex auch nicht mit einer Senkung auf immer noch sehr hohe 1.9% los.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Etwas unverständlich, dass man so Kunden ziehen soll. (..)
Der Kunde müsste ja in der irrigen Ansicht gehalten werden, dass Amex viel genutzt wird, damit sumup mit der nicht kostendeckenden Gebühr punkten kann.

nö. Der Kunde wird mögliche Kreditkartenterminal-Anbieter vergleichen, und mögliche Kriterien sind
- der Preis - SumUp kostet einmalig wenig, monatlich nix und die Gebühr pro Transaktion wirkt nicht teuer
- die Einfachheit des Preismodells (keine Angst vor versteckten Kosten, weil der Kunde eine exotische und damit teure Karte nutzt)
- die Akzeptanz - SumUp deckt wohl alle relevanten Zahlungsmittel ab

Ja, es gibt im realen Leben Mischkalkulationen. Wenn etwas im Rahmen einer Mischkalkulation defizitär angeboten wird, dann nicht ohne Grund. Tintenstrahldrucker werden unterhalb der Produktionskosten verkauft, um später mit den Patronen Reibach zu machen.

Das ist keine Mischkalkulation, sondern das sind Geschäftsmodelle mit Lock-In-Effekt.

Mischkalkulationen sind z.B. die üblichen Telefon-Flatrates - der Kunde hat keine Ahnung, wie wenig er wirklich telefoniert, er will sich auch keine Gedanken über sein Telefonvolumen und die wahrscheinlichen Kosten machen. Aber er glaubt, er spart durch die Flatrate Geld gegenüber Einzelabrechnung, oder es ist ihm egal und er will keinen Kopf daran verschwenden müssen, wie viel er wirklich vertelefoniert.

Und der Anbieter macht bei 99 von 100 Kunden Gewinn, weil die Minutenpreise im Einkauf weniger kosten als das, was der Kunde als Flat bezahlt. Und wenn der hundertste Kunde tatsächlich Vieltelefonierer ist und man draufzahlt, dann ist das so, aber insgesamt lohnt sich das für den Anbieter trotzdem, denn er kann mit einer günstigen Flatrate werben.

Und wenn ein Restaurant schräg gegenüber von AMEX Deutschland SumUp einsetzt und da aufgrund der dort rumlaufenden Leute der Anteil an AMEX-Zahlungen besonders hoch ist, dann lohnt sich das immer noch, weil 99 andere Restaurants sich für SumUp entschieden haben und im Vergleich so gut wie niemand dort mit AMEX bezahlt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Etwas unverständlich, dass man so Kunden ziehen soll.

Mein Unternehmen programmiert Kassensysteme mit Kartenanbindung. Unsere Anwender wollen sich um ihr Geschäft kümmern und haben da schon mehr als genug Probleme mit ständig sich ändernden gesetzlichen Vorgaben. Die wollen es einfach und günstig. Kartenzahlung ist für die meisten ja kein Selbstzweck, und näher beschäftigen wollen sie sich damit genauso wenig wie mit dem Umsatzsteuerrecht, der Kassensicherungsverordnung oder Sicherheitspatches für ihre Datenbank. Keine Grundgebühren, fester Prozentsatz, ganz ehrlich, das klingt schon verlockend gegenüber den Angeboten der Bank, die man nur auf Nachfrage bekommt und erstmal mit einen halben dutzend Preiskonzepten ankommen.

10.02.2012
4.441
2.303
Logo war im Hotel / Restaurant Ausgang vorhanden
das praedistinierte Beispiel zum (vom Kunden angenommenen) Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit Zahlung per Amex.

Bei sowas bin ich ganz entspannt, Amex und feddich (die vllt. vom Personal gesehene Curve kann man ja gut auf 'Ablehnung' stellen, wenn kein Guthaben auf dem Curve-Konto ist ;)) - oder halt Rechnung...

Wer aus offensichtlich vorgeschobenen Gruenden nicht mehr zu seiner Einladung steht, hat verloren. Mich als Kunden eh', aber auch in der Argumentation, dazu gibt's hier ja schon genug Beitraege!

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich bin von den Argumenten nicht überzeugt. Es geht ja nun um das Amex Offer Shop Small und die Erfahrungen dazu von User PeJo:

Bisher 2 x die Offers problemlos genutzt und gutgeschrieben bekommen.

Beim dritten Mal wars eher ernüchternd. Im Vorfeld war mir die Amex-Akzeptanz bei der Tischbuchung bestätigt worden (Ja gerne doch...). Beim Zahlvorgang mußte ich trotz Funk-Lesegerät mit an den Tresen im Hauptrestaurant gehen ("Der Chef will es so"). Die Bedienung gab alles ein und ich zückte das Handy zu Kontaktlos-Zahlung. Der Wirt, der beim Gläserspülen war, sah auf dem Display die Amex, stürzte sich auf die Bedienung und entriss es ihr mit dem Hinweis: "Nein, keine Amex, das kostet uns 4 %". Aber das Handy war schneller und "ping" war der Zahlvorgang durch. Dann schimpfte er erst richtig los "Das muß ich Ihnen extra in Rechnung stellen, das kann ich mir nicht leisten".
Darauf behauptet HAM76:
4% würde ich nicht einmal anzweifeln wollen, wenn er Buchungsposten, etc. berücksichtigt. Aber Amex hat einen separaten Vertrag, das kommt nicht einfach so unerwartet daher. Dann darf er denn halt nicht abschließen.
User Monty_GER erwidert völlig zu Recht:
Wenn selbst Sumup nur 1,9% für Amex nimmt, dann ist es kaum vorstellbar, dass der Wirt mit einem normalen Terminal auch nur in die Nähe von 4% kommt. Oder was genau meinst Du mit "etc."?

Ich möchte hinzufügen, dass Amex selbst für KMU Gebühren von nur 1,5% aggressiv bewirbt (bis 100k Amex-Umsatz pro Jahr). Davon ausgenommen sind nur die Branchen wie Autovermietungen, Tankstellen, Reisebüros oder Hotels (und Nachtclubs wegen des erhöhten Ausfall-/Betrugsrisikos). Nicht überraschend, weil der Kunde in diesem Bereich die Akzeptanz vieler Karten erwartet und Amex so mehr verlangen kann.

Aber nur wenige Shop Small Händler dürften über 100k pro Jahr mit Amex umsetzen. Insofern sind die Einwände, dass eine Gebühr von 1,9% unrealistisch niedrig sei, nicht überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Aber nur wenige Shop Small Händler dürften über 100k pro Jahr mit Amex umsetzen. Insofern sind die Einwände, dass eine Gebühr von 1,9% unrealistisch niedrig sei, nicht überzeugend.

Wir drehen uns hier im Kreis... Kleine Firmen lassen die Terminals häufig über einen Zahlungsdienstleister laufen, der zusätzlich Transaktionsgebühren kassiert. Niemand hat gesagt, dass es nicht möglich ist, für 1,9% Amex zu nehmen. Meine Aussage ist, dass es möglich ist, einen derart schlechten Vertrag abgeschlossen zu haben, dass der Wirt 4% (und nicht 4,0%!) bei einer Restaurantrechnung zahlt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Off-topic: Ist es nicht ein logisch unmöglich, dass der Wirt 4% und nicht 4,0% zahlt, wo doch 4% = 4,0% ist? ;)

4% können auch 3,6% sein. Ich gehe davon aus, dass der Wirt seine Kosten in dieser Stresssituation nicht auf die Zehntelkommastelle genau angibt, sondern den gerundeten Wert, den er im Kopf hat.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.675
1.151
ANZEIGE
Leute lasst doch bitte dieses off-topic Thema. Jeder Händler muss selbst wissen was er macht.
Wobei meine Meinung ist dass Händler mit Verstand unabhängig von höheren Gebühren auch Amex akzeptieren sollten um keine Kunden zu verlieren, aber das tut hier nichts zur Sache. Haben jetzt genug über das Thema diskutiert und sollten jetzt zum eigentlichen Thema zurückkehren.