• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
ANZEIGE
Es würde nicht schaden, wenn man die Bedingungen liest, bevor man sie andere lesen lässt. Gilt für Versicherungen wie für die Offers.

Im Regelfall steht dort:

Das Angebot gilt nicht für Zahlungen, die mit Bezahlsystemen von Drittanbietern getätigt werden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
@DerSenator: Solange jemand darauf antwortet, wird sich an dem von dir bemängelten Verhalten nie etwas ändern. Du bist also selbst Teil des Problems ;)

• Like
Reaktionen: cigh
A

arcor1988

Guest
Gibt es die offers auch wenn ich mit Paypal zahle?

Steht immer in den offer Bedingungen...also nein. Macht auch Sinn. Das offer wird vom Händler direkt bei amex eingestellt, dafür braucht er, so denke ich einen direkten amex Vertrag /Händlerkonto. Damit der Kunde das offer dann nutzen kann muss auch dieser direkt mit amex beim entsprechenden Händler zahlen. Also direkt bei der Akzeptanzstelle. Wenn du mit Paypal oder anderen Drittanbietern (Klarna, sumup, stripe etc), sogenannten Aggregatoren zahlst ist rein technisch der Drittanbieter die Akzeptanzstelle. Der Händler selbst steht hierbei in keinem Vertragsverhältnis mit den Kreditkartengesellschaften. Daher könnte das offer dann auch nicht zünden.

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: rainer1

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Mein Verständnis bisher gleicht den Ausführungen von arcor1988. Es gab bisher nur wenige Ausnahmen, wo Offers auch über Aggregatoren funktioniert haben. Das habe ich bei der Shop Small-Offer sowie bei der Apple Pay-Offer erlebt, hinter denen aber auch kein konkreter Shop/Dienstleister stand, sondern mehr oder weniger AMEX selbst.

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
198
58
[h=2]
icon1.png
[/h]
Danke an alle!

Man muss auch Arbeit abgeben können... :D

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.639
709
Habe bei mir ein DERTOUR-Offer entdeckt bis 5/21. Das ist aber leider online only.

A

arcor1988

Guest
Bei AMEX ist es erlaubt

Rechtlich ja, aber amex Händlerverträge schließen sowas aus wage ich zu behaupten.
1. kann man sowas ja auf der amex Seite melden
2. amex hatte solche Praktiken im Investor Report unter einem Punkt mit anderen mal als „possible damage to the brand“ aufgeführt

von daher denke ich nicht, dass sowas vertraglich zulässig ist.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Habs der Wettbewerbszentrale gemeldet, die haben dafür ein Meldeportal
Was ist das Problem? Es muss nur eine kostenlose Zahlungs-Alternative angeboten werden, die einigermaßen verbreitet ist. Dann halt Barzahlung, haben die sich wohl gedacht... Ist nicht nett, aber wahrscheinlich rechtlich OK.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Was ist das Problem? Es muss nur eine kostenlose Zahlungs-Alternative angeboten werden, die einigermaßen verbreitet ist. Dann halt Barzahlung, haben die sich wohl gedacht... Ist nicht nett, aber wahrscheinlich rechtlich OK.

Das Problem ist, dass hier auf Kosten der Unwissenden eine ungerechtfertigte Bereicherung stattfindet. Aufschläge auf Zahlungen mit Zahlkarten im Vier-Parteien-Verhältnis (Visa, MC) sind gem. § 270a BGB unwirksam. Und Amex wirds auch nicht freuen.

Es ist also, laienhaft ausgedrückt, verboten. "Ok" ist da gar nichts.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Das Problem ist, dass hier auf Kosten der Unwissenden eine ungerechtfertigte Bereicherung stattfindet. Aufschläge auf Zahlungen mit Zahlkarten im Vier-Parteien-Verhältnis (Visa, MC) sind gem. § 270a BGB unwirksam. Und Amex wirds auch nicht freuen.

Es ist also, laienhaft ausgedrückt, verboten. "Ok" ist da gar nichts.
Interessantes Thema, hab mich grade mal ein bisschen eingelesen... da werden aber nur Visa, MC als Zahlkarten im Vier-Parteien-Verhältnis bezeichnet, Amex, Diners sollen Zahlkarten im Drei-Parteien-Verhältnis sein und fallen aus dem Aufschlagsverbot raus. Nur wenn sie ein Co-Branding haben, gelten sie als Zahlkarten im Vier-Parteien-Verhältnis...
Bin aber jetzt nicht vom Fach.

Sag mal Bescheid was aus der Meldung wurde.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Richtig, aber wie auf der Vorseite schon angemerkt wurde, als „possible damage to brand“ wird amex das sicher nicht lustig finden und untersagt es im Vertragsverhältnis zum Kunden ja auch entsprechend.

• Like
Reaktionen: ServMan

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.514
1.835
Richtig, aber wie auf der Vorseite schon angemerkt wurde, als „possible damage to brand“ wird amex das sicher nicht lustig finden und untersagt es im Vertragsverhältnis zum Kunden ja auch entsprechend.

Dann scheint Amex doch der aus meiner Sicht sinnvollere Ansprechpartner zu sein, grade dann wenn ich eine schnelle Lösung finden möchte, die in meinem Sinne ausfällt. Sei es über Kulanz.
Kann mir nicht vorstellen, dass Amex dieser Sachverhalt nicht bekannt ist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
ANZEIGE
Dann scheint Amex doch der aus meiner Sicht sinnvollere Ansprechpartner zu sein, grade dann wenn ich eine schnelle Lösung finden möchte, die in meinem Sinne ausfällt. Sei es über Kulanz.
Kann mir nicht vorstellen, dass Amex dieser Sachverhalt nicht bekannt ist.

Ich hab den Screenshot auch meinem Geschäftskundenbetreuer weitergeleitet. Mehr kann ich nicht machen. Buchen werd ich da sicher nichts. Einfach schon aus Prinzip nicht.