AMEX Platinum

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Interessante Erfahrung in einer Luxus-Boutique letzte Tage: Ich möchte etwas kaufen und frage, ob sie auch Amex nehmen. Verkäuferin: natürlich!
Sie packt mir die Sachen nett ein und meint dann: "So, jetzt bräuchte ich noch Ihre Centurion, bitte"... :confused:
Ich krame meine Amex Platinum raus und halte sie bereit, sie wird abgelenkt durch einen Anruf und als sie fertig ist, sagt sie wieder: "Entschuldigen Sie! Jetzt können Sie mir die Centurion geben" - Ich sage ganz trocken: "Ich habe leider nur eine Platinum, ist das auch in Ordnung?" und zeige ihr die Karte.
Sie: "Achso, natürlich, ja!"

... Entweder dachte sie Amex = Centurion, oder sie ist an ganz andere Klienten gewöhnt. Aber sowas ist mir noch nie passiert und ich fand es ziemlich amüsant :D

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Einkommen im hohen fünfstelligen Bereich, mit +1 mittlerer sechsstelliger Bereich (brutto)
Da hat +1 aber ein gutes Einkommen, wenn mit deinem fünfstelligen Gehalt dadurch ein mittlerer sechsstelliger Bereich erreicht wird :) (wo liegt nochmal die Mitte von sechsstellig? bei 150 oder bei ~500 tausend? ;))

Viel Spass mit der AMEX!

• Like
Reaktionen: Foxfire

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
263
908
MUC
Da hat +1 aber ein gutes Einkommen, wenn mit deinem fünfstelligen Gehalt dadurch ein mittlerer sechsstelliger Bereich erreicht wird :) (wo liegt nochmal die Mitte von sechsstellig? bei 150 oder bei ~500 tausend? ;))

Viel Spass mit der AMEX!

Oh, gut aufgepasst (y)
Das hab ich etwas falsch ausgedrückt... Richtig ist natürlich hoch fünfstellig bei mir und bei +1 etwa 50%. Zusammen also um die 150k.
Wobei mir 500k deutlich lieber wären :)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ein Freund hat sich jetzt die internationale (ausgegeben aus England) USD Karte beantragt und auch erhalten.

Merkwürdig dabei war, dass die Schufa scheinbar nicht abgefragt wurde. - Allerdings hat er schon eine Karte in Deutschland, evtl. wurde da nachgefragt?

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Ein Freund hat sich jetzt die internationale (ausgegeben aus England) USD Karte beantragt und auch erhalten.

Merkwürdig dabei war, dass die Schufa scheinbar nicht abgefragt wurde. - Allerdings hat er schon eine Karte in Deutschland, evtl. wurde da nachgefragt?

Hat das Ding fremdwährungseinsatzgebühr? Wie sieht es mit Gültigkeit der Versicherungen aus?

Gerade gefunden:

Important Information before you apply:
International Currency Card products are only available to existing American Express customers with more than six months of membership. Product and country of residence restrictions apply. You and any Supplementary Cardmembers must be over 18 years of age and are not resident(s) of the USA or Singapore. We are unable to accept applications through this site from people whose main residence is in the USA or Singapore. If you'd prefer a Card without any rewards, other features or a Cardmembership fee, an alternative option is available – the Basic Card.
American Express adheres to The Standards of Lending Practice which are monitored and enforced by the Lending Standard Board.

Zuletzt bearbeitet:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.670
76
Aktuell is ja in Bali der Mt Agung sehr aktiv. KL CX u.a. canceln schon ihre Flüge.
Meine Frage: wenn man wegen Vulkanausbruch strandet und der Airport dicht ist, kann man dann auf Versicherungsleistungen der Amex Plat hoffen?
Auf welche?
Wer hatte z.B. Erfahrungen mit dem Eja... (wie hiess er nochmal?) gemacht?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Aktuell is ja in Bali der Mt Agung sehr aktiv. KL CX u.a. canceln schon ihre Flüge.
Meine Frage: wenn man wegen Vulkanausbruch strandet und der Airport dicht ist, kann man dann auf Versicherungsleistungen der Amex Plat hoffen?
Auf welche?
Wer hatte z.B. Erfahrungen mit dem Eja... (wie hiess er nochmal?) gemacht?
Nein -> Höhere Gewalt.

• Like
Reaktionen: tjae

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Dann gibts 200 Euro weil der Flug gecancelt ist und es innerhalb 4 Std keine Alternative gibt? Oder nichtmal das? :rolleyes:
Die gibt es ohnehin nur, wenn der Flug gecancelt wird wenn du bereits am Flughafen bist bzw. auf dem Weg dahin. Ist dir die Stornierung allerdings bereits vorher bekannt gegeben wurden, gibt es die auch nicht.

Genau diesen Fall hatte ich erst im September wegen AirBerlin... Und zwar auf dem Rückflug.

• Like
Reaktionen: tjae

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
263
908
MUC
So, mal ein kurzes Update.

Meine Karte war wie vermutet am 15.11. im Briefkasten.
Mit der +1 gibt es noch immer etwas Probleme...
Am 16.11. sollte meine +1 nochmal das WebID machen, weil das PostIdent nicht eingetroffen ist. --> erledigt
Gestern hab ich dann nochmal nachgefragt wie es denn aussehe. Da wurde mir dann gesagt, dass es via WebID garnicht geht, weil die Referenznummer schon für die Hauptkarte genutzt wurde.
Ein Fehler der bei AMEX scheinbar öfter vorkommt. Die Dame hat mich dann ca. 10 Minuten in die Warteschleife gehängt um nachzuforschen ob das WebID doch verwendet werden kann für meine +1.
Als Sie wieder an Telefon kam, sagte Sie mir das WebID nicht geht, Sie aber jetzt das PostIdent vom 04.11. gefunden hat :confused:
Keine Ahnung unter welcher Tageszeitung das plötzlich aufgetaucht ist, aber gut, es scheint jetzt zu endlich zu klappen.

Priority Pass für meine Karte war nach 9 Werktagen gestern im Briefkasten. Das Formular hatte ich per Fax an die Münchener Nummer geschickt, welche oben auf dem Formular steht. (y)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wann hast du den erfahren, dass Postident nicht eingetroffen ist? Bei uns dauerte das mal circa 3 Wochen, bis das im System eingepflegt wurde.

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
263
908
MUC
Wann hast du den erfahren, dass Postident nicht eingetroffen ist? Bei uns dauerte das mal circa 3 Wochen, bis das im System eingepflegt wurde.

Also am 4.11. hatte meine +1 alles bei der Post abgegeben. Am 10.11. bekam ich eine Mail von AMEX, meine +1 soll das Postident oder WebID machen.
Ich hab dann angerufen, da wurde mir gesagt wir sollen noch paar Tage warten, das Postident dauert gelegentlich etwas länger.
Am 16.11. hab ich dann nochmals angerufen und nachgefragt, da wurde mir gesagt sie soll bitte das WebID machen. Postident ist wahrscheinlich verloren gegangen.
Der Rest so wie oben beschrieben...

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ich habe kein direktes Thema gefunden, daher frage ich hier mal nach.

Wie funktioniert die Versicherung "Nichtantreten der Reise"? Ich habe die Platinum Card der CoBa, falls dies relevant ist.
Laut T&C werden Storno- oder Umbuchungskosten übernommen, sofern der Grund des Nichtantretens nicht vor der Reise bekannt war.

Ich habe folgendes Problem, dass ich über meine KK für mich und eine weitere Person einen Flug gebucht habe. Jetzt habe ich einen Termin bekommen, der den Flug unmöglich macht, so dass ich umbuchen muss. Einen Storno gibts beim EW Basic Tarif ja nicht.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Die T&C würde ich so interpretieren, dass die Umbuchungskosten übernommen werden. Aber das klingt zu schön um wahr zu sein.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
Gilt so eine Stornoversicherung nicht immer nur wegen Krankheit/Todesfall,.....
Einfach so "ich hab jetzt leider keine Zeit weil ich einen Termin habe" -> kann mir nicht vorstellen dass sowas irgendeine Stornoversicherung abdeckt - wenn ich mich täusche, will ich diese Versicherung auch :)

A

Anonym60866

Guest
Ist das so schwierig die wirklich nur 2 Seiten der Bedingungen zu lesen ?
1.2.1 Sie oder eine der mit Ihnen reisenden Personen oder eine Person, die Sie als Haupt-
ziel Ihrer Reise besuchen, vor Ihrer Reise einen Unfall hat oder erkrankt.
1.2.2 Ihr(e) nahe(r) Angehörige(r) oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer mit Ihnen reisen- den Person oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer Person, die Sie als Hauptzweck Ihrer Reise besuchen, einen Unfall hatte oder vor Ihrer Reise erkrankte.
1.2.3 Sie entlassen wurden und gemäß aktuellem Recht zu einer Abfindung berechtigt sind. 1.2.4 Sie vor ein ordentliches Gericht gerufen werden oder als Zeuge in nichtberuflicher
oder nichtberatender Eigenschaft geladen werden.
1.2.5 Eine schwere unvorhersehbare Beschädigung Ihrer Wohnstätte oder Ihrer Geschäfts- räume geschieht, wenn der voraussichtliche Schaden mehr als EUR 30.000 beträgt.
1.2.6 Ein Einbruch in Ihrer Wohnstätte oder Ihren Geschäftsräumen Ihre Anwesenheit bei der Polizei erfordert.
1.2.7 Eine Verspätung auf Ihrer Reise von mindestens 25% der Gesamtreisedauer als Ergebnis von Arbeitskämpfen, ungünstiger Witterung, Betriebsstörung von ö ent- lichen Verkehrsmitteln oder Transportunfall dazu führt, dass Sie Ihre Reise nicht fortsetzen wollen.

• Like
Reaktionen: IlikeA380

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ist das so schwierig die wirklich nur 2 Seiten der Bedingungen zu lesen ?
1.2.1 Sie oder eine der mit Ihnen reisenden Personen oder eine Person, die Sie als Haupt-
ziel Ihrer Reise besuchen, vor Ihrer Reise einen Unfall hat oder erkrankt.
1.2.2 Ihr(e) nahe(r) Angehörige(r) oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer mit Ihnen reisen- den Person oder ein(e) nahe(r) Angehörige(r) einer Person, die Sie als Hauptzweck Ihrer Reise besuchen, einen Unfall hatte oder vor Ihrer Reise erkrankte.
1.2.3 Sie entlassen wurden und gemäß aktuellem Recht zu einer Abfindung berechtigt sind. 1.2.4 Sie vor ein ordentliches Gericht gerufen werden oder als Zeuge in nichtberuflicher
oder nichtberatender Eigenschaft geladen werden.
1.2.5 Eine schwere unvorhersehbare Beschädigung Ihrer Wohnstätte oder Ihrer Geschäfts- räume geschieht, wenn der voraussichtliche Schaden mehr als EUR 30.000 beträgt.
1.2.6 Ein Einbruch in Ihrer Wohnstätte oder Ihren Geschäftsräumen Ihre Anwesenheit bei der Polizei erfordert.
1.2.7 Eine Verspätung auf Ihrer Reise von mindestens 25% der Gesamtreisedauer als Ergebnis von Arbeitskämpfen, ungünstiger Witterung, Betriebsstörung von ö ent- lichen Verkehrsmitteln oder Transportunfall dazu führt, dass Sie Ihre Reise nicht fortsetzen wollen.

Ist es so schwierig meinen Beitrag zu lesen?
Bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, habe ich mir die Bedingungen durchgelesen. Da dabei die Fragen aufgetaucht sind, habe ich den Beitrag verfasst.

Du zitierst a) die Bedingungen einer anderen Versicherungen und b) nicht die der CoBa Platinum Card.

Bei meiner Versicherung und deren Bedingungen steht ausdrücklich etwas vom Verpassen eines Fluges, aber nicht laut o.g. Bedingungen. Sondern einfach nur wenn man den Flug stornieren oder umbuchen muss, weil sich nach Buchung die Situation geändert hat.

A

Anonym60866

Guest
Die Bedingungen der CoBa sind sicherlich sehr ähnlich . Die CoBa Platinum ist ja einfach die „alte“ Platinum von AmEx direkt . Als noch geringere Gebühren und Versicherung ohne Karteneinsatz galt.
Ich wollte mit meinem Post nur sagen.
Bedingungen lesen . Dort sind meist auslösende Ereignisse welche Versicherungsschutz auslösen definiert . Was dort nicht gelistet ist, ist nicht versichert .
Es sei denn, die Aufzählung ist nicht abschließend.

Ps: mein Auszug ist aus den aktuellen Platinum Card (Privat) Bedingungen für „Nichtantritt einer Reise“

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Die Bedingungen der CoBa sind sicherlich sehr ähnlich . Die CoBa Platinum ist ja einfach die „alte“ Platinum von AmEx direkt . Als noch geringere Gebühren und Versicherung ohne Karteneinsatz galt.
Ich wollte mit meinem Post nur sagen.
Bedingungen lesen . Dort sind meist auslösende Ereignisse welche Versicherungsschutz auslösen definiert . Was dort nicht gelistet ist, ist nicht versichert .
Es sei denn, die Aufzählung ist nicht abschließend.

Ps: mein Auszug ist aus den aktuellen Platinum Card (Privat) Bedingungen für „Nichtantritt einer Reise“

Das ist ja genau mein Problem. Die Bedingungen bei mir besagen, dass bei Stornierung oder Umbuchung die Gebühren übernommen werden. Natürlich nur, wenn der Grund dafür nicht vor der Buchung bekannt war. Einen Ausschluss dazu, warum storniert oder umgebucht wurde, gibt es nicht. Das alles klingt für mich zu einfach. Daher habe ich nach Erfahrungen gesucht. Vor allem, wenn es wirklich so stimmen sollte, wie ich vorzugehen habe.
Laut oben genannten Bedingungen bräuchte ich keinen Flex Tarif mehr buchen, weil Amex die Storno- und Umbuchungsgebühren übernimmt. Das kann einfach nicht stimmen ;)

Ich werde heute Abend die T&C erneut studieren und falls nötig hier einsetzen.

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Das ist ja genau mein Problem. Die Bedingungen bei mir besagen, dass bei Stornierung oder Umbuchung die Gebühren übernommen werden. Natürlich nur, wenn der Grund dafür nicht vor der Buchung bekannt war. Einen Ausschluss dazu, warum storniert oder umgebucht wurde, gibt es nicht. Das alles klingt für mich zu einfach. Daher habe ich nach Erfahrungen gesucht. Vor allem, wenn es wirklich so stimmen sollte, wie ich vorzugehen habe.
Laut oben genannten Bedingungen bräuchte ich keinen Flex Tarif mehr buchen, weil Amex die Storno- und Umbuchungsgebühren übernimmt. Das kann einfach nicht stimmen ;)

Ich werde heute Abend die T&C erneut studieren und falls nötig hier einsetzen.

Verwechsele bitte nicht die Gebühren mit der Tarifdifferenz oder dem Ticketpreis. Dazu steht da ja offenbar nichts. Aber wenn Du den vor zehn Wochen gebuchten Flug nicht morgen statt heute brauchst sondern möglicherweise wieder erst in zehn Wochen - passt das...