ANZEIGE
Wie meinst du das? Es war eine non present Transaktion an einer Hotel Rezeption in Tel Aviv. Zu erwähnen wäre noch, dass so hohe Transaktionen auch für das Hotel ungewöhnlich sind. Die höchsten liegen meist bei circa 20k.
Angefragt wurde
3x 35k - genehmigt
1x 35k - abgelehnt
1x 15k - genehmigt
1x10k - abgelehnt
Eine Woche später gingen aber knapp 3k vom Apple Store online problemlos durch. Auch bei Transaktionen aus dem Alltag gab es keine Probleme... Obwohl die Genehmigungen noch nicht verfallen waren.
Wenn du dich so gut mit dem auskennst, habe ich direkt mal eine Frage. Wieso fragen manche Kreditkarten Anbieter die Schufa bei Partnerkarten ab (ohne den Verfügungsrahmen zu erhöhen) und andere wiederum nicht?
Amex z.B. ist da sehr speziell. Die private Zusatzekarte (+1) von der Business Platinum Karte, wird in die Schufa eingetragen. Die Partnerkarte (ich) der privaten Zusatzkarte vom der Business Platinum Karte, wird wiederum nicht in die Schufa eingetragen.
Bei der Amex Centurion privat Karte, wird der Hauptkarteninhaber (ich) in der Schufa eingetragen. Die private Partnerkarte (+1) und die "Plus Karte" (ich) für berufliche Ausgaben, werden nicht in die Schufa eingetragen.
Ich verstehe das hin und her nicht?! Zumal der Partnerkarten Inhaber doch solche Umsätze machen kann, dass dies auch für den Hauptkarteninhaber zum Problem werden könnte.
Bei Privatkarten gilt für die Zusatzkarten i.d.R. eine gesamtschuldnerische Haftung d.h. der Zusatzkarteninhaber und der Hauptkarteninhaber haften für die Ausgaben der Zusatzkarte gesamtschuldnerisch. Mache Insitute machen das case by case, wenn die Bonität des Hauptkarteninhabers ausreichend ist, interessieren sie sich nicht für die Zusatzkarte wobei die meisten bei den Privatkarten das so handhaben. Sie mindern sich ja dadurch das Zahlunsausfallrisiko weil sie mehrere Schuldner (gesamtschuldnerisch) zu haben. Manche stellen einfach nur rechtlich auf die gesamtschuldnerische Haftung ab, lassen aber die zweite Bonitätsabfrage einfach weg.
Dein Fall konkret kann ich Dir hier ohne nähere Details zu kennen auch nicht beantworten. Dazu müsste man wirklich in die Akte einsicht nehmen. Es ergibt sich allerding, wie du selbst auch schon erahnt hast, nicht einer 100% Logik.