Als jemand, der sich mit den AmEx-Datenbanken nicht auskennt, würde ich einfach mal behaupten wollen, dass die schon sehen können, welche Vorgänge in einem Kartenkonto vorgenommen wurden. So konnte damals bei meinem Antrag das Post ID der Payback übernommen werden und es konnte ersehen werden, wann meine Karte in den Versand gegangen ist. Ob eine Ersatzkarte bestellt und besonders ob eine Karte gekündigt wurde, wird da ganz sicher vermerkt sein. (Bei dieser Frage ist mir jedoch unklar, weshalb du das überhaupt wissen wolltest. Gehst du davon aus, der MA hat das im Zuge eures Gesprächs veranlasst?)
Als jemand, der bereits häufiger mit der Hotline zutun hatte und auch bereits einmal an Björn Hoffmeyer postalisch geschrieben hat: AmEx ist zumindest stets bemüht, einen guten Service zu bieten. Meine Anliegen konnten auch bisher immer zu meiner Zufriedenheit gelöst werden. Dabei zeigten sämtliche MA ein großes Entgegenkommen man war stets an einer schnellen und unkomplizierten Lösung interessiert. Deine Schilderung deckt sich also überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Schon die Aussage, du könntest ja kündigen, finde ich in Anbetracht des Anlasses absolut überzogen. Insofern blieben, halte ich meine Erfahrungen für verlässlich, nur 2 Möglichkeiten: Du sagst die Unwahrheit oder du hast dich an der Hotline benommen wie die offene Hose.
Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass eine der genannten Möglichkeiten zutrifft. Deshalb möchte ich wirklich gerne wissen, was da los ist.