• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
ANZEIGE
..., brauchst Du einen neuen Antrag, aber innert sechs Monaten zumindest keine weitere ID-Bestätigung. Da reicht dann der Online-Antrag und die Karte kommt innert weniger Tage.

Bei mir hatte selbst nach 14 Monaten ein einfacher Anruf gereicht. Kein Antrag und keine neue ID Bestätigung...
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
A

Anonym60866

Guest
Dafür aber mit NFC. Was die Metall aus USA meines Wissens nicht hat. [emoji6]
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Hat von Euch jemand in den letzten Tagen eine neue Karte bekommen und das neue Design erhalten. Der Centurion ist nun digitalisiert (nicht mehr gezeichnet sondern klare Striche) und die Blue Box auf der Rückseite nicht mehr mit Farbverläufe sondern im satten blau?
 
A

Anonym60866

Guest
Nein immer noch das alte Design . Kannst mal ein anonymisiertes Bild einstellen ?
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Habe auch noch keine gesehen. Gerne aber einige der Designmerkmale
d9215efd7c9e25ff6c0b031e79c3fc38.jpg
09e3190cbbdccb1ca0d2c34a58763826.jpg
 
A

Anonym60866

Guest
Meine ist noch bis Jahresende gültig , mal schauen was danach kommt ...
Danke für das Bild .
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Was ist von den Änderungen der AGB zu halten, die man als Kunde heute per E-Mail erhalten hat?! Werden diese irgendeine relevante Auswirkung im täglichen Umgang mit der Karte haben, gerade in Bezug auf die veränderte Schufa-Klausel und Limits? Was ich gut finde, ist, dass Bargeld-Abhebungen künftig auch aufs monatliche Saldo drauf kommen, anstatt direkt vom Konto abgebucht zu werden (bei entsprechend eingeräumtem Limit/Kreditrahmen seitens AmEx natürlich, was ja aber bisher nie ein Problem war).
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.324
5.595
MUC/INN
Was ist von den Änderungen der AGB zu halten, die man als Kunde heute per E-Mail erhalten hat?! Werden diese irgendeine relevante Auswirkung im täglichen Umgang mit der Karte haben, gerade in Bezug auf die veränderte Schufa-Klausel und Limits? Was ich gut finde, ist, dass Bargeld-Abhebungen künftig auch aufs monatliche Saldo drauf kommen, anstatt direkt vom Konto abgebucht zu werden (bei entsprechend eingeräumtem Limit/Kreditrahmen seitens AmEx natürlich, was ja aber bisher nie ein Problem war).

Ich habe mir die AGB-Änderungen durchgelesen und damit kein großes Problem empfunden. Die Abhebungsänderung finde ich auch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

sunny689

Neues Mitglied
15.05.2018
1
0
Ich hatte vor einem Jahr genau das selbe Problem.
Im Onlinebereich gibt es eine separate Rubrik wo du deine Punkte umwandeln kannst.

https://rewardshop.americanexpress....ampaign=KVU&position=SKV&title=PointsTransfer

Bei SWISS gibt es so pro 2 MR - 1 MM-Meile

Die nächsthöhere Karte kannst du erst nach sechs Monaten beantragt, jedenfalls war das damals die Aussage bei mir als ich nach fünf Monaten von Grün auf Platinum wechseln wollte. Vorher bist du bei Swisscard "unter Beobachtung" und kannst kein Kartenprodukt wechseln.

Was allerdings vielleicht noch anzumerken wäre ist, dass du für die erste Abrechnung eine tiefe Limite bekommst. Bei mir waren das damals CHF 2000. Nachdem du die erste Abrechnung pünktlich bezahlt hast steigt diese an. Als "Normal" gab mir Swisscard bis 10% des Jahresbruttos abzgl.. Wohnkosten an. Ab diesem Zeitpunkt hat man mir erstmal auf CHF 7000 erhöht und diese Limite bleibt auch bestehen.

Nach oben ist diese Limite aber natürlich flexibel. Und wenn du mal etwas mehr auszugeben hast sind die Mitarbeiter auch meist sehr bemüht das Limit temporär anzuheben.

Die Schattenlimite wird dir übrigens nicht von jedem Mitarbeiter verraten. Muss man etwas hartnäckig bleiben.

Nach bezahlten sechs Abrechnungen konnte ich dann ohne Probleme von Grün auf Platinum wechseln.

So war es zumindest bei mir vor sechs Monaten. Wie es nun im neuen Jahr ist kann ich dir leider nicht sagen. :D
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Größter Punkt ist sicherlich im Zuge der DSGVO die Streichung der Auskunftei-SCHUFA-Einwilligung und Umwandlung in eine integrierte ohne Einwilligung gültige bedarfsmäßige Klausel.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.324
5.595
MUC/INN
Heißt es gibt neue AGB? Die kamen per email?

Ja, hauptsächlich wahrsch. wegen der DSGVO.

Ab dem 25. Mai 2018 wird die AGB-Klausel zur Datenverarbeitung durch die neue „Datenschutzerklärung für Karteninhaber“ ersetzt. Die neuen AGB werden ab dem 22. Juli 2018 wirksam. Was sich ändern wird, haben wir für Sie direkt nach diesem Anschreiben zusammengefasst. Die aktualisierten AGB mit der angefügten Datenschutzerklärung finden Sie auch in dieser E-Mail.

Die Änderungen der AGB werden Ihnen gegenüber wirksam und Bestandteil des mit Ihnen geschlossenen Kartenvertrages, sofern Sie der Geltung der geänderten Bedingungen nicht vor deren geplantem Wirksamwerden widersprechen. Ein Widerspruch ist an unten genannte Adresse oder E-Mail Adresse zu richten oder unter der u.g. Telefonnummer auszusprechen. Zudem können Sie Ihren Kartenvertrag jederzeit vor dem Datum des geplanten Wirksamwerdens der Änderungen fristlos und kostenfrei kündigen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer American Express Mitgliedschaft.

ZUSAMMENFASSUNG DER ÄNDERUNGEN

A. SCHUFA-Klausel:
Aufgrund der Änderung des Datenschutzrechts zum 25.05.2018 ist zukünftig keine Einwilligung für die Datenübermittlung an die SCHUFA Holding AG mehr erforderlich. Daher ändert sich der Wortlaut der Klausel. Zudem wird auf ein von der SCHUFA erstelltes „SCHUFA-Informationsblatt“, das an die Mitgliedschaftsbedingungen angefügt ist, verwiesen.

B. Mitgliedschaftsbedingungen:
Die neuen Mitgliedschaftsbedingungen bestehen aus zwei Teilen und werden sowohl auf das Privatkarten- als auch Business Card-Geschäft Anwendung finden.
Der 1. Teil enthält neben den Definitionen Regelungen zu:

(1) Entgelten (Ziffer 2), die im Rahmen des Kartenvertrages anfallen können und deren konkrete Höhe wie bisher im Preis- und Leistungsverzeichnis genannt ist (bisher war dies in Ziffer 6 der derzeitigen Mitgliedschaftsbedingungen („MGB“) geregelt). Neu ist insoweit die Möglichkeit, bei bestimmten Produkten statt eines jährlichen Entgelts für die Kartenmitgliedschaft ein monatliches mit uns zu vereinbaren.

(2) Umsatzlimits (Ziffer 3) – bisher in Ziffer 8 der MGB geregelt; zukünftig können Limits und Einschränkungen auch nur für bestimmte Nutzungsarten (z.B. kontaktlose Zahlungen) festgelegt werden.

(3) Vertragsänderungen (Ziffer 5) – nunmehr haben wir im Vergleich zu der derzeitigen Ziffer 23 der MGB Beispiele für mögliche Situationen, in denen wir eine Vertragsänderung vornehmen können, eingefügt, um es für Sie transparenter und verständlicher zu gestalten, und

(4) Business Cards und die Haftung bei dieser Art von Karte, die Karteninhaber zur Begleichung von Geschäftsausgaben für ihr Unternehmen haben. Inhaltlich entsprechen diese Regelungen den bisherigen Regelungen in den separaten Business Card MGB.

Der 2. Teil enthält neben dem generellen Hinweis, wofür Sie Ihre Karte verwenden können, Regelungen zu folgenden Themen:

(1) Bargeldauszahlung am Geldautomaten, Ziffer 2 – entspricht der Ziffer 13 a. bis c. der derzeitigen MGB; aus rechtlichen Gründen sind wir jedoch gezwungen, den Prozess des Ausgleichs dieser Bargeldauszahlungen, der bis dato größtenteils durch Lastschrifteinzug direkt von Ihrem Konto erfolgt, zukünftig umzustellen, indem die Bargeldabhebung ab dann wie andere Kartentransaktionen auf Ihrer monatlichen Abrechnung erscheint und im Rahmen der Erstattung des Abrechnungsbetrages beglichen wird. Da der Zeitpunkt, zu dem diese Umstellung stattfinden wird, noch nicht feststeht, haben wir hier zunächst nur den Prozess, wie der Ausgleich nach der Umstellung später stattfinden wird, schon vorgesehen. Über die Umstellung selbst werden wir Sie entsprechend der Vertragsänderungsklausel (Teil 1, Ziffer 5.3) rechtzeitig vorab informieren.

(2) Einsatz eines externen Dienstleisters, Ziffer 3: Diese Regelung ist aufgrund der Umsetzung der Zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt neu. Sie erlaubt Ihnen, einen externen Dienstleister, wie z.B. Kontoinformationsdienstleister oder Zahlungsauslösedienstleister, einzusetzen, wenn Ihr Konto online zugänglich ist.

(3) Autorisierung und Widerruf von Transaktionen, Ziffer 4: Diese Regelung entspricht der derzeitigen Ziffer 2 a. der MGB und regelt zudem den Widerruf wiederkehrender Transaktionen, die Sie uns gegenüber autorisiert haben (wie z. B. Zahlung eines Abonnements per Karte), was derzeit in Ziffer 14 e. der MGB geregelt ist.

(4) Ablehnung von Transaktionen / Sperrung eines Geldbetrages, Ziffer 5: Diese Regelung entspricht dem Inhalt der bisherigen Ziffer 15 der MGB. Zudem haben wir die neue rechtliche Möglichkeit der Sperrung eines Geldbetrages mit Zustimmung des Kartenkunden hier aufgenommen.

(5) Nicht autorisierte Transaktionen und deren Wiedergutschrift, Ziffer 6: In dieser neuen Ziffer 6 stellen wir klar, dass Sie nicht für nicht autorisierte Transaktionen haften, es sei denn, eine der in dieser Ziffer genannten Ausnahmen trifft zu.

(6) Autorisierte Blanko-Transaktionen über unerwartete Beträge, Ziffer 8: Diese Regelung, die nur für Kartentransaktionen innerhalb des Europäischen Wirtschaftraumes gilt, entspricht größtenteils der bisherigen Ziffer 22 der MGB. Neu ist insoweit, dass der Anspruch auf Rückerstattung ausgeschlossen ist, wenn der exakte Transaktionsbetrag, der dem (Zusatz-)Karteninhaber bei Autorisierung der Transaktion noch nicht bekannt war, ihm jedoch spätestens vier Wochen vor dem Fälligkeitstermin von American Express oder dem Akzeptanzpartner bekanntgegeben worden ist.

(7) Folgen der Autorisierung, Ziffer 9: Diese Klausel entspricht der Ziffer 2 c. der MGB und enthält zudem neue Informationen zur Ausführungsfrist, die der bisherigen Praxis entsprechen.

(8) Diebstahl, Verlust, sonstiges Abhandenkommen oder Missbrauch der Karte oder des Kontos oder der PINs oder eines sonstigen personalisierten Sicherheitsmerkmals, Ziffer 11: Diese Regelung entspricht der bisherigen Ziffer 20 der MGB. Sie wird ergänzt um einen Absatz 11, f), in dem die Haftung geregelt wird, wenn trotz gesetzlicher Verpflichtung weder American Express noch der Zahlungsempfänger oder dessen Zahlungsdienstleister die sog. „starke Kundenauthentifizierung“ verlangt bzw. akzeptiert haben. In diesem Absatz 11, f) wird auch erläutert, was eine „starke Kundenauthentifizierung“ ist, die durch die Umsetzung der Zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt neu in das deutsche Recht aufgenommen wurde.

(9) Wie Sie Zahlungen leisten, Ziffer 12: Die Frist für die Vorabankündigung eines Einzugs einer SEPA-Lastschrift wird auf mindestens vier (4) Tage festgelegt.

(10) Tilgungsreihenfolge, Ziffer 13: In dieser Ziffer 13 ist neu geregelt, in welcher Reihenfolge American Express eine Zahlung von Ihnen auf mehrere offene Forderungen anrechnet.

(11) Zusatzkarten, Ziffer 16: Diese Regelung weicht von der bisherigen Regelung in Ziffer 12 der MGB insoweit ab, als dass allein der Karteninhaber und nicht der Zusatzkarteninhaber für die durch die Nutzung der Zusatzkarte verursachten Belastungen und deren Ausgleich haftet. Zudem berücksichtigt die neue Ziffer 16 im Hinblick auf die vom Zusatzkarteninhaber abzugebenden Erklärungen die unterschiedlichen Wege zur Beantragung der Zusatzkarte (online/in Papierform). Im Hinblick auf Business Cards ist jedoch abweichend von dem vorher Gesagten hierin wie bisher festgehalten, dass Zusatzkarten nur für bestimmte Personen ausgestellt werden können und der Zusatzkarteninhaber wie bisher gesamtschuldnerisch neben dem Karteninhaber und dem Unternehmen für die Transaktionen mit der Zusatzkarte haftet.

(12) Kontaktaufnahme mit Ihnen, Ziffer 19: Neu ist hierin geregelt, dass American Express Ihnen nicht nur Abrechnungen über den Online-Service zur Verfügung stellen kann, sofern Sie sich hierfür angemeldet haben, sondern auch andere rechtlich erforderliche Mitteilungen.

(13) Sperrung Ihres Kontos, Ziffer 21: Ausführlicher als in der bisherigen Ziffer 26 der MGB haben wir hier die Gründe für eine Sperrung der Karte und deren Konsequenzen dargelegt.

(14) Aufrechnung, Ziffer 24: Neu aufgenommen ist eine Klausel, die für American Express das Recht vorsieht, Guthaben auf Ihrem Konto mit fälligen Forderungen aus anderen Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zu verrechnen. Sie sind zur Aufrechnung Ihrerseits mit Forderungen gegen American Express nur berechtigt, wenn diese Gegenforderung rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

(15) Abtretung, Ziffer 29: Diese Regelung schließt zukünftig für den Karteninhaber die Befugnis aus, seine Rechte aus dem Vertrag abzutreten.

(16) Datenschutz, Ziffern 28 und 34: Ziffer 28 ist eine Folge der Umsetzung der Zweiten EU-Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt. Ziffer 34 entspricht der bisherigen Ziffer 17 der MGB. Die Gültigkeit der Ziffer 34 ist begrenzt bis zum Wirksamwerden der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 24.05.2018. Mit Wirksamwerden der DSGVO ab dem 25.05.2018 gilt die neue „Datenschutzerklärung für Karteninhaber“, die wir Ihnen zusammen mit den neuen AGB zukommen lassen.

C. Membership Rewards Teilnahmebedingungen

Im Rahmen der Überarbeitung der Mitgliedschaftsbedingungen haben wir auch die Membership Rewards Bedingungen an das Layout und die zum Teil neu verwendeten Begriffe der Mitgliedschaftsbedingungen angepasst und zugleich eine klarere Gliederung eingeführt.

Inhaltlich hat es nur geringfügige Änderungen gegeben. So sehen die neuen Membership Rewards Bedingungen nunmehr die Möglichkeit vor, dass wir zukünftig ein Entgelt für die Verknüpfung von Karten verlangen können. Von dieser Möglichkeit werden wir allerdings erst einmal keinen Gebrauch machen. Darüber hinaus sehen die neuen Bedingungen für den Fall einer außerordentlichen Kündigung des Karten- oder Membership Rewards Vertrages durch uns vor, dass Ihre Membership Rewards Punkte, nicht sofort (wie in den derzeitigen Bedingungen geregelt), sondern erst nach drei Monaten ab Zugang der Kündigung bei Ihnen verfallen.
 
H

hhf

Guest
Hat irgendeiner mal zufällig die hotline gefragt ob es demnächst endlich mal ein app update gibt? Eine Chat Funktion wäre zb mal ganz nett.