• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
ANZEIGE
Bin seit ca. 2014 PlatinumKarten Inhaber und habe meine Jahresgebühr (Platinum und alles davor) bisher immer mit Punkten beglichen. Heute musste ich leider festellen, dass nun 100.000 Punkte statt der 50.000 fällig sind (AT Amex), sprich 100:1. Diese 50k waren meines wissens immer der beste Preis/Leistungsschnitt bei den Punken. Oder täusche ich mich da und ihr wechselt eure Punkte stets anders ein?

Meine neugier dahinter ist nur das sich nur gefühlte 3 Posts hier um dieses Thema drehen, und sich offensichtlich niemand richtig daran stört. Viellicht habe ich jedoch irgendetwas übersehen :)

Zuletzt bearbeitet:

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Ich hab im Februar meine Jahresgebühr noch zum alten Umrechnungskurs bezahlt (AT Karte) und mich stört die Erhöhung schon sehr.

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Mich wundert es, dass hier so viele ihre Punkte für die Jahresgebühr genutzt haben, um effektiv 1% Cashback zu erhalten (auch bei Missbrauch der Funktion).

Ein Transfer zu Vielfliegerprogrammen kann sich potentiell mehr lohnen.

• Like
Reaktionen: LeiLi und DerSenator

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Ich hab im Februar meine Jahresgebühr noch zum alten Umrechnungskurs bezahlt (AT Karte) und mich stört die Erhöhung schon sehr.
Irgendetwas dagegen getan, auch wenn es vermutlich wenig bringt. Die Hotline war, entgegen meinen Erfahrungen, äusserst unhöflich diesbezüglich.

Mich wundert es, dass hier so viele ihre Punkte für die Jahresgebühr genutzt haben, um effektiv 1% Cashback zu erhalten (auch bei Missbrauch der Funktion).

Interessant, habe ich bis jetzt noch nicht in betracht gezogen, weil ich der Meinung war mit der Jahresgebühr effektiver zu sein. Danke für den Tip, werde ich mir besser ansehen. Was meinst du mit Missbrauch der Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.324
5.595
MUC/INN

Ich war auch immer der Meinung, die Jahresgebühr bezahlen sei am Effektivsten. Ein Freund von mir nutzt seine MR immer für Flüge. Aber für mich, der nur bei M&M ist und eigentlich nur LH fliegt, klingt es weniger attraktiv die MR 2:1 in PB-> M&Ms umzuwandeln..

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Das ist doch auch Personen gebunden. Natürlich sind 50k Punkte besser in ein Business Class Upgrade auf Langstrecke bei der Lufthansa investiert. Wenn man aber ohnehin genügend Miles and Mores hat, dann wäre die nächste Option wohl die Gutschrift der Jahresgebühr.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.475
714
STR
Wenn man genügend Umsatz macht wurden einem i.d.R. 30.000 der 60.000 MR erlassen. Vermutlich ist das dann meist lohnender als der Transfer zu M+M. Zukünftig sind es 120.000 MR da muss ich mir überlegen ob die Karte für mich noch relevant ist. Vermutlich lasse ich mich auf Gold zurückstufen und hole wieder eine M+M CC. Meine Backup-Visa bei HH bleibt bestehen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Wenn man genügend Umsatz macht wurden einem i.d.R. 30.000 der 60.000 MR erlassen. Vermutlich ist das dann meist lohnender als der Transfer zu M+M. Zukünftig sind es 120.000 MR da muss ich mir überlegen ob die Karte für mich noch relevant ist. Vermutlich lasse ich mich auf Gold zurückstufen und hole wieder eine M+M CC. Meine Backup-Visa bei HH bleibt bestehen.
Bei mir wurde irgendwie noch nie irgendwas erlassen und mein Umsatz ist auch auf der Platinum Karte entsprechend hoch, dass ich sogar da einen persönlichen Betreuer habe... Denn ich eigentlich gar nicht will -.-

Was meinst du mit in Zukunft 120k? Für die Jahresgebühr?

• Like
Reaktionen: DerSenator
A

Anonym60866

Guest
Bei mir wurde irgendwie noch nie irgendwas erlassen und mein Umsatz ist auch auf der Platinum Karte entsprechend hoch, dass ich sogar da einen persönlichen Betreuer habe... Denn ich eigentlich gar nicht will -.-

Die Jahresgebühr mit MR zu begleichen war bisher in Ratio 1:100 und ist jetzt 1:200.
Quasi braucht man nicht wie bisher 60.000MR für die private Platinum sondern 120.000 MR . Was einer Verdoppelung der Jahresgebühr gleich kommt Bzw einer Halbierung des Wertes der MR seit 01.05.18

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.324
5.595
MUC/INN

Ja es heisst doch hier überall, dass sich die Bezahlung der Jahresgebühr in MR jetzt verdoppelt hat, nachdem ständig Schindluder getrieben wurde

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Kurzer Bericht zu unterschiedlichen Erfahrungen mit der AMEX Platinum beantragung in Österreich:

Ein Bekannter von mir, Karte beantragt (Freundschaftswerbung), per Post -> Dauer bis zum erhalt der Karte fast 4 Wochen
Ich selber, ebenfalls als Freundschaftswerbung und per Post -> 1 Woche (trotz Feiertag letzte Woche)

Also ich kann mich aktuell über das Service noch nicht beschweren ;)

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Hat von Euch jemand in den letzten Tagen eine neue Karte bekommen und das neue Design erhalten. Der Centurion ist nun digitalisiert (nicht mehr gezeichnet sondern klare Striche) und die Blue Box auf der Rückseite nicht mehr mit Farbverläufe sondern im satten blau?

Hab heute meine neu beantragte Karte bekommen (Österreich, Packet kam aber aus Frankreich???)
und da ist das alte Logo oben...

• Like
Reaktionen: lebkuchen

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
- Und was mich zum Schluss noch interessieren würde: hab ich hier immer wieder Mal
gelesen, kann ich aber nicht ganz glauben: Bei der Österreichischen Variante der
Karte ist beim Prority Pass ein Gast Zutritt Gratis inkludiert?
Darüber liest man offiziell nirgend wo was oder? Auch wenn ich mir bei PP selber
den Prestige kaufe, zahlt der Gast... auch dort liest man nichts davon. Übernimmt die
Kosten dann AMEX selber? Kann ich mir nur schlecht vorstellen...

Am beiliegenden Antrag für den PP der Österreichischen AMEX Platinum steht eindeutig 24€ für den Gast...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Hab heute meine neu beantragte Karte bekommen (Österreich, Packet kam aber aus Frankreich???)
und da ist das alte Logo oben...
Die Zeiten wo Amex in jedem Land Karten produziert (vor allem bei einer Notfallkarte interessant) sind vorbei. Die kommen in der EU nun aus Frankreich.
Bei meiner heute erhaltenen Karte (Österreich, ohne Zusatzkarte) waren 2 Stück dabei!
Weißt wer, ob die auch was bringen?
Was soll es bringen außer das du den Leuten zeigst, dass du nicht der ärmste bist? Solche Koffer werden bestimmt als erstes geöffnet @klauen. - Am besten noch ein Centurion Tag dran hängen ;)

• Like
Reaktionen: rhodium

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.398
HAM

Hängt aber viel von der persönlichen Situation ab. Damals, jünger, kinderlos und spontan, war es relativ einfach, einen guten Wert für Meilen zu bekommen. Aber Meilenflüge mit drei oder mehr Plätzen in Business oder First langfristig gebucht und genau dann, wenn halt Ferien sind, ist deutlich schwieriger. Zumal auch bei Hotels weniger Auswahl besteht oder man in Kauf nehmen muss, in getrennten Zimmern zu schlafen.

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Die kommen in der EU nun aus Frankreich.

Ah OK für die Aufklärung, wusste ich nicht.
Um so mehr wundert es mich, das mein Antrag per Post nach Wien und dann das Packet von Frankreich nach Österreich so schnell ging.
Die Bearbeitung von AMEX selber muss ja dann unheimlich schnell gewesen sein und das trotz Feiertag und Fenstertag letzte Woche.
Wirklich spannend dass das Niveau dort so sehr schwankt...

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Was soll es bringen außer das du den Leuten zeigst, dass du nicht der ärmste bist? Solche Koffer werden bestimmt als erstes geöffnet @klauen. - Am besten noch ein Centurion Tag dran hängen ;)

Was sollen die bringen ausser Kofferdiebe anzulocken?

Ja das hab ich eben auch nicht verstanden was die bringen sollen, dachte nur weil vor kurzem ja hier explizit danach gefragt wurde...
Hätte ja sein können, da AMEX auch einige Fluglinien als Partner hat, dass die Dinger dort was bringen ;)
Sehe ich genau so, dass die eher ein Risiko darstellen!

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
72
0
Meine neue deutsche Platin war Dienstag im Briefkasten - nicht mal eine Woche nach Beantragung.
Karte ist im alten Design und keine Luggage tags

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.475
714
STR
Eingetlich wurde Deine Frage ja schon beantwortet, aber ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich Antworten ignoriere.

Bei mir wurde irgendwie noch nie irgendwas erlassen und mein Umsatz ist auch auf der Platinum Karte entsprechend hoch,
Du arbeitest wohl nicht im Einkauf, oder? ;)

120k wären der unrabattierte Preis in MR. Vielleicht kann man das wieder auf 60k drücken.

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Wenn man genügend Umsatz macht wurden einem i.d.R. 30.000 der 60.000 MR erlassen.
Kannst du "genügend Umsatz" definieren?

Vermutlich ist das dann meist lohnender als der Transfer zu M+M. Zukünftig sind es 120.000 MR da muss ich mir überlegen ob die Karte für mich noch relevant ist. Vermutlich lasse ich mich auf Gold zurückstufen und hole wieder eine M+M CC. Meine Backup-Visa bei HH bleibt bestehen.
Spiele genau mit dem selben Gedaneken

Die Farbe der Kreditkarte ist wohl doch noch ein Statussymbol. Ich habe Sie, da sie quasi mit den Mebership Rewards und ab ca. € 40.000,- kostenlos war, und ich den Priority Pass sehr schätze. Es stellt sich nur die Frage ob ich nicht besseres mit meinem Geld anzufangen weis und in zukunft eher Meilen sammle mit einer weit niedrigeren Jahrsgebühr.

Zuletzt bearbeitet:

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
ANZEIGE
120k wären der unrabattierte Preis in MR. Vielleicht kann man das wieder auf 60k drücken.
Welche Stelle ist da die richtige Ansprechposition? Die Hotline war unhöflich, gelangweilt und genervt von meiner vorerst Anregung und danach Beschwerde. Diese wird auch nicht weitergeleitet, sollte ich noch Anregungen haben soll ich doch bitte einen Brief! an die Geschäftsleitung senden. Für die Hotline ist das Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet: