Nach der Verdoppelung der Kosten in MR für die Jahresgebühr lohnt sich das Einlösen der Punkte hierfür meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.
Was ist eure Ersatzstrategie? -->Payback (2:1) --> Miles and More (1:1)?
Das kommt drauf an was man damit machen will, und wie viel Punkte man hat.
Bei mir ist z.B. die Situation gerade die folgende:
Ich brauche einen Oneway Business Class Flug BKK nach FRA.
Mit MM würde mich das 67.000 Meilen + 10.530 THB Steuern und Gebühren kosten wenn ich mit LH Group Fliege.
Hätte ich 0 Meilen bei MM würde mich das über die Umwandlung mit PB also 134.000 MRs und 10.530 THB kosten.
Transferiere ich sie allerdings zu SG Krisflyer, dann sieht die Rechnung so aus:
Der Flug mit SG kostet mich 85.000 SG Krisflyer Meilen und 900 THB.
Bei der Ratio 5:4 wären das dann 106.250 MRs und 900 THB.
Ich spare also deutlich an MRs und Steuern und Gebühren und fliege mit dem besseren Produkt.
Zusätzlich ist es hier von Vorteil für mich dass ich zufällig 10.000 KrisFlyer Meilen habe, die kurz vor dem Verfall sind. Hier ist es eben die Flexibilität bei MR, die sie für mich so wertvoll machen.
Habe ich wenige Punkte, oder brauche nur einen Kurzstreckenflug, dann ist der Transfer zu BA sehr interessant, da Kurzstrecken-Awards der Sweetspot bei BA sind.
Bevor man mit 2:1 in PB umwandelt sollte man sich auch durchrechnen, ob Flugticket bezahlen und (teilsweise) mit MR zu bezahlen nicht evtl die bessere Option ist. Dann hat man immerhin ein normales Ticket für das man wiederum Meilen bekommt und das für den Status zählt.
Sicherlich kann auch der PB - MM Transfer die beste Möglichkeit sein, aber es gibt wirklich viele Situationen in denen man mehr aus den Punkten rausholen kann.